Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich gibt es die, weil es immer leichtsinnige Menschen gibt, aber die gibt es auch mit verbot und auch ohne Einfluss von Marijuhana;)
nicht anfangen zu relativieren, sonst kommen wir noch in Teufelsküche! :ugly: Aber da sind glaub sowieso alle der selben Meinung, dass es da egal ist wenn man auffällig wird. Wollte auch nur darauf hinaus, dass deine 99% nicht nur die sind die Alkohol konsumieren. Ist aber auch egal, @geckZ hat da einen anderen Einblick als wir normale Bürger :rot:
 
meine Meinung zu dem Thema ist:

Von mir aus können sich Erwachsene mit dem was sie möchten zudröhnen bis nix mehr geht, sofern sie Verantwortungsvoll nicht andere Mitmenschen gefährden.
Wer möchte schon z.B. von einem bekifften oder betrunkenen Arzt operiert werden. Ich nicht.
Aber Erwachsene sind alt genug und sollten sich über die Konsequenzen im klaren sein.
Kinder und Jugendliche müssen aber schon im höchsten Maß geschützt werden.
 
nicht anfangen zu relativieren, sonst kommen wir noch in Teufelsküche! :ugly: Aber da sind glaub sowieso alle der selben Meinung, dass es da egal ist wenn man auffällig wird. Wollte auch nur darauf hinaus, dass deine 99% nicht nur die sind die Alkohol konsumieren. Ist aber auch egal, @geckZ hat da einen anderen Einblick als wir normale Bürger :rot:

Hab durch den Beruf schon ein sehr negatives Bild zur Gesellschaft bekommen.

Aber sicherlich darf man sich davon nicht beeindrucken lassen und ich hoffe immer, dass das nur ein kleiner Ausschnitt des großen Ganzen ist. :ugly:

Prinzipiell fühlt es sich aber oftmals wie ein Irrenhaus an.

Cannabis hat da aber wirklich kaum einen Anteil dran. Zumindest was ich die letzten Jahre dienstlich erlebt habe. Viele Menschen stehen psychisch schon so neben der Spur oder haben sich mit härteren Drogen dahin gebracht. Wenn beides zusammenkommt knallt es meistens ganz gewaltig.
 
Hab durch den Beruf schon ein sehr negatives Bild zur Gesellschaft bekommen.

Aber sicherlich darf man sich davon nicht beeindrucken lassen und ich hoffe immer, dass das nur ein kleiner Ausschnitt des großen Ganzen ist. :ugly:

Prinzipiell fühlt es sich aber oftmals wie ein Irrenhaus an.

Cannabis hat da aber wirklich kaum einen Anteil dran. Zumindest was ich die letzten Jahre dienstlich erlebt habe. Viele Menschen stehen psychisch schon so neben der Spur oder haben sich mit härteren Drogen dahin gebracht. Wenn beides zusammenkommt knallt es meistens ganz gewaltig.
Ja wobei ich da behaupten würde, dass du vom guten Bürger ja meistens nichts mitbekommst, sonders zwangsweise ja gerufen wirst, wenn schon was im Argen liegt^^
War das nicht damals schon so, als man Heroin etc. verboten hat? Da war Cannabis doch die Vorstufe :ugly:
Wobei ich bis heute immer noch vermute, dass da die Pharmaindustrie auch mitgewirkt hat. Pflanzlich, natürliches Vorkommen und hilft bei vielen Leiden. (Tourette, Parkinson, Schmerztherapien, usw.)
An sich bieten sich also viele neue und gute Möglichkeiten, die man auf keinen Fall außer Acht lassen darf bevor man nur über den Konsum schimpft, wie so manch einer.
 
Ich find es viel trauriger das sich hier ständig Leute zu Wort melden müssen die nichts mit Cannabis zu tun haben wollen, aber meinen trotzdem ständig etwas unsinniges beitragen zu müssen.
Ok. Dann träum Dir deine Welt einfach so weiter wie DU willst.
Über Sinn und Unsinn von Beiträgen könnte ich ein besonderes Beispiel nennen. ..... wie genau nennt sich das Forum hier nochmal?
Cannabistreff.de ? Achnnee. War ja Konsolentreff.de. Aber es wird nur noch über Drogen, Politik und " ich hab Recht" Scheise gestritten.
Leider gibt es hier im Forum ja nur noch rechts und links. Keine Zwischenmeinung wird mehr toleriert. Und wehe man ist leicht ab von der aktuellen Meinung, dann geht es gleich zur Sache . Ach egal.
Ist hier eh teilweise schon übel genug.
 
Ist schon enttäuschend das Gesetz, wie es verabschiedet wurde. 50 Seiten und zum Schutz des nicht konsumierenden Bevölkerungsanteils (der deutlich höher ist, als der der Konsumenten) sind nur diese lächerlich kleinen und weit auslegbaren Paragraphen enthalten:

§ 5
Konsumverbot
(1) Der Konsum von Cannabis in unmittelbarer Gegenwart von Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht
vollendet haben, ist verboten.
(2) Der öffentliche Konsum von Cannabis ist verboten:
1. in Schulen und in deren Sichtweite,
2. auf Kinderspielplätzen und in deren Sichtweite,
3. in Kinder- und Jugendeinrichtungen und in deren Sichtweite,
4. in öffentlich zugänglichen Sportstätten und in deren Sichtweite,
5. in Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr und
6. innerhalb des befriedeten Besitztums von Anbauvereinigungen und in deren Sichtweite.
Im Sinne von Satz 1 ist eine Sichtweite bei einem Abstand von mehr als 100 Metern von dem Eingangsbereich der
in Satz 1 Nummer 1 bis 4 und 6 genannten Einrichtungen nicht mehr gegeben.
(3) In militärischen Bereichen der Bundeswehr ist der Konsum von Cannabis verboten

§ 44
THC-Grenzwerte im Straßenverkehr
Eine vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingesetzte Arbeitsgruppe schlägt bis zum 31. März 2024
den Wert einer Konzentration von Tetrahydrocannabinol im Blut vor, bei dessen Erreichen nach dem Stand der
Wissenschaft das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr regelmäßig nicht mehr gewährleistet ist.

Das ist quasi ein Freifahrtschein für den verantwortungslosen und asozialen Teil der Cannabis-Konsumenten, um sich fast überall einen Joint anzuzünden, weil es ja erlaubt ist. Man hat die Chance vertan, den Konsum auf einen klar definierten Bereich einzugrenzen, der den Großteil der Bevölkerung vor passiven und unfreiwilligen Konsum schützt. Dann wäre wohl die Belastung für Exekutive und Judikative wieder zu hoch gewesen.
War ja auch eigentlich nicht anders zu erwarten, Hauptsache schnell durchdrücken.
 
Ok. Dann träum Dir deine Welt einfach so weiter wie DU willst.
Über Sinn und Unsinn von Beiträgen könnte ich ein besonderes Beispiel nennen. ..... wie genau nennt sich das Forum hier nochmal?
Cannabistreff.de ? Achnnee. War ja Konsolentreff.de. Aber es wird nur noch über Drogen, Politik und " ich hab Recht" Scheise gestritten.
Leider gibt es hier im Forum ja nur noch rechts und links. Keine Zwischenmeinung wird mehr toleriert. Und wehe man ist leicht ab von der aktuellen Meinung, dann geht es gleich zur Sache . Ach egal.
Ist hier eh teilweise schon übel genug.
Wow, wenn du was beizutragen hast, würde glaube ich niemand was sagen, @Mingo hat dir sogar noch eine Frage dazu gestellt, kommt da noch was von dir?

Man kann sich auch normal über die Dinge unterhalten, aber doch nicht so, dass man quasi direkt alle Cannabiskonsumenten in eine Schublade steckt, denn du machst doch damit genau das was du anderen vorwirfst mit deiner Schwarz/Weiss/Rechts/Links Aussage.
 
Ist schon enttäuschend das Gesetz, wie es verabschiedet wurde. 50 Seiten und zum Schutz des nicht konsumierenden Bevölkerungsanteils (der deutlich höher ist, als der der Konsumenten) sind nur diese lächerlich kleinen und weit auslegbaren Paragraphen enthalten:

§ 5
Konsumverbot
(1) Der Konsum von Cannabis in unmittelbarer Gegenwart von Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht
vollendet haben, ist verboten.
(2) Der öffentliche Konsum von Cannabis ist verboten:
1. in Schulen und in deren Sichtweite,
2. auf Kinderspielplätzen und in deren Sichtweite,
3. in Kinder- und Jugendeinrichtungen und in deren Sichtweite,
4. in öffentlich zugänglichen Sportstätten und in deren Sichtweite,
5. in Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr und
6. innerhalb des befriedeten Besitztums von Anbauvereinigungen und in deren Sichtweite.
Im Sinne von Satz 1 ist eine Sichtweite bei einem Abstand von mehr als 100 Metern von dem Eingangsbereich der
in Satz 1 Nummer 1 bis 4 und 6 genannten Einrichtungen nicht mehr gegeben.
(3) In militärischen Bereichen der Bundeswehr ist der Konsum von Cannabis verboten

§ 44
THC-Grenzwerte im Straßenverkehr
Eine vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingesetzte Arbeitsgruppe schlägt bis zum 31. März 2024
den Wert einer Konzentration von Tetrahydrocannabinol im Blut vor, bei dessen Erreichen nach dem Stand der
Wissenschaft das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr regelmäßig nicht mehr gewährleistet ist.

Das ist quasi ein Freifahrtschein für den verantwortungslosen und asozialen Teil der Cannabis-Konsumenten, um sich fast überall einen Joint anzuzünden, weil es ja erlaubt ist. Man hat die Chance vertan, den Konsum auf einen klar definierten Bereich einzugrenzen, der den Großteil der Bevölkerung vor passiven und unfreiwilligen Konsum schützt. Dann wäre wohl die Belastung für Exekutive und Judikative wieder zu hoch gewesen.
War ja auch eigentlich nicht anders zu erwarten, Hauptsache schnell durchdrücken.
Versteh nicht ganz dein Problem, die Bereiche in denen man kiffen darf sind doch exakt beschrieben. Um mal deine Logik zu nutzen, das da so wenig steht, es hätte noch weniger sein können, wenn man nur einen Bereich reinschreiben würde, wie zum Beispiel „nur in ausgewiesenen Zonen“;)

Wenn du dir mal die Map anschaust wo man rauchen darf, dann ist das schon ein recht kleiner Teil, da so gut wie überall, Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Sportstätten sind.
 
Ist schon enttäuschend das Gesetz, wie es verabschiedet wurde. 50 Seiten und zum Schutz des nicht konsumierenden Bevölkerungsanteils (der deutlich höher ist, als der der Konsumenten) sind nur diese lächerlich kleinen und weit auslegbaren Paragraphen enthalten:

§ 5
Konsumverbot
(1) Der Konsum von Cannabis in unmittelbarer Gegenwart von Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht
vollendet haben, ist verboten.
(2) Der öffentliche Konsum von Cannabis ist verboten:
1. in Schulen und in deren Sichtweite,
2. auf Kinderspielplätzen und in deren Sichtweite,
3. in Kinder- und Jugendeinrichtungen und in deren Sichtweite,
4. in öffentlich zugänglichen Sportstätten und in deren Sichtweite,
5. in Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr und
6. innerhalb des befriedeten Besitztums von Anbauvereinigungen und in deren Sichtweite.
Im Sinne von Satz 1 ist eine Sichtweite bei einem Abstand von mehr als 100 Metern von dem Eingangsbereich der
in Satz 1 Nummer 1 bis 4 und 6 genannten Einrichtungen nicht mehr gegeben.
(3) In militärischen Bereichen der Bundeswehr ist der Konsum von Cannabis verboten

§ 44
THC-Grenzwerte im Straßenverkehr
Eine vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingesetzte Arbeitsgruppe schlägt bis zum 31. März 2024
den Wert einer Konzentration von Tetrahydrocannabinol im Blut vor, bei dessen Erreichen nach dem Stand der
Wissenschaft das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr regelmäßig nicht mehr gewährleistet ist.

Das ist quasi ein Freifahrtschein für den verantwortungslosen und asozialen Teil der Cannabis-Konsumenten, um sich fast überall einen Joint anzuzünden, weil es ja erlaubt ist. Man hat die Chance vertan, den Konsum auf einen klar definierten Bereich einzugrenzen, der den Großteil der Bevölkerung vor passiven und unfreiwilligen Konsum schützt. Dann wäre wohl die Belastung für Exekutive und Judikative wieder zu hoch gewesen.
War ja auch eigentlich nicht anders zu erwarten, Hauptsache schnell durchdrücken.

:???: Verwirrende Aussage :???:

Was dort "weit auslegbar" sein soll, ist mir persönlich schleierhaft.
 
du weisst in welchem Fred wir uns hier befinden? Könnte es also vergessen haben oder es war ihm schlichtweg einfach egal :gerri:

giphy.gif
 
Versteh nicht ganz dein Problem, die Bereiche in denen man kiffen darf sind doch exakt beschrieben. Um mal deine Logik zu nutzen, das da so wenig steht, es hätte noch weniger sein können, wenn man nur einen Bereich reinschreiben würde, wie zum Beispiel „nur in ausgewiesenen Zonen“;)

Wenn du dir mal die Map anschaust wo man rauchen darf, dann ist das schon ein recht kleiner Teil, da so gut wie überall, Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Sportstätten sind.

Die Bereiche wo man kiffen darf sind viel zu groß. Wenn sich an einer Bushaltstelle zwischen anderen Menschen einer einen Joint anzündet, weil die beschriebenen Gegebenheiten erfüllt sind, was dann?
Oder ich will keinen Nachbarn haben, der sich auf dem Balkon einen Joint reinzieht, da gehört es einfach nicht erlaubt.
Der Konsum hätte nur dort erlaubt sein dürfen, wo ganz klar ist, dass sich dort nur Menschen aufhalten, die freiwillig konsumieren. So wie es jetzt ist, wird für eine Minderheit die Mehrheit vernachlässigt.

:???: Verwirrende Aussage :???:

Was dort "weit auslegbar" sein soll, ist mir persönlich schleierhaft.

Siehe meine Beispiele oben. Geht der Kiffer an der Bushaltestelle jetzt durch die Reihen und kontrolliert Ausweise, um festzustellen wer unter 18 und schutzwürdig ist? Wer auf dem Balkon kifft, kann sich super rausreden, dass man ja keine Minderjährigen gesehen hat.
Wenn ein Spielplatz nicht gekennzeichnet hinter einer Hecke liegt, der Kiffer es nicht weiß, was dann?
Und warum werden denn nur Minderjährige geschützt? Das ist doch Bullshit.

Es ist einfach halbgar und dahingeschludert.
Mir ist es egal, wenn sich jemand dazu entschließt zu kiffen, ist persönliches Recht, aber ich will von dem Zeug nichts unfreiwillig riechen und einatmen müssen.
 
Die Bereiche wo man kiffen darf sind viel zu groß. Wenn sich an einer Bushaltstelle zwischen anderen Menschen einer einen Joint anzündet, weil die beschriebenen Gegebenheiten erfüllt sind, was dann?
Oder ich will keinen Nachbarn haben, der sich auf dem Balkon einen Joint reinzieht, da gehört es einfach nicht erlaubt.
Der Konsum hätte nur dort erlaubt sein dürfen, wo ganz klar ist, dass sich dort nur Menschen aufhalten, die freiwillig konsumieren. So wie es jetzt ist, wird für eine Minderheit die Mehrheit vernachlässigt.



Siehe meine Beispiele oben. Geht der Kiffer an der Bushaltestelle jetzt durch die Reihen und kontrolliert Ausweise, um festzustellen wer unter 18 und schutzwürdig ist? Wer auf dem Balkon kifft, kann sich super rausreden, dass man ja keine Minderjährigen gesehen hat.
Wenn ein Spielplatz nicht gekennzeichnet hinter einer Hecke liegt, der Kiffer es nicht weiß, was dann?
Und warum werden denn nur Minderjährige geschützt? Das ist doch Bullshit.

Es ist einfach halbgar und dahingeschludert.
Mir ist es egal, wenn sich jemand dazu entschließt zu kiffen, ist persönliches Recht, aber ich will von dem Zeug nichts unfreiwillig riechen und einatmen müssen.

Dein Problem ist nicht, dass die Punkte "weit auslegbar" sind, sondern dass dir die tatsächlich präzise Regelung nicht in den Kram passt.

Ob Menschen in der unmittelbaren Umgebung des Kiffers unter 18 Jahre sind oder nicht, hat dieser sicherzustellen. Kann er das nicht, kann er entweder drauf scheißen und kiffen und damit ggf. dem Cannabisgesetz zu Wider handeln - wenn sich eben doch ein unter 18-jähriger dort befindet - oder er geht entsprechend in sichere Entfernung. "Nicht gesehen" ist kein sonderlich überzeugendes Argument (Einzelfälle kann es für sowas immer geben; a la verdecktes Schild für ein Tempolimit). Das selbe gilt für den Spielplatz.

Unabhängig davon ist es falsch zu behaupten, dass nur Minderjährige geschützt werden. Ein einziger dieser Punkte bezieht sich ausschließlich auf den Schutz von Minderjährigen und ein weiterer regelt primär (aber nicht ausschließlich) den Schutz von Minderjährigen (Spielplätze). Alle anderen verbieten den Konsum in gewissen Bereichen, die sowohl von Minderjährigen, als auch von Erwachsenen genutzt werden.

Dahingeschludert oder halbgar ist das ganz sicher nicht.
 
Ist schon enttäuschend das Gesetz, wie es verabschiedet wurde. 50 Seiten und zum Schutz des nicht konsumierenden Bevölkerungsanteils (der deutlich höher ist, als der der Konsumenten) sind nur diese lächerlich kleinen und weit auslegbaren Paragraphen enthalten:

§ 5
Konsumverbot
(1) Der Konsum von Cannabis in unmittelbarer Gegenwart von Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht
vollendet haben, ist verboten.
(2) Der öffentliche Konsum von Cannabis ist verboten:
1. in Schulen und in deren Sichtweite,
2. auf Kinderspielplätzen und in deren Sichtweite,
3. in Kinder- und Jugendeinrichtungen und in deren Sichtweite,
4. in öffentlich zugänglichen Sportstätten und in deren Sichtweite,
5. in Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr und
6. innerhalb des befriedeten Besitztums von Anbauvereinigungen und in deren Sichtweite.
Im Sinne von Satz 1 ist eine Sichtweite bei einem Abstand von mehr als 100 Metern von dem Eingangsbereich der
in Satz 1 Nummer 1 bis 4 und 6 genannten Einrichtungen nicht mehr gegeben.
(3) In militärischen Bereichen der Bundeswehr ist der Konsum von Cannabis verboten

§ 44
THC-Grenzwerte im Straßenverkehr
Eine vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingesetzte Arbeitsgruppe schlägt bis zum 31. März 2024
den Wert einer Konzentration von Tetrahydrocannabinol im Blut vor, bei dessen Erreichen nach dem Stand der
Wissenschaft das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr regelmäßig nicht mehr gewährleistet ist.

Das ist quasi ein Freifahrtschein für den verantwortungslosen und asozialen Teil der Cannabis-Konsumenten, um sich fast überall einen Joint anzuzünden, weil es ja erlaubt ist. Man hat die Chance vertan, den Konsum auf einen klar definierten Bereich einzugrenzen, der den Großteil der Bevölkerung vor passiven und unfreiwilligen Konsum schützt. Dann wäre wohl die Belastung für Exekutive und Judikative wieder zu hoch gewesen.
War ja auch eigentlich nicht anders zu erwarten, Hauptsache schnell durchdrücken.
Verstehe dein Problem nicht, der asoziale Teil der sowieso auf alles scheißt, den wird doch vorher auch nicht gejuckt haben ob man sich irgendwo einen Joint anzünden darf oder nicht.

Ich glaube manche denken, dass durch die Legalisierung, nur noch kiffende Zombies unterwegs sein werden, die überall alles mit ihrem stinkenden Qualm zu Nebeln werden und andere mit ihrem Joint belästigen werden.
Danach setzen sie sich mit ihrem Joint hinters Steuer, der Hardcore Kiffer hat sich extra eine Bong Halterung im Auto installiert, damit es so richtig schön rein fährt und die Autos hinter ihm vor Graswolken die Straße nicht mehr erkennen können :lachweg:

Mal im Ernst, in größeren Städten konnte man schon immer den süßlichen Geruch in Parks, vor Clubs und überall dort wo viele Menschen unterwegs sind wahrnehmen.

Wie stellst du dir vor, wie es in Zukunft sein wird?
 
Oder ich will keinen Nachbarn haben, der sich auf dem Balkon einen Joint reinzieht, da gehört es einfach nicht erlaubt.
Der Konsum hätte nur dort erlaubt sein dürfen, wo ganz klar ist, dass sich dort nur Menschen aufhalten, die freiwillig konsumieren.

Jetzt frage ich mich natürlich: Warum hälst du dich auf dem Balkon deines Nachbars auf?
 
Die Bereiche wo man kiffen darf sind viel zu groß. Wenn sich an einer Bushaltstelle zwischen anderen Menschen einer einen Joint anzündet, weil die beschriebenen Gegebenheiten erfüllt sind, was dann?
Oder ich will keinen Nachbarn haben, der sich auf dem Balkon einen Joint reinzieht, da gehört es einfach nicht erlaubt.
Der Konsum hätte nur dort erlaubt sein dürfen, wo ganz klar ist, dass sich dort nur Menschen aufhalten, die freiwillig konsumieren. So wie es jetzt ist, wird für eine Minderheit die Mehrheit vernachlässigt.



Siehe meine Beispiele oben. Geht der Kiffer an der Bushaltestelle jetzt durch die Reihen und kontrolliert Ausweise, um festzustellen wer unter 18 und schutzwürdig ist? Wer auf dem Balkon kifft, kann sich super rausreden, dass man ja keine Minderjährigen gesehen hat.
Wenn ein Spielplatz nicht gekennzeichnet hinter einer Hecke liegt, der Kiffer es nicht weiß, was dann?
Und warum werden denn nur Minderjährige geschützt? Das ist doch Bullshit.

Es ist einfach halbgar und dahingeschludert.
Mir ist es egal, wenn sich jemand dazu entschließt zu kiffen, ist persönliches Recht, aber ich will von dem Zeug nichts unfreiwillig riechen und einatmen müssen.
Stört dich Zigarettenqualm auch, oder geht es dir explizit nur um den Grasgeruch?
Meinst du nicht, dass der Nachbar selbst entscheiden sollte ob er auf dem Balkon eine Zigarette, Zigarre oder einen Joint rauchen will?
Wer soll ihm das in seinen 4 Wänden verbieten?
Weißt du wie viele Menschen schon vor der Legalisierung auf ihrem Balkon, Garten, Terrasse oder sonst wo gekifft haben?
Meinst du deine Nachbarn fangen jetzt erst damit an weil es legalisiert wurde?
Ich kann verstehen, dass man sich dadurch belästigt fühlen kann, wenn der Nachbar alles zuqualmt.
Aber dann dürften wir ja gar nichts mehr, auch nicht grillen, weil sich irgendjemand dadurch belästigt fühlen könnte oder durch kochen im Mehrfamilienhaus oder durch Tierhaltung usw...
 
Zurück
Oben