Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin keiner von denen, ich persönlich denke, dass das seeehr lange so weitergehen kann. Ich sehe nur keine einzige Konstellation in der wir einen Vorteil dadurch hätten, die Schuldenbremse zu berücksichtigen (solange aufgenommene Schulden für Investitionen und nicht für Konsum ausgegeben werden).
 
Für ideologischen Unsinn zahlen wir vermutlich so oder so. Selbst die EZB ist ja mittlerweile rein ideologisch geleitet. Und dann nehme ich dafür lieber Geld, bei dem unsere EU Kollegen als Mithafter drinhängen als dass ich es durch inländische Steuererhöhungen bezahlen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin Kasperles Rede unerträglich. Junge junge da kann man direkt aus dem Raum gehen, Bier holen, aufs Klo und ein 3 Gänge Menü kochen gehen, dann kommt man wieder satt gefressen und er labert immer noch süffisant seinen Kasperle Text aus dem letzten Jahr runter und man weiss ganz genau dass man Gott dankbar dafür ist zur rechten Zeit den Raum verlassen zu haben. Wie habt ihr das im NRW nur ausgehalten? Ich dachte schon mit Müller ist man bestraft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Schulden finde ich es eh lustig, dass die Staaten untereinander Schulden haben - jeder mit jedem. Dass da nicht mal jemand gekommen ist und gesagt hat, so jetzt mal alles auf den Tisch und wir ziehen es mal glatt. Da wären die Schuldenberge vielleicht gar nicht mehr so groß und die Zinsen wären auch mal ne Nummer kleiner.

Leider basiert die ganze Gesellschaft auf diesem Schuldensystem, so hat man halt Macht und Einfluss. China ist da ja ein Paradebeispiel.
 
Vielleicht weil es nicht so ist?

Edit: ich meine, denkst Du nicht, daß sonst schon nicht vorher jemand auf die Idee gekommen wäre?
 
Hier in Europa ist das ja auch das Target 2 System, welches ein Liebling von Hans Werner Sinn und anderen Pessimisten ist. Aber allein die Tatsache, dass sie theoretisch Recht haben, falls ein Land mit gigantischem Negativsaldo wie Italien einen harten Austritt vollziehen sollte, ist ein weiterer wackeliger Stein im EU Jenga Turm.
 
Ja,einfach ist es nicht. Ist ja nicht so, dass da die USA den Scholz anruft und sagt wir bräuchten paar Milliarden.

Läuft ja alles über Kredite, Anleihen, Gelder von Staatsunternehmen und anderen Institutionen welche an Laufzeiten und Bedingungen geknüpft sind. Das kann man dann nicht einfach so verrechnen, zumal wenn man es verrechnen würde ja auch erst mal kein neues Geld zur Verfügung stehen würde..
 
falls ein Land mit gigantischem Negativsaldo wie Italien einen harten Austritt vollziehen sollte,
Wobei Italien fast ausschließlich bei seinem eigenen Volk verschuldet ist, weswegen sich in der EU auch niemand wirklich in die Hose macht. Same thing in Japan.

Offtopic - ist @pacifica.... ala Boarder weg? Das ist schon hart.... Er war mein einziger Flight Simulator Berater :nein:

Ja, er hat es überspannt. Wird einsam für mich im Politikthread.
 
Vielleicht weil es nicht so ist?

Edit: ich meine, denkst Du nicht, daß sonst schon nicht vorher jemand auf die Idee gekommen wäre?
Das würde mich mal interessieren.
Was würde passieren, wenn man sich einfach seine gegenseitigen Schulden erlässt etc.?
Jetzt mal ganz "dumm" gefragt - weil ich in die Materie nicht den richtigen Einblick habe :).
 
Was würde passieren, wenn man sich einfach seine gegenseitigen Schulden erlässt etc.?

Das wäre im Prinzip eine schlaue Sache, weil es, aus buchhalterischer Sicht, ein einfacher Aktiv-Passiv-Tausch wäre und erstmal auch nicht problematisch. Ich erlasse Dir deine Milliarde und Du mir meine.

Aber leider sind die Schuldner und Gläubiger selten identisch (weder in Person, noch in Höhe, noch in den Konditionen). Ich meine, was würde es auch für einen Sinn machen, sich gegenseitig Geld zu leihen, in gleicher Höhe und zu gleichen Konditionen :D
Oder kurz gesagt, Einige geben einen Kredit und Andere nehmen ihn in Anspruch. Wie beim kleinen Mann auf der Straße auch. So ist es auch zwischen Staaten und Institutionen :)
 
Das wäre im Prinzip eine schlaue Sache, weil es, aus buchhalterischer Sicht, ein einfacher Aktiv-Passiv-Tausch wäre und erstmal auch nicht problematisch. Ich erlasse Dir deine Milliarde und Du mir meine.

Aber leider sind die Schuldner und Gläubiger selten identisch (weder in Person, noch in Höhe, noch in den Konditionen). Ich meine, was würde es auch für einen Sinn machen, sich gegenseitig Geld zu leihen, in gleicher Höhe und zu gleichen Konditionen :D
Oder kurz gesagt, Einige geben einen Kredit und Andere nehmen ihn in Anspruch. Wie beim kleinen Mann auf der Straße auch. So ist es auch zwischen Staaten und Institutionen :)
Gut, klar. Soweit hab ich mir das schon gedacht.
Wenn aber jeder, bei jemanden Anderes Schulden hat - wo ist das Geld dann?
Im Prinzip muss doch die Null stehen am Ende, wenn man es vergleicht oder? Irgendwo muss das Geld sein?!
Mir ist klar, dass es ein äußerst komplexes Thema ist, Inflation, Geld drucken etc. spielen bestimmt auch eine Rolle.

Sorry, ist natürlich schwierig, dass hier alles schriftlich zu erfassen.
Wer hierzu eine interessanten Link oder Buchempfehlung hat - gerne her damit!

Fand das hier ganz "interessant" - obwohl hier natürlich dann eine dritte Partei von draußen Einfluss darauf hat.
Es ist ein trüber Tag in einem griechischen Dorf. Es regnet und alle Straßen sind wie leer gefegt.

Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump.

An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch das griechische Dorf und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.

Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine Schulden. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte. Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro.

Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen. In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt die Stadt.

Niemand produzierte etwas. Niemand verdiente etwas.

Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben