Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Absturz einer deutschen Maschine von German Wings in Frankreich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Piloten haben doch noch eine Runde gedreht und sind im Kreis geflogen wie sollen die also bitteschön bewusstlos gewesen sein. Und ich kann mir nicht vorstellen das sie mit Absicht an einen Berg geflogen sind damit sonst keine anderen Menschen zu Schaden kommen. In den Augenblick denkt man nur an das eigene Menschenleben und an das der Menschen im Flugzeug.
 
meint ihr wirklich, dass ihr die ersten seid, die diese schönen sicherheitsideen habt? wir wissen doch moch nichtmal, was passiert ist. hört doch mal bitte mit diesen sinnlosen spekulationen auf...

es reicht doch, dass schon die medien wild spekulieren und dazu noch sinnlosen quatsch erzählen. vorhin anner pommesbude nen bericht über haltern am see gesehen, wie die reaktionen dort sind. in dem bericht wurde allen ernstes erklärt, dass sich in der kleinstadt mit 37.000 einwohnern praktisch jeder kennt und der bürgermeister sogar einen sohn hat, der auf das gleiche gymnasium wie die verunglückte klasse geht und nur 1 jahr jünger ist... potzblitz!
 
Die Piloten haben doch noch eine Runde gedreht und sind im Kreis geflogen wie sollen die also bitteschön bewusstlos gewesen sein. Und ich kann mir nicht vorstellen das sie mit Absicht an einen Berg geflogen sind damit sonst keine anderen Menschen zu Schaden kommen. In den Augenblick denkt man nur an das eigene Menschenleben und an das der Menschen im Flugzeug.

Ich kann mir schon vorstellen dass Profis so geistesgegenwärtig sein können um daran zu denken. Evtl gibt es sogar Schulungen wie man Katastrophen möglichst gering hält?

Es gibt ja genug Bsp In der Geschichte wo Menschen ihr leben zugunsten anderer gegeben haben. Und wenn sie wussten das es keine Hoffnung mehr gibt...
 
Ich kann mir schon vorstellen dass Profis so geistesgegenwärtig sein können um daran zu denken. Evtl gibt es sogar Schulungen wie man Katastrophen möglichst gering hält?
Es gibt regelmäßige Schulungen und Trainings wo im Simulator verschiedene Szenarien geübt werden. Bist du die Prozeduren im Schlaf kannst. Dazu gehört u.a. auch rauch im Cockpit.
 
Das Problem wird wohl einfach sein dass eine akute Paniksituation nie vergleichbar sein kann mit diversen Übungen von Extremsituationen im Simulator. Da schwebt halt niemand wirklich in Gefahr und das rationale Denken fällt leichter.
 
Das Problem wird wohl einfach sein dass eine akute Paniksituation nie vergleichbar sein kann mit diversen Übungen von Extremsituationen im Simulator. Da schwebt halt niemand wirklich in Gefahr und das rationale Denken fällt leichter.

Das hat nichts mit Panik zu tun. Wenn man im Cockpit in Panik gerät, wird man schon vorher aussortiert. Das Problem ist eher, daß solche fatalen Vorfälle vorher idR nicht aufgetreten sind und deshalb auch nicht geübt werden können. Flugunfälle verlaufen (fast) nie gleich. Da kommt es auf die Piloten an, ob sie smart genug sind, um das Problem rechtzeitig zu erkennen und ob sie genug Zeit haben, es zu bewältigen.
 
Das Problem wird wohl einfach sein dass eine akute Paniksituation nie vergleichbar sein kann mit diversen Übungen von Extremsituationen im Simulator. Da schwebt halt niemand wirklich in Gefahr und das rationale Denken fällt leichter.
Ich hatte es schon Seiten vorher geschrieben .., als Pilot ab cpl und atpl wirst du trainiert Checklisten abzuarbeiten und da ruhig zu bleiben. Bevor du überhaupt zur atpl Ausbildung zugelassen wirst hast du zig verschiedene Test mit einem Psychologen .., da wird brutal ausgesiebt. Für einen kommerziell fliegenden Pilot ist ein Flug im Simulator übrigens absolut gleich gestellt mit einen Flug in der Realität - da wird nichts auf die einfache Schulter genommen. Wobei man eben rauch im Cockpit auch im Simulator trainieren kann. Ein Druckverlust auf 10.000 Ft eher weniger.
 
Ich hatte es schon Seiten vorher geschrieben .., als Pilot ab cpl und atpl wirst du trainiert Checklisten abzuarbeiten und da ruhig zu bleiben. Bevor du überhaupt zur atpl Ausbildung zugelassen wirst hast du zig verschiedene Test mit einem Psychologen .., da wird brutal ausgesiebt. Für einen kommerziell fliegenden Pilot ist ein Flug im Simulator übrigens absolut gleich gestellt mit einen Flug in der Realität - da wird nichts auf die einfache Schulter genommen. Wobei man eben rauch im Cockpit auch im Simulator trainieren kann. Ein Druckverlust auf 10.000 Ft eher weniger.

Trotzdem bist du dir im Sim zu jeder Sekunde darüber im Klaren, dass dir nix passieren kann. Das kannst du jetzt schlecht leugnen.
 
Natürlich ist eine reale Gefahrensituaion immer etwas Anderes, als eine Simulatorübung, aber das wissen alle Beteiligten auch. Und gerade deshalb wird alles Bekannte immer und immer wieder geübt, bis die notwendigen Prozeduren praktisch automatisch ablaufen. Da ist keine Zeit, um in Panik zu geraten. Mehr kann man eh nicht tun.
 
Wenn du im Simulator versagst kann es sehr schnell zu Ende sein mit der kommerziellen Fliegerei. Da ist schon genug Druck drin und das schon ab der Ausbildung.
 
"Es kommt nie eine Antwort"
Pilot verließ Cockpit vor Absturz und kam nicht mehr hinein

Einer der beiden Piloten der verunglückten Germanwings-Maschine verließ vor dem Absturz das Cockpit. Als er nicht wieder hinein konnte, habe er versucht, die Tür aufzubrechen - vergebens: Es sei keine Antwort gekommen.

Das berichtet die "New York Times" unter Berufung auf einen Militärbeamten, der an der Auswertung des Voicerecorders beteiligt ist.

Demnach hätten die Aufzeichnungen ergeben, dass sich die beiden Piloten zunächst unterhielten. Anschließend sei einer der beiden Piloten aus dem Cockpit gegangen. Als er wieder hinein wollte, habe er die Tür nicht mehr öffnen können.

"Der Mann draußen klopft sachte an die Tür aber es gibt keine Anwort", berichtet der Mann der Zeitung zufolge. "Und dann schlägt er kräftiger gegen die Tür und keine Antwort. Es kommt nie eine Antwort."

Man könne hören, wie der ausgesperrte Pilot versuchte, die Tür aufzubrechen.

http://www.focus.de/panorama/welt/m...urz-und-kam-nicht-mehr-hinein_id_4570904.html
 
Weil hier immer wieder die unbedingte Kompetenz der Piloten hervorgehoben wird und dass das die Übermenschen schlecht hin seien... War das letztes Jahr als eine Passagiermaschine über der Türkei 1500 Meter zügig an Höhe verlor? Der Pilot schlief und seine Copilotin spielte auf dem iPad anstatt die Instrumente zu überwachen. Erst nach dem Anfunken was denn da los sei, ist es ihr aufgefallen. Der Vorfall kam überhaupt nur raus, weil ein Beteiligter per SMS einen anonymen Tipp rausgehauen hat. Die Airline hat sich bis dahin darüber totgeschwiegen. :ulgy:
 
Absolut. Ich habe beruflich mit Flugzeugen zu tun, bin auch mehrere Male als Jump Seat Passagier mitgeflogen, bin allerdings trotzdem kein Experte, aber Piloten machen in ihrem täglichen Geschäft Fehler und lassen sich zur Fahrlässigkeit verleiten.
Mängel am Flugzeug werden auch meist erst erkannt, wenn es zu spät ist. Selbst die 737 hatte jahrelang heftige Konstruktionsfehler, die zu mehreren Flugzeugabstürzen führten, ehe man den Fehler überhaupt entdeckt hat.
Es gab auch mehrere Fälle von Wartungsfehlern, die zu Abstürzen und Notsituationen führten. Und das obwohl die Wartungsarbeiten von Airbus/Boeing selbst durchgeführt wurden.

Nur um mal einen kleinen Einblick zu bekommen. Ist natürlich trotzdem alles verhältnismäßig sicher und die Piloten sind clevere Jungs und Mädels, aber bei jedem Flug teilen sich zig Menschen die Verantwortung und niemand ist unfehlbar.
 
Zurück
Oben