Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Abmahnung wegen Tauschbörse

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frequenzberater

elektrischer Freudenspender
Mal eins Vorweg:

Ich habe weder Emule o.ä installiert noch lad ich mir irgendwas illegal herunter.

Jetzt ist mir aber ne Abmahung von nem Rechtsanwalt ins Haus geflattert weil jemand unter Nutzung meines Wlan-Netzwerks ein Hörbuch runter geladen hat. Die Forderung beträgt 806 Euro.

Ich weiß auch wer da mit welchem Rechner was runter geladen hat. Kann ich z.b. mit Hilfe meiner IP beweisen, dass ich mir nichts zu Schulden kommen lassen hab?
Was wäre der nächste sinnvolle Schritt?

Frequenzberater schrieb:
Mal eins Vorweg:

Ich habe weder Emule o.ä installiert noch lad ich mir irgendwas illegal herunter.

Jetzt ist mir aber ne Abmahung von nem Rechtsanwalt ins Haus geflattert weil jemand unter Nutzung meines Wlan-Netzwerks ein Hörbuch runter geladen hat. Die Forderung beträgt 806 Euro.

Ich weiß auch wer da mit welchem Rechner was runter geladen hat. Kann ich z.b. mit Hilfe meiner IP beweisen, dass ich mir nichts zu Schulden kommen lassen hab?
Was wäre der nächste sinnvolle Schritt?

Du hast die selbe (externe IP) wie alle anderen die dein Wlan mitnutzen.

ansonsten gab es noch ein recht aktuelles urteil.

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1005/75078.html

Zum Anwalt gehen...jetzt mal ernsthaft, was willst du da sonst machen? Dir hier rechtliche Beratung holen? (Ist das nicht sogar untersagt?)

Auf wen ist der Anschluss zugelassen? Der haftet wegen der sogenannten Störerhaftung:
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/stoererhaftung-im-internet-filesharing.html

Ich würde auf diesen Abmahnquatsch gar nicht eingehen und den Zettel wegwerfen. Massenabmahnungen sind soweit ich weiß ein Graubereich und so richtig ist da gar nichts geklärt. Zudem scheint mir die Forderung von 806EUR viel zu hoch, normalerweise ist das vom Gesetzgeber auf 100EUR gedeckelt.

http://dejure.org/gesetze/UrhG/97a.html

Auch wenn die mir mit IP Adresse und Downloadzeitraum und son Quatsch kommen?

Ich hab kein bock dass die mir demnächst die Bude eintreten.

edit: der Anschluss ist auf mich zugelassen.

Hast du den mit der Person, die das was runtergeladen hat schon gesprochen?

- Entweder die meldet sich postwendend bei dem Anwalt, stellt den Sachverhalt klar und übernimmt alle Folgekosten
- Oder du gehst selber zu einem Anwalt.

IMO keine Alternativen.

KaKun schrieb:
Bart Wux schrieb:
KaKun schrieb:
Zum Anwalt gehen...jetzt mal ernsthaft, was willst du da sonst machen? Dir hier rechtliche Beratung holen? (Ist das nicht sogar untersagt?)
Auf Grund dieses Sachverhaltes auch ziemlich unmöglich.

Ab wo beginnt denn eine Rechtliche Beratung? (...so mal aus Interesse gefragt)

Solang man hier unter Laien diskutiert, was man theoretisch tun könnte, sollte es kein Problem sein. Den Fall im Einzelnen lösen wird hier ohnehin keiner können. Ich sowieso nicht.
Ach ja, diese 100 Euro sind die Grenze der Aufwendung. Das ist erstmal nur die Anwaltsgebühr. Die 800 können Schadensersatz oder sonst was sein. Ohne den Schriftsatz des Anwalts ist daher wie gesagt gar keine Beurteilung möglich.

Frequenzberater schrieb:
Auch wenn die mir mit IP Adresse und Downloadzeitraum und son Quatsch kommen?

Hast du ne Liste aller IP-Adressen, die du in den letzten Monaten zugewiesen bekommen hast oder haste ne Standleitung mit ner festen Adresse?

In den meisten Fällen gilt: Abwarten und Tee trinken. Zunächst mal googlen, ob es andere gibt, die ähnliche bzw. gleiche Abmahnungen bekommen haben.

Prüf mal nach, ob dein Kollege oder wer auch immer, das wirklich runtergeladen hat. Wenn dies mit deiner IP und dem Datum in dem Brief identisch ist und stimmt, dann kannst du nichts gegen tun. Mich hat es vor einigen Monaten auch erwischt. Ich hab ein Musikalbum heruntergeladen und dann einige Zeit später einen Brief bekommen, mit 1.200 Euro Strafe und ner Unterlassungserklärung.
Dachte auch erst, dass das ein Fake ist, aber das war dann tatsächlich identisch, mit meinem Download und dem angegebenen Datum. Ich habe dann extra unseren Anwalt von Gameswelt gefragt, der im Bereich Datenschutz, Urheberrecht, etc. spezialisiert ist und der sagte mir dann auch, dass es da nichts dran zu rütteln gibt, vor allem, wenn ich selber weiß, dass tatsächlich was illegal gedownloaded wurde.

Wenn der Anschluss auf dich läuft, dann bist du leider auch derjenige, der dafür haftbar gemacht werden kann.

Da könnte ich Amok laufen wenn ich von solchen Abzugskanzlein höre. Diese verdammten Arschlöcher sind kein Deut besser als die Piraten, den sie die Kohle aus der Tasche ziehen wollen.

Zurück
Oben