Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Sega entlässt 300 Mitarbeiter, konzentriert sich auf Mobile, Online und Sonic

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich merke nur immer, daß ich deutlich bessere Erinnerungen an das Spiel habe, bzw. das die Erinnerungen doch schon ordentlich trügen. Die meisten Spiele sind leider gar nicht so gut, wie man sie in Erinnerung hat.

Und selbst die, die man immer noch gut "findet", sind bei bei der objektiven Betrachtung doch ziemlich schlecht gealtert, wenn man zu sich selbst ehrlich ist. Das trübt sicher nicht den persönlichen Spielspaß, aber man muß schon verstehen, wenn es Anderen nicht so geht. Das liegt meistens nicht daran, daß die Leute zu doof sind, sondern daran, daß die Spiele idR nicht mehr zeitgemäß sind. Deswegen werden solche Spiele heute auch nicht mehr/kaum noch produziert. Zu Recht, wenn man ehrlich ist :)
 
Wobei ich mir folgende Frage stelle: Finden wir die Spiele von damals nur so geil weil wir schöne Erinnerungen dran hatten und Spaß hatten oder weil sie zusätzlich auch gut sind?

Ich mein gib mal einem heute 10 - 14 jährigen Sonic aufm Mega Drive... Meinst der wird soviel Spaß damit haben wie wir bzw es für genauso gut empfinden wie es denn wirklich ist bzw wir es fanden? Die heutigen Gamer denk ich spielen das was heute aktuell ist und finden es dann denk ich gut oder schlecht aber den Vergleich mit 20 Jahren alten Spielen zieht doch keiner heute mehr.

BTW find ich natürlich auch das die früheren Teile, vorallem die Mega Drive Teile, mit Abstand die besten Teile der Serie sind

Klar hat es auch mit Erinnerungen zu tun. Aber kannst du dich daran erinnern, dass du Sonic auf dem Mega Drive am liebsten in den Müll geschmissen hättest, weil es so genervt hat? Ich nicht.
Die Umsetzung der neuen 2D-Level in Generations sind ja gelungen. Dem Prinzip hätten sie im ganzen Spiel folgen sollen.
 
Da hast du allerdings recht. Richtig gefrustet war ich nur bei den Unterwasser Welten... wo du nur bestimmte Zeit Luft hattest und immer die Luftblasen bekommen musstest... Sonst hat ich keine negativen Erinnerungen ans Spiel
 
Jetzt lasst doch den armen Fanboy Johnny seinen Dreamcast-Traum weiterleben. :traurig:

Die reden hier von Kindheits-Mega Drive-Erinnerungen, da kann ich nicht mitreden. Mega Drive hab ich erst zwei Konsolengenerationen später nachgeholt. Da war es bereits retro.

Die nervenden Suchabschnitte mit Knuckles im zweiten z.B.

Okay, sie nerven dich. Das hat wenig mit "unspielbar" zu tun. Zumal es ein paar wenige waren und ich auch grad ein grandioses WiiU-Spiel mit einer ähnlichen Thematik zocke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sonic-Liebe fing auf dem Master System an... Sonic hab ich da bis zum umfallen gespielt... auf dem Mega Drive finde ich Sonic 1 schrecklich... Teil 2 dagegen auf dem MS scheiße und auf dem MD genial...

Das sind die 2 Teile die für mich Sonic definieren. Spätestens nach Teil 3 war damit Schluss... und mit den 3D-Teilen kann ich so rein gar nix mehr anfangen...

Trotzdem frage ich mich warum ein (Ur-) Sonic heutzutage unspielbar sein soll? Tolle Grafik, Tolle Musik, Geniale Spielbarkeit, keinerlei Bugs... das reiht sich ohne Probleme mit Mario ein... der einzige Unterschied ist dass Nintendo die Qualität gehalten hat, während Sonic stark abgebaut hat... und vor allem in 3D völlig unterging.
 
Sonic 1+2 erschienen doch aber erst nach den Mega Drive-Versionen auf dem Master System. Eigentlich doch nur technisch n bischen abgespeckt und ansonsten gleich.
 
Nö... das sind auf dem MS und dem MD zwei unterschiedliche Spiele...

Wann die erschienen sind ist egal... ich hatte vor dem Mega Drive ein Master System und hab da Sonic 1 gespielt... konnte dann am MD mit Teil 1 nix anfangen weil es eben ein komplett anderes Spiel war... Teil 2 auf dem Master System hab ich mir dann erst Jahre nachdem ich den MD-Teil exessiv gespielt habe angeschaut... und war ähnlich enttäuscht wie bei Teil 1 andersrum.
 
Dass ich die Mega Drive Sonics geliebt hab, obwohl sie schon lange outdated waren und ohne, dass ich sie mit Kindheitserinnerungen verbinde? Bei Betrachtung der bisherigen anderen Meinungen erklärt das eigentlich sogar recht wenig... :kaffee:

War doch mehr ein augenzwinkernder Seitenhieb. Du hast halt diese kindliche Magie nie erlebt die jeden einzelnen der 2D Sonics ausgemacht hat :)

Meine Sonic-Liebe fing auf dem Master System an... Sonic hab ich da bis zum umfallen gespielt... auf dem Mega Drive finde ich Sonic 1 schrecklich... Teil 2 dagegen auf dem MS scheiße und auf dem MD genial...

Das sind die 2 Teile die für mich Sonic definieren. Spätestens nach Teil 3 war damit Schluss... und mit den 3D-Teilen kann ich so rein gar nix mehr anfangen...

Trotzdem frage ich mich warum ein (Ur-) Sonic heutzutage unspielbar sein soll? Tolle Grafik, Tolle Musik, Geniale Spielbarkeit, keinerlei Bugs... das reiht sich ohne Probleme mit Mario ein... der einzige Unterschied ist dass Nintendo die Qualität gehalten hat, während Sonic stark abgebaut hat... und vor allem in 3D völlig unterging.

Was soll denn an dem MD Sonic 1 schrecklich sein? Schöne Level, viel Geschwindigkeit, immer wieder was zu entdecken, genaue Kollisionsabfrage und perfekte Spielbarkeit. Da war der MS Teil in allen Bereichen deutlich schlechter.

Und zu dem Adventure Teil:

Das ist halt so ein typisch frühes 3D Game. Hakelig, grafisch komplett ohne Charme dafür mit clipping Einlagen und ungenauer Steurung inklusive homing attack. Hinzu kam der wahnsinnige Stilbruch: Aus Robotnik wurde Eggman, plötzlich gab es Menschen (wtf?) und Städte, billigste E Gitarren Mucke, und die seit jahren verinnerlichten Soundfeffekte wurden ausgetauscht. Und dann hat man dem Spiel auch noch seine Linearität genommen. Dafür bekam man mies designte Adventure Parts und musste stundenlang rumsuchen wo es denn endlich mal mit dem nächsten Level weiter geht...Nee, man hat da viel zu viel falsch gemacht. Sonic war nicht mehr Sonic und wo das hingeführt hat, kann man ja heute wunderbar sehen.
 
Was soll denn an dem MD Sonic 1 schrecklich sein? Schöne Level, viel Geschwindigkeit, immer wieder was zu entdecken, genaue Kollisionsabfrage und perfekte Spielbarkeit. Da war der MS Teil in allen Bereichen deutlich schlechter.

Wie ich oben schon geschrieben habe... Schrecklich stimmt natürlich nicht... ich meinte das subjektiv weil ich vorher einfach den Master System Teil von A-Z 1000x durchgespielt hatte... und es einfach völlig anders war... das hat mich erstmal abgeschreckt... Sonic 1 ist für mich einfach die MS-Version... bei Teil 2 wars dann wieder andersrum!
 
Ähnlich wie bei dir und Sonic Adventure.
Ich war für 1999 sowas von geflasht von dem Game und spiels genauso wie Teil 2 heute noch gerne. Danach hat mich Sonic allerdings nur noch enttäuscht.
 
Okay, sie nerven dich. Das hat wenig mit "unspielbar" zu tun. Zumal es ein paar wenige waren und ich auch grad ein grandioses WiiU-Spiel mit einer ähnlichen Thematik zocke ^^

Aufgrund dieser Level werde ich den zweiten Teil nie durchspielen also zumindest in dem Fall nervig = unspielbar. Das Nintendo gameplaymäßig etwas besseres hinbekommt als Sega ist ja nichts neues. ;) Imo passt der ganze "Adventure"-Part nicht zu Sonic. Sonic muss für mich so schnell wie möglich von Punkt a zu Punkt b kommen, nicht im Level noch nach irgendwelchen Teilen oder Tieren suchen müssen. Und die Abschnitte mit Knuckles waren ja praktisch nur auf das beschränkt, aber nerviger umgesetzt.

Das Sonic Adventure 1999 gerockt hat bezweifle ich nicht, aber da hat imo die damals gute Technik als erstes richtiges 3D-Sonic dem Spiel mehr geholfen als das Gameplay. Wer heute ohne Nostalgie-Blick [nicht Bonus] an das Spiel geht schüttelt imo eher den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also reine persönliche Empfindung ohne Untermauerung durch Argumente oder Fakten :ugly:

Teil zwei finde ich übrigens auch göttlich. Imo der beste Teil der Serie.

So isses... rein persönlich und subjektiv. Dafür brauchts keine Argumente und Fakten! ;)
Dass objektiv betrachtet das Spiel toll ist seh ich genauso... mir persönlich, aus meiner Spielegeschichte heraus aber deutlich schlechter als der SMS-Teil! ;)

Teil 2 am Mega Drive finde ich übrigends auch als besten Teil der Serie... mit Teil 3 bin ich nie so wirklich warm geworden.. grad mit dem Knuckles-Zusatzmodul wars mir irgendwie zu viel... und bei Sonic-CD fand ich die Zeitreise-Sachen irgendwie schräg...
 
Natürlich sind das alles Erinnerungen an unsere Kindheit. Es gibt halt so Spiele wo man noch genau weiß wann man sie bekommen hat und wieviel Spaß man damit hatte. Sonic zb gehört dazu. Hab ja vor ein paar Monaten aus Spaß mal wieder Sonic 1 und 2 angeworfen und es läuft einfach. Wie aus einem Guss. Sicher haut es heute keinem mehr vom Hocker aber für zwischendurch ist selbst so ein altes Spiel noch unterhaltsam.
 
Zurück
Oben