Gut, dass jetzt vor allem die sparen müssen, die mit ihren Hartz IV-Vermögen das Spekulantentum und die Finanzkrise förmlich nur so angeheizt haben.
Es kotzt mich bei diesen Beschlüssen einfach an, dass die Verursacher der letzten großen Staatsausgaben nicht bzw. unter Gebühr zur Räson gezogen werden. Das Verursacher-Prinzip ist doch hier vollkommen außer Kraft gesetzt.
Wenn ich selbst Scheiße baue, muss ich dafür gerade stehen. Das ist ok so, und wird bzw. wurde auch mal von sozialen Errungenschaften gerne mitgetragen, je nach der Art der Scheiße.
Wenn Banken Hunderte von Milliarden in den Sand setzen, kommt der Staat und rettet sie alle mit Geld, das wir eigentlich nicht haben. Griechenland wird gerettet, die EZB wird verdonnert, Staatsanleihen zu kaufen, damit die Privatbanken sich ohne Verluste aus Griechenland zurückziehen können und von den hohen Zinssätzen profitieren.
Und dann kommt so ein Einsparungspaket, wo von den Banken in einen Fonds eingezahlt wird, falls es mal wieder schlecht laufen sollte, anstatt massivst einen Beitrag zur staatlichen Schuldentilgung zu leisten.
Wem das auch als Besserverdienenden am Arsch vorbei geht, hat keine soziale Verantwortung. Solchen Leuten bleibt eigentlich nur zu wünschen - wenn man denn gehässig wäre - dass sie selbst irgendwann mal mit Anfang 50 arbeitslos dastehen, weil ihre Firma dicht gemacht wurde, und dann nach einer Bewerbung nach der anderen merken, wie beschissen der Arbeitsmarkt wirklich ist, wenn man nicht über ausreichend Vitamin B verfügt.
Von Auswüchsen wie steigender Zeitarbeit, explodierenden Mieten in Ballungsgebieten, Streichung von Firmenrenten usw. will ich gar nicht erst reden.
Hätte man dem Deutschen nicht seine Demonstrationsfähigkeit abtrainiert und würde er nicht nach wie vor so obrigkeitshörig sein wie in guten alten preußischen Zeiten, Frau Merkel hätte heute offiziell den Bürgerkrieg erklärt.