Sorry aber es ist doch quatsch anzunehmen, dass jeder Mensch so viel Aggression in sich trägt, das man das auf ein Plakat schreiben muss, weil man sonst gegnerische Fans verprügelt. Ich habs bis jetzt auch immer ohne diesen Drang aus dem Stadion geschafft und das ohne meinen Gefühlen auf Spruchbändern freien Lauf zu lassen. Deiner Argumentation nach würde die Gewalt ansteigen, hätten die Fans nicht das Ventil der Spruchbänder. Eine gewagte These.
So wie 99,9% aller Fans, nur wird dem Teil, der derbe Spruchbänder nicht schlimm findet, gleich zum potenziellen Gewalttäter.
Genau das ist ja das Problem, im Fußball treffen sich alle Gesellschaftsschichten und alle Altersklassen, im Normalfall Zehntausende.
Es wird immer Menschen geben, die zu Gewalt neigen, aus welchen Gründen auch immer.
Nun passiert etwas und sofort werden sich Dinge rausgesucht (Ultras, Spruchbänder, Fangesänge), die diese Vorfälle erklären sollen und schwupps, alle geraten unter Generalverdacht, der Fußball hat ein Gewaltproblem und man muss Angst um Leib und Leben haben, wenn man ein Stadion betritt oder verlässt.
Die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Natürlich ist es völliger Schwachsinn das die Ultras damit ihre Aggression kanalisieren
Die schaukeln sich gegenseitig immer weiter auf.
Kannst ja gerne mal nem Rudel Ultras oder Hools deine Kanalisationstaktik erklären, die kanalisieren dir dann höchstens dein Gesicht.
Und das Bierargument ist so selten dämlich..... kam natürlich wegen mir, weil ich ja Bier trinke..... uiuiui.
Bei Hochrisikospielen ist eh alkoholverbot und wie du richtig erkannt hast, saufen die einfach zuhause etc. Aber sie können gerne Bier im Stadion verbieten, wenn ich dann hingehen will, geh ich hin und wenn nicht, dann nicht. Hab ich überhaupt kein problem mit.
Deine Argumentation wird aber immer schwächer....
Ich weiß nicht, warum du immer so ausfällig wirst, irgendwie getriggert?
Ich bin jede zweite Woche mit Ultras unterwegs, früher jedes Wochenende und auch unter der Woche.
Ich kenn Ultras aus Gelsenkirchen, Wien, Brescia, Göteborg und Larisa.
Also ja, ich traue mir da eine fundierte Einschätzung zu.
Aber ganz im Ernst, ich habe keine Lust weiter mit dir zu diskutieren auf diesem Niveau, wenn du jedes Argument einfach nimmst, dich darüber lustig machst und sagst, nein so ist es nicht.
Ich riskiere weiterhin Leib und Leben und werde Stadien besuchen und mich mit Ultras abgeben (bitte trenne Ultras und Hooligans, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun).