Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Raspberry Pi und Alternativen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, habe mich nun auch dagegen entschieden. Leistungsfähiger als der 4, aber die Systeme die ich auch gerne emulieren möchte (PS2, GC) benötigen potentere Hardware. Mein Plan ist einen kleinen Barebone PC zu kaufen und auf einer SSD dann Batocera zu installieren. Kann das Projekt aus zeitgründen leider erst Anfang 24 angehen.
 
Verwendet jemand seinen Raspberry als Set-Top-Box? Das wäre etwas, was ich gerne hätte. Allerdings waren meine Erfahrungen vor einiger Zeit mit Kodi ziemlich mäh. Es war träge und wichtige Streaming-Anbieter wie Youtube gingen nur mit Umwegen über den Browser.
 
Ich habe mir jetzt meinen ersten pi 400 bestellt. Habe null Plan, aber würde gerne Paperless-Ngx damit nutzen. Hat da jmd. Erfahrung mit? Gibt's dazu brauchbares aus YouTube oder generell im Netz, wie ich das alles zum Laufen bekomme, insbesondere die Einbindung des Dokumentendruckers (Epson EW 580)?
 
Habe mir jetzt noch einen RPI 3b bestellt inkl. Box und würde darauf dann Pi Hole einrichten. Fühle mich inzwischen schon wie ein Hacker. Hatte davor eigentlich gar keinen Plan von Linux oder RPIs, aber das ist schon echt cool.
 
Habe mir jetzt noch einen RPI 3b bestellt inkl. Box und würde darauf dann Pi Hole einrichten. Fühle mich inzwischen schon wie ein Hacker. Hatte davor eigentlich gar keinen Plan von Linux oder RPIs, aber das ist schon echt cool.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wahnsinn, wie teuer sind diese Raspberry geworden? Ich wollte mir demnächst, nach 10 Jahren, an ein neues Projekt wagen. Meinen alten Raspberry hat sich mein neffe geschnappt und ich hatte einfach kaum Zeit.
Hat jemand schon den 5er und wie schaut es mit Pi-Hole aus? kann man das PI-Hole auch mit älteren Versionen ohne Probleme nutzen?
 
Wahnsinn, wie teuer sind diese Raspberry geworden? Ich wollte mir demnächst, nach 10 Jahren, an ein neues Projekt wagen. Meinen alten Raspberry hat sich mein neffe geschnappt und ich hatte einfach kaum Zeit.
Hat jemand schon den 5er und wie schaut es mit Pi-Hole aus? kann man das PI-Hole auch mit älteren Versionen ohne Probleme nutzen?

Mit Versionen meinst du jetzt RPi versionen oder?
Ich würde nicht unbedingt ein Pi-Hole auf einen 5er installieren (Stand alone). Der langweilig sich ja zu 99,9% und hast ein teil mit aktiver Kühlung laufen.
Ich würde sogar empfehlen, Pi-Hole ausschließlich auf älteren Modellen laufen zu lassen - wenn es eine "exklusive" Nutzung sein soll. Selbst der 4er ist wahrscheinlich schon viel zu overpowered.

Mein RPi 3 b+ ist damit schon gelangweilt
Nen kollege hat es auf den ersten Pi Version laufen, so masochistisch unterwegs bin ich dann aber doch nicht. Single Core CPU geht gar nicht mehr heutzutage IMO :D

Auf 4 oder 5 er RPi würde man das vermutlich ehr in einem docker laufen lassen anstelle einer exklusiven Nutzung für pi-hole - möglich wärs aber wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach dann... schau ich mal zu das ich ein altes 3er oder den von meinem Neffen zurück erobern kann :D

Kennst du dich mit der Linux load aus? Eine Zahl von 4 wäre beim Rpi3 b+ mit seinen 4 Kernen eine 100% Auslastung der Ressourcen. Vereinfacht gesprochen.

Mit aktiven Pi-Hole und 2 mini scripte die laufen komme ich auf diese load beim Rpi 3 b+:
load average: 0.01, 0.02, 0.00

Ich bin also selbst von 0.1 noch sehr weit entfernt. Das braucht echt fast nichts.
Alles ab RPi4 ist maximal Ressourcenverschwendung, wenn du jetzt nur Pi-Hole laufen hast.

Haust du dir jetzt Docker darauf und pi-hole ist eine von mehreren Dockeranwendung darauf ist das natürlich wieder ein anderes Thema.
 
Ja und keine Ahnung :D aber der 5er ist schon potent und kann mit entsprechendem Case lüfterlos betrieben werden.

Oh das hatte ich überlesen, ist dem wirklich noch so, bzw hast du mal ein link zu so einem? Ich dachte, das ist eben ab dem 5er nicht mehr wirklich möglich.
Bei meinen 4er geht das auf jeden Fall aber der ist auch nicht im Dauerbetrieb an.
Sind die auch so ähnlich: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVJDRF3 ?
 
Zurück
Oben