Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jawoll, Pumpe hab ich.
Ich werd mal die Woche noch ein paar Testfahrten machen und dann weiter sehen. Muss gleich mal schauen ob ich ne Anleitung dabei hab.
 
Ich kopier mal gerade den Text ausm MTB Forum, hab da ein kleines Problem :/

Mir ist klar das der Dämpfer AutoSAG hat aber ich folgendes Problem:

Der Dämpfer wurde beim Händler per AutoSAG eingestellt und ich hab 100kg falls das wichtig ist.
ich hab heute mal die erste Ausfahrt gemacht und mir ist aufgefallen das der Dämpfer egal in welcher Einstellung durchschlägt, sobald ich sitzend einen mittleren Bordstein hochfahre.
Oder sagen wir so, es fühlt sich so an als würde er durchschlagen.

Der Dämpfer war ca. bis zum Pfeil eingetaucht, ist dort schon das Ende des Hubes?

d7v9pyygjtjxmos8m.jpg


Ich dachte nämlich zuerst an den Reifen aber der hat 2,4bar.

In diesen Einstellungen wurde mit das Bike mitgegeben. Ich hab alles durchgetestet, mal ist er mehr, mal weniger hart durchgeschlagen.

d7v9nctpf1r9qnvue.jpg


d7v9pse31nt96mewm.jpg
 
Hast du keine Dämpferpumpe? Solltest du dir anschaffen, sind nicht teuer und du kannst selbst kontrollieren und einstellen.

Dämpferdruck zu überprüfen wäre nämlich meine erste Empfehlung.
 
Hast du keine Dämpferpumpe? Solltest du dir anschaffen, sind nicht teuer und du kannst selbst kontrollieren und einstellen.

Dämpferdruck zu überprüfen wäre nämlich meine erste Empfehlung.

doch hab ich aber der Dämpfer hat ja AutoSAG, das sollte ja eigentlich so funktionieren. Wichtig wäre schonmal zu wissen ob der Dämpfer wirklich nur so weit eintaucht wie angezeigt.
 
Es sind 180 Psi drauf und als ich mich eben drauf gesetzt habe ist er so weit eingefedert (siehe Ring).

d7vb1yrz4anx3jsom.jpg


Jetzt weiß ich natürlich nit ob er den ganzen Kolben einfedern kann oder nur so weit einfedert wie siehe oben.
 
Also da ich den Brain und das System dahinter nicht kenne, komplett ohne Gewähr, aber:

Da schlägt absolut nix durch und Sag sieht ok aus, könntest eher ein wenig weniger fahren nehm ich an. 180 psi sind bei 100kg schon recht viel denk ich. Als Startpunkt gibt man oft Körpergewicht in PSI an...

Das Federbein federt natürlich komplett ein und du hast somit noch einiges an Hub zur Verfügung.

Was die Gehsteigkante angeht: Wie schnell fährst du denn da drüber? zwar sind 2.4 Bar eh ordentlich, aber wenn du das Hinterrad da nicht mithochhebst ist das auf Dauer auch nicht wirklich gesund.

Prügel das Teil mal nen Trail runter und schau a) wie es die taugt und b) wo der Ring stehen bleibt. Wie gesagt, bis zum Ende des Federbeins darf der ruhig gehen (sollte er aber nicht wenn du nicht dein maximal Terrain fährst). Wenn ein Dämpfer durchschlägt hört und fühlt man das normalerweise. Is mir mal bei nem Drop passiert:D
 
So, ich hab nach dieser Anleitung mal wieder den Druck auf 300Psi erhöht und neu eingemessen per AutoSAG, jetzt ist der Dämpfer auf 240 PSi.

http://www.inside-mtb.de/magazin/do-it-yourself/autosag-einstellen/

  • Für Bikes gilt die Regel für den AUTOSAG-Luftdruck: Fahrergewicht in kg multipliziert mal drei ergibt den Druck für AUTOSAG in psi (z.B. 85kg x 3 = 255psi)
240 Psi ist ja dann eigentlich für nen 100kg Mann (mit Rucksack von 3kg) zu wenig?
 
Also da ich den Brain und das System dahinter nicht kenne, komplett ohne Gewähr, aber:

Da schlägt absolut nix durch und Sag sieht ok aus, könntest eher ein wenig weniger fahren nehm ich an. 180 psi sind bei 100kg schon recht viel denk ich. Als Startpunkt gibt man oft Körpergewicht in PSI an...

Das Federbein federt natürlich komplett ein und du hast somit noch einiges an Hub zur Verfügung.

Was die Gehsteigkante angeht: Wie schnell fährst du denn da drüber? zwar sind 2.4 Bar eh ordentlich, aber wenn du das Hinterrad da nicht mithochhebst ist das auf Dauer auch nicht wirklich gesund.

Prügel das Teil mal nen Trail runter und schau a) wie es die taugt und b) wo der Ring stehen bleibt. Wie gesagt, bis zum Ende des Federbeins darf der ruhig gehen (sollte er aber nicht wenn du nicht dein maximal Terrain fährst). Wenn ein Dämpfer durchschlägt hört und fühlt man das normalerweise. Is mir mal bei nem Drop passiert:D

ich bin da mit vllt 7-8 km/h hoch (den Bürgersteig) davon darf doch der Gummi nicht bis zu Felge durchschlagen. Ich hab richtig gemerkt das da irgendwas angeschlagen ist. Entweder Dämpfer oder die Felge.

edit: vorne hab ich übrigens 140 Psi auf der Gabel.
 
Ok, grad bei meinem letzten Setup geschaut und ich hab mich vertan: Hab Gabel mit Dämpfer verwechselt. Mein letztes Setup war 53 PSI in der Gabel, 145 im Dämpfer.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von den Autosag Dämpfern, hat der hinten an der Bremse auch nochmal ne Luftkammer? Ferndiagnosen sind da leider immer etwas schwieirig, daher wieder der Rat: mim Bike zum Händler und den über ne Gehsteigkante schicken. :D

Ich glaub du hast da einfach irgend n normales, mechanisches Geräusch gehört. Der Dämpfer kann bei 20% Sag nicht durchschlagen... ausser er ist kaputt.

Edit: Aber selbst das ist er ja nicht weil durchgeschlagen is da laut Ring ja nix :D
 
Ne das ist keine Luftkammer, das ist das Brain :D

Ich versuchs mal mit der neuen Einstellung morgen Mittag, sollte ja nun passen. 240 Psi kommt bei meinem Gewicht eher hin als 180 Psi und die 14mm SAG sollten auch passen laut dem dem Link zum Float R.

edit: wieviel Kg wiegst du denn und welchen Federweg haben deine Komponenten?

Ich hab halt nur 100mm (Gabel) und 53mm (Dämpfer).
 
edit: wieviel Kg wiegst du denn und welchen Federweg haben deine Komponenten?

Ich hab halt nur 100mm (Gabel) und 53mm (Dämpfer).

Fahrbereit komm ich auf etwa 63. War aber auch ein weiches Setup da nur am Hometrail... im Park fahr ich ein härteres Setup.
Gabel hatte 160, Dämpfer ebenfalls + maximal 2 cm wenn das Ding wirklich mal durchschlägt. Allerdings ist Federwege =! Hub beim Dämpfer. Ich weiß gar nicht welche Einbaulänge mein Dämpfer hatte (hab mein Bike ja nimmer...). Aber Federweg hast du ebenfalls 100mm.

Ist aber egal wieviel Federweg da ist. Sag liegt immer so zwischen 20-30 (je nach Hinterbau auch mehr).
 
Ich teste jetzt heut mittag mal ob es besser ist, wenn nicht wars doch der hinterreifen obwohl der mit 2,4 bar (hatte direkt davor noch gemessen) eigentlich genug haben sollte
 
Denk ich mir ja auch. Ein Freund hat noch ins Spiel das das Brain vllt den Dämofer wieder zumacht obwohl der noch am Arbeiten ist..... Ich werds jetzt mal testen gehen...
 
So... grad das Angebot fürs Bike geholt. Sind ziemlich genau da hingekommen wo ich hinwollte. 5500€... In Schilling darf ichs nicht umrechnen :ugly:
 
Zurück
Oben