Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie ist das eigentlich wenn man bei Gewitter im Auto unterwegs ist? Klar wenn der Blitz direkt ins Auto zimmert passiert nichts. Faradayscher Käfig, wissen wir alle.

Aber was ist, wenn ich unter/neben einem Baum her fahre der in dem Moment vom Blitz getroffen wird? Dann habe ich trotzdem ein Problem, allein schon wegen der Hitzeentwicklung, oder?
 
Nein, warum solltest du dann ein Problem haben? - Die Hitze wirkt vieeeel zu kurz als dass sie irgendwas am Auto oder dir anrichten könnte, wenn der Blitz nicht direkt einschlägt. Vor ein paar Jahren ist mal ein Blitz vielleicht 30 Meter von mir eingeschlagen als ich auf dem Fahrrad unterwegs war. Da hab ich gar nichts gespürt, vielleicht aber auch, weil die Helligkeit und die Lautstärke des Einschlags alle Sinne blockieren für diesen Moment.
 
Wie ist das eigentlich wenn man bei Gewitter im Auto unterwegs ist? Klar wenn der Blitz direkt ins Auto zimmert passiert nichts. Faradayscher Käfig, wissen wir alle.

Aber was ist, wenn ich unter/neben einem Baum her fahre der in dem Moment vom Blitz getroffen wird? Dann habe ich trotzdem ein Problem, allein schon wegen der Hitzeentwicklung, oder?

Die Hitzeentwicklung beim direkten Einschlag ist doch viel stärker als beim Einschlag in nen Baum.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

bäm :D
 
Gibt es hier eigentlich Sparkassenkunden/Bankenkunden mit der neuen Kartengeneration? Sprich, die EC-Karten mit NFC-Chip zum kontaktlosen bezahlen? Ich hatte gestern nämlich folgende Situation und war etwas verdutzt:

Einkauf bei Rewe, alles wie immer. An der Kasse sage ich, dass ich gerne mit Karte zahlen möchte. Der Kassierer nimmt die EC-Karte, hält die für den Bruchteil einer Sekunde an das Gerät, es piept, bezahlt. Keine Unterschrift mehr nötig, keine Pineingabe, Persokontrolle, nichts :ugly:

Ich dachte nur, WTF... was ist denn jetzt, wenn ich meine Geldbörse oder Karte mal verliere. :? Damit kann ja jetzt jeder Idiot mein Konto leer räumen :fp: Das kann doch so nicht richtig sein :staun:
 
Gibt es hier eigentlich Sparkassenkunden/Bankenkunden mit der neuen Kartengeneration? Sprich, die EC-Karten mit NFC-Chip zum kontaktlosen bezahlen? Ich hatte gestern nämlich folgende Situation und war etwas verdutzt:

Einkauf bei Rewe, alles wie immer. An der Kasse sage ich, dass ich gerne mit Karte zahlen möchte. Der Kassierer nimmt die EC-Karte, hält die für den Bruchteil einer Sekunde an das Gerät, es piept, bezahlt. Keine Unterschrift mehr nötig, keine Pineingabe, Persokontrolle, nichts :ugly:

Ich dachte nur, WTF... was ist denn jetzt, wenn ich meine Geldbörse oder Karte mal verliere. :? Damit kann ja jetzt jeder Idiot mein Konto leer räumen :fp: Das kann doch so nicht richtig sein :staun:
Unterschrift ist nötig beim kontaktlosen Bezahlen, soweit ich das noch im Kopf habe.
 
nein, ist nicht nötig (bei kreditkarten ebenfalls nicht).
es geht bei beträgen bis 25 €, wenn eine entsprechende summe auf die karte geladen wurde (max. 200€). obs direkt vom konto geht weiß ich allerdings nicht.
ne, das geht direkt vom Konto... über einen NFC-Chip, wie beim bezahlen vom Handy... nicht dieser goldene Chip, wo man Geld drauf lädt. Lastschrift über NFC ohne Unterschrift bis 25 Euro.
 
Dass man keinen Pin braucht hat ja nicht mit NFC zu tun.
Das war schon immer so bei manchen Beträgen/Geschäften.
Und die Unterschrift vergleicht eh keine Sau.
 
Zurück
Oben