Zimtzicke:
Du musst allerdings bedenken, dass ein weiterer großer Teil der Einnahmen für die Schulden drauf geht, die wiederum zu einem beachtlichen Teil für Sozialausgaben verwendet wurden. Sicher gibt es auch woanders Sparpotentiale, etwa bei Subventionen und im Gemeinwesen (wobei das dann auch niemand will). Aber ohne Berücksichtigung des Sozialstaats ist ein Spoarprogramm nur Kosmetik.
Die Einnahmeseite zu erhöhen, halte ich erst mal auch für falsch. Fakt ist, dass bei ständiger Erhöhung der Einnahmen schlicht nicht gespart werden wird. Es sit ein Teufelskreis aus dem wir raus müssen. Es werden neue Subventionen, Sozialleistungen etc. eingeführt und die können dann nicht mehr abgeschafft werden, weil sonst das Wahlvolk die Regierung abstraft. Also wird immer weiter die Einnahmeseite erhöht.
Gespart wird immer erst, wenn es zu spät ist und der Druck groß ist. In dieser Stimmung sind wir gerade und ich bin froh, dass überhaupt mal ernsthaft mit Konsequenzen über das Sparen nachgedacht wird. Bisher ist das ganze sicherlich nciht 100% gerecht, aber ich sehe den aktuellen Entwurf nur als Anfang.
Du musst allerdings bedenken, dass ein weiterer großer Teil der Einnahmen für die Schulden drauf geht, die wiederum zu einem beachtlichen Teil für Sozialausgaben verwendet wurden. Sicher gibt es auch woanders Sparpotentiale, etwa bei Subventionen und im Gemeinwesen (wobei das dann auch niemand will). Aber ohne Berücksichtigung des Sozialstaats ist ein Spoarprogramm nur Kosmetik.
Die Einnahmeseite zu erhöhen, halte ich erst mal auch für falsch. Fakt ist, dass bei ständiger Erhöhung der Einnahmen schlicht nicht gespart werden wird. Es sit ein Teufelskreis aus dem wir raus müssen. Es werden neue Subventionen, Sozialleistungen etc. eingeführt und die können dann nicht mehr abgeschafft werden, weil sonst das Wahlvolk die Regierung abstraft. Also wird immer weiter die Einnahmeseite erhöht.
Gespart wird immer erst, wenn es zu spät ist und der Druck groß ist. In dieser Stimmung sind wir gerade und ich bin froh, dass überhaupt mal ernsthaft mit Konsequenzen über das Sparen nachgedacht wird. Bisher ist das ganze sicherlich nciht 100% gerecht, aber ich sehe den aktuellen Entwurf nur als Anfang.


Du bist doch der Profi...