Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der-Kartograph-box.jpg


Neuzugang für gemütliche Runden zu zweit auf der dachterasse. Bin gespannt. Hab bisher ja viel gutes davon gehört. Wenns gefällt kommt auch roll player in die nähere Auswahl.
 
Der-Kartograph-box.jpg


Neuzugang für gemütliche Runden zu zweit auf der dachterasse. Bin gespannt. Hab bisher ja viel gutes davon gehört. Wenns gefällt kommt auch roll player in die nähere Auswahl.

Die haben irgendeine lose Verbindung durch das "Universum", aber das war's, oder?
Verstehe nämlich nicht ganz den Haken von: wenn mir das gefällt, will ich das andere auch, denn die sind doch spielerisch was ganz anderes!?

Hab Roll Player zweimal gespielt. Ich fand es mechanisch nicht uninteressant, aber es hat mich auch echt nicht gecatcht durch Thema, Flow, Ineraktion oder sonst was.

Ich kann dem Teil nix vorwerfen, aber es funkte nicht richtig zwischen uns. (Aber das waren ja auch nur zwei Partien.)
 
Ich zieh da eher die Verbindung durch die Entwickler der beiden Spiele. Liebäugel schon lange mit roll player, allein schon weil ich Würfel liebe und das Thema interessant finde. Ähnlich ist es hier. Eine Karte zeichnen und quasi tetris spielen klingt auch super interessant. Da der kartograph sehr günstig ist, dachte ich mir komm, gibst du den Spielen endlich mal eine Chance. Ne roll player promo war auch direkt mit dabei. :D außerdem stehe ich auf so connected Universen stuff wenns die Qualität halten kann. Selbst wenn es so extrem Lose ist.
 
Die haben irgendeine lose Verbindung durch das "Universum", aber das war's, oder?
Verstehe nämlich nicht ganz den Haken von: wenn mir das gefällt, will ich das andere auch, denn die sind doch spielerisch was ganz anderes!?

Hab Roll Player zweimal gespielt. Ich fand es mechanisch nicht uninteressant, aber es hat mich auch echt nicht gecatcht durch Thema, Flow, Ineraktion oder sonst was.

Ich kann dem Teil nix vorwerfen, aber es funkte nicht richtig zwischen uns. (Aber das waren ja auch nur zwei Partien.)

Seh ich ähnlich. Sagrada auf dem Tablett find ich dagegen ganz nice. Hab mir nun endlich TM gekauft. Das kommt vll. am WE mal auf den Tisch.
 
Edit: Mayday Premium Black bei Schwerkraft bestellt. Mal schauen. Heute werde ich TfM mal probespielen. Die Anleitung fand ich sehr gut nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben vor ein paar Wochen detective durchgespielt und fangen grad mit der La crimes Erweiterung an. Wahnsinn was das noch mal für ein Sprung in Qualität ist. Der ursprüngliche Fall war ja schon echt gut aber die Erweiterung ist vom Design und der Story her noch mal ne Ecke besser.
 
Haben vor ein paar Wochen detective durchgespielt und fangen grad mit der La crimes Erweiterung an. Wahnsinn was das noch mal für ein Sprung in Qualität ist. Der ursprüngliche Fall war ja schon echt gut aber die Erweiterung ist vom Design und der Story her noch mal ne Ecke besser.

Detective habe ich auch noch vor mir.
Wie viele Sessions mit wie vielen Stunden hat das Grundspiel in etwa?

LA-Erweiterung benötigt dann das Grundspiel? Unabhängig davon oder baut drauf auf?
 
Mit etwas Kreativität könnte man die La Erweiterung sicher auch ohne das grundspiel zocken, da eigentlich nur die token benötigt werden, sonst nix.

Für das grundspiel hat man 5 Fälle wo ich bei jedem gut 2 Stunden einrechnen würde. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Wir standen teilweise auch so derbe auf dem Schlauch das wir einige Fälle 2x spielen mussten. Man verrennt sich extrem schnell auf falschen Fährten wenn man nicht aufpasst. Ist kein einfaches Spiel in der Hinsicht. :D
 
Haben vor ein paar Wochen detective durchgespielt und fangen grad mit der La crimes Erweiterung an. Wahnsinn was das noch mal für ein Sprung in Qualität ist. Der ursprüngliche Fall war ja schon echt gut aber die Erweiterung ist vom Design und der Story her noch mal ne Ecke besser.
Dank deines Beitrags hab ich mir jetzt Mal endlich das Grundspiel gekauft, nachdem mir meine Freundin zu Weihnachten die Erweiterung geschenkt hatte (im Glauben ich hätte das Grundspiel bereits).

Wie ist das eigentlich mit der Eigenständigkeit der Fälle: die fünf Fälle ergeben ja wohl einen großen zusammenhängenden Fall, so wie ich das verstanden habe. Muss man denn dann alles mit ein und derselben Gruppe spielen oder denkst du, dass man die einzelnen Missionen auch mit unterschiedlichen Leuten spielen kann?

Meine persönliche Empfehlung im Neuheitenbereich ist übrigens PUSH.
Ganz toll auch und gerade für Wenig- und Garnichtspieler*innen und eigentlich glasklarer SdJ-Kandidat (wenn ich nicht glauben würde, dass Die Crew schon eine zu starke Lobby hat).
 
Die Fälle sind sehr eng miteinander verwoben. Es baut sich mit der Zeit ein riesiges Konstrukt auf und unser Kühlschrank, an den wir alles dran gepinnt haben, sah am Ende der Session aus als wäre man in einem FBI Büro. Man muss viel kombinieren und oft überlegen was in den anderen Fällen passiert ist. Das Spiel lügt auch nicht wenn es dir sagt, dass es nicht "diese eine Lösung" gibt. Am Ende des Falls musst du deine Ermittlungsergebnisse übermitteln und auch da ist es oft nützlich das in Kontext zu früheren Fällen zu setzen.
 
20200515_210810.jpg
Heute kam "welcome to..." auf den Tisch. Ich hab im Moment Bock auf diese roll and write Spiele (wobei hier nicht gerollt wird). Welcome to gefällt mir dabei tatsächlich noch besser als der kartograph, zumindest nach der ersten Session.

Werde wohl auch railroad Inc. Auf Kickstarter unterstützen.
 
Zurück
Oben