* Zuschuss zur Rentenversicherung für Arbeitslose wird gestrichen
Find ich in Ordnung - im Extremfall bekommt derzeit ein Dauerarbeitsloser später mehr Rente als eine Arzthelferin die Ihr Leben lang einbezahlt und gearbeitet hat.
* Hartz-IV-Empfänger wird Elterngeld gestrichen
Find ich ne Sauerei - wie alles was gegen Familien geht. Familien gehören gefälligst vom Staat gefördert bis zum geht nicht mehr. Imho, die letzte Position an der gespart werden darf.
* Heizkostenzuschuss wird gestrichen
Find ich auch ne Schweinerei. Sollen Sozialhilfeempfänger jetzt im Kalten sitzen? Gerade nach den beiden letzten extrem kalten Wintern?
* Mittel der aktiven Arbeitsmarktförderung werden zusammen gedampft
Absolut in Ordnung. Damit wird eh nur Schindluder getrieben. Bekomm ich von 2 Bekannten die bei der ARGE arbeiten immer wieder mit. Auch diese ganzen Existenzgründerzuschüsse werden Großflächig missbraucht und gehören einfach auf den Prüfstand.
* 10.000 Stellen entfallen im öffentlichen Dienst
Nicht mehr als vernünftig. Der Beamtenapparat ist ohnehin zu groß. Nur wer und wie wird gespart? Beamte können nicht entlassen werden. Werden also nach Ausscheiden Stellen nicht mehr besetzt? Oder trifft es doch wieder die Kleinen die eh nicht verbeamtet sind?
* Gehaltskürzung für öffentlichen Dienst von 2.5%
Findet man als "normal" arbeitender Mensch der sich seine Gehaltserhöhungen erkämpfen muss grundsätzlich auch in Ordnung. Zumal in heutigen Zeiten das Gut eines sicheren Arbeitsplatzes fast schon wichtiger ist wie das Gehalt. Aber auch hier die Frage - trifft das diejenigen an die man als erstes denkt nämlich Beamte oder doch eher andere Gruppen?
* geringere Zuwendungen für Familien
Siehe oben - absolute Schweinerei und ein No Go
* 40.000 Zeit- und Berufssoldaten verlieren Job
* Führungsstruktur der Bundeswehr wird gestrafft
Absolut richtig - zwar bitter für die Betroffenen, aber die Bundeswehr gehört imho auf ein absolutes Minimum heruntergefahren. Die soll Staatsschutz betreiben und nicht irgendwo in der Pampa rumfallen.
* Flugpassagiere mit "Öko"-Abgabe
Soviel zum Sparen - doch wieder ne versteckt Abgabenerhöhung. Ob die soviel bringt? Wegen meiner aber in Ordnung.
* 1/2 Mrd. Dividende muß Deutsche Bahn jährlich abgeben
Die deutsche Bahn die ohnehin defizitär arbeitet?
* Atomkraftwerke laufen länger, dafür Brennelemente-Abgabe
In Ordnung. Wieder eine zusätzliche Einnahmenquelle aufgetan. Mit der dann aber wohl auch die AKW Betreiber leben können. Da ich von nem recht hohen Sicherheitsstandard in Deutschland bei AKWs ausgehe mache ich mir wegen der längeren Laufzeit diesbezüglich keine Gedanken.
* Energie-Subventionen werden gekürtzt
Hm, keine Meinung zu.
* Krankenkassen sollen Beiträge erhöhen
Hab ich nichts weiter erwartet. Kotzen würde ich wenn es am Ende wieder ne einseitige Arbeitnehmer Belastung gäbe...
* keine Steuererhöhungen für Reiche
Finde ich ganz erstaunlich. Da wird sich bei der nächsten Wahl wieder mit gebrüstet werden. Wobei das auch krass gewesen wäre - haben wir doch eh erst seit ein paar Jahren die Reichensteuer, so dass man als "Reicher" eh schon mit Soli und KiSt die Hälfte abgeben muss. Ist natürlich ein heikles Thema bei dem ich auch der Meinung bin dass nach oben hin irgendwann mal gut sein Muss. Ich denke da an Unternehmer die ohnehin schon die Wirtschaft dadurch stützen dass sie einfach Unternehmer sind und Arbeitsplätze schaffen. Irgendwann muss auch mal mit Abgaben gut sein. Auch die Reichensteuer fand ich sowieso nur ne Volksbesämftigungssteuer, da die kaum zu Steuermehreinnahmen führt.
* Finanzbranche bekommt Steuer
Richtig so. Wenigstens hierdurch wird dann etwas von dem Schaden gut gemacht. Einige die gegen Merkel wettern wegen Bankenrettung vergessen oder wissen dann wohl auch nicht, dass sie es war die schon vor Jahren bei einer EU-Kanzlerkonferenz durchsetzen wollte dass die Finanzbranche stärker reglementiert wird weil sie die Zockerrei die immer mehr betrieben wird als bedenklich ansieht. Damals wurde sie dafür abgewatscht.
Schlussendlich muss ich sagen dass ich auch von der Liste überrascht bin. Hatte da auch eher mit drastischerem gerechnet. Gerade was das Thema Umsatzsteuer betrifft. Das tut teilweise weh, bzw. ist überhaupt nicht nachzu vollziehen (Familien), auf der anderen Seite sind da gute Ansätze drin.
Bezüglich der Krankenkassenbeiträg bleibt bei mir wieder das Gefühl "Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln". Anfang des Jahres gab es eine schöne Steuersenkung so dass man mehr im Geldbeutel hatte - das wird dann halt wieder durch KK Beiträge eingesackt.
[/quote]