Also Avatar war auch mal für einen Oscar als bester Film nominiert, der ja wohl eindimensionalste dreidimensionalste Film überhaupt war.
Ich finde es zwar einerseits verständlich dass man mit dem wichtigsten Filmpreis auch eine gewisse Anspruchshaltung erfüllen möchte, aber es geht im Kern immer noch um Entertainment. Herr der Ringe, Gladiator, Braveheart... das ist auch Popcorn-Kino in Reinkultur und deswegen doch nicht gleich abwertend, diese Filme haben den Preis ja immerhin auch bekommen.
Ich persönlich brauch auch nicht unbedingt eine Kategorie für den besten Actionfilm, aber gerade bei Komödien blutet mir das Herz wenn großartige Schauspieler für großartige Leistungen einfach keine Chance haben, weil ihre Filme aufgrund einer Genrezugehörigkeit gegen Scary Movie 4 bei MTV antreten müssen. Und selbst wenn ein humorvoller Film genug "Tiefe" für die Oscar-Nominierung hat, spätestens bei der Wahl hat man dann gegen AIDS-, Behinderten-, Bürgerrechts- oder Sklavereidramen den Kürzeren gezogen.