Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2017/2018

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unabhängig davon, wer da jetzt schuld ist und angefangen hat muss man auch einfach mal festhalten, dass die gemeine hundertschaft nicht so wahnsinnig viel ausbildung in sachen deeskalation besitzt. und wenn man als gastfan mit denen zu tun bekommt (die heimfans haben ja meist ruhe) und oftmals mitbekommt, wie die mit den fans umspringen ist es auch kein wunder, dass es in unregelmäßigen abständen knallt.

mein bruder war auch (als fc fan) in wob. vw scheint da wohl im großen stil dafür gesorgt zu haben, möglichst wenige gästefans im stadion zu haben, damit der eigene verein nicht im wichtigen letzten spiel völlig niedergesungen wird. ultras schonmal gar nicht, wobei das in köln ja eh so ein thema ist gerade.

in erster Linie sehe ich da pöbelnde Fans. Wenn die Jungs sich da ordentlich verhalten würden, selber keine Gewalt anwenden würde und nett zu den Polizsiten wären, dann würden die auch keine Prügel beziehen...
Dieser Text passt überhaupt nicht in die Melodie deiner Vorleute :(

Ne, das sehe ich ähnlich. Habe in der Saison wohl auch mehr 2. Liga und Landesliga gesehen als Bundesliga.
Meinte ich eher auf den HSV-Abstieg bezogen.

Dass die Bundesliga ein massives Qualitäts- und Attraktivitätsproblem hat, ist ziemlich offensichtlich.
Und da hat die zweite Liga wirklich Bock gemacht, auch wenn man natürlich trotz allem Bundesliga zocken will.

unabhängig davon, wer da jetzt schuld ist und angefangen hat muss man auch einfach mal festhalten, dass die gemeine hundertschaft nicht so wahnsinnig viel ausbildung in sachen deeskalation besitzt. und wenn man als gastfan mit denen zu tun bekommt (die heimfans haben ja meist ruhe) und oftmals mitbekommt, wie die mit den fans umspringen ist es auch kein wunder, dass es in unregelmäßigen abständen knallt.
Das stimmt so nicht ganz. Ich wurde vom Münsteraner SEK in deeskalation ausgebildet und die meinten das das auch bei den Normalen einsatzkräften Pflicht ist. Trotzdem vermitteln die Polizei intern eine andere Einstellung mit ganz anderen Ansprüchen an die eigene Autorität und mit 500 besoffenen ultras diskutierst du davon ab auch nicht.

guck dir die hassverzerrten Hackfressen da teilweise an, da kann man nicht so generell den schwarzen Peter an die Polizei schicken

Und warum zur Hölle werden so Kackbirnen wie jetzt in Hamburg nicht identifiziert? Das muss doch möglich sein mit durchgehender Aufnahme von HD-Kameras da überall?

deswegen Zuschauerrekord und so?
Ich bezweifle, dass die Zuschauerzahlen insgesamt in der Bundesliga ein besonders bedeutender Indikator für die Attraktivität sind.

Zumindest bei den meisten Vereinen wird ins Stadion gegangen, weil halt ins Stadion gegangen wird. Fertig.

Die Bundesliga bleibt das „Brot- und Buttergeschäft“ (Zitat Rettig), das immer Zuschauer ziehen wird.

..Vor nicht allzu langer Zeit standen wir oft vor euch in der Tabelle, haben international gespielt und den DFB-Pokal gewonnen. Dann sind wir abgestiegen und Klopp ist zu euch gewechselt. Und jetzt schau dir an, wo die Vereine stehen...

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist @Marcello BVB Fan. Was du da schreibst ist wohl falsch. Ich schaue die letzten ca. 2 Jahre kaum noch Fußball aber früher doch durchaus seit Anfang der 80er so. Und da stand Nürnberg definitiv nicht oft vor dem BVB in der Tabelle. Im Jahr des Pokalsieges hatte der FCN mal ein besserer Jahr als der BVB das stimmt - aber sonst eher nicht. Bei dir klingt es ja so als ob der FCN bis 2007/08 fast auf Augenhöhe mit dem BVB gestanden hätte und das war bei weitem nicht so.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist @Marcello BVB Fan. Was du da schreibst ist wohl falsch. Ich schaue die letzten ca. 2 Jahre kaum noch Fußball aber früher doch durchaus seit Anfang der 80er so. Und da stand Nürnberg definitiv nicht oft vor dem BVB in der Tabelle. Im Jahr des Pokalsieges hatte der FCN mal ein besserer Jahr als der BVB das stimmt - aber sonst eher nicht. Bei dir klingt es ja so als ob der FCN bis 2007/08 fast auf Augenhöhe mit dem BVB gestanden hätte und das war bei weitem nicht so.
Ach wirklich. :O_o:

Ja, wirklich :ugly:

Sorry, wenn ich es deine falsche Aussage berichtigte. War nicht böse gemeint oder persönlich.
Ich hab den Vergleich wohl schon Dutzende Male hier gebracht.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es ganz schnell in beide Richtungen gehen kann.
Von der Etablierung in der Fußballspitze Europas und Deutschlands (BVB) und jahrelangem Zweitligafußball mit massiven Geldsorgen (Nürnberg), von beiden Dingen konnte man damals nicht unbedingt ausgehen.
Natürlich ist der BVB seit Jahzehnten finanzstärker, natürlich ist er erfolgreicher, das ist doch so offensichtlich, dass ich es nicht dazugeschrieben habe.

Ich bezweifle, dass die Zuschauerzahlen insgesamt in der Bundesliga ein besonders bedeutender Indikator für die Attraktivität sind.

Zumindest bei den meisten Vereinen wird ins Stadion gegangen, weil halt ins Stadion gegangen wird. Fertig.

Die Bundesliga bleibt das „Brot- und Buttergeschäft“ (Zitat Rettig), das immer Zuschauer ziehen wird.

Das ist aber schon eine sehr wilde Argumentation. Wenn die Bundesliga nicht attraktiv wäre, würden die Leute schlicht nicht ins Stadion gehen.

Natürlich kann das alles schnell gehen, aber ... das ist halt nunmal so.
Es gibt natürlich gewisse Faktoren, die den einen Verein begünstigen und den anderen eher weniger wie Stadt und Umland und Einzugsgebiet und andere Standortfaktoren etc.
Aber ansonsten wird halt derjenige abgestraft, der schlecht mit seinen Ressourcen umgeht und schlechte Entscheidungen trifft.
Und gewisse Schwankungen sind ja immer da. Früher war Frankfurt mal äußerst erfolgreicht, auch in Europa. Gladbach auch.
Bremen auch.Dann ist es mal dieser und mal jener. Das löst sich ab, die einzige Konstante ist halt Bayern München.

Wenn es um reine Attraktivität geht, warum gehen dann Menschen zu Absteigern ins Stadion?
Warum war beim HSV volle Hütte, obwohl sie zum Teil katastrophal gespielt haben und quasi schon sicher abgestiegen waren?

Fußball öffnet sich seit Jahren immer breiteren Massen, der Erlebnisfaktor wird überall nach oben geschraubt, aber das die Bundesliga an sich besser und schöner wird, das sehe ich beileibe nicht.

Vielleicht hätte ich auch noch akktraktiven Fußball erwähnen sollen, darum ging‘s mir hauptsächlich.
Und bei aller Liebe, aber in welchem taktischen Gefilden die Bundesliga im Moment versumpft, ist furchtbar.

Natürlich kann das alles schnell gehen, aber ... das ist halt nunmal so.
Es gibt natürlich gewisse Faktoren, die den einen Verein begünstigen und den anderen eher weniger wie Stadt und Umland und Einzugsgebiet und andere Standortfaktoren etc.
Aber ansonsten wird halt derjenige abgestraft, der schlecht mit seinen Ressourcen umgeht und schlechte Entscheidungen trifft.
Und gewisse Schwankungen sind ja immer da. Früher war Frankfurt mal äußerst erfolgreicht, auch in Europa. Gladbach auch.
Bremen auch.Dann ist es mal dieser und mal jener. Das löst sich ab, die einzige Konstante ist halt Bayern München.
Gebe ich dir auch vollkommen recht.

Den Faktor Glück will ich aber noch einwerfen. Der hat größeren Einfluss, als man wohl so denkt.
Aber ist eh mühsam, was-wäre-wenn-Szenarien durchzuspielen.
In diesem Szenario hätte Merkel nach unserer letzten Meistersaison nicht alle Spieler verkauft, wir wären nicht abgestiegen und wären immer noch Deutschlands und Europas Nummer 1. :D

:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.