von 2D in eine echte 3D Welt zu wechseln hat als erstes Mario 64 geschafft. Wieso ist das nicht klar dass das einer der letzten großen Sprünge ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
VR hat das aber so was von getoppt!von 2D in eine echte 3D Welt zu wechseln hat als erstes Mario 64 geschafft. Wieso ist das nicht klar dass das einer der letzten großen Sprünge ist?
von 2D in eine echte 3D Welt zu wechseln hat als erstes Mario 64 geschafft. Wieso ist das nicht klar dass das einer der letzten großen Sprünge ist?
Ridge Racer 4 hat mich damals einfach umgehauen. So ein Arcade Racer mit so einer Grafik raus zu hauen war für mich undenkbar und phänomenal zu der Zeit. Hab ich zusammen mit Gran Turismo hat mich bezüglich des Realismus umgehauen und auch da gingen richtig viele Stunden bei mir rein.
Wenn ich mir das hier durchlese ist es schon krass wie stark 1998 war. 2017 wird als geiles Spielejahr betitelt, was es auch wahr, aber 1998 war schon weit aus stärker. So viele Klassiker und Begründer von legendären Serien, das wird es wohl so nicht mehr geben. Zelda aufm N64, Unreal, Half Life 1, so viele absolute Bomben die da raus gekommen sind. Ganz starkes Jahr war das. Für mich so die Zeit als Gaming wirklich langsam am Peek angekommen ist.
Da kam nichts ran, auch kein Gran Turismo. Danach ging es mit der Marke bergab. Teil 5 war so ein lieblos hingeklatschter Launch Titel für die enttäuschende PS2. Das war das Ende der Marke. Kam danach noch ein Ridge Racer Teil
Naja, ich bin ja der Sim-Typ, aber damals waren die Arcade-Racer einfach viel geiler als heute. Allem voran die Sega-Spiele aus der Spielhalle bzw. deren Umsetzungen auf Konsole.Mario 64 hat das was es bereits Jahre gab neu kombiniert.
seh ich anders. Du sagst es selbst, VR ist noch am Anfang und ist bei weitem noch nicht perfekt. N64 hat sofort funktioniert und 3D Level zum Gamer gebracht. Allein der Fakt das es sofort funktioniert hat ist für mich der Grund dass das der größere / wichtigere Schritt warVR hat das aber so was von getoppt!Natürlich ist bei VR noch lange nicht alles perfekt, liegt eben an den technischen Wehleidigkeiten aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Aner VR ist ein deutlich größerer Schritt als 2D zu 3D. Mich hat VR viel mehr geflasht als Mario64, nur Mario64 war halt arschgeil und es ist einem nicht schlecht dabei geworden.
![]()
du kannst doch Duke's Versuche ins 3D zu wechseln mit einem echten 3D Wechsel vergleichen. Dann kannst gleich sagen das die ersten Video SequenzenWeil es echtes 3D schon Jahre vorher am PC gab ? Weil zB. schon Duke Nukem von 2D in 3D (okay kein echtes aber immerhin) wechselte ? Sorry, da kommen wir nicht auf einen grünen Zweig. Mario 64 hat das was es bereits Jahre gab neu kombiniert. Wie Duke Nukem von 2D in 3D gewechselt nur in echtes 3D was es aber auch schon Jahre vorher gab. So die Riesennummer ist das für mich nicht sorry - aber so ist es halt im Leben. Der eine sieht es so und der andere wieder anders, kein Problem.
Oh, wow.
Mario 64 war ein Showcase wie Spiele im dreidimensionalem Raum funktionieren müssen. Der N64 kam mit dem Analog Stick, und sobald du Mario zum ersten Mal bewegt hast, hat sich dir eine völlig neue Welt erschlossen. Alleine die stufenlose Beschleunigung: schleichen, gehen, laufen, rennen - das ist heute eine Selbstverständlichkeit, aber Mario64 hat es vorgemacht. Das komplette Move-Set von Mario hat vorgeführt wie sich Spiele in 3D anfühlen müssen - es ist eine Lehrstunde in Gamedesign. Dazu die Kameraführung, welche wegweisend war. Man hat heute noch Kameraprobleme in Spielen, aber Mario 64 hat damals schon so viel richtig gemacht, Dinge an die andere noch nicht mal gedacht hatten.
Mir persönlich hat Mario 64 damals komplett das Hirn gefickt. Meilenstein. Punkt.
was Ridge Racer und Gran Turismo angeht kann ich eig nur die PS1 Teile zocken. Alle Versionen auf der PS1 waren überragend, danach ging es leider etwas bergab was Ridge Racer angeht. Gran Turismo 4 hingegen war nochmal ein richtiges Brett.Ridge Racer type 4 sah auf der PSOne so unfassbar gut aus, so sauber, für PSOne Verhältnisse wirklich nahe der PerfektionDa kam nichts ran, auch kein Gran Turismo. Danach ging es mit der Marke bergab. Teil 5 war so ein lieblos hingeklatschter Launch Titel für die enttäuschende PS2. Das war das Ende der Marke. Kam danach noch ein Ridge Racer Teil
Naja, ich bin ja der Sim-Typ, aber damals waren die Arcade-Racer einfach viel geiler als heute. Allem voran die Sega-Spiele aus der Spielhalle bzw. deren Umsetzungen auf Konsole.
was Ridge Racer und Gran Turismo angeht kann ich eig nur die PS1 Teile zocken. Alle Versionen auf der PS1 waren überragend, danach ging es leider etwas bergab was Ridge Racer angeht. Gran Turismo 4 hingegen war nochmal ein richtiges Brett.Ridge Racer type 4 sah auf der PSOne so unfassbar gut aus, so sauber, für PSOne Verhältnisse wirklich nahe der PerfektionDa kam nichts ran, auch kein Gran Turismo. Danach ging es mit der Marke bergab. Teil 5 war so ein lieblos hingeklatschter Launch Titel für die enttäuschende PS2. Das war das Ende der Marke. Kam danach noch ein Ridge Racer Teil
Naja, ich bin ja der Sim-Typ, aber damals waren die Arcade-Racer einfach viel geiler als heute. Allem voran die Sega-Spiele aus der Spielhalle bzw. deren Umsetzungen auf Konsole.
...Arcade-Racer..aus der Spielhalle...
Sorry aber nein, während vermeintliche Spiele bis Mitte der 90er im sogenannten 2,5D dargestellt wurden war es zum Beispiel ein Quake welches damals erstmals den Sprung zum echten 3D geschafft hatte und mit Polygonen gearbeitet hat. Alles was danach kam hat von dieser Pionierarbeit profitiert.von 2D in eine echte 3D Welt zu wechseln hat als erstes Mario 64 geschafft. Wieso ist das nicht klar dass das einer der letzten großen Sprünge ist?
Naja trotzdem ist HL 2 vorallem was Innovation und Gameplay angeht noch klar besser. Allein die Gravity Gun ist ein Werkzeug was damals alles weg gehauen hat und heute eigentlich in der Qualität nicht mehr in einem Game gibt. Klar ist Last of us sicher ein gutes Game, aber im gesamten ist HL 2 da noch ne Stufe besser. Storytelling, die Varianz der Level, so viele Punkte die man heute einfach klar in Richtung HL 2 geben muss.
sowas finde ich ja immer interessant.Sorry aber nein, während vermeintliche Spiele bis Mitte der 90er im sogenannten 2,5D dargestellt wurden war es zum Beispiel ein Quake welches damals erstmals den Sprung zum echten 3D geschafft hatte und mit Polygonen gearbeitet hat. Alles was danach kam hat von dieser Pionierarbeit profitiert.
Kleine Randanmerkung: Quake hat auch Vorarbeit in Sachen capturing geleistet was heutzutage so selbstverständliche Dinge wie Twitch ermöglicht und auch Versus-Multiplayer wurde dadurch erst wirklich salonfähig. Aber ohne jetzt erst einen separaten Thread dafür zu eröffnen, 1996 hat viele Wege geebnet die für modernes Gaming selbstverständlich sind und die Spielelandschaft nachhaltig beeinflusst hat.
hm, ok, mir war jetzt nicht so klar dass es rein um Konsolen ging aber auch da dürfte ein Quake die Nase vorn haben (laut Wikipedia bereits 1997 auf dem Sega Saturn).du kannst doch PC Quake nicht mit Konsolen Mario 64 vergleichen. Das der PC da einiges voraus war ist doch bekannt. Aber auf dem Konsolen Sektor war das der größte Sprung überhaupt.
...Jeder Gamer muss doch anerkennen das von einem SNES Super Mario World und einem N64 Mario Quantensprünge liegen was Technik und Weiterentwicklung liegen..
Ich empfehle den YT Kanal Retro Ahoy. Der beschäftigt sich neben diversen Waffenthemen auch vor allem mit den markanten EGO Shootern der 90er (primär id Spiele aber auch u.a. Half Life). Alles sehr sachlich vorgetragen und mit angenehmer Stimme.sowas finde ich ja immer interessant.
So wie Half Life 2 ja erstmals ausgeprägte Gesichtszüge gezeigt hat.
Weiss einer zufällig ob es das erste Spiel war das fortgeschrittene Wassertexturen hatte ?
Bis dahin war Wasser ja nur eine Blaue Fläche in Spielen.
Sorry falls ich das hier zweckentfremde![]()
lol komm das doch kein echtes 3D.... das kannst ja nun echt nicht anbringen Keule.Yup, das erste 3D-Spiel war Mario 64 bei Weitem nicht, es war ja nicht mal der erste Platformer
Aber es hat die Bewegung innerhalb dieses Raumes revolutioniert. Ich wette du kannst noch heute keinen gamesbezogenen Lehrgang machen, ohne dass dir Mario64 als relevantes Exempel vorgelegt wird.
Shigeru Miyamoto - Your favorite Game-Designer's favorite Game-Designer![]()
Sehe ich leider komplett anders. HL 2 hat alles das was HL 1 angefangen und schon geprägt hat noch verbessert. Eine gute Story, eine gute Inszenierung am Anfang, ein geniales Leveldesign, ein nahezu perfektes Paceing oder die genial designten Level, alle was in HL 1 so gut war wurde in HL 2 nochmal verbessert. Allein das macht HL 2 schon zu dem besten Shooter überhaupt. Ich habe noch nie gehört / gelesen das HL 2 irgenwelche gravierenden Schwächen hat die das Game abwerten. Im Gesamtbild, all die Komponenten die ich geben aufgeführt hab, können HL 1 / 2 nur die beiden besten Shooter ever sein.Auch hier muss ich leider kurz widersprechen. Half Life 2 ist ein sehr gutes Spiel, zweifelsohne und auch rein subjektiv. Aber ich habe manchmal das Gefühl dass der Titel dennoch ein wenig overhyped wird/wurde, vor allem in Bezug auf Storyelling. Also bitte, allzu viel Substanz ist da leider nicht vorhanden. Das hat der Vorgänger schon im Einführungslevel um Welten besser gemacht. Half Life 2 war, mal ganz simpel runter gebrochen eine Technickdemo, und ohne dem Spiel jetzt irgendwie unrecht zu tun aber unterm Strich hat Valve damit damals "lediglich" gezeigt wohin die Reise in Videospielen zukünftig geht. Und das ziemlich gut. Beide HL Teile sind Meilensteine, aber Teil 1 wesentlich mehr als Teil 2.
Und um den Bogen mal zu Tlou zu spannen, ich bitte dich. Allein die ersten 30 Minuten bieten eine gelungene Story und vor allem Emotionen dass es fast schon ein feuchtes Träumchen ist. Ein Herr Freeman aus HL hingegen hinterlässt bei mir gar nichts, null.
Naja, Objektivität ist halt immer so ne Sache und ich will HL2 um Gottes willen jetzt auch gar nicht schlecht reden. Es war auch für mich ein grandioses Spielerlebnis aber im nachhinen, und nüchtern(er), betrachtet ist es zumindest für mich nicht DER heiloge Gral als das es gern dargestellt wird. Wie gesagt, revolutionär war es zweifelsohne aber die großen Lorbeeren hat dann doch eher der Vorgänger verdient.Sehe ich leider komplett anders. HL 2 hat alles das was HL 1 angefangen und schon geprägt hat noch verbessert. Eine gute Story, eine gute Inszenierung am Anfang, ein geniales Leveldesign, ein nahezu perfektes Paceing oder die genial designten Level, alle was in HL 1 so gut war wurde in HL 2 nochmal verbessert. Allein das macht HL 2 schon zu dem besten Shooter überhaupt. Ich habe noch nie gehört / gelesen das HL 2 irgenwelche gravierenden Schwächen hat die das Game abwerten. Im Gesamtbild, all die Komponenten die ich geben aufgeführt hab, können HL 1 / 2 nur die beiden besten Shooter ever sein.
Ich muss gestehen das ich Tlou noch nicht gezockt hab. Ich hab es hier aber eben noch nicht angefangen. Ich hab sehr viel gutes gehört aber auch viele Schwächen. Storymäßig mag es überragend sein, auch Grafisch, aber ich würde jetzt schon mal bezweifeln das es diese Gesamtqualität eines HL2 hat. Rätsel, Leveldesign, Gegner, you name it, alles denk ich wurde in HL2 perfekt gemacht. Vllt spricht da auch bissl der Fanboy aus mir aber auch objektiv würde ich sagen das HL2 da einfach eine ganz andere Ebene hat. Ich hab HL2 z.b. schon ca 5 mal durchgespielt und jedesmal war es genial und atem beraubend, ich würde jetzt schon bezweifeln das Tlou das genauso schafft.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen