Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, in der PS5 ist ein RDNA2 Chip, das ist alles was relevant ist zu dem Thema. Damit kann mit ihm grundsätzlich auch alles gemacht werden was mit anderen Chips dieser Microarchitecture ebenfalls möglich ist.



Mesh Shader ist nicht einmal eine "exklusive" DirectX Technolgie, gibts sowohl für OpenGL als auch für Vulkan. Wäre verwunderlich wenn der Gnm/Gnmx (die Graphic API der PS4) Nachfolger so eine Technologie nicht ebenfalls bietet.
Qieso kann ms dann damit werben das nur sie alle rdna 2 features unterstützen/anbieten und Sony nicht?
 
Qieso kann ms dann damit werben das nur sie alle rdna 2 features unterstützen/anbieten und Sony nicht?

Kenne mich da ja nicht so aus, und ich habe das Gefühl, darauf baut auch die PR-Abteilung bei solchen Aussagen :D

Alleine der Umstand dass man nicht genau erklärt was diese sehr generelle Behauptung überhaupt bedeutet, lässt mich vermuten, dass es sich um nichts Ausschlaggebendes handeln kann. Marketing is gonna Marketing, da nehmen sich beide nichts.
 
Qieso kann ms dann damit werben das nur sie alle rdna 2 features unterstützen/anbieten und Sony nicht?

die xbox series x/s nutzt ja noch nicht einmal alle rdna 2 features, denn dazu würde auch infinity cache zählen und das ist nach aktuellen stand (nachdem man ja eigentlich alles über die konsole weiß) nicht in der konsole vorhanden. hindert microsoft trotzdem nicht an so welchen aussagen, weil marketing:
https://news.xbox.com/en-us/2020/10...s-xs-integrates-full-amd-rdna-2-architecture/
Xbox Series X|S are the only next-generation consoles with full hardware support for all the RDNA 2 capabilities AMD showcased today.
 
Qieso kann ms dann damit werben das nur sie alle rdna 2 features unterstützen/anbieten und Sony nicht?

Du meinst den einen Marketing Bullshit Artikel da?

Dem fehlt jegliche Substanz. Werden nur stupide Marketingphrasen gedroschen, statt irgendwelche Daten und Fakten zu liefern. Kann man nicht wirklich ernstnehmen.

"Xbox Series X|S are the only next-generation consoles with full hardware support for all the RDNA 2 capabilities AMD showcased today."

Das stimmt auch (wobei nein, tut es nicht, gibt kein Infinity Cache aber OK, wir wollen hier mal kein Nitpicking betreiben), allerdings mit der Krux, dass AMD hier sich stark auf DirectX 12 Ultimate Technologien bezog, weil es um ihre neuen GPUs für PC Gamer ging und da ist DirectX der Platzhirsch. Natürlich ist die Xbox die einzige Konsole die DirectX Technologien verwendet, hier hat man also nicht gelogen, allerdings verwendet die Playstation auch kein DirectX, sondern ihre eigene API.

Es wäre illusorisch anzunehmen, dass ausgerechnet Sony, die in der letzten Gen so für ihre API gelobt wurden und so viele extrem Technik versierte Studios besitzen, die auch aktiv an dieser API beteiligt sind, hier in Sachen Technologie hinterher hinken. Besonders wenn es hier um eine API bezogene Angelegenheit geht, da wir wohl sicher davon ausgehen können, dass der Chip der PS5 ein RDNA2 Chip ist und daher keine Hardware Limitierungen vorliegen.
 
die xbox series x/s nutzt ja noch nicht einmal alle rdna 2 features, denn dazu würde auch infinity cache zählen und das ist nach aktuellen stand (nachdem man ja eigentlich alles über die konsole weiß) nicht in der konsole vorhanden. hindert microsoft trotzdem nicht an so welchen aussagen, weil marketing:
https://news.xbox.com/en-us/2020/10...s-xs-integrates-full-amd-rdna-2-architecture/

Haarspaltend betrachtet hast du recht. Aber das der IC bei schmalerem Bus und wenig leistungsstarken grafikeinheiten unterstützen soll, ist der für die (ausreichend leistungsstarke) XSX irrelevant.
 
Auch wenn mir die Dummy-Version von DF in der Regel reicht, werde ich da mal 'nen Blick drauf werfen :)

Edit: Sein meme-heavy Editing erregt schon mal dezenten Haarausfall bei mir :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kino findest du generell auch zu teuer oder?

Finde 80 auch zu viel.
Keine Kurzarbeit und das wird sich vermutlich und Gott sei Dank auch nicht ändern.
Ändert aber nichts an meiner Ansicht.

Bei 80 bin ich einfach raus und das ist mit ein Grund, warum ich die Discversionen bestellt habe.
Für Naughty Dog würd ich vermutlich ne Ausnahme machen aber sonst nicht.
 
Naja wie gesagt DF mache ich da keinen großen Vorwurf.
Die haben einfach nur auf dem Kabel gesehen, dass nix draufsteht. Das angesprochen. Das Ding getestet. Macht keine Probleme und damit ist dann alles gut. Aber dann werden da eben Schnipsel von genommen, Befürchtungen geschürt und Ängste und was auch immer.
Fanboys trollen damit auf der einen Seite, genauso wie diese Überhitzungsdebatte auf der anderen Seite.
RDNA 2, Secret Sauce. Sehr anstrengend
Deutscher Videospiel "JOurnalismus" halt... Alles nur noch Clickbait-Whores, wirkliche Ahnung und differenzierte Betrachtungen brauchst nicht mal mehr mit der Lupe zu suchen.
 
Zur Preisdiskussion hab ich mal eine Frage, ich kann mich erinnern, dass die Spiele in der Schweiz mal bis zu 109 CHF gekostet haben, XBOX 1 und XBOX 360 Zeit, genaues Zeitfenster weiss ich nicht mehr.

Selbst zu SEGA-Saturn-zeiten war der Spielepreis 89 CHF. Wie soll ich mich heute über 79 CHF ärgern bei den drastisch höheren Entwicklungskosten.

Waren die Preise in Deutschland früher nicht auch schon mal höher, hab da absolut keine Ahnung?

Conker 64 war im übrigen 129 oder 139 CHF, im Jahr 2001.

War mir auch nie klar, wieso die Spielekosten irgendwann plötzlich auf 69 CHF runtergegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, in der Schweiz gingen die Preise merklich runter. Zu Xbox-Zeiten (der ersten) kostete ein Spiel um die CHF 90.00 - 100.00.

Bin der Meinung, dass auch Conker auf dem N64 um die DM 150 gekostet hat.
 
Zurück
Oben