Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:


Die Grünen kritisieren die Pläne nun massiv. Sie sprechen von einem "Verbot durch die Hintertür". Die Abgeordnete Swantje Michaelsen sagte dem ARD-Hauptstadtstudio: "Der von der Expertenkommission vorgeschlagene Grenzwert von 3,5 ng/ml THC im Blutserum ist ein sehr strenger Wert. Er entspricht mit Blick auf die Wahrscheinlichkeit von Ausfallerscheinungen etwa 0,2 Promille beim Alkohol und damit der Regelung, die laut Rechtsprechung beim Alkohol für Fahranfänger gilt. Aus diesem Grund braucht es keine Sonderregelung für Fahranfänger*innen."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/cannabis-strassenverkehr-102.html

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gilt für Fahranfänger nicht 0,0 Promille in der Probezeit?
Wenn die Experten bei 3,5 ng den Vergleich zu 0,2 Promille Alkohol ziehen, dann wäre das eigentlich der richtige Ansatz.

Aber ja, die Frage die zu klären wäre, ab wann ein Fahranfänger unter 21 wieder fahrtauglich wäre?
 
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/cannabis-strassenverkehr-102.html

Aber ja, die Frage die zu klären wäre, ab wann ein Fahranfänger unter 21 wieder fahrtauglich wäre?

Muss sagen versteh auch nicht mehr so 100% was der text sagen will aber ja zum einen das was du hier schreibst.
Zum anderen wird halt eben 3,5ng allgemein mit 0,2 Promille verglichen, bedeutet eigentlich müsste es auch eine höheren Grenzwert als 3,5ng geben - für alle nicht Fahranfänger.
 
Muss sagen versteh auch nicht mehr so 100% was der text sagen will aber ja zum einen das was du hier schreibst.
Zum anderen wird halt eben 3,5ng allgemein mit 0,2 Promille verglichen, bedeutet eigentlich müsste es auch eine höheren Grenzwert als 3,5ng geben - für alle nicht Fahranfänger.

Also wären 0,5 Promille ca. 8,75ng, was das aber bedeutet keine Ahnung ich bin jedenfalls dagegen das man wenn man etwas konsumiert hat gleich fahren darf. Man sollte min. 3 Stunden warten aber wieviel ng dann noch nachweisbar sind weiß ich nicht. Kann man das irgendwie berechnen?
 
Also wären 0,5 Promille ca. 8,75ng, was das aber bedeutet keine Ahnung ich bin jedenfalls dagegen das man wenn man etwas konsumiert hat gleich fahren darf. Man sollte min. 3 Stunden warten aber wieviel ng dann noch nachweisbar sind weiß ich nicht. Kann man das irgendwie berechnen?

So manch ein Experte hatte 7,5 ng gefordert - um mal so grob einzuordnen, welche Zahlen im Raum standen.

Hier war doch mal ne Tabelle dass es nun Unterschied macht wie oft man konsumiert?

u.a.:
https://konsolentreff.de/themen/can...-siehe-startpost.24715/seite-107#post-5113162
https://konsolentreff.de/themen/can...-siehe-startpost.24715/seite-116#post-5113998
 
Sensi Seeds wurde so überrannt, das es an Verpackungsmaterial scheitert und sie jetzt nicht mal mehr an Händler verkaufen um hinterherzukommen.

dSDdJEY.png

8vDVvSv.png

(Quelle ist ja in den Bildern zu erkennen)

Glück gehabt es warten einige echt schon ewig.
 
Säule 2 im Anmarsch – regionale Modellprojekte zur Cannabisabgabe in Fachgeschäften
Lange wurde gerätselt, ob nach dem Cannabisgesetz (CanG) zur Entkriminalisierung der Konsumenten und des Eigenanbaus das Versprechen für “Säule 2” von der Bundesregierung noch eingelöst wird – und ob es dafür ein eigenes Gesetz braucht. Nun legt ein Entwurf für eine “KCanWV” nahe, dass die Modellprojekte im Rahmen des bestehenden CanG realisiert werden sollen.

Konkret liegt uns ein Entwurf für eine Verordnung zur Stellungnahme vor. Kein Witz, das Ding heißt “Konsumcannabis-Wissenschafts-Zuständigkeitsverordnung (KCanWV)”.

https://hanfverband.de/saeule-2-im-...rojekte-zur-cannabisabgabe-in-fachgeschaeften

KCanWV :ugly:
 
AG Dortmund legt THC-Grenzwert einfach selbst fest

Eine von Verkehrsminister Volker Wissing eingesetzte, interdisziplinäre Arbeitsgruppe hat vorgeschlagen, den Wert auf 3,5 ng anzuheben und das Straßenverkehrsgesetz (StVG) entsprechend zu ändern.

Umgesetzt wurde das bislang noch nicht. Das Amtsgericht (AG) Dortmund hat jetzt einen Autofahrer mit einer THC-Konzentration von 3,1 nh/ml im Blut freigesprochen (Urt. v. 11.04.2024, Az. 729 OWi-251 Js 287/24 -27/24). Ihm war das Führen eines Kraftfahrzeugs unter der Wirkung berauschender Mittel vorgeworfen worden, eine Ordnungswidrigkeit nach § 24a Abs. 2 und 3 StVG.

Zur Begründung führte das Gericht an, der Gesetzgeber habe in § 44 Konsumcannabisgesetz (KCanG) ausdrücklich eine Regelung getroffen, wie zur Bemessung des THC-Grenzwertes im Straßenverkehr weiter zu verfahren ist, nämlich mit dem bereits vorgelegten Gutachten der Arbeitsgruppe Cannabis. Dies sei ein sogenanntes "antizipiertes Sachverständigengutachten". Dass der Gesetzgeber beabsichtige, den gefundenen Wert noch in das StVG zu übernehmen, spreche nicht "gegen die Anwendung des Wertes bereits zum jetzigen Zeitpunkt", so das Gericht.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ag-dortmund-urteil-cannabis-strassenverkehr-thc-grenzwert/

Ein Schlag ins Gesicht für die organisierte MPU :grins:
 
Beschäftige mich gerade mit Vaporizern. Werde mir zum einen den Dynavap M 7 XL holen und zusätzlich einen mit Akku.

Entweder Storz und Bickel Crafty+ oder den Zeus ARC GT3.

Euer Senf dazu?
 
Beschäftige mich gerade mit Vaporizern. Werde mir zum einen den Dynavap M 7 XL holen und zusätzlich einen mit Akku.

Entweder Storz und Bickel Crafty+ oder den Zeus ARC GT3.

Euer Senf dazu?

Hört sich nach nen guten plan an, Dynavap verfechter ist glaub ich @Marc
Und zu Akku-Versionen kannst du im Prinzip meine Storz & Bickel predigen in diesem thread lesen, noch jemand war auch angetan vom venty.

Wenn dir die Akku Leistung nicht so mega wichtig ist kannst du wahrscheinlich zum Crafty+ greifen, ich würde aber eigentlich Mighty bzw. Mighty+ empfehlen oder halt das Flagship Venty.
 
Beschäftige mich gerade mit Vaporizern. Werde mir zum einen den Dynavap M 7 XL holen und zusätzlich einen mit Akku.

Entweder Storz und Bickel Crafty+ oder den Zeus ARC GT3.

Euer Senf dazu?

Ich besitze einen Dynavap Vapcap M und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Lässt sich gut reinigen, erzeugt gute. Geschmack und ausreichend Dampf,was mir auch sehr gefällt, dass man ist nicht auf Akkus angewiesen ist.

Zu dem anderen Vaporizern kann ich dir leider nichts sagen.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In Bayern werden Stecklinge - 100 pro Tag - :schock: verkauft "um Söder zu Ärgern" - na klar ;) und laut Polizei aussagen kaum Änderungen in München. :cool:
 
Köln – Das nennt man wohl einen Umsatz-High!

Seit dem 1. April ist das Kiffen in Deutschland legal. Davon profitieren nicht nur Hobby-Raucher, sondern auch Schmerz-Patienten. Weil medizinisches Cannabis kein Betäubungsmittel mehr, sondern „nur“ noch verschreibungspflichtige Medizin ist, kommen Konsumenten mit medizinischer Indikation jetzt schneller an ihr Gras! Davon profitieren die Großhändler von Cannabis, es bringt sie jedoch auch an ihre Grenzen.

Einer von ihnen ist „Cannamedical“-Chef David Henn (33). Der erlebt mit seiner Firma mit Sitz u. a. in Kölngerade einen echten Höhenflug – und verrät in BILD, wie sich das Geschäft für ihn entwickelt hat.
Henn: „Seit dem 1. April herrscht völliger Wahnsinn. Der April war in den letzten acht Jahren unser Rekord-Monat, wir haben etwa 350 Kilo medizinisches Cannabis an Apotheken geliefert und so rund 2,5 Millionen Euro umgesetzt. Im März waren es noch nur 190 Kilo.“
Er prophezeit zudem, dass der Gras-Konsum noch steigen wird: „Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage noch viel stärker wächst und der Cannabis-Markt in Deutschland in den nächsten anderthalb Jahren auf eine Milliarde Umsatz im Jahr wächst.“

Patienten kommen einfacher an Gras
Aber wieso kiffen plötzlich so viele Patienten? Henn: „Die große Nachfrage ist einfach zu erklären. Seit April ist medizinisches Cannabis kein Betäubungsmittel, sondern ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, ähnlich einer Ibuprofen 600. Patienten haben jetzt die Möglichkeit, auch eine Behandlung über Online-Kliniken zu wählen, die aktionsbasiert eine Konsultation für einen Euro anbieten. Bei begründeten Ausstellungen kann der Patient das Cannabis Rezept in der Apotheke einlösen.“ Wer aus Therapiegründen konsumiere, müsse so nicht mehr zum Arzt und komme einfacher an sein Medikament.
Weil die Nachfrage so hoch ist, könne es bald sogar zu Gras-Engpässen kommen. Henn: „Die Apotheken bestellen jetzt schon dreimal in der Woche, es ist ein riesiger Abfluss da. Wenn das so weitergeht, werden im Sommer wohl die Hälfte der Lieferanten nicht mehr liefern können.“
https://m.bild.de/regional/koeln/ha...-wird-das-gras-knapp-66334809e27cdc39aa7f4355
 
Meine Arthose im linken großen Zeh, wird nun statt mit Tilidin und Tramadol (was ich abgelehnt habe) mit medizinischem Cannabis behandelt.

Das Gespräch war sehr gut und Aufschlussreich. Das ganze wird nun mit einem Tagebuch geführt, wo man einträgt welche Sorte man benutzt, wieviel man benutzt, wie die Erfahrung damit war und wie gut der Schmerz neutralisiert wurde u.s.w.

Gestartet wird mit 3 verschiedenen Sorten 1 x Sativa, 1 x Indica und 1x Hybrid.

Meine Ärztin meinte auch dass für viele so eine Cannabistherapie zu empfehlen wäre aber viele sich noch nicht trauen das bei einem Arzt anzusprechen. Amerika ist da schon viel weiter was das angeht meinte sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Arthose im linken großen Zeh, wird nun statt mit Tilidin und Tramadol (was ich abgelehnt habe) mit medizinischem Cannabis behandelt.

Das Gespräch war sehr gut und Aufschlussreich. Das ganze wird nun mit einem Tagebuch geführt, wo man einträgt welche Sorte man benutzt, wieviel man benutzt, wie die Erfahrung damit war und wie gut der Schmerz neutralisiert wurde u.s.w.

Gestartet wird mit 3 verschiedenen Sorten 1 x Sativa, 1 x Indica und 1x Hybrid.

Meine Ärztin meinte auch dass für viele so eine Cannabistherapie zu empfehlen wäre aber viele sich noch nicht trauen das bei einem Arzt anzusprechen. Amerika ist da schon viel weiter was das angeht meinte sie.

:dhoch:

Beim Hausarzt?
Privat- oder Kassenrezept?

Dann hast du jetzt das komplette Sortiment zur Auswahl.
Welche hat dein Arzt empfohlen (falls du sagen magst)? Oder hast du einfach ausgesucht?
Welche Apotheke hast du gewählt - meine damit lokal oder online?
 
:dhoch:

Beim Hausarzt?
Privat- oder Kassenrezept?

Dann hast du jetzt das komplette Sortiment zur Auswahl.
Welche hat dein Arzt empfohlen (falls du sagen magst)? Oder hast du einfach ausgesucht?
Welche Apotheke hast du gewählt - meine damit lokal oder online?

Hausarzt und ich trage die Kosten erstmal selbst, werde eine Kostenbeteiligung bei meiner Krankenkasse beantragen, verspreche mir davon aber nicht wirklich etwas, dass wird noch Jahre dauern eh das bei den Krankenkassen wirklich ernsthaft angenommen wird.

Ich habe meinen Arzt aussuchen lassen hatte auch gemeint ich will trotzdem noch aktiv bleiben. Es geht über eine Online Apotheke mit Rezept.


Für den Anfang wurden die 3 Sorten für mich ausgesucht und sind sehr Sativa lastig: Afina, 420 Evolution, Royal Gorilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausarzt und ich trage die Kosten erstmal selbst, werde eine Kostenbeteiligung bei meiner Krankenkasse beantragen, verspreche mir davon aber nicht wirklich etwas, dass wird noch Jahre dauern eh das bei den Krankenkassen wirklich ernsthaft angenommen wird.

Jup kenne das Thema - bin ja auch Patient. Aber hatte mich jetzt mal generell interessiert wie es ist wenn man es nicht über einen speziellen Arzt macht, aber ist dann so wie ich erwartet habe, thx for info.
 
Zurück
Oben