Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

80 Mrd. Streichliste der Bundesregierung - ausgewogen oder nicht?

Ist die 80 Mrd. Streichliste ausgewogen?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

zvezda schrieb:
SirHorst schrieb:
Vllt wurde es ja schon beantwortet aber hattest du vorher arbeit und sie dann verloren oder wie kam es dazu das du nun mit 4 kindern arbeitslos bist? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du Kinder quasi in deine arbeitslose existenz hinein geboren hast und dich dann beschwerst zu wenig geld für sie zu haben.

Ne, meine Kinder waren vor der Arbeitslosigkeit da.
Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust mehr hier noch was zum Thema wiederzugeben, da mann als Hartzler echt einfach Pauschal abgestempelt wird in unsere Gesellschaft.

Umso ärgerlicher, also das mit den kindern :/ Du musst zugeben, als aussenstehender wirken solche summen nunmal teils astronomisch. Manche ausgelernte Berufstätige verdienen keine 1400€ im monat. Ich finde aber man muss da schon vorsichtig differenzieren. Die Frage ist nicht "kriegen arbeitslose zu viel Geld" sondern eher "kriegen viele berufssparten zu wenig" wo wir beim thema mindestlöhne wären.
 
Gerri schrieb:
hey, du hast hier einfach irgendwelche Zahlen ohne Hintergrundgeschichte reingeworfen, was erwartest du dann bitte?

Also ich hab da klar rausgelesen, dass er seine Kinder vor der Arbeitslosigkeit bekommen hat und es ihm da natürlich auch wesentlich besser ging.
 
ich hab nur rausgelesen das er nicht immer Hartz bekommen hat, mehr nicht..... außerdem nicht ob er jetzt vllt sogar mehr Geld bekommt als vorher......das wurde erst im Nachhinein festgestellt.

Davon ab hat er sich die Hälfte aus der Nase ziehen lassen, er hat einfach mal gesagt er bekommt "nur" 1400 € im Monat. Plötzlich kamen da dann aber noch 600€ dabei. Da muss man sich n ihr wundern wenn dann blöde Fragen und Vermutungen auftauchen.

@zvevda: für dich persönlich tut es mir leid das du und deine Familie nun von hartz4 leben und ich hoffe du findest bald wieder einen Job aber wenn man mit sowas hier rausplatzt dann sollte man doch besser gleich mehr Details verraten.
 
Übrigens: unser Kleiner ist jetzt sieben Wochen alt. Er trinkt Aptamil HA, weil er von anderer Nahrung Ausschlag bekommen hat. Wir brauchen die Woche zwei Packungen à 14€. Das sind pro Monat weit über 100€ nur für's Futter. Klamotten kaufen wir oft auch bei C&A, weil wir nicht einsehen, bei Esprit oder s. Oliver deutlich mehr Geld auszugeben. Kinder brauchen nämlich oft neue Klamotten...

Wer meint, man kann bei vier Kindern mit 600€ Kindergeld grosse Sprünge machen, der irrt.
 
Ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Gerade an Zvezdas Beispiel kommen natürlich gleich Summen auf den Tisch die viel wirken für einen normalen Menschen. Ist ja auch nicht so dass man einfach sagen könnte ein in Arbeit stehender müsste 1400 Euro netto verdienen. Der müsste ja auch die Wohnung selbst bezahlen. Und bei 6 Leuten wird man sicher eine Wohnung bezahlt bekommen die 600 bis 800 Euro kostet. D.h. dann wären es an Gegenwert schon mindestens 2000 Euro die man netto verdienen müsste um gleich hin zu kommen.

Und das wirkt dann schon als Außenstehender ziemlich viel. Nur würde der dann mit Sicherheit eben auch nicht 4 Kinder in die Welt setzen weils nicht machbar wäre.
 
@Zicke

Vernünftig das mit den Klamotten, die Quali von S.Oliver oder Esprit (u. div. andere) hat im Gegensatz zu deren Preisen ja auch stark nachgelassen in den letzten Jahren.
 
Ich wäre ja auch noch einverstanden, wenn man Arbeitslosen statt Bargeld halt Einkaufs-Gutscheine oder Rabatt-Gutscheine extra für die Kinder ausstellt. Aber hier sparen zu wollen, wo gerade Kinder es brauchen...

Das Gleiche beim Elterngeld. Man bekommt es ein Jahr nach der Geburt, es ist eh nicht viel, und Hartzler sollen jetzt da auch noch Abstriche hinnehmen? Mal abgesehen davon, dass man damit jeder Mutter quasi ins Gesicht schreit "Los du faule Kuh, geh gefälligst arbeiten statt auf dein Kind aufzupassen" kostet unseren Staat die Ganztagesbetreuung kleiner Kinder viel mehr, als man durch Streichungen beim Elterngeld sparen könnte. :wand:
 
Zimtzicke schrieb:
Ich wäre ja auch noch einverstanden, wenn man Arbeitslosen statt Bargeld halt Einkaufs-Gutscheine oder Rabatt-Gutscheine extra für die Kinder ausstellt. Aber hier sparen zu wollen, wo gerade Kinder es brauchen...

schon n bissi demütigend oder nich?
da weiß ja gleich jeder, was sache is
 
n9ne.0h.4our schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ich wäre ja auch noch einverstanden, wenn man Arbeitslosen statt Bargeld halt Einkaufs-Gutscheine oder Rabatt-Gutscheine extra für die Kinder ausstellt. Aber hier sparen zu wollen, wo gerade Kinder es brauchen...

schon n bissi demütigend oder nich?
da weiß ja gleich jeder, was sache is

Scheissegal, wenigstens kommt es bei den Kindern an. Die arbeitslosen Literaturwissenschaftler, die sich dabei gedemütigt vorkommen sind gegenüber denen, die einfach nicht mit Kohle umgehen können weitaus in der Unterzahl würde ich mal sagen. In vielen Fällen wird das Kindergeld eher in eine Pulle Fusel, Fluppen zum selberdrehen oder in einen neuen Fernseher, anstatt in die Zukunft der Kinder gesteckt.

Von daher finde ich die Idee mit den Gutscheinen "gut", wie der Name schon sagt :)
 
Ich bezweifle übrigens stark, dass die Mehrheit der Arbeitslosen ihr Kindergeld / Elterngeld für Fusel und Kippen ausgeben, statt für ihre Kinder.

Der Hartz IV-Empfänger in Deutschland ist aber mitlerweile so stigmatisiert, dass man es ihm, siehe dieser Thread, schon fast automatisch vorwirft.
 
Gerri schrieb:
man kann eben auch nicht mit dem Argument "die Hartzler stecken ja alles wieder in die Wirtschaft" kommen.....

Natürlich kann man damit kommen; es unterstreicht nur die schreiende Ungerechtigkeit gegenüber Kindern aus einkommensschwachen Familien (diese Leute haben 0% Sparquote).

Wähler der FDP können ruhig dafür sein, aber man soll nicht was von sozialer Gerechtigkeit dabei faseln..die Heuchelei kotzt mich an.
 
Zimtzicke schrieb:
Ich bezweifle übrigens stark, dass die Mehrheit der Arbeitslosen ihr Kindergeld / Elterngeld für Fusel und Kippen ausgeben, statt für ihre Kinder.

Der Hartz IV-Empfänger in Deutschland ist aber mitlerweile so stigmatisiert, dass man es ihm, siehe dieser Thread, schon fast automatisch vorwirft.

Gut, die Mehrheit sicher nicht. Dennoch ist die Zahl dieser von mir beschriebenen Familien hoch genug. Ich hatte im letzten Semester eine Dozentin, die zuvor in einem Jugendschöffengericht und dementsprechend mit einer hohen Anzahl dieser Familien zusammengearbeitet hat und sie sagte uns, als wir über die Gutscheinfrage diskutierten, dass ein Großteil der oft als sozial schwachen abgestempelten Eltern das Geld einfach nicht bei den Kindern ankommen lassen.

Da ist es dann natürlich die Frage, ob es sich lohnt pikiert den Schein hervorzuzeigen - vielleicht nicht um der Zukunft der eigenen Kinder wegen - sondern vieler anderer da draussen die es auch nötig haben.
 
"* 40.000 Zeit- und Berufssoldaten verlieren Job"

Das finde finde ich auch sehr hart ,da hängen auch eine Menge Existenzen noch dran .

Wie viele Standorte werden geschlossen ? Wie viele Zivilangestellte verlieren auch ihren Job ?
Viele kleine Orte mit Kasernen sind ja auch von der BW abhängig . Wenn die BW dort weggeht , war es das auch für die Läden .
 
Ja, beim Bund kommen auch ne Menge Leute unter, die in der heutigen Zeit nur Billigjobs im Niedriglohnsektor bekämen oder gleich auf HartzIV landen würden. Das ist quasi ne großangelegte Luxus-Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. :D
 
olle Frikadelle schrieb:
"* 40.000 Zeit- und Berufssoldaten verlieren Job"

Das finde finde ich auch sehr hart ,da hängen auch eine Menge Existenzen noch dran .

Wie viele Standorte werden geschlossen ? Wie viele Zivilangestellte verlieren auch ihren Job ?
Viele kleine Orte mit Kasernen sind ja auch von der BW abhängig . Wenn die BW dort weggeht , war es das auch für die Läden .

So in der art habe ich mir vorhin auch meine Gedanken gemacht. Entweder werden die einfach gekündigt und sind dann Arbeitslos, oder werden wenn sie schon lange dabei sind mit einer dicken Abfindung "verabschiedet" oder die älteren gehen mit ner fetten Pension in den Ruhestand. Und wo ist dann da auf dauer die Einsparung :?:?:?
 
Na eben auf Dauer... Sold muss nicht mehr bezahlt werden und ggfs. Zulagen, genau so wie Gebäude frei werden die nach und nach verkauft und vermietet werden können. Dazu kommt das eben auch Stellen einfach nicht mehr neu besetzt werden... aber ganz klar... das wirkt sich erst mit der Zeit aus.... so in 10 Jahren...

Aber eben Kaufkraft in den BW Standorten wird fehlen... bei uns war mal ein Standort der US Army... wie die dann weg sind haben es die Händler extrem gemerkt.
 
Zurück
Oben