Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du meinst also, jemand der harz4 erhält ist dort, weil er zu gar nichts anderem mehr fähig ist?

Nein, aber das sind die Menschen, die von diesen Sanktionen in erster Linie betroffen sind und die sie immer wieder zu spüren bekommen. Diese Menschen kommen aus der HartzIV-Falle nicht mehr raus, müssen dort über viele Jahre ausharren und mitlaufen. Denen wollte ich einfach nur mal ein Gesicht in der Diskussion geben.
 
Auch wenn die Zahl der harten Schmarotzer\ Verweigerer vielleicht gering sein mag, haben diese Menschen keinen einzigen cent von der arbeitenden Bevölkerung verdient!
Für was? Sie haben den Weg gewählt, dann müssen sie ihn auch gehen!
Entscheidungen haben Konsequenzen.
Wahnsinn das man so Schmarotzer noch in Schutz nimmt und weiter unterstützt.
 
Auch wenn die Zahl der harten Schmarotzer\ Verweigerer vielleicht gering sein mag, haben diese Menschen keinen einzigen cent von der arbeitenden Bevölkerung verdient!
Für was? Sie haben den Weg gewählt, dann müssen sie ihn auch gehen!
Entscheidungen haben Konsequenzen.
Wahnsinn das man so Schmarotzer noch in Schutz nimmt und weiter unterstützt.

Das ist so als würde ich sagen, Menschen die sich fett fressen haben keine Leistungen mehr von der Krankenkasse verdient, ausgenommen sie beweisen sie sind nicht übergewichtig weil eine Erkrankung vorliegt.
 
Können wir nicht lieber die Leute Sanktionieren die anderen ihre Grundrechte absprechen wollen?
Strafmaßnahme Arbeitslager oder sowas halt

Edit: Sorry was besseres fällt mir gerade nicht ein.
Und ja, ist nicht mein ernst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Mutter ist gehörlos und hat in der DDR Chemieassistentin gelernt und zwischen 1985 - 1992 war sie hauptsächlich Hausfrau und Mutter von 4 Söhnen. 1994 hat sie sich von sich von meinem Vater geschieden. Nach der Wende war ihre Ausbildung in der BRD nichts wert und konnte nicht in ihren erlernten Beruf zurück (Sie wäre zu lange raus, als Gehörlose wäre sie eh schwer vermittelbar und ohne den Beruf neu zu erlernen gehe das ja eh nicht). Zwischen 1995 - 2006 arbeitete sie mal als Putzfrau, mal als Hilfskraft in der Wäscherei und Zwischendurch immer mal wieder Arbeitslos und Trug nebenbei, weil das Geld so knapp war Morgens um 4 Zeitungen aus. Wurde in der Zeit als sie Arbeitslos war von einer Maßnahme zur nächsten geschickt, mal sollte sie ne Weiterbildung als Bürokraftfrau vollziehen (kaufte sich dafür extra nen teuren PC um das Schreiben an der Tastertur zu lernen) oder hat in irgendeiner Maßnahme "rumgebügelt" und ein Bewerbungstraining nach dem anderen gemacht. Zwischenzeitlich war sie auch mal schwerst Depressiv und musste Stationär behandelt werden, weil sie stark suizidgefährdet war. Nach vielen Therapiesitzungen und harter Arbeit entschied sie sich erneut als schwer vermittelbare gehörlose 47 Jährige Alleinstehende Frau ne Ausbildung als Krankenschwester anzufangen. Das wollte das Jobcenter nicht und wollte sie in irgendwelche Maßnahmen stecken oder ihr irgendwelche "scheiß Jobs auf die sie keine Lust mehr hatte" andrehen.

Das Jobcenter hat meiner Mutter darauffolgend das Harz IV gestrichen, die ganze Ausbildungszeit (3 Jahre) bekam sie keinerlei Zuschüsse!
Nur dank eines Bekannten, der für sie extra einen Kredit beantragt hat, konnte sie finanziell die ganze Ausbildungszeit über die Runden kommen.
Heute ist sie seit 10 Jahren als Krankenschwester in der Altenpflege tätig und hat auch dort stark für Inklusion und Teilhabe kämpfen müssen (bereitgestellter Dolmetscher via Tablet-App).

Also ich kann tatsächlich jeden verstehen, der kein Bock auf die Angebote vom Jobcenter hat und gewisse Jobs einfach auch mal ablehnt und sich nur mit Arbeitsverweigerung gegen Zwang und der Hilflosigkeit aushilft. Sich letzten Endes vielleicht auch einfach nur aufgegeben hat.


Und mir kommt hier echt die Galle hoch bei manchen Kommentaren.

Edit: Wenn Menschen kein bock mehr auf Arbeiten haben (bzw. auf die "scheiß" Jobs die ihnen aufgrund ihres Schicksals nur noch zur verfügung stehen) und sich letztendlich eher fürs Aufgeben entscheiden. Ist das eher traurig und vielleicht auch ein Stückchen die Gesellschaft und die Arbeitsmarktsituation mit dran schuld. Diese Leute jetzt auch noch zusätzlich zu gängeln finde ich asozialer als wenn jemand meint er habe kein bock mehr aufs arbeiten. Denn die wenigsten entscheiden sich tatsächlich freiwillig für ein Leben in Harz IV. Es sind eher die Umstände die einen dort hintreiben und zu solchen Motiven bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst das so als würde nicht genau das schon lange gefordert.

Weil der Gedanke nachvollziehbar ist, unser Gesundheitssystem aber ernsthaft schädigen würde.

Bei der Forderung denkt man aber halt auch nur 2 Meter weit.

"Wer sich absichtlich selbst schädigt, sollte mehr zahlen" klingt natürlich im ersten Augenblick logisch und nachvollziehbar. Ist ja bei der Aussage "Wer nicht arbeiten will, hat auch nichts zu bekommen". Macht in einem Satz formuliert und nicht weiter gedacht auch immer Sinn.

Menschen die allerdings nachdenken, werden merken es funktioniert nicht und macht ganze Systeme kaputt und nur noch zur reinen Kontrolle deines Lebens.

Ich denke freiwillige Belohnungssysteme funktionieren wesentlich besser und sind weniger schädlich für alle Beteiligten an solchen sozialen Konzepten.

Im Fall von Alg2 (wenn man es nicht einfach endlich abschafft und komplett ändert) bringen Belohnungen doch auch mehr. Arbeit bedeutet für seine Tätigkeit entlohnt zu werden. Warum soll Alg2 also nicht bedeuten für seinen Einsatz und die Mühen belohnt zu werden. Alles auf freiwilliger Basis. Du belegst deine Bemühungen dem Arbeitsmarkt angehören zu wollen und bekommst zusätzlich was dafür. Dann driften da auch weniger ab. Ist ja eine Spirale nach unten, was wir brauchen ist eine Treppe nach oben.

Evtl. muss sich auch am Arbeitsmarkt etwas ändern. Du hast 2 Jahre nicht gearbeitet? Ne Sorry, wollen wir nicht.

Die Leute machen es sich immer einfach, auch wenn mein Belohnungssystem jetzt natürlich nicht genauer ausgeführt ist, weil dahinter auch nochmal 100 Fragen stehen die man beantworten muss bis so etwas funktioniert.
 
Das schöne am bedingungslosen Grundeinkommen wäre ja, dass die ganzen mies bezahlten, knochenharten, ekligen, scheiß Jobs die zu absoluten Hungerlöhnen von Menschen gemacht werden müssen, da sie sonst aus dem (H4-)System raus fallen würden, endlich gerecht entlohnt werden müssten.


Ich glaube viele haben vorm bösen Sozialschmarotzer-Gespenst zu viel Angst bzw. stellen es sich zu einfach vor, was ein Leben am Existenzminimum bedeutet.

Aber, wie eingangs erwähnt, wenn das Leben halbwegs abgesichert ist, dann würden sich diese prekären Arbeitsverhältnisse ganz schnell ändern. Jetzt werden einfach viele Menschen erpresst diese Arbeiten zu verrichten.
 
Wenn man hier so liest bekommt man den Eindruck es würde gefordert Hartz4 ersatzlos abzuschaffen und Leute auf den Straßen verhungern zu lassen. Nur nochmal zu Erinnerung: das hat hier niemand auch nur im Ansatz getan.
 
Auch wenn die Zahl der harten Schmarotzer\ Verweigerer vielleicht gering sein mag, haben diese Menschen keinen einzigen cent von der arbeitenden Bevölkerung verdient!
Für was? Sie haben den Weg gewählt, dann müssen sie ihn auch gehen!
Entscheidungen haben Konsequenzen.
Wahnsinn das man so Schmarotzer noch in Schutz nimmt und weiter unterstützt.
seh ich ganz anders und glaub mir, ich sponser die ziemlich gut mit meinen steuern von dene ich nicht grade wenig abdrücke. diese „schmarotzer“ sollen ruhig zuhause bleiben und für umsatz bei rtl sorgen, dann sind sie mir auf meiner arbeit nicht im weg. was willst du denn mit leuten in irgendeinem job wenn die nicht arbeiten wollen? hab ich nie verstanden.

stell dir vor, du liegst im krankenhaus und bist nachts auf jemanden angewiesen, während sich deine bettpfanne langsam dem überlaufen nähert, der gar kein bock auf arbeit hat?

ne,ne,ne für uns als gesellschaft ist es wirklich besser das wir diejenigen die gar kein bock haben einfach da lassen wo sie sein wollen, dann machen die auch nichts kaputt.

deswegen will ich auch ein bge, das reinigt den arbeitsmarkt und würde wirklich die im markt lassen die auch wirklich was tun wollen. vielleicht schlummert ja im ein oder anderen „schmarotzer“ dann ein supertalent, so schliesst sich der kreis zu rtl...

ich würde die auch nicht als schmarotzer bezeichnen, da die das geld das sie von „uns“ bekommen garantiert zu 100% verkonsumieren, kommt das allen arbeitenden wieder zu gute. ist doch eh nur ein kreislauf. ich kauf dann noch den roth händle bier fond für meine altersvorsorge und alles ist supi.
 
Das ausführliche Urteil lässt übrigens einigen Spielraum für die zukünftige Gesetzgebung. Auch eine 100% Sanktionierung wird nicht prinzipiell ausgeschlossen. Die Übergangsregelung mit 30% Max gilt vorerst nur bis zu den neuen Gesetzen.

Acht Gedanken zum Hartz-IV-Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Verhältnismäßigkeit bei der Menschenwürde?


Und das gilt selbst bei einer vollständigen Kürzung. Spätestens jetzt hätte man erwartet, dass der Grundsatz der Unantastbarkeit bemüht wird, zumindest hier wird man doch vom Kernbereich der Menschenwürde sprechen müssen. Doch erneut ist das nicht der Fall. Die vollständige Kürzung ist wiederum allein in der gegenwärtigen Ausgestaltung unverhältnismäßig – insbesondere wegen des drohenden Wohnungsverlustes (Rn. 205) –, aber nicht undenkbar: Wo eine existenzsichernde und zumutbare Erwerbstätigkeit ohne wichtigen Grund verweigert wird, obwohl im Verfahren die Möglichkeit bestand, dazu etwaige Besonderheiten der persönlichen Situation vorzubringen, kann ein vollständiger Leistungsentzug zu rechtfertigen sein (Rn. 209).
 
Auch wenn man mit den Sozialleistungen für Arbeitsverweigerer, die nur einen Bruchteil der Empfänger ausmachen, nicht einverstanden ist, sollte man bedenken, dass Hartz IV ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit (prophylaktische Kriminalitätsbekämpfung) aller Bürger im Staat ist.
 
Das mag sein; ich hätte allerdings nicht einen Millimeter weniger davon profitiert wenn es sich an den Stellen, über die wir gerade diskutieren, vom Leistungszwang lösen würde.
Nee, Du bzw. wir haben davon profitiert, dass der Großteil der Menschen ihre Rolle in der Gesellschaft wahrnehmen. Lös Du mal schön mehr Menschen vom Leistungszwang oder wir erhöhen einfach den Hartz IV-Satz ....unsere Kinder werden sich freuen und sie alle werden es uns in 10 Jahren danken :fp: Unsere Gesellschaft degradiert derzeit stellenweise zur Wohlstandfaulheit und zur Verdrossenheit - aber alles hausgemacht, das gebe ich zu ! Aber wie soll das bei dem uns innewohnenden Egoismus auch anders sein ?

Brot fällt aber leider weder vom Himmel, noch backen es die Engel ! Aus unseren Flüssen schöpfen wir auch nicht Milch und Honig, sondern eher kontaminierte Giftbrühe.

Die Prüfung der Bedürftigkeit in der Solidargemeinschaft war schon immer der Haken und da gilt es immer noch anzusetzen. NIEMAND (der es kann) kann sich einfach so weigern zu arbeiten und dann auf Würde aufmerksam machen. Dann ist die Würde der Menschen genauso relativ wie die Motivation derer, in unserer Gesellschaft Arbeit zu verrichten und einen Beitrag zu leisten - DAS gehört nämlich ebenso zur Solidargemeinschaft !

EDIT: Die Freiwillige Feuerwehr sucht übrigens ständig Leute (auch Ü50), aber RTL2 auf der Couch ist ja viel bequemer.... Nehmt den offensichtlich Arbeitsunwilligen den Fernseher und ersetzt das durch ein Zeitungsabo und viele kommen plötzlich angekrochen, weil es langweilig wird. Aber die zu erkennen, bleibt zugegebenermaßen die Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn man mit den Sozialleistungen für Arbeitsverweigerer, die nur einen Bruchteil der Empfänger ausmachen, nicht einverstanden ist, sollte man bedenken, dass Hartz IV ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit (prophylaktische Kriminalitätsbekämpfung) aller Bürger im Staat ist.
In wie fehrn soll Harz4 prophylaktisch gegen Kriminalität wirken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben