Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Absturz einer deutschen Maschine von German Wings in Frankreich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich halte mich daran was auf der offiziellen Pressekonferenz gesagt wurde. Demnach kein Notcode dieser Art möglich

Ich bin jetzt kein Experte, aber Piloten sagen, dass jeder A320 über dieses doppelte System verfüge. Und der Co-Pilot müsste das Eintreten des Piloten durch einen Kippschalter unterbunden haben. Je nach Fluglinie geht das zwischen 5 und 20 Minuten.

Scheisse. Das ist echt heftig. Bei einem technischen Defekt, hätte man sagen können, dass man in Zukunft andere Teile verwendet/besser wartet etc. Aber bei so etwas? Meine Fresse. Was für ein riesen Arschloch muss man sein?!
Bin gespannt, was man in Zukunft dagegen tun kann.
Sobald man von aussen eine gelockte Türe öffnen kann, ist es für jeden Terroristen möglich die Türe zu öffnen. Sobald ein Pilot auf Klo muss oder sich etwas holen geht, dann kann man ihn ja schnappen… Bin gespannt wie man das lösen will. Eine Möglichkeit wäre es, dass man es vom Biden aus machen könnte. Aber auch das ist mehr als heikel (kann man den „ausgesperrten“ vertrauen oder werden sie dazu genötigt).

Man kann zu dem Co Pilot sowieso noch nix weiteres sagen.. glaub nur das er seit 2013 bei der Fluglinie angestellt ist (war). In den nächsten Wochen/Monaten wird dann wohl sein ganzes Leben erforscht werden um vielleicht irgendwas herausfinden zu können.

@Spooner27 Kommt auf Einstellung des AP an. Wenn der Stick weit bzw. lange genug gedückt hält, kann sich der AP partiell abschalten, d.h. er hält zwar weiter Kurs bzw. Höhe, aber geht in den "angewählten" Sinkflug/Kurs über. War bei dem Absturz des russischen Airbus so, wo der Pilot meinte, seinen Sohn mal eine Weile steuern lassen zu müssen.

Ist so ähnlich bei einem RAF A330 letztes Jahr auch passiert. Waren beides keine Flugzeuge aus der A320-Familie, aber ich gehe davon aus, daß die Systeme da sehr ähnlich sind.

Der Staatsanwalt erklärt die Funktion der Cockpittüre. In diesem Modell gab es eine Gegensprechanlage an der Cockpittüre. Offenbar handelt es sich um ein älteres Modell, das ohne Code-Zugang funktioniert. Der Pilot vor der Türe hatte also keine Möglichkeit die Türe zu öffnen. Er versuchte mehrmals durch klingeln an der Türe Kontakt aufzunehmen – ergebnislos.

auch tragisch...um Anschläge zu vermeiden wurde diese Sicherheitstür eingeführt bei allen Flugzeugen...nun hat es zu einem Mord/Anschlag beigetragen
Merke! Es gibt keine 100% Sicherheit!
ist ja nicht das erste mal - die Sinnhaftigkeit der Sicherheitstür wird schon lange diskutiert, weil es ja schon mal zu einem ähnlichen Vorfall gekommen ist.

Das ist Ansichtsache, die Angehörigen des Co-Piloten wurden durch sein Tun ja auch zu "Opfern". Wenn dem nun wirklich so war, dann tun mir diese Angehörigen auch leid, wer weis was nun alles auf sie noch einprasselt.

Das ist selbstverständlich, jedoch denkt und handelt man in so einer Situation als Betroffener nicht unbedingt rational. Ich denke aber, dass die Behörden die Angehörigen des Co-Piloten wahrscheinlich schon vor der Pressekonferenz allein schon für Ermittlungen rausgezogen haben.

Zurück
Oben