Kann den Saisonstart kaum mehr erwarten. Bei uns geht es ja schon in drei Wochen mit den CL Playoffs los.
Scheinbar hat sich dir Dreierkette bei uns endgültig durchgesetzt, darauf deuten die bisherigen Tests alle hin. In der Verteidigung sind auch trotz der zahlreichen Abgänge (Stranzl, Brouwers, Nortveidt) sehr stark besetzt. Mich stimmt nur Dominguez nachdenklich. Seine Rückenprobleme sind trotz OP immer noch da und hartnäckig ohne Ende. Nicht abzusehen, wann (und ob) er wieder Fußball spielen kann.
Die wichtigste Frage ist natürlich, wie wir den Abgang von Xhaka persönlich und vor allem spielerisch auffangen. Dahoud rückt jetzt noch mehr in den Fokus und soll das Spiel lenken, da Kramer ihn eher absichern wird. Ziemlich viel Verantwortung für einen 20-jährigen. Wenn er mal einen Einbruch hat, können wir schnell ein Problem bekommen. Jonas Hofmann scheint daher auch mehr auf der Acht eingeplant zu sein. Wäre spannend mal ein System mit Kramer als Sechser und Dahoud/Hofmann dazu als Achter-Pärchen vor ihm.
Insgesamt bin ich aber sehr optimistisch. Ich glaube Schubert ist tatsächlich der richtige Trainer für uns und hat wichtige Lehren aus letzter Saison gezogen. Das neue System liegt der Mannschaft sehr. Dazu sind wir extrem breit aufgestellt und haben locker 16,17 Spieler im Kader mit legitimen Startelf-Ansprüchen. Für mich bleibt das größte Fragezeichen momentan, ob die Mannschaft gefestigt genug ist Rückschläge wegzustecken nach dem Abgang so vieler Führungsspieler.