Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS 92% aller Smartphone-Gewinne fallen auf Apple

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 8682

Gast
Samsung und Apple alleine generierten dieses Jahr zusammen mehr Profit als die gesamte Smartphone-Industrie kumuliert. Dabei kommt Samsung auf ingesamt 15 Prozent Gewinn, Apple genügt sich mit sagenhaften 92 Prozent Gewinn bei einem vergleichsweise geringen Marktanteil von weniger als 20 Prozent.

Im Jahr 2012 teilten sich Samsung und Apple die Profite noch untereinander im Verhältnis 50:50. Interessant ist auch, dass Nokia im Jahr 2007, als Apple das iPhone der breiten Öffentlichkeit zugänglich machte, fast zwei Drittel des Marktes für sich beanspruchte und als Marktführer das Zepter schwang.

BT-AD014_SMARTP_16U_20150712190305-840x1504.jpg


Dass Samsung und Apple zusammen bereits mehr als den ganzen Kuchen des Gewinnes für sich beanspruchen liegt an der Ausgangslage des Smartphone-Marktes, bei dem im Gegensatz fast alle anderen Mitbewerber teilweise große Verluste einfahren müssen.

http://www.wsj.com/articles/apples-share-of-smartphone-industrys-profits-soars-to-92-1436727458
 
allein schon aus diesem grund verstehe ich nicht, warum jeder Hersteller mit Android um die ecke kommt. man kann von Windows phone halten was man will. aber das Argument des "Geld verdienens" ist ja bei Android wohl auch nicht gegeben. es sei denn man heißt Samsung. und auch bei denen geht's abwärts.
 
Da fragt man sich aber schon, warum sich andere Hersteller überhaupt noch in eine solche Schlacht wagen, in der sich Samsung und Apple bereits in einem offenen Gefecht befinden, welches für alle anderen Beteiligten offenbar kaum noch fruchtbaren Boden hinterlässt.
 
das kommt hinzu. als kleine frutzelbude mag das sinn machen, firmen wie oneplus haben ja scheinbar erfolg. für ihre größenordnung betrachtet. aber warum sich bei diesen zahlen firmen wie lg, htc und sony das antun...?! keine Ahnung. ok, htc hat außer Smartphones nichts :ugly:
 
Die Ausgangsbasis bilden laut Canaccord die acht größten Hersteller weltweit. Die Daten gelten als zuverlässig.
Das Vergleichsdiagramm stammt afaik von WSJ. Edit: Bei Microsoft müssten es ohnehin -4 Prozent sein.

Roughly 1,000 companies make smartphones. Just one reaps nearly all the profits.

Apple Inc. recorded 92% of the total operating income from the world’s eight top smartphone makers in the first quarter, up from 65% a year earlier, estimates Canaccord Genuity managing director Mike Walkley. Samsung Electronics Co. took 15%, Canaccord says. Apple and Samsung account for more than 100% of industry profits because other makers broke even or lost money, in Canaccord’s calculations.
 
Ich lese aus dieser Statistik vor allem eines heraus: Die iPhones sind zu teuer!
Das ist natürlich eine plumbe Aussage die relativiert werden muss, aber dennoch zahle ich als Endkunde weit mehr als ich eigentlich "müsste". Ein neues iPhone würde mich 800€ kosten, das ist so verrückt, dass ich noch immer bei meinem 4er bleibe. Android ist für mich nicht ansatzweise eine Alternative, das wären eher WP oder Blackberry.

Jetzt die Relativierung meiner plumben Aussage: Apple verkauft die iPhones so teuer weil die Kunden den Preis zahlen. Als Unternehmer würde ich das genauso machen. Und ich kann auch jeden Kunden verstehen der ein iPhone will und es auch kauft, es sind immerhin (mit) die besten Geräte die der Markt so anbietet. Aber für mich als Einzelkunde stehen da 800€ nur für ein Handy auf dem Papier, und diese Pille zu schlucken ist ganz schön bitter :|
Ich schlage also frühestens beim 6s oder gar erst beim iPhone7 zu :kaffee:
 
Ich lese aus dieser Statistik vor allem eines heraus: Die iPhones sind zu teuer!
Das ist natürlich eine plumbe Aussage die relativiert werden muss, aber dennoch zahle ich als Endkunde weit mehr als ich eigentlich "müsste". Ein neues iPhone würde mich 800€ kosten, das ist so verrückt, dass ich noch immer bei meinem 4er bleibe. Android ist für mich nicht ansatzweise eine Alternative, das wären eher WP oder Blackberry.

Jetzt die Relativierung meiner plumben Aussage: Apple verkauft die iPhones so teuer weil die Kunden den Preis zahlen. Als Unternehmer würde ich das genauso machen. Und ich kann auch jeden Kunden verstehen der ein iPhone will und es auch kauft, es sind immerhin (mit) die besten Geräte die der Markt so anbietet. Aber für mich als Einzelkunde stehen da 800€ nur für ein Handy auf dem Papier, und diese Pille zu schlucken ist ganz schön bitter :|
Ich schlage also frühestens beim 6s oder gar erst beim iPhone7 zu :kaffee:

Ist bei mir grad ähnlich. Mein 4er treibt mich zwar manchmal in den Wahnsinn, aber bis es net komplett auseinander fällt bleibt das noch. Hab meinem Dad gestern das Lumia 630 bestellt. 89€... bin gespannt auf Windows Phone und die Verarbeitung des Geräts. Klar, das Display ist meilenweit hinter dem aktuellen Top Modellen und wahrscheinlich auch hinter meinem 4er, aber preislich is das einfach ne Wucht.

Android nerven mich mit den 3000 Modellen und dem immer anders aussehenden OS. Versteh nicht, warum MS net wirklich Fuß fassen konnte... das was ich bis jetzt bei nem Kumpel gesehen hab, macht eigentlich schon Sinn.
 
Klar wird das genauso teuer oder gar noch teurer :I
Aber ich bin dann eben länger mit einem Smartphone versorgt wenn ich es nicht jetzt kaufe sondern erst später. Ergo eine (relative) Kostenersparnis.
 
Klar sind die iPhones teuer. Der Gegenwert für mich als Kunde ist aber (für mich) massgeblich.

Ich bin iPhone-Nutzer der ersten Stunde und ich würde, solange sich Apple nicht auf komische Wege begibt, nicht wechseln. Ich kann mittlerweile auch die zwei Jahre im Vertrag abwarten, so dass ich nie den vollen Betrag cash auf den Tisch legen muss. Bei der Telekom habe ich zudem einen ganz guten Vertrag.

Das Schöne beim iPhone ist einfach, dass es immer funktioniert. Es stürzt nicht ab, es wird nicht langsamer, es gibt mir keine Freiheiten, die ich garnicht will (klingt komisch, dürfte aber für viele User ein wichtiger Grund sein). Es funktioniert einwandfrei im restlichen Apple-Ökosystem, was widerum einfach gut funktioniert.

Dazu kommt natürlich auch, dass Apple seit der ersten Sekunde eine richtige Strategie verfolgt. Die Ein-Geräte-Strategie wurde nur minimal aufgeweicht.
 
Klar sind die iPhones teuer. Der Gegenwert für mich als Kunde ist aber (für mich) massgeblich.

Ich bin iPhone-Nutzer der ersten Stunde und ich würde, solange sich Apple nicht auf komische Wege begibt, nicht wechseln. Ich kann mittlerweile auch die zwei Jahre im Vertrag abwarten, so dass ich nie den vollen Betrag cash auf den Tisch legen muss. Bei der Telekom habe ich zudem einen ganz guten Vertrag.

Das Schöne beim iPhone ist einfach, dass es immer funktioniert. Es stürzt nicht ab, es wird nicht langsamer, es gibt mir keine Freiheiten, die ich garnicht will (klingt komisch, dürfte aber für viele User ein wichtiger Grund sein). Es funktioniert einwandfrei im restlichen Apple-Ökosystem, was widerum einfach gut funktioniert.

Dazu kommt natürlich auch, dass Apple seit der ersten Sekunde eine richtige Strategie verfolgt. Die Ein-Geräte-Strategie wurde nur minimal aufgeweicht.

Ja so ähnlich sehe ich das auch. Es gibt eben keine wirklichen Alternativen zum iPhone, zumindest für mich und viele andere. Also kann Apple verlangen was sie wollen. Erst wenn die anderen Hersteller ähnlich gut funktionierende Geräte oder gar gesamte Systeme liefern, könnten sich das ändern. So lange ich also weiter so gute Qualität bekomme zahle ich auch gerne etwas mehr.
Nichtsdestotrotz muss man (bzw. ich) bei diesen Summen eben mal kurz schlucken.
 
Ja so ähnlich sehe ich das auch. Es gibt eben keine wirklichen Alternativen zum iPhone, zumindest für mich und viele andere. Also kann Apple verlangen was sie wollen. Erst wenn die anderen Hersteller ähnlich gut funktionierende Geräte und gesamte Systeme liefern könnten sich das ändern. So lange ich also weiter so gute Qualität bekomme zahle ich auch gerne etwas mehr.
Nichtsdestotrotz muss man (bzw. ich) bei diesen Summen eben mal kurz schlucken.

Ach, alle zwei Jahre mal 300€ für ein neues Smartphone... da sind wir doch ganz andere Summen gewöhnt im KT... :grins:

Was man aber auch bedenken muss ist, dass man für sein "altes" iPhone auf dem Gebrauchtmarkt auch immer verhältnismässig viel bekommt. Ich habe das alte iPhone 4 (kein S) meiner Frau noch für 120€ verkauft. Soviel bekommt man für kein anderes Gerät dieser Jahrgänge.
 
Dass der Gerät immer funktioniert ist natürlich etwas beschönigt und aufpoliert, grundsätzlich gehe ich mit dir aber konform. Der Funktionsumfang der Geräte ist heute so groß, dass oftmals nur noch Nuancen entscheiden. Apple hat sich einfach ein blühendes Biotop mit Produktion erschaffen, die mehr oder weniger in Symbiose miteinander fungieren und dem Anwender eine entsprechend einmalige Nutzungserfahrung bieten – auch wenn die Konkurrenz teils "innovativer" ist. Außerdem hat es Apple auch verstanden, potentiellen Käufern und bestehenden Kunden diese Erfahrung weiterhin schmackhaft zu machen. Der hohe Profit baut grundsätzlich auf den unglaublichen Margen auf, die Apple speziell beim iPhone herausklopfen kann.
 
Ich sehe die Preise im Großen und Ganzen auch als angemessen an. Bei der Apple Watch haben sie, abgesehen von der Sport, imo etwas übertrieben.

Wenn man sich ein Apple Produkt kauft, sollte man sich im klaren sein, dass man für das gesamte Ökosystem mitbezahlt.

Wenn man das iPhone als einziges Apple-Produkt besitzt, dann kann man sich über den Mehrpreis imo schon Gedanken machen.
 
Die Verkaufszahlen der Watch sind afaik nach einem anfänglichen Hoch auch ziemlich schnell wieder auf einem ernüchternden Niveau angekommen, auch wenn es weiterhin die meistverkaufteste Smartwatch bleibt.
 
Zurück
Oben