Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2017/2018

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, nochmal, DIESES Jahr.
Willst du die Reputation und Qualität an einem einzigen Jahr festmachen?
Was waren wir denn dann 2013 mit 2deutschen Mannschaften im Finale? Europas Supermacht?
Die Faktoren, die dieses Jahr eine Rolle gespielt haben, habe ich ja schon aufgezählt.
Und natürlich sind die Engländer besser, die haben ja auch viel mehr Geld zur Verfügung.
Auch die Spaniersind besser. Bestreitet ja ebenfalls keiner.
So, aber dann wirds schon eng. Ich sehe dann keine Liga die uns dann da überlegen wäre
Es geht darum, dass die Bundesligisten trotzdem so schlecht abschneiden, für die Mittel, die sie eigentlich zur Verfügung haben.
Und Deutschland kann sich auch nur so weit oben halten dank der Bayern und (mit Abstrichen) dem BVB und mal einem deutschen Ausrutscher, der es weiter schafft.
Ich finde es halt erstaunlich, wie sich die anderen drei Topligen so gut halten könne (und jetzt wieder über der Bundesliga stehen) obwohl ihnen die Europa League mehrheitlich am Popo vorbei geht.

Champions League ist nochmal was anderes, aber ernsthafte Ambitionen aufs Weiterkommen bzw. Gewinnen haben nur die Bayern.

Ähm die hätten jetzt nicht nur wegen einem Jahr den 4.Platz verloren, die Jahre davor hatte man immer 1 Team mehr und hat trotzdem ncith viel mehr Punkte geholt als die Serie A

Es geht darum, dass die Bundesligisten trotzdem so schlecht abschneiden, für die Mittel, die sie eigentlich zur Verfügung haben.
Und Deutschland kann sich auch nur so weit oben halten dank der Bayern und (mit Abstrichen) dem BVB und mal einem deutschen Ausrutscher, der es weiter schafft.
Ich finde es halt erstaunlich, wie sich die anderen drei Topligen so gut halten könne (und jetzt wieder über der Bundesliga stehen) obwohl ihnen die Europa League mehrheitlich am Popo vorbei geht.

Champions League ist nochmal was anderes, aber ernsthafte Ambitionen aufs Weiterkommen bzw. Gewinnen haben nur die Bayern.

Aber wieviel andere Mannschaften haben denn denn ernsthafte Ambitionen auf den Gewinn der CL?
Das sind doch ehr nur 4 oder 5 die sich dazu zählen können.
Barcelona, Real, Bayern. Die haben immer die Möglichkeit in den letzten Jahren.
Dann wirds aber auch eng. Selbst für die Engländer, auch wenn die jetzt mal wieder einen Finalisten mit Liverpool haben.
Juve war noch gut in den letzten Jahren.
Aber sonst doch keiner.

Und nochmal...dann nenn mir doch mal Ligen, die besser sind als die deutsche ausser eben Spanien und England, die ich sofort ausgeklammert habe. Wir gehören mit Italien zu den Top4. Die Kräfteverhältnisse wehseln immer mal durch aber wo sind wir denn so schlecht? Welche Liga macht das denn jetzt soviel besser?

Was ein Käse den du da schreibst, für die spanischen Clubs geht es bei der EL um alles, da das wohl die einzige Möglichkeit ist an Titel zu kommen, siehe Sevilla. Als ob die da mit B Manschaften auflaufen:ugly:

Einzig und alleine die BL scheißt auf die EL.

Die BL Clubs sind mehr auf Sicherheit innerhalb der Liga aus, da ist es wichtiger nicht abzusteigen.

Aber wieviel andere Mannschaften haben denn denn ernsthafte Ambitionen auf den Gewinn der CL?
Das sind doch ehr nur 4 oder 5 die sich dazu zählen können.
Barcelona, Real, Bayern. Die haben immer die Möglichkeit in den letzten Jahren.
Dann wirds aber auch eng. Selbst für die Engländer, auch wenn die jetzt mal wieder einen Finalisten mit Liverpool haben.
Juve war noch gut in den letzten Jahren.
Aber sonst doch keiner.

Und nochmal...dann nenn mir doch mal Ligen, die besser sind als die deutsche ausser eben Spanien und England, die ich sofort ausgeklammert habe. Wir gehören mit Italien zu den Top4. Die Kräfteverhältnisse wehseln immer mal durch aber wo sind wir denn so schlecht? Welche Liga macht das denn jetzt soviel besser?
Spanien: Barca, Real, Atlético
England: City, United, Chelsea, (Arsenal)
Italien: Juve
Deutschland: Bayern, (BVB)
Frankreich: PSG

Das wäre meine Liste an Teams, die den Anspruch haben bzw. es auch ohne unbedingt den Anspruch zu haben, oft recht weit kommen.

Die Punkte für die Bundesliga holen eben nur wenige Teams, in den anderen großen Ligen ist es wesentlich diverser.
Hatte da mal eine schöne Auflistung, leider finde ich die nicht mehr.
Lass die Bayern mal zwei Saisons straucheln und Deutschland würde wahrscheinlich weiter abrutschen.

Mir geht es ja, was genau das obere schon impliziert, um die Breite der Bundesliga.
Mit Spanien und England brauchen sich die anderen Teams erst gar nicht messen und auch die Italiener laufen der Bundesliga in der Breite so langsam wieder den Rang ab.

Ich bin gerade wirklich zu faul, mir die Europa League Ergebnisse der deutschen Mannschaften anzusehen, aber ohne Bayern und Dortmund (und mal einen Ausreißer) wäre die Bundesliga noch weiter hinten.

Was ein Käse den du da schreibst, für die spanischen Clubs geht es bei der EL um alles, da das wohl die einzige Möglichkeit ist an Titel zu kommen, siehe Sevilla. Als ob die da mit B Manschaften auflaufen:ugly:

Einzig und alleine die BL scheißt auf die EL.

Die BL Clubs sind mehr auf Sicherheit innerhalb der Liga aus, da ist es wichtiger nicht abzusteigen.
Wie bitte? Dann schau dir mal die Aufstellungen an. Das Standing ist ein komplett anderes als in Deutschland.
Gerade die Bundesligisten sind dafür bekannt, für Europa zu brennen.

Und wenn es um Titel geht: In den Topligen Europas ist es wohl nirgends so schwer einen nationalen Titel zu holen wie in Deutschland. So viel dazu.

Aber bevor das hier weitergeht, mit dir hab ich nicht wirklich Lust über Fußball zu diskutieren.

Ähm die hätten jetzt nicht nur wegen einem Jahr den 4.Platz verloren, die Jahre davor hatte man immer 1 Team mehr und hat trotzdem ncith viel mehr Punkte geholt als die Serie A

Ich hoffe, du weißt, dass die Rechnung so nicht funktioniert :ugly: Die erreichten Punkte aller Mannschaften werden durch die Anzahl der Mannschaften geteilt, die insgesamt mitmachen.
Und das Argument ist unabhängig davon natürlich auch Quatsch. Die Bundesliga war die ganzen letzten Jahre immer vor der italienischen Liga (und ein, zwei Mal auch vor der englischen). Genau jetzt ist das zum ersten Mal seit knapp 10 Jahren mal wieder nicht so.

Man kann ja gerne Kritik an der BuLi üben, aber dann bleibt doch bitte ein bisschen bei der Realität.

@CandleWaltz Das ist doch auch eine planlose Pauschalisierung. Einige Bundesligisten haben die letzten Jahre die EL fast schon aktiv abgeschenkt, weil sie in der BuLi genug mit dem Abstiegskampf zu tun hatten. Auf der anderen Seite hat Sevilla die EL bestimmt diverse Male gewonnen, weil sie sich dafür gar nicht interessieren...

Man kann ja gerne Kritik an der BuLi üben, aber dann bleibt doch bitte ein bisschen bei der Realität.
Ok. Dann die Gegenfrage: Wo bleiben dann die Erfolge, wenn die Bundesliga gar nicht so schlecht ist?
Sie sammeln halt ein paar Punkte, aber erfolgreich ist man halt nicht.

Ok. Dann die Gegenfrage: Wo bleiben dann die Erfolge, wenn die Bundesliga gar nicht so schlecht ist?
Sie sammeln halt ein paar Punkte, aber erfolgreich ist man halt nicht.

Schau dir die Fünfjahreswertung an. Platz 4 aktuell, sonst die letzten knapp 10 Jahre immer Platz 3, teils Platz 2. Das sind mehr als ein paar Punkte.

Edit: Zum Vergleich auch mal die Anzahl der Sieger der letzten 10 CL bzw. EL Saisons:

CL:
England 2x
Spanien 6x
Italien 1x
Deutschland 1x

EL:
Russland 1x
Ukraine 1x
Spanien 5x
Portugal 1x
England 1x

Wie man sieht, sieht man... nichts, außer dass Spanien dominiert. Also von mir aus kannst du sagen, dass alle außer Spanien kacke sind. Aber nur die Bundesliga rauszuholen und so zu tun, als ob die anderen ständig was reißen würden... beißt sich einfach mit den Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du das wirklich was du schreibst :roll:

Schau dir mal die sieger der nationalen Pokale und Meister von Italien, Spanien und England an, Vllt. fällt dir ja selbst auf das da immer die selben Clubs stehen.

Spanien Copa del Rey
30x Barcelona
19x Madrid

Die Erfolge von Bilbao mal ausgeschlossen da die alle vor dem 2ten Weltkrieg waren .

Copa Italien
13x Juve
9x Rom
7x Inter Mailand

FA Cpu
13x Arsenal
12x United
8x Tottenham
7x Liverpool, Chelsea

Aber klar, die gewinnen die EL Spiele weil sie alle kein Bock darauf haben.

Hier auch mal ein Interview von Eberl der es ähblich sieht wie ich das auch sehe, bzw. es viele sehen.

https://www.google.com/amp/www.goal...ssen-europa-league/1tgj8nvf41adf1gdrr215mnucy

Schau dir die Fünfjahreswertung an. Platz 4 aktuell, sonst die letzten knapp 10 Jahre immer Platz 3, teils Platz 2. Das sind mehr als ein paar Punkte.

Edit: Zum Vergleich auch mal die Anzahl der Sieger der letzten 10 CL bzw. EL Saisons:

CL:
England 2x
Spanien 6x
Italien 1x
Deutschland 1x

EL:
Russland 1x
Ukraine 1x
Spanien 5x
Portugal 1x
England 1x

Wie man sieht, sieht man... nichts, außer dass Spanien dominiert. Also von mir aus kannst du sagen, dass alle außer Spanien kacke sind. Aber nur die Bundesliga rauszuholen und so zu tun, als ob die anderen ständig was reißen würden... beißt sich einfach mit den Fakten.
Und da beißt sich eben die Argumentation von uns beiden.

Ich kann sagen, dass Deutschland nichts reißt (was die Statistik mehr als deutlich zeigt).
Du kannst sagen, dass nur Spanien gut ist, England ein bisschen schlecht und der Rest schlecht.

Wir kommen da einfach nicht zusammen, müssen wir auch nicht.
Ich finde das Mittelfeld der Bundesliga trotzdem nicht gut und der fußballerische Anspruch ging diese Saison komplett flöten.
Vielleicht hab ich auch einfach zu viel Tobi Escher gelesen. :D
Glaubst du das wirklich was du schreibst :roll:

Schau dir mal die sieger der nationalen Pokale und Meister von Italien, Spanien und England an, Vllt. fällt dir ja selbst auf das da immer die selben Clubs stehen.

Spanien Copa del Rey
30x Barcelona
19x Madrid

Die Erfolge von Bilbao mal ausgeschlossen da die alle vor dem 2ten Weltkrieg waren .

Copa Italien
13x Juve
9x Rom
7x Inter Mailand

FA Cpu
13x Arsenal
12x United
8x Tottenham
7x Liverpool, Chelsea

Aber klar, die gewinnen die EL Spiele weil sie alle kein Bock darauf haben.

Hier auch mal ein Interview von Eberl der es ähblich sieht wie ich das auch sehe, bzw. es viele sehen.

https://www.google.com/amp/www.goal...ssen-europa-league/1tgj8nvf41adf1gdrr215mnucy
Ach herrje, das ist echt mühsam mit dir.
Wir reden doch gerade von der aktuellen Situation, oder etwa nicht?
Und nimmt man, sagen wir einfach mal die letzten 5 bis 10 Jahre, dann gibt es eigentlich in keiner europäischen Topliga solch eine Dominanz eines einzigen Clubs mit derart sportlichem und finanziellem Vorsprung.

Und zum Eberl, soll ich dir nun sagen, dass Preetz gesagt hat, mit Hertha die Europa League sehr ernst zu nehmen?
Und Köln und Hoffenheim auch? Ok, wenn's der Eberl sagt...

Den Leistungsabfall der Bundesliga war schon vor Jahren zu sehen, eine Sekunde Google und die erste Kolumne:
"Es torpediert damit die Hypothese, der veränderte Modus könne die deutsche Titeldürre erklären. Denn nicht nur die entsandten Bundesligamannschaften sind schlechter geworden – der ganze Wettbewerb hat längst nicht mehr die Qualität von früher, als er oft schwerer zu gewinnen war als der Europapokal der Landesmeister.

Letztlich gibt es immer dasselbe Fazit: Offenbar ist es mit der Leistungstiefe, die sich die Bundesliga früher zurecht auf die Fahnen schrieb, nicht mehr so weit her. Während in der Champions League die Bayern mit drei Finals in den vergangenen fünf Jahren zum stabilsten Spitzenklub des Kontinents aufstiegen und Borussia Dortmund brillant die Logik des Geldes herausfordert, widersetzen sich die meisten anderen Klubs hartnäckig der Qualitätsrenaissance im Weltmeisterland."
https://www.welt.de/sport/fussball/article132355681/Warum-nimmt-niemand-die-Europa-League-ernst.html

Es kommt ja nicht oft vor, aber jedesmal, wenn Freiburg in die EL kommt, empfinde ich das fast schon als Strafe. Da spielst du eine Saison über deinen normalen Möglichkeiten, dann kauft dir die nationale Konkurrenz die besten Spieler weg und am Ende musst du dann noch in diesen nervtötenden Wettbewerb, der erst ab dem Viertelfinale halbwegs interessant wird. Und in der Liga kämpfst du dann gecen den Abstieg.
Das geht ja vielen so. Köln, Hannover, Hertha etc.
Was, wenn ich es mir recht überlege, auch nicht für die internationale Klasse der Bundesliga spricht. Es fehlt einfach an konstant guten Teams neben den Bayern. Andererseits, wenn es 3 oder 4 ähnliche Topklubs wie die Bayern gäbe, würden es kleinere Teams oder Aufsteiger wohl nie in die EL schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja nicht oft vor, aber jedesmal, wenn Freiburg in die EL kommt, empfinde ich das fast schon als Strafe. Da spielst du eine Saison über deinen normalen Möglichkeiten, dann kauft dir die nationale Konkurrenz die besten Spieler weg und am Ende musst du dann noch in diesen nervtötenden Wettbewerb, der erst ab dem Viertelfinale halbwegs interessant wird. Und in der Liga kämpfst du dann gecen den Abstieg.
Das geht ja vielen so. Köln, Hannover, Hertha etc.
Und trotzdem schickt man die A-Mannschaft aufs Feld. Machen international ja auch nicht alle.

Kann man ja auf die europäische Superliga hoffen, dann können die ganzen Großkopferten ihr Spektakel dort abziehen.

Also gleichzeitig internationale Erfolge verlangen und gegen Kommerz/Geld wettern ist aber auch schräg

Ich dachte du meintest einfach die Liga für sich mit den Problemen. Und da definierst du halt für dich persönlich. Sehe das auch nicht "offensichtlich".

Klar gibt der traditionelle Fußball tolle Typen und Anekdoten her, aber mich juckt fast nur noch allein das Sportliche aufm Platz, viele labern und verfolgen und es ist am Ende ihre Ersatz Daily Soap.

Wenn man es sportlich gestalten will bitte salary cap einführen.

Klar gewinnen die Bayern ultra oft, wenn sie in die neue Partie Monopoly stets ihr Hotel auf der Schlossallee mitnehmen dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.