Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

10 Jahre Gamepro (Ausgabe 10/12)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Yzerman

Alle Konsolen sind grün
Ich bin Abonennt der M!Games und lese immer wieder diese altmodischen Printmagazine. Jedenfalls habe ich vor 10 Jahren regelmässig zur Gamepro gegriffen. Die ersten paar Jahre habe ich komplett bei mir zu Hause. Damals war die Gamepro, meiner Meinung nach, das beste Magazin auf dem Markt.

Danach ging es rasant bergab und ich habe mir so gut wie nie mehr die Gamestarpro gekauft.

Nun, wie dem auch sei, heute kommt die Jubiläumsausgabe raus, welche ich mir auch mal wieder gönnen werde:

gap1210.jpg

Titelstory:

WWE 13 - Sehr gut

Vorschau:

Far Cry 3 - Genial
Dead Island: Riptide - Gut
Army of Two: The Devil's Cartel - Gut
Dishonored - Sehr gut
The Last of Us - Sehr gut
Injustice - Gut
Fifa 13 - Sehr gut
Puppeteer - Sehr gut
Crysis 3 - Sehr gut
Call of Duty: Black Ops 2 - Genial
Sacred 3 - Sehr gut
Assassin's Creed 3 - Sehr gut
One Piece: Pirate Warriors - Gut
Need of Speed: Most Wanted - Sehr gut
Hitman: Absolution - Sehr gut
The Walking Dead - Gut

Tests:

New Super Mario Bros. 2 - 75%
Port Royale 3 - 80%
Tekken Tag Tournament 2 - 85%
Rune Factory: Oceans - 75%
Tales of Graces f - 82%
Deadlight - 75%
Hybrid - 79%
Harvest Moon: Geschichte zweier Städte - 76%

Magazin:

Jubiläums-Special (Seite 20 bis 31)
Jubiläumsverlosung
Retro Hall of Hame: Oddworld Abe's Oddyssee

Technik & Zubehör:

Elgato Game Capture HD
Zubehör: Twin Docking Station und Battery Packs (beides 360), VX Comm's Freedom Headset (PS3), LX 16 Headset und LX18/Headset Stealth (beides PS360)

DVD Inhalt:

Titelstory:
WWE 13

Vorschau:
Call of Duty Black Ops2, Dishonored, DMC: Devil May Cry, F1 2012, Hitman Absolution, Tomb Raider, Resident Evil 6

Test:
Deadlight, New Super Mario Bros. 2, rune Factory Oceans, Spelunky, Transformers UUntergang von Cybertron

Netzwerk:
Hybrid, Tony Hawk's Pro Skater HD

Testcheck:
Tales of Graces f, Port Royale 3 + Testcheck Klassiker von André und Henry

Testcheck Mobil:
Harvest Moon DS: Geschichten zweier Städte

Bonus:
Geburtstagsgrüße (von ehemaligen und aktuellen Redis und Chefredakteuren. Jedenfalls von fast allen)
Retro Hall of Fame: Oddworld Abe's Odyssee
10 Jahre GamePro: Hits und Enttäuschungen Teil 1 (2002-2006)
Assassin's Creed 3 (Trailer)
Borderlands 2 (Trailer)
Crysis 3 (Trailer)
Star Wars 1313 (Trailer)

Ich hab noch die ganzen alten DVDs, wo André und später Henry den Testcheck machen. Die neuen fand ich dann immer derbe unlustig. Klassiker wie Ape Escape, Knight Rider und Co wird man kein zweites Mal sehen. Man hab ich damals teilweise gebogen vor lachen.

Den Testcheck wollte sogar meine damalige Freundin immer mitgucken, obwohl sie sich null für Videospiele interessiert hat ^^

Ja das war manchmal wirklich gut gemacht.

Z.b. Barbie und die Wildpferde (sp?) oder auch Eternal Quest waren wirklich noch unterhaltsam. Irgenwann wurde es dann aber zu viel und zu unlustig.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=XLpn0DDI4iQ[/vid]

Hm die GamePro :I
Die ersten Jahre waren der Hammer, habe das Heft quasi verschlungen.
Leider ging's nach Gunnar Lott und André Horn immer mehr der Bach herunter.Habe mein Abo 2009 gekündigt, diese Sonderausgabe werde ich mir aber nochmal kaufen

Die letzte Ausgabe habe ich mir, nach fast 4-jähriger Gamepro Abstinenz, auch noch mal gekauft, weil einige interessante Spiele (Transformers, Darksiders, etc.) getestet wurden. Die Reviews fand ich auch in Ordnung, ansonsten war das Teil aber nach 10 Minuten durchgeblättert und ist in der Ecke gelandet. Wirkt mittlerweile leider sehr uninspiriert und gelangweilt runtergeschrieben. Sogar die DVD, die ich damals sehr geliebt habe, ist nur noch eine belanglose Videoansammlug, ohne größeren Informationsgehalt und mit bescheidenen Kommentaren.

Ne, da bleibe ich bei der monatlichen Consol Plus und dem Kauf ausgewählter M! Games Ausgaben.

Die Jubiläums Ausgabe werde ich mir vielleicht aber nochens zulegen. Einfach, weil mich die Previews zu Dishonored, Far Cry 3 und AC3 reizen. Wann gibts die denn am Kiosk?

Zeitschriften :traurig:

ich weiß noch, PCAction mit Coverstory San Andreas
"Wir fordern: Sprich es heilig, Benedikt! Es ist so geil!"
:huldig:

pcaction_2005_08_big.jpg

GamePro hab ich nie wirklich regelmäßig gelesen, nur die GameStar früher, aber haben beide schwer nachgelassen (schon vor Jahren :( )

hatte die gamepro von anfang an bis 2010 im abo

kann das nur bestätigen...die war echt geil, mittlerweile wirkt das aber alles so gehetzt und lieblos....ich hab die dvds früher sogar mehrmals geschaut :D

So, gerade die Jubiläums Ausgabe gekauft. Joa, mäßig gut. Der Gamepro Rückblick ist ganz nett und es gibt einige Previews zu interessanten Spielen. Trotzdem habe ich immer das Gefühl, dass die Werbung und die teils abartig großen Bilder (Nimmt schon fast BILD-Ausmaße an. :D) überwiegen. Zudem gibts schon wieder einen WWE Teil als Titelstory. Langweilig! Wieso dem hundertsten Wrestling-Aufguss eine Titelstory spendieren, wenn in in der selben Ausgabe grandiose Titel wie Dishonored oder Last of Us gepreviewt werden?

Ne, morgen kaufe ich mir noch die neue Consol Plus. Die hat nahezu die selben Themen und sogar schon einen Dead or Alive 5 Test am Start.

kann mit solchen magazinen nix mehr anfangen.

richtig gut gefallen hat mir der "krieg" '98 zwischen gamestar und pc games. gepaart mit dem pc-aufschwung (half life, 3dfx, etc.) eine richtig tolle zeit.

Habe sie mir gestern nun auch endlich geholt.

Alles in allem ist sie gelungen, allerdings würde ich, ohne den Jubiläumsteil, ganz klar nicht zugreifen.

Es stimmen halt einfach viele Sachen nicht: Die Vorschauen werden jeweils mit einem grossen Pressescreenshot der Publisher verschandelt (ca. 1/3 der Seite nehmen diese ein!) :wand: Diese sagen leider absolut nichts über ein Spiel aus und sind massiv schöner als das Spiel, welches dann in ein paar Wochen/Monaten auf meiner Xbox läuft. Im Vorschauteil, der ja ziemlich gross ist in dieser Ausgabe, hat es so gut wie keine Gameplayszenen. Ausserdem sind gefühlte 99% der Bilder von PC-Versionen aufgenommen worden. Gamestar lässt grüssen.

Der Testteil ist langweiliger Einheitsbrei. Von den alten charismatischen Schreibweisen der alten Redis sieht man heute leider nichts mehr. Es ist nur noch 08/15-Kost.

Am besten ist ganz klar der Jubiläumsteil. 10 Seiten macht dieser aus (1 S. pro Jahr) und war für mich auch der Kaufgrund. Dieser hätte man gerne noch ein wenig ausbauen können. Bei den Statements der Redis merkt man aber schon irgendwie, dass es momentan nicht mehr läuft und früher alles besser war. Eine richtig grosse Freude kommt nicht so auf.

Auch Umfang bietet sie einfach zu wenig. Der Jubiläumsteil macht 16 Seiten aus (6 Seiten sind noch Gewinnspiel). Das ganze Heft hat nur 98 Seiten. Ohne das 10-Jahre Jubiläum kommt man somit auf 82. Mit Werbung.

Wie gesagt, für alte Gamepro-Freunde wie mich, die fürher das Heft immer gekauft und richtig mochten, ist es ganz i.O. Aber schon die nächste "normale" Ausgabe wird nichts mehr für mich sein.

Mattze1988 schrieb:
maXX schrieb:
kann mit solchen magazinen nix mehr anfangen.

richtig gut gefallen hat mir der "krieg" '98 zwischen gamestar und pc games. gepaart mit dem pc-aufschwung (half life, 3dfx, etc.) eine richtig tolle zeit.

Das würde mich genauer interessieren. :)

pc games hatte ja praktisch eine monopolstellung. und keiner konnte ihr an.

und dann kam ende '97 die gamestar, totaler quereinsteiger. und sie haben echt einen nerv getroffen. die zahlen explodierten in den folgejahren förmlich.

Ich hätte mir die Ausgabe fast gekauft, aber dann musste ich beim Blick auf die Webseite schmunzelnd feststellen, daß mal wieder die jährliche THQ/WWE Auftragsarbeit einen Schwerpunkt des Hefts (incl. Cover) ausmacht.

Ich bin selbst WWE Fan, daran soll der Kauf also nicht scheitern, aber die Lobhudelei auf dieses Stück Software speziell der Gamepro ist für mich ein erdrückendes Beispiel von unglücklicher Verknüpfung von Industrie und "Journalismus", das für mich ein Hauptgrund ist, warum ich mir das Heft nicht mehr kaufe. Der Redakteur (falls er dort noch arbeitet) ist selbst glühender WWE Fan und und wird (vermutlich, ich unterstelle das jetzt einfach mal) seitens THQ einmal im Jahr zu einer Großveranstaltung in die USA eingeladen, weil man dort natürlich das Spiel besser präsentieren kann als im THQ Hauptquartier. Natürlich ein Riesending wenn man Fan ist, und auch ein richtiger Geldwert. Schön für ihn, es sei im gegönnt - ABER: um sich das zu erhalten, gibt's jährlich ein garantiertes Cover, ein massives Preview und einen Test, dessen aufgeblähte Wertung nicht unbedingt mit dem Review übereinstimmen muss. Letztes Jahr z.B. habe ich durch Zufall die Ausgabe mit dem WWE Test gekauft weil irgendwas drin stand, was mich interessierte. Im Test gab es teils massive, berechtigte Kritik am Spiel - und was war die Wertung? 90% - verdammt viel, selbst für die Gamepro.

Mir geht das schon seit Jahren auf den Sack, wenn wenigstens jemand anderes das Spiel testen würde, könnte ich mich vielleicht noch damit abfinden, aber so geht mir diese "Beziehung" eindeutig zu weit.

Lustig war, daß der Redakteur im alten Forum als ich eine ähnliche Kritik angebracht hatte, ziemlich wütend gepostet hatte, daß aber die WWE Ausgaben mit die meist verkauften im Jahr seien. Ob dafür seine Hofberichterstattung oder die Tatsache, daß zu der Jahreszeit so langsam die wahren Spieleknaller erscheinen (oder es wie jetzt eine Jubiläumsausgabe gibt), ursächlich sind, lasse ich mal jeden selbst beurteilen.

Habe mir gerade die neue Consol Plus gekauft. Schon erstaunlich, aber zwischen dieser und der Gamepro liegen qualitative Welten. Allein schon der Vorschaubereich der Consol Plus: Army of Two, AC3, AC: Liberation, Borderlands 2, Black Ops 2, Black Ops Declassified, Dead Island Riptide, FIFA 13, Killzone: Mercenary, Of Orcs and Men, PES 2013, Rain, Remember Me, RE 6, Sacred 3, Shadowrun Online, Southpark: The Stick of Truth, Tearaway, XCOM und WWE 13.

Mal abgesehen davon, dass mehr Titel gepreviewt werden als in der Gamepro, sind die Artikel hier auch viel ausführlicher und besser geschrieben. Die Of Orcs an Men Vorschau der Gamepro ist beispielsweise 6 Sätze lang ( :vogel: ), in der Consol Plus gibts ein sattes 2-Seiten-Preview.

Dazu findet man noch Tests zu Dead or Alive 5, TTT2, Transformers 2, Sleeping Dogs und New Super Mario Bros. 2 vor, sowie allerlei Downloadtests, Filmkritiken und ein nettes Free2Play-, sowie Jurassic Park-Special.

Dafür zahle ich gerne 4,99€. Bei der Gamepro bekomme ich (für 0,50€ mehr) hingegen weniger Inhalt, dafür mehr Werbung, belangloses Geschreibe und eine schlechte DVD. Echt eine Schande, was aus dieser Zeitschrift geworden ist.

Jap, die Consol Plus ist auch meine absolute Lieblingszeitschrift. Da steckt einfach Herzblut drin, was man von der Gamepro, CBS etc. nicht behaupten kann.

UND sie haben einen extrem guten Podcast der durch den relativ hohen Heftpreis subventioniert wird. :dhoch:

Wobei bei der C+ auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

So haben die mal eine zwei Seiten (oder mehr) Preview anhand eines Trailers geschrieben.
Hatte diesbezüglich mal im Forum nachgefragt und genau darauf keine Antwort bekommen.
Öh, afair:ulgy:

Bei der GP kommt noch hinzu das es fast alle Previews und Reviews, mitsamt Videos, Online gibt.

Zurück
Oben