Vorsätze sind Schwachsinn, da man sich sowieso nicht dran hält. Wichtig ist es Ziele (nach der S.M.A.R.T Regel) zu formulieren und diese auch zeitnah umzusetzen. Wenn ich mir irgendwas vornehme, schieb ich das solange vor mich hin, bis ich es eh nicht mehr mache. Dann lieber immer kleinere...