Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

    Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

    Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

    Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

    Stimmen: 15 15,3%
  • FW

    Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 3 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, zum 2.Mal in der Geschichte werden Faschisten gewählt. Als hätten die Menschen aus dem 1. Mal nichts gelernt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Verrückt ist es auch: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. ;)

Nur dass dabei vergessen wird dass die Politik Vorgaben, Gesetze machen kann, Subventionen generieren kann und einen Rahmen schaffen kann aber eben nicht alles wie man will verändern kann.
Das ist so als wolltest du 15kg abnehmen weil du dein Gewicht von vor 20 jahren wieder haben willst, fängst mit Laufen an, 7kg runter, reicht dir nicht.
Dann halt Fahrrad fahren, nimmste wieder 2kg zu und bist sauer.
Also hackste dir ein Bein ab und hast dein Gewicht aber alles ist schlimmer als vorher.
 
Frau Weidel hat gestern eine große Chance vertan. Mit einer guten Vorbereitung und ohne dämliche Falschaussagen hätte sie gut für ihre Partei werben können. Den meisten AfD-Wählern wird das nicht großartig stören, da ich glaube, dass man sich dort ohnehin wenig mit Inhalten befasst. Aber neue Wähler wird man mit so einem Auftritt sicherlich auch nicht gewinnen.
 
Weidel allein als Person ist schon ein Zeichen dafür, dass die AfD einfach nur eine riesige Ansammlung kognitiver Dissonanz ist.

Eine lesbische Frau, die in der Schweiz wohnt (jaja 2. Wohnsitz blabla), mit einer ausländischen Frau verheiratet ist, welche sich für Frauenrechte einsetzt, ist an der Spitze einer ausländer- und LGBTQ-feindlichen Partei, für die Frauen an den Herd gehören.

Ich würde nur zu gern mal einen Blick in den Kopf von Sarah Bossard werfen.
 
Weidel allein als Person ist schon ein Zeichen dafür, dass die AfD einfach nur eine riesige Ansammlung kognitiver Dissonanz ist.

Eine lesbische Frau, die in der Schweiz wohnt (jaja 2. Wohnsitz blabla), mit einer ausländischen Frau verheiratet ist, welche sich für Frauenrechte einsetzt, ist an der Spitze einer ausländer- und LGBTQ-feindlichen Partei, für die Frauen an den Herd gehören.

Das wird ja auch immer schön als Pseudo-Gegenargument angebracht, warum sie denn angeblich gar nicht rechtsextremistisch sein kann.

Das wurde bspw. hier mal aufgegriffen:

Elon Musk und die AfD:
Ja, das klingt nach Hitler

Elon Musk agitiert derzeit gegen deutsche und britische Politiker. Das hat wenig Substanz, aber durchaus System.

Ein zentraler Bestandteil seiner Argumentation ist der Versuch, die Warnung vor Rechtsextremismus in der AfD als völlig unbegründet darzustellen. So schreibt Musk: "Die Darstellung der AfD als rechtsextrem ist eindeutig falsch, wenn man bedenkt, dass Alice Weidel, die Vorsitzende der Partei, eine gleichgeschlechtliche Partnerin aus Sri Lanka hat! Klingt das für Sie nach Hitler?"

Die Antwort auf diesen rhetorisch gemeinten Hitler-Vergleich lautet jedoch nicht nein, sondern: Ja, durchaus.

SA-Stabschef Röhm war auch homosexuell
Offenbar ist Musk/Grok nicht bekannt, dass Ernst Röhm, Chef der wichtigsten Massenorganisation der NSDAP, homosexuell war. Adolf Hitler hatte damit anscheinend kein Problem, obwohl diese Tatsache schon Anfang der 1930er Jahre von Nazigegnern publik gemacht wurde. Kurt Tucholsky verteidigte SA-Stabschef Röhm sogar in der Weltbühne und schrieb: "Zunächst soll man seinen Gegner nicht im Bett aufsuchen."


Die Auffassung Musks, dass rechtsextreme Parteien keine homosexuellen Führungspersonen haben können, ist damit unzutreffend. Der bekannte Neonazi Michael Kühnen habe in den 1990er Jahren sogar "den homosexuellen Männerbund zur wahren Keimzelle des nationalsozialistischen Staates" erklärt, schreibt die Bundeszentrale für politische Bildung. Um die rechtsextremen Tendenzen in der AfD zu beurteilen, sollte Musk daher eher einen Blick in den Verfassungsschutzbericht werfen, als Weidels Privatleben zu bemühen.

https://www.golem.de/news/elon-musk-und-die-afd-ja-das-klingt-nach-hitler-2501-192242.html
 
Eine andere spannende und viel zu wenig bekannte Parallele ist die, dass Hitler, ehe er die Macht ergriff, zunächst Self-Made-Millionär (also wirklich self-made, anders als bei Musk) durch seine Buchverkäufe und Verlagsaktivitäten wurde. Sein enormer Reichtum hat ihm dann in den 1920er Jahren geholfen, als Kind eines Tagelöhners in die Eliten der Weimarer Republik aufzusteigen und seinen politischen Aufstieg zu finanzieren ...
 
Das ist so als wolltest du 15kg abnehmen weil du dein Gewicht von vor 20 jahren wieder haben willst, fängst mit Laufen an, 7kg runter, reicht dir nicht.
Dann halt Fahrrad fahren, nimmste wieder 2kg zu und bist sauer.
Also hackste dir ein Bein ab und hast dein Gewicht aber alles ist schlimmer als vorher.
Es reicht eben nicht, nur Sport zu machen; man muss auch bereit sein, seinen Ernährungsplan umzustellen und alles zu ändern, was nicht gut für einen ist. Dann sollte man auch seinem Wunschgewicht näher kommen – und das, ohne sich ein Bein abzuhacken.
 
Es reicht eben nicht, nur Sport zu machen; man muss auch bereit sein, seinen Ernährungsplan umzustellen und alles zu ändern, was nicht gut für einen ist. Dann sollte man auch seinem Wunschgewicht näher kommen – und das, ohne sich ein Bein abzuhacken.

Stimmt, eine sichere Zukunft erreichen wir nicht nur durch den Ausbau von erneuerbaren Energien, wir müssen auch die Wirtschaft transformieren. Das wird nicht ohne etwas "Hunger" gehen, aber leiden müssen wir deswegen nicht. Sehr gut die politischen Ziele und Ausrichtung der Grünen zusammengefasst. Siehste wir kommen ja doch noch zu einem Konsenz.
 
Diese Sache zeigt aber auch, weshalb ich mich so gegen dieses ewige Definieren - wer ist was - wehre. Es ist bestenfalls nicht zielführend, schlimmstenfalls gefährlich.

Wir verstehen ja links/rechts zumeist in dem verkürzten Kontext Progressiv vs. Konservativ, pro Migration vs. kontra Migration, Individualität vs. Konformität, freie Entfaltung vs. Tradition und so weiter.

Unter streng wirtschaftlichen Aspekten gibt es aber eben auch die Aufteilung: Links = Maximaler Staat, der viele bis alle Bereiche der Gesellschaft steuert vs. rechts = Minimalstaat, Markt regelt. Und isoliert durch diese Brille betrachtet war Hitler natürlich links. Nur ist es einfach verrückt, einen Diktator, der 50. Mio Menschen auf dem Gewissen hat, auf seine Wirtschaftspolitik zu verkürzen, die für ihn nur ein Nebenkriegsschauplatz (höhö) und Mittel zum Kriegszweck war.

Aber ich beobachte bereits, dass es verfängt, so wie viele Narrative aus der rechten Ecke in den letzten Jahren so sehr verfangen haben, bis sogar linke politische Kräfte wie die SPD und die Grünen sie aufgreifen (Stichwort Migration). Ich befürchte schon, dass Hitler in 5 Jahren für einen guten Teil der Deutschen ein Linksradikaler sein wird ...
 
Wer rechts, links oder sonst was war spielt für mich keinerlei rolle mehr, wenn derjenige ein arschloch war und das ist völlig klar. Darüber darf es auch keine zwei meinungen geben.
 
Unter streng wirtschaftlichen Aspekten gibt es aber eben auch die Aufteilung: Links = Maximaler Staat, der viele bis alle Bereiche der Gesellschaft steuert vs. rechts = Minimalstaat, Markt regelt.
Das finde ich eine komische Definition. Danach kann es keine rechten Diktaturen geben, da diese immer die Gesellschaft komplett kontrollieren.
 
Man muss halt gucken was verträglich ist und wie was umgesetzt werden kann.
Ich bin auch ganz klar für den Ausbau erneuerbarer Energie und ich bin auch ganz klar dafür, dass uns das vollumfänglich in der Zukunft mit Strom versorgen sollte. Aber das sollte man evtl. nicht in einer Hauruck-Aktion durchringen, die uns dann erstmal alle zurückwirft.
Ähnlich wie beim Heizunggesetz. Das ist ja erstmal ein guter und richtiger Gedanke, aber die Art und Weise war halt viel zu kompliziert und viel zu wenig durchdacht. Und jetzt müssen alle wieder zurückrudern.
Selbiges mit Migration. Migration ja, aber nicht so wie in den letzen 10 Jahren. So funktioniert es nicht, wir müssen das anpassen und uns da auch neu aufstellen und regeln. Und damit einhergehend viele andere Sachen. Wir müssen besser aufgestellt sein in vielen Bereichen.
Militär. Sicherheit. Bildung. Gesundheitswesen. Dazu ist das Straßennetz echt marode und muss erneuert werden.
Der Aufwand was Bürokratie angeht muss zurückgefahren werden. Die Wirtschaft muss von aussen Impulse bekommen.
Die Digitalisierung muss beschleunigt werden. Ach, so viele Baustellen ....
 
Man muss halt gucken was verträglich ist und wie was umgesetzt werden kann.
Ich bin auch ganz klar für den Ausbau erneuerbarer Energie und ich bin auch ganz klar dafür, dass uns das vollumfänglich in der Zukunft mit Strom versorgen sollte. Aber das sollte man evtl. nicht in einer Hauruck-Aktion durchringen, die uns dann erstmal alle zurückwirft.
Ähnlich wie beim Heizunggesetz. Das ist ja erstmal ein guter und richtiger Gedanke, aber die Art und Weise war halt viel zu kompliziert und viel zu wenig durchdacht. Und jetzt müssen alle wieder zurückrudern.
Selbiges mit Migration. Migration ja, aber nicht so wie in den letzen 10 Jahren. So funktioniert es nicht, wir müssen das anpassen und uns da auch neu aufstellen und regeln. Und damit einhergehend viele andere Sachen. Wir müssen besser aufgestellt sein in vielen Bereichen.
Militär. Sicherheit. Bildung. Gesundheitswesen. Dazu ist das Straßennetz echt marode und muss erneuert werden.
Der Aufwand was Bürokratie angeht muss zurückgefahren werden. Die Wirtschaft muss von aussen Impulse bekommen.
Die Digitalisierung muss beschleunigt werden. Ach, so viele Baustellen ....

Richtig und imo ist das meiste in den letzten 20 Jahren an der Lahmarschigkeit der CDU bzw GroKo und die letzten 3 Jahre an der Schuldenbremse gescheitert, denn dafür brauch man Geld und Grüne sowie SPD waren willig etwas zu tun. Mit der CDU geht jetzt alles wieder rückwärts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben