Aber das ist jetzt auch nur ein Punkt von vielen.
Wird man an solche Mechaniken irgendwie herangeführt? Also kriegt man Tipps oder gibt es Erklärungen? Oder muss man sich alles selbst aneignen?
Das Spiel kann sicherlich frustrierend sein für Leute, die nicht so den Plan haben, ne?
Diverse Setup-Techniken werden erklärt im Menü, ja. Aber wie ich das gesehen habe nicht alles.
Grob gesagt kann man durch einige Kniffe die Autos schon gut fahrbar machen. Slicks sind schon gut, bisschen mit dem Reifendruck experimentieren hilft auch schon. Ansonsten einfach mal ein wenig probieren.
Aber ich glaube auch, dass viele Spieler das Spiel nicht so empfinden werden wie es gedacht ist.
Ich habe bei Forza immer gesagt, dass man kein Gefühl vom Gewicht des Autos mitgeteilt bekommt. Die Autos fühlen sich alle an, als würden sie 800kg wiegen. Auch das Pendeln über die X-Achse hat mich gestört. Bei GT ist das schon besser. Vor allem bei GT6, wo die neue Physik eingebaut wurde, musste man einige Autos schon richtig ums Eck wuchten.
Das ist aber alles Kindergeburtstag im Vergleich zu PCARS.
Wie
@Thitor schon sagte spürt man kleinste Unebenheiten im Asphalt und sie machen sich auch bemerkbar. Ein Curb leicht schief angeschaut und dabei auf'm Gas gestanden... und tschüss. Da muss man sich reinarbeiten, Strecke und Auto kennenlernen. Und wenn man 500 Runden mit dem Evo II gefahren ist heisst das nicht, dass man mit dem E30 M3 gleich loslegen kann.
Ich denke übrigens auch, obwohl ich es noch nicht gefahren bin, dass PCARS ganz klar ein Wheel-Game ist. Nicht, weil es sich mit Pad nicht gut steuern liesse, aber es fühlt sich einfach falsch an und es fehlt Feedback.