Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC HTC Vive VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach einen längeren Test nun muss ich sagen die Vive macht megaFun. Die 2 Controller liegen super in der Hand und sind präzise.
Der Aufbau war eigentlich Easy, das Problem war eher der Platz. Mein Spielfeld war 2.8mx2m mehr war leider nicht drin. Für die meisten spiele reicht es auch und trotzdem gibt es immer wieder welche die mehr Raum verlangen. Irgendwie konnte ich aber alle Spielen.

Am Anfang war die Immersion noch nicht so heftig aber wenn man sich länger damit beschäftigt verliert man sich. Bei den ersten Spiele habe ich immer gewusst wo ich stehe. Als ich mich aber mehr drauf einlassen konnte weil ich die Steuerung besser kannte war es Enorm.

Erst nach paar Runden spielen ist mir aufgefallen das die Vive gar nicht die Aktuelle Firmware drauf hatte und als ich diese drauf hatte war das Bild gleich mal schöner und hatte weniger Pixel.

Richtig heftig war es bei der Demo Budget Cuts
https://www.youtube.com/watch?v=Z-D-XR08xD4

Ich habe 45 Minuten gespielt und war wirklich drin, habe alles außen Rum vergessen. Um Ecke schauen oder durch ein kleines Fenster wirkte einfach so echt.

Was aber richtig Mist ist wenn man gerade abtaucht und nach 15 Minuten z.b die Frau einen an tippt. (Ersten voll Erschrocken und Zweiten voll herausgerissen und deswegen sperrt euch ein oder sagt ihr das sie daß nicht machen soll)

Vanishing Realms https://www.youtube.com/watch?v=iHjKtJnav1g

Echt ein klasse RPG und Guten Kampfsystem. Egal ob Schwert mit Schild oder mit einen Bogen es fühlt sich klasse an. Noch nie Konnte man so Cool einen Schlag ausweichen oder Blocken. Ist kein vergleich zu Wii,Move oder Kinect. Die Gegner kommen einen voll Groß vor was den Kampf noch Intensiver macht. Dieses Spiel kann ich nur Empfehlen (20 €)

Wenn ihr bei dem Spiel nach Unten schaut sieht man das Inventar und dieses war bei mir verschwommen, erst dann habe ich geblickt das ich die Vive viel zu weit Oben trage. Solltet ihr genau Testen, bei anderen Spiele fällt das nicht so auf aber als ich dann die Vive richtig Eingestellt habe wirkten alle Spiele besser :D

Project Cars

ProjectCars Cockpit Ansicht ist wirklich eine Coole Sache aber mich haben Ständig die Arme die ich sehe beim Lenken aus Immersion geholt. Es war komisch die Arme oder auch den Körper zu sehen wenn man mit Kopf nach unten schaut, ich glaube das ist auch ein Grund warum die meisten spiele nur Hände haben. Es fühlte sich irgendwie nicht so echt an wie andere Spiele. Werde es nochmal Testen. Weitsicht wird bei fast allen Spielen zum Pixelbrei auch hier der Fall. Aber man gewöhnt sich schnell dran wenn man Eintauchen kann ins spiel.

Time MachineVR https://www.youtube.com/watch?v=WpkuVu301Yg

War mein erstes Spiel im Sitzen, einfach Mitten im Raum auf einen Stuhl. Das ist mal ein Krasses Erlebnis gewesen. Bin 2 Stunden am Stück im Spiel gewesen und wollt gar nicht mehr aufhören. Leider ist die Grafik eher bescheiden aber wenn man mal im Spiel in seiner Zeitkapsel Sitz spielt das schnell keine Rolle mehr. Das Gameplay ist auch eher belanglos (Scannen scannen Scannen) aber Insgesamt ein echtes Abenteuer. Mit dem Linken Controller konnte man durch Bewegungen das ganze Steuern, hat sich richtig gut angefühlt. Am Anfang hatte ich noch Angst zwecksMotionSickness aber das verging schnell wieder. Das Krasse ist halt das man wirklich Denkt das man in eine Glaskugel Sitz und diese Steuert, schaut man nach oben kann man die Zeit ablesen in der man sich befinden.

Mehr zu den Spielen werde ich die Tage http://www.konsolentreff.de/themen/htc-vive-spiele-und-anwendungen-die-sich-lohnen-uebersicht.26618/ reinschreiben.

Nach paar Tagen Testen und einer viel zu langen Session haben mir ganz schön die Augen gebrannt. (Wahrscheinlich Trocken)
MotionSickness hatte ich nur 1 x Minimal bei TimeMachine im Gegensatz zu der Rift bei der ich Permanent Probleme hatte. Liegt aber auch daran das man sich bewegen kann mit der Vive.

Habe nun 20 Anwendungen getestet und bin voll überzeugt von der Vive auch wenn ich sagen muss das es nur was für nebenher ist weil das auf Dauer ganz schön anstrengend ist für die Augen. Mal 2-3 Stunden geht gut aber 8 Stunden sind zu heftig :D

Ich selber habe alle 30-45 Minuten eine kurze Pause gemacht außer bei TimeMachine was ich auch am nächsten Tag gemerkt habe. Auch das einschlafen war ein bisschen schwerer weil ich irgendwie einige Sachen noch Verarbeitet habe nach dem Spielen hehe.

Klasses teil und ich werde bestimmt noch viel Spaß damit haben. PS. Wer nur im sitzen spielen möchte sollte sich keine Vive kaufen sondern eine Rift!!!

Ach ja, das ganze hat wirklich was von einem Holodeck :D
Wenn jemand fragen hat kann er sie gerne stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Bericht, vielen Dank. Meine Vive kommt leider erst nächsten Monat, freu mich schon extrem drauf.

Freu mich bis dahin aber schon auf weitere Spieleberichte von dir. :dhoch:
 
Sehr cooler Bericht, vielen Dank. Meine Vive kommt leider erst nächsten Monat, freu mich schon extrem drauf.

Freu mich bis dahin aber schon auf weitere Spieleberichte von dir. :dhoch:

Tipp, schau bevor spielst über den Steam VR Tool nach dem Firmware Update :)
Und besorg dir Augentropfen :D Nix schlimmeres aufwachen am nächsten Tag mit Trockene Augen.
Bzw. Nicht übertreiben, einfach wissen wann Feierabend ist und nicht wie meinen "Ach geht noch ne Stunde"

Kannst dich auf jeden fall freuen, ist ein tolles Erlebnis. Wie viel Platz hast du denn wenn man fragen darf?
 
Hm, Firmware Update... müsste ich auch mal nachschauen. Weiß gar nicht, was da installiert ist. :D

Ich habe eine Fläche von ca. 2m x 2m abgesteckt (+ bisschen zusätzlichen Sicherheitsabstand zu Wänden/Möbeln) und finde das ausreichend. Wenn man die in-game Fortbewegung per Controller nutzt und etwas aufpasst (also nicht ganz so ausschweifend rumfuchtelt) passt das ganz gut.
 
Tipp, schau bevor spielst über den Steam VR Tool nach dem Firmware Update :)
Und besorg dir Augentropfen :D Nix schlimmeres aufwachen am nächsten Tag mit Trockene Augen.
Bzw. Nicht übertreiben, einfach wissen wann Feierabend ist und nicht wie meinen "Ach geht noch ne Stunde"

Kannst dich auf jeden fall freuen, ist ein tolles Erlebnis. Wie viel Platz hast du denn wenn man fragen darf?

In Ordnung, mach ich. :)

Oh ich hab recht viel Platz, 4x4m denk ich auf jeden Fall.
 
Hm, Firmware Update... müsste ich auch mal nachschauen. Weiß gar nicht, was da installiert ist. :D

Ich habe eine Fläche von ca. 2m x 2m abgesteckt (+ bisschen zusätzlichen Sicherheitsabstand zu Wänden/Möbeln) und finde das ausreichend. Wenn man die in-game Fortbewegung per Controller nutzt und etwas aufpasst (also nicht ganz so ausschweifend rumfuchtelt) passt das ganz gut.
Es lohnt sich,nicht nur die Brille hat updates auch controller und Boxen. Vor allem ist das Bild besser geworden. Findest du alles beim SteamVR Tool. Hatte schon mal 1 x Kontakt zur wand.. War zu in der Immerson xD
 
Es lohnt sich,nicht nur die Brille hat updates auch controller und Boxen. Vor allem ist das Bild besser geworden. Findest du alles beim SteamVR Tool. Hatte schon mal 1 x Kontakt zur wand.. War zu in der Immerson xD
Los, hab heute auch mein Kupel erwischt als er vorbei gehen wollte:D

Ich find die The Lab Demo aber ziemlich geil, vor allem das Robot Repair war geil, als unten der Boden einfach weg fiel, da bin ich schon erst mal erschrocken:lachweg:
 
Los, hab heute auch mein Kupel erwischt als er vorbei gehen wollte:D

Ich find die The Lab Demo aber ziemlich geil, vor allem das Robot Repair war geil, als unten der Boden einfach weg fiel, da bin ich schon erst mal erschrocken:lachweg:

Och ja, mir hat gestern meine Frau eine mitgegeben. Die hat The Brookhaven Experiment Demo gespielt und ich wollte nur kurz vorbei hehe.
Sehr köstlich fand ich auch als meine Frau gestern versucht hat bei The Blu die Fische mit dem Fuß zu vertreiben haha. Teste mal The Cubicle, ist Kostenlos aber irgendwie gut.

Den Roboter soll man wohl wirklich reparieren können hat mir einer mal gesagt aber ich glaub das nicht.

Mal eine dumme frage, wie geht den die Front Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Yes, mein HTC Vive sollte laut Sendungsverfolgung morgen ankommen. Meine Güte bin ich aufgeregt. :sabber:

Alle interessanten Spiele sind schon in der Downloadschleife. :popcorn:

Sehr cool, dann kannst mithelfen http://www.konsolentreff.de/themen/htc-vive-spiele-und-anwendungen-die-sich-lohnen-uebersicht.26618/ :)

Heute Kostenlos gekommen, kann ich auch nur empfehlen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hat hier auch jemand Oculus, bin ja ein wenig unschlüssig ob ich dann Schluss oder Vive kaufen soll, wenn MS tatsächlich Oculus für die Xbox bringen sollte, dann stellt sich die Frage zwar nicht mehr.

Aber was ist den nun besser:? Vive oder Oculus
 
Hat hier auch jemand Oculus, bin ja ein wenig unschlüssig ob ich dann Schluss oder Vive kaufen soll, wenn MS tatsächlich Oculus für die Xbox bringen sollte, dann stellt sich die Frage zwar nicht mehr.

Aber was ist den nun besser:? Vive oder Oculus

Wenn du mehr im sitzen spielen willst dann ganz klar Oculus!
Wenn dir mehr Room Scale zusagt dann die Vive.

Besser, schlechter gibt es in dem Fall nicht außer das die Oculus besser fürs sitzen und glaub bisschen schöneres Bild hat.

Mir gefällt das Room Scale ohne ende also hat sich bei mir nie die frage gestellt allerdings bin schon neidisch auf einige Spiele von der Rift. Ich weis ja nicht wie das in Zukunft werden wird mit Exklusiv Titel und so.

Am besten stell dir selber die frage: Stehen oder sitzen und schon hast du die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem scheint oculus imo die besseren "echten" spiele zu haben. wo es bei der vive bis jetzt nur noch demos, minispiele und betas sind. selbst die samsung gear vr, die auch von oculus ist, bietet derzeit mehr "vollwertige" spiele (minecraft vr z.b.).
allerdings wird sich das sicher im laufe der zeit ändern und die vive kann auf einen guten support von steam hoffen. außerdem gehen einige riftspiele durch einen hack auch auf der vive. nur weiß keiner wie lange oculus dies noch zulässt und wird sicherlich über kurz oder lang einen riegel davor schieben.
natürlich hat die vive, wie laruzo schon schrieb, den einizigartigen roomscale auf der habenseite. muss man aber mögen.
 
Ja hab mit der Vive schon gespielt, aber hat die Oculus das überhaupt nicht, also ist man da quasi immer nur der Kopf der sich bewegt, oder wie kann ich mir das vorstellen.
 
Ja, zur Zeit bietet Oculus eigentlich nur Head Tracking. Kannst dich also per Kopfbewegung umschauen, spielst die Spiele, welche auch eher "klassische Games" sind, ansonsten aber ganz normal mit dem Controller.

Die Vive ist eher Holodeck, deswegen meiner Meinung nach auch eindrucksvoller, aktuell aber noch auf Kinect-Game-Niveau, was die Spieltiefe anbelangt. Liegt auch daran, dass Valve (bisher) selber keine Spiele bringt oder sich irgendwelche Exklusivverträge gesichert hat. Sie stellen mit der Vive nur die Hardware und legen sie offen, damit jeder damit herumspielen und dafür entwickeln kann. Schön für kreative Indie-Programmierer, jedoch findest du dort deswegen kaum "vollwertige" bzw. fertige Spiele. Hat momentan alles noch Beta- und Technik-Nerd-Charakter.

Oculus geht da mehr wie ein Konsolenhersteller ran, hat gleich ein paar etablierte Entwickler für Exklusivspiele verpflichtet und fertige Launchgames mitgeliefert.

Außerdem kriegt Oculus in Zukunft natürlich auch seine Bewegungscontroller. Dann dürfte sie eine ähnliche Erfahrung bieten, obwohl die Vive Room Scale Technik noch ein bisschen umfassender funktioniert.

Momentan würde ich sagen: Möchtest du nur klassische Videospiele mit VR-Unterstützung spielen, brauchst du Oculus Rift. Geht es dir eher um das gesamte und neuartige Erlebnis, ist die Vive interessanter, weil sie deutlich über die gewohnte Spielerfahrung hinausgeht.
 
außerdem scheint oculus imo die besseren "echten" spiele zu haben. wo es bei der vive bis jetzt nur noch demos, minispiele und betas sind. selbst die samsung gear vr, die auch von oculus ist, bietet derzeit mehr "vollwertige" spiele (minecraft vr z.b.).
allerdings wird sich das sicher im laufe der zeit ändern und die vive kann auf einen guten support von steam hoffen. außerdem gehen einige riftspiele durch einen hack auch auf der vive. nur weiß keiner wie lange oculus dies noch zulässt und wird sicherlich über kurz oder lang einen riegel davor schieben.
natürlich hat die vive, wie laruzo schon schrieb, den einizigartigen roomscale auf der habenseite. muss man aber mögen.

Ach auf der Vive wird es auch was für dich echte spiele sind geben. Gibts sie jetzt schon wenn auch wenige. Vive ist halt ganz klar das bessere Erlebnis finde ich. Und Rift ist halt nur sitzen. Kanns man auch tolle sachen machen kommt aber nie an das wow effect der Vive. Für mich gibts halt im moment nur die Alternative weil ich von der Rift leicht Motion sicknees bekomme.
 
@MiXeR Trifft es gut auf den Punkt. Ein unterschied gibt es da noch was den meisten wahrscheinlich egal ist aber die HTC Vive ist deutlich Hochwertiger verarbeitet.

Bei der Oculus soll immer noch leicht Licht von unten reinkommen was sehr negativ ist beim Eintauchen. Da muss man besser Zimmer abdunkeln. Insgesamt soll die Rift billiger wirken was sie ja auch Preislich ist.

Ich bin so was von zufrieden mit der Vive aber trotzdem gibt es paar Titel die ich unbedingt spielen möchte bei der Rift. Mal schauen ob ich meine Master Figuren verkaufe :D :p

https://vrodo.de/oculus-rift-entwickler-zeigt-room-scale-vr-mit-oculus-touch/

Ich denke alleine Budget Cuts wird so ein krasses Erlebnis das sich die Brille alleine schon deswegen gelohnt hat.

@STEEL Ich glaub wenn du 1 x im Room Scale gespielt hast wärst hin und weg :D Jedes Verdammte video kann dir das nicht vermitteln wie das ist. Schade das du so weit weg Wohnst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiXeR @Hankeys schaut euch Unbedingt Walz of the Wizard an!
Ist kostenlos und geht so 45-60 Minuten... Absolut Mega, war da schon wieder so in der Immerson das ich meine Bewegungscontroller ablegen wollte im Spiel auf den Tisch als ich aufs Klo gehen wollte, als dann kein Widerstand war hat es *Klick* gemacht :D Da kann man sehen was so alles möglich ist in der Zukunft!
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
15
Aufrufe
2K
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
3
Aufrufe
816
Gelöschte Mitglieder 213
G
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
1
Aufrufe
889
Gelöschte Mitglieder 213
G
Zurück
Oben