Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2019/2020

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ohne VAR wäre es keine klare Fehlentscheidung gewesen. Darum geht es mir. Das wäre früher als gleiche Höhe durchgegangen.
Und das sowas von nem Bauernfan kommt, verwundert mich jetzt nicht.

Aber ohne VAR wäre es keine klare Fehlentscheidung gewesen. Darum geht es mir.
Häh? Es gibt den VAR aber und in den Zusammenhang wird auf klare Fehlentscheidungen geprüft und bei einer binären Entscheidung, wie sie Abseits nunmal ist, ist es entweder korrekt oder eine klare Fehlentscheidung.

Ich kann ja verstehen, dass es für dich nicht so wild ist, wenn jemand nur minimal im Abseits steht und du da sagst, dass das im Grunde keinen Vorteil bietet und man deshalb nicht das Tor zurücknehmen müsste. Nach den Regeln ist das aber eben nicht so, weil es dort kein bisschen Abseits und auch kein Fingerspitzengefühl in der Entscheidung gibt. Es ist eindeutig geregelt und sollte entsprechend durch die Schiedsrichter und VAR geahndet werden.

Ansonsten ist mir der Begriff "bauernfan" für Dortmunder neu.

Ich muss sagen, bei Abseits sehe ich das generell wie Bitbyter. Das ist einfach zu entscheiden. Und wenn es Abseits ist, egal ob 10 cm oder 1 m, muss man es zur Not nachträglich korrigieren.

natürlich ärgere ich mich in dem Fall dann über den Eingriff des VAR - aber er kam zurecht.

Aber ohne VAR wäre es keine klare Fehlentscheidung gewesen. Darum geht es mir. Das wäre früher als gleiche Höhe durchgegangen.
LOL, uns sind die Saison auch schon Tore nicht gegeben worden, wegen einem kleinen Zeh im Abseits. Ja mei muss man halt Regulär ein Toe mehr schießen wie der Gegner, habt ihr aber nicht. Daher auch Null Punkte für euch.

Und dein Bauernfan kannst dir sonst wo hinstecken.
Ich muss sagen, bei Abseits sehe ich das generell wie Bitbyter. Das ist einfach zu entscheiden. Und wenn es Abseits ist, egal ob 10 cm oder 1 m, muss man es zur Not nachträglich korrigieren.

natürlich ärgere ich mich in dem Fall dann über den Eingriff des VAR - aber er kam zurecht.

Der VAR greift bei jedem Tor ein, ob Regulär oder Irregulär.

Abseits finde ich auch leicht und wichtig zu überprüfen.
Was mich jetzt wieder nervt ist Hand.
Oh Junge, wie das wieder ausgelegt wird ist schlimm. Einmal ja, einmal nein, dann schreitet der VAR ein, dann nicht.
DAS nervt. Die sollen mal ne einheitliche Linie fahren.

Abseits finde ich auch leicht und wichtig zu überprüfen.
Was mich jetzt wieder nervt ist Hand.
Oh Junge, wie das wieder ausgelegt wird ist schlimm. Einmal ja, einmal nein, dann schreitet der VAR ein, dann nicht.
DAS nervt. Die sollen mal ne einheitliche Linie fahren.

oh man, genau mein Thema
das sage ich seit Jahren und es macht (mir) den Fußball echt kaputt.

Normale, erlaubte Bewegungen müssen einfach uneingeschränkt möglich sein. Es muss auf die _Vorwerfbarkeit_ ankommen, nicht auf den irgendwie gearteten rein physischen tatsächlichen Kontakt.

Niemals sollte ein normal genutzter Arm, der aus 62 cm Entfernung mit 103 km/h angeschossen wird, als strafbares Handspiel gelten.

Man muss normal:
- zu Kopfbällen abspringen (man nutzt dabei die Arme halt, geht nicht anders)
- sich seitlich drehen dürfen (Arme holen Schwung), wenn der Gegenspieler vor einem flanken will
- sich stabilisieren dürfen beim Grätschen/Stochern (ein Stützarm, der andere zur Balance nach oben)

NIEMAND begeht ein strafbares (beabsichtigtes) Handspiel, wenn er sich irgendwie dumm selbst anschießt.

Es war auch grds in den Regeln so, dass es darauf ankam, dass es _absichtlich_ geschieht. DAS wurde bestraft. Nicht der Kontakt an sich. Denn dann ist nem Spieler halt auch was vorzuwerfen.

All diese versuchten Begrenzungen und Kategorien (Schulterhöhe, Vergrößerung der Körperfläche, etc.) sind Bullshit.
Zeig die Szene 100 Leuten, die Ahnung von Fußball haben, und in >90% der Fälle* kann man einfach sehen, ob der Spieler da ne krumme Sache gemacht oder nicht. Ob er sich normal bewegt hat im Zuge einer erlaubten Handlung oder etwas Unsportliches vorgefallen ist, was bestraft gehört.

Es müsste mMn deutlich weniger Handspiel gepfiffen werden und es müsste dringend in die Köpfe der Spieler und Fans, dass man nicht nach jedem Kontakt des Balls mit der Hand einer PoF (Person of Feld, Nichttorwarte) aufschreien und Freistoß (+ Karte) zu verlangen hat. Sondern dann, wenn derjenige sich _unsportlich_ verhalten hat.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

(* = 10% muss man dann halt dem Ermessen des jeweiligen Schiedsrichters zubilligen...Elfmeter sind auch nicht nur ja/nein, es gibt auch "kann")

bestes Beispiel noch: die o.g. Grätsche

erlaubte Bewegung, alles cool.

Nach den neuen Regeln soll es also für einen Vorwurf an den Grätschenden gereichen, wenn man den einen (oberen) Arm anschießt, während er keine Strafe bekommt und sich sportlich fair verhält, wenn ich den anderen (unteren) Arm treffe.

:fp:

aber die auslegbarkeit ist doch genau das problem. entkoppelt man es von absicht oder nicht, dann fällt diese raus und es ist völlig transparent. funktioniert in anderen sportarten (wie zum beispiel hockey, handball oder eishockey) doch auch. nur beim fußball soll es nicht möglich sein?

problematisch sind halt unterschiedliche regeln defensiv/offensiv. boateng rutscht im spiel gegen uns mit den arm in den ball, da ist es kein elfer für den bvb. guerreiro springt der ball vermeintlich an den arm, da ist es kein tor.

Die Quote zu erkennen, ob jemand etwas Vorwerfbares gemacht oder sich normal wie ein Fußballspieler bewegt hat, ist super hoch. Mein Gott, paar Prozent sind dann Ermessenssache. Es ist auch nicht jeder Rempler von jedem Schiedsrichter gleich beurteilt, ob nun Foul oder nicht.

Für mich war der Sport vor dem Versuch der Regulierung auf jeden Fall besser. Und sogar da wurde zu viel Handspiel gepfiffen, denn (für mich) sollte es halt alleine auf die Absicht/Vorwerfbarkeit/Unsportlichkeit ankommen.

Man kann es sehen wie du, dann musst du halt am besten komplett jeglichen Kontakt mit der Hand ahnden und fertig. Dann haste aber n verkrüppelten Sport.

Es ist jetzt schon absurd wie sich die letzten Jahre die Verteidiger angewöhnen mussten mit auf dem Rücken angelegten Armen den Gegenspieler anzulaufen. Sie dürfen sich nicht mehr ganz normal, fair, bewegen aus Sorge dafür bestraft zu werden, dass sie Arme besitzen.

Wenn man nicht mehr weiter weiss, wird man halt persönlich... mimimi
Wo weiß ich denn nicht mehr weiter? Was laberst du da?

Es geht mir einzig und allein darum, dass es heißt, der VAR soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingesetzt werden. Meiner Meinung nach wird er für jede Kleinigkeit eingesetzt. Und so ein Abseits wie gestern ist für MICH keine klare Fehlentscheidung. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Aber lassen wir das, es ist genau so müßig darüber zu diskutieren wie zu Zeiten als es den VAR noch nicht gab.

Naja eigentlich doch, weil man es sehr genau messen kann. Von daher kann man auch sehr genau sagen ob das jetzt Abseits war oder nicht. Das wird bei persönlichen Entscheidungen ob das nun ein klares Foul, ein zwingender Elfmeter oder eine klare Tätlichkeit war zb schwieriger, da eben der Spielraum des Menschen größer wird in seiner Entscheidung.
Bei Abseits gibt es das aber eben nicht.
Da war es Abseits oder es war keins.
Die Frage des Ballabspiels kann man dann noch anführen, ja. Aber da sind wir dann in einem Bereich, den man einfach als verschmerzbar tolerieren muss. Von daher Abseitsregelung find ich toll, das macht den Fußball sehr gerecht und wird auch überall gleich geahndet. Ich wäre froh das wäre bei anderen Vergehen ähnlich einheitlich geregelt

Man kann mit diesem ganzen Handspiel das auch einfacher machen, in dem man keine Elfmeter mehr im Strafraum gibt sondern einfach indirekten Freistoß und Elfmeter nur noch bei Verhinderung eines Tores.

Wo weiß ich denn nicht mehr weiter? Was laberst du da?

Es geht mir einzig und allein darum, dass es heißt, der VAR soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingesetzt werden. Meiner Meinung nach wird er für jede Kleinigkeit eingesetzt. Und so ein Abseits wie gestern ist für MICH keine klare Fehlentscheidung. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Aber lassen wir das, es ist genau so müßig darüber zu diskutieren wie zu Zeiten als es den VAR noch nicht gab.

Du checkst es wohl einfach nicht, jedes Tor wird geprüft:fp:

Ja genau, der Schiedsrichter hat sich nicht wegen einer Fehlentscheidung eingeschaltet, sonder ist einfach seinem Job nachgegangen. Der halt nunmal so lautet.

Jedes Tor wird überprüft und das seit Anfang der Saison schon.

Und das scheint @GPLegend wohl nicht zu wissen.

Ihr redet auch grad über zwei verschiedene Dinge.

Jedes Tor wird durch den Videoschiri überprüft.
Aber aktiv einschalten tut er sich nur bei klaren Fehlentscheidungen.

... und eine nichterkannte Abseitsstellung ist eine „klare“ Fehlentscheidung. Es gibt nunmal nur Abseits oder „kein Abseits“.

Ein bisschen Abseits, aber nicht ausreichendes Abseits, gibt es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.