Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread! (1 Betrachter)

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lost Planet

Der Missionsaufbau ist immer derselbe: Missionsbeschreibung in einer Zwischensequenz (nur englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln), eine Passage mit menschlichen und „tierischen“ Gegnern gefolgt von dem Endgegner. Die Gegnerwellen sind monoton und bieten leider wenig Abwechslung.

Die KI der Gegner ist nach meinem Empfinden ziemlich schlecht, wirft man Granaten in ihre Umgebung reagieren sie meist überhaupt nicht darauf und tun das was sie zuvor getan haben. Nähert man sich einem Geschütz in dem sich noch ein Gegner befindet von hinten kann man ihn ganz leicht erledigen, er steigt nicht aus und lässt sich schön ausschalten. Selten kommt es auch vor das Gegner einen praktisch nicht bemerken auch wenn man direkt neben ihnen steht.

Die Endgegner waren teilweise so einfach das ich sie beim ersten Versuch besiegt hatte, für einige habe ich mehrere Versuche gebraucht um die Schwachpunkte zu finden und eine Taktik zu entwickeln. Dann gab es noch die bei denen ich fast verzweifelt bin, etwas komisch gebalanced, hat mich manchmal fast zur Weißglut gebracht.

Die VS (Vital Suit), sowie die Mechs in Lost Planet heißen, finde ich gelungen und machen Spaß. Oft ist es mir in Kämpfen gegen die Endgegner passiert – da man es dort verständlicherweise schnell machen muss – das wenn ich in ein VS einsteigen wollte ich ausversehen eine Waffe abmontiert habe. Unnötig finde ich das man nachdem das Magazin leer ist selbst Nachladen muss (auch dass das Nachladen in der standardmäßigen Steuerung durch einen Klick auf den rechten Analogstick ausgelöst wird und man somit währenddessen nicht laufen kann).

Die Steuerung ist sowohl zu Fuß als auch in einem VS unsauber gelöst, so nimmt z. B. der Fakt das wenn man gesprungen ist und dann für einen kurzen Moment stehen bleibt viel Geschwindigkeit aus dem Spiel, was auch in Gefechten nach Ausweichmanövern nervig ist und manchmal den Unterschied zwischen Leben und Tod ausgemacht hat. Das Zielen mit der Waffe ist schwammig.

Die Mechanik mit dem Kletterhaken finde ich zu beschränkt da man ihn nur an wenigen ausgewählten Objekten anwenden kann, eventuell habe ich aber auch zu viel Just Cause 2 gespielt wo das Kletterhaken-Prinzip praktisch zur Perfektion gebracht wird und an fast jedem Objekt angewendet werden kann.

Mich konnte die Story nicht für sich gewinnen. Schon die einleitende Zwischensequenz fand ich von der Story komisch, warum sollten weitere Kolonisten nachdem bereits die erste Kolonie ausgerottet worden ist wieder den Planten bewohnen wollen (auch wenn es mit den VS jetzt eine Waffe gegen die Akriden gibt)? Der Planet ist doch immer noch aus vielen Aspekten unattraktiv. Den Rest der Geschichte fand ich auch an den Haaren herbeigezogen und relativ uninspiriert erzählt und schlecht inszeniert.

Die Grafik ist für einen Titel aus 2006 schon stark in die Jahre gekommen, viele Objekte wirken kantig und oft verwaschen. In manchen Kämpfen gegen die Endgegner gab es spürbare Framerateeinbrüche.

Die Spielzeit wird am Ende wohl auf etwa 7 Stunden kommen, genau kann ich es nicht sagen da ich am Endgegner der vorletzten Mission gescheitert bin, bis dorthin dürfte ich etwa 6 Stunden gebraucht haben. Ich habe nach dem letzten Kontrollpunkt zu wenig Thermalenergie (TE), wodurch der Endgegner unglaublich schwer ist. Natürlich könnte ich noch einmal die Mission neustarten um im Kampf mehr TE zu haben dann wäre er auch sicherlich schaffbar, aber dazu motiviert mich das Spiel nicht genug und wandert jetzt unvollendet in meine Sammlung.

Von dem Titel hatte ich mir mehr erhofft, hat mich in vielen Belangen enttäuscht, mir kaum Spaß gemacht und mit dem Speichersystem viel Frust bereitet das gibt eine 5,5/10.
 
Crysis 3
Ein ganz guter Shooter, grafisch selbst auf der 360 sehr schön und irgendwie mag ich das Gameplay mit dem Nanosuit. Yerli scheint leider großer GoW Fan zu sein, anders kann ich mir die ganzen blöden Sprüche und das Kumpelgetue nicht erklären. Wenn das nicht wär, und dafür eine schönere Story mit sympathischen Chars, dann könnte Crytek noch viel besser sein. Nichts was man umbedingt gespielt haben müsste aber für Shooterfans ne gelungene Abwechlung. Jetzt ist Crysis 1 der Einzige Teil den ich noch nicht durch hab. Mit ner Spielzeit von 6 Stunden und 4 Minuten bleiben sie sich treu.
7,8/10
 
Vom Gameplay her sind die Crysis-Teile nach wie vor meine liebsten Triple-A Ego-Shooter der letzten Jahre. Inhaltlich natürlich allesamt völlig für die Katz, aber na ja, damit muss man bei Crytek wohl leben, dass die das vermutlich niemals gebacken bekommen werden. :O_o:
 
Knack

Plätschert so vor sich hin, völlig belanglos. Höhepunkte gabs keine. Sehr altbackendes Gameplay wie zu PSone Zeiten, muß man nicht gezockt haben. Positiv aber das Charakterdesign. Schade das man mit Knack nix gescheit kaputt hauen kann.

Am Wochenende nun auch endlich den ersten Durchlauf beendet. Die Sequenzen habe ich ab Kapitel 5-6 herum dann nur noch weggedrückt. Würde auch sagen dass man das Spiel nicht gespielt haben muss, wenns mal gratis für PS+ kommt kann man es sich durchaus ansehen.

Ob ich nun noch einen Durchgang starte um die Sammelsachen zu vervollständigen weiss ich nicht, motivieren tut's einen ja kaum..
 
Killer is Dead [PS3]

Lieber Goichi, du musst endlich wieder anfangen bei den Spielen selber als Director tätig zu werden sowie dir mehr Zeit für die Projekte und den Feinschliff zu nehmen. Nach dem Erfolg von No More Heroes setzte dein qualitativer Niedergang ein der sich auch bei Killer is Dead, das wohl zu Beginn mal No More Heroes 3 werden sollte, fortsetzt. Niemand kann dich auf dem Stuhl des Directors ersetzen, und niemand kann deine Ideen so umsetzen wie du selbst, egal ob du nun als Writer, Producer oder Executive Producer in Erscheinung tritst.

Ich erwarte nun freilich nicht das Suda die Qualität seines Meisterwerkes killer7 ständig erreicht, ich erwarte eigentlich sogar das er die nie wieder erreichen wird, aber wenigstens ein qualitativ insgesamt gelungenes Spiel wie No More Heroes sollte schon noch möglich sein. Killer is Dead ist gezwungen auf Stil getrimmt [nur die erste vom Spiel selbst gespielte Mission sticht wirklich hervor], die Menüführung dagegen ist schlecht, unübersichtlich und nervig, die ganzen Charas blass, und der Steuerung fehlt eine Lock On-Funktion. Dazu ist es deutlich zu kurz, und die Nebenmissionen sind teils grausam designed. Am Ende bleibt nur eine müde und gezwungene Mischung aus killer7 und No More Heroes [gerade die Villa ist eine 1:1-Kopie des ersten Levels aus No More Heroes], die weder die stilistischen Qualitäten des einen noch die spielerischen Qualitäten des anderen erreicht. Stil nur wegen des Stils wegen, Irrungen nur der Irrungen wegen.

Ich glaube das es ironischerweise gerade der Erfolg von No More Heroes war der zu Sudas Niedergang am meisten beigetragen hat, nach No More Heroes standen die Publisher bei im praktisch Schlange um sein nächstes Spiel zu publishen, und ich glaube Suda sah die Chance alle seine Ideen die er hat jetzt endlich umzusetzen, dabei aber lieber schnell arbeitet bevor die Publisher wieder weg sind. Gut getan hat es ihm nicht, seine Reputation ist in meinen Augen fast schon verschwunden, vom exzentrischen und eigenwilligen aber dennoch anerkannten und akzeptierten Genie zu einem der nur noch vom Namen älterer Projekte lebt. Schade eigentlich.

2/5
 
Zuletzt bearbeitet:
god_damn_right_breaking_bad.gif
 
Guacamelee!

Was ein sympathisches Kleinod :)
Der Humor ist der Hammer, ich hab noch nie so viele Anspielungen auf den Internet- und Nerd-Humor auf einem Haufen gesehen. An jeder Ecke gibts was zu schmunzeln oder man wird liebevoll an Videospielklassiker X erinnert.
Der Zeichen- und Animationsstil erinnert mich stark an Ein Königreich für ein Lama, sehr schön gemacht!
Auch bemerkenswert sind die Dialoge, die (ohne Sprachausgabe) immer in so einer schwülstigen, überdramatisierten Wrestler-Art geschrieben sind.

Gameplaytechnisch ists auch echt gut. Typisches Metriodvania-Gameplay, in dem man neue Fähigkeiten lernt, um in neue Gebiete vorzudringen. Da sind dann alle typischen Vertreter wie Doppelsprung, Wandsprung oder sich klein machen (wenn auch in einmaliger Form :D ) versammelt. Dazu gibts aber ein Brawler-typisches Kampfsystem mit recht vielen Moves und sehr guten Kombo-Möglichkeiten. Da das Spiel auch nicht gerade einfach ist, muss man das Kampfsystem auch verstehen und anwenden.
Das Spiel ist definitiv eher für die "Harten im Garten", ohne genug Frustresistenz, um die ein oder andere Stelle auch 10mal oder öfter in Angriff zu nehmen, kommt man nicht weit.
Letztes zentrales Gameplayelement sind JnR-Passagen. Teilweise sehr knifflig, mit Portalen, 2 Dimensionen, zwischen denen schnell gewechselt und in denen teilweise Meat Boy Präzision an den Tag gelegt werden muss. Unfair wirds aber nie, mit Übung und Fingerfertigkeit schafft man auch nach ein paar Minuten Stellen, die einem zu Beginn unmöglich vorgekommen sind.

Der letzte Boss schmeißt dann nochmal alle Schwierigkeiten, die das Spiel dem Spieler bietet, gleichzeitig an den Kopf. Da wird wohl jeder Zocker einige Leben lassen. Aber mit genug Konzentration, Übung und Geduld ist der auch zu schaffen und sehr spaßig.


Ich kann das Spiel echt jedem, der etwas mit den angeschnittenen Genres anfangen kann, ans Herz legen. :)
 
Tja, nicht aber die wahren Multi-Gamer, die auch über den Tellerrand blicken. :P

Zudem mir als reiner PCler viel mehr leid um zB ein The Last of Us oder Nier wäre...oder auch ein Red Dead Redemption, wenns Rockstar sein muss. :grins:
 
Nach den paar Stunden, die ich bisher auf der 360 gespielt habe, hab ich erstmal auch kein übermäßiges Verlangen das noch mal zu spielen :ugly:

Da würde ich mich mehr über ein RDR2 auf PC freuen.
 
Tja, nicht aber die wahren Multi-Gamer, die auch über den Tellerrand blicken. :p

Zudem mir als reiner PCler viel mehr leid um zB ein The Last of Us oder Nier wäre...oder auch ein Red Dead Redemption, wenns Rockstar sein muss. :grins:

Wobei Nier ja ein so tolles Spiel für Jedermann ist, ne, aber hauptsache ein beliebiges, in Nischenkreisen gefeiertes Exclusive genannt. :O_o:

@Topic
masseffect-2-banner.jpg


Der Teil mit dem besten Cast der besten, neuen IP seiner Generation.
Mass Effect = GOTT
Jetzt gehe ich noch die DLCs durch und dann gehts weiter mit dem Abschluss der Trilogie. Das per DLC nachgereichte Ende werde ich dann zum ersten mal zu sehen kriegen. Ich bin gespannt.
So oder so - in keinem Spiel fühl ich mich wohler, als an Bord der Normandy. Nur mit dem Aufzug stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuss. :D
 
Wobei Nier ja ein so tolles Spiel für Jedermann ist, ne, aber hauptsache ein beliebiges, in Nischenkreisen gefeiertes Exclusive genannt. :O_o:

@Topic
masseffect-2-banner.jpg


Der Teil mit dem besten Cast der besten, neuen IP seiner Generation.
Mass Effect = GOTT
Jetzt gehe ich noch die DLCs durch und dann gehts weiter mit dem Abschluss der Trilogie. Das per DLC nachgereichte Ende werde ich dann zum ersten mal zu sehen kriegen. Ich bin gespannt.
So oder so - in keinem Spiel fühl ich mich wohler, als an Bord der Normandy. Nur mit dem Aufzug stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuss. :D

:liebe:
 
Lost Planet 3

War ganz in Ordnung und im Vergleich zum Vorgänger wenigstens wieder auf Singleplayer ausgerichtet. Die Story wurde teilweise bemüht auf Epik getrimmt und erzählt als Prequel die Herkunft der Schneepiraten.

Grafisch ist es recht nett, inszenatorisch ist besonders der Mech gelungen.

6,5 / 10

Für kleines Geld durchaus eine Überlegung wert.
 
Tearaway

Mein erster Kontakt mit der Play Station Vita: Tearaway!

Die Farben die in der Umgebung verwendet werden sind kräftig und gut aufeinander abgemischt, ich kann gar nicht glauben wie genial und schön ich die Farben finde. Die Farben gehen in Farbspektren die man sonst selten auf dem Bildschirm zu sehen bekommt. Wie viel Atmosphäre schon alleine das erzeugt ist beeindruckend.

Die Spielelemente die man mit dem Finger am unteren Touchscreen erledigen muss sind gelungen, wenn auch der Touchscreen nicht immer sofort eine Berührung registriert. Wenn die Finger durch die Papp-Welt stoßen schauen sie, wie ich finde, ziemlich authentisch aus. Beim ersten Mal war ich positiv überrascht.

Manchmal ist die Mechanik aber auch störend und frickelig wenn man den Finger von einer Seite zu der andere ziehen muss, dann muss man entweder neu ansetzen oder die Finger der anderen Seite nehmen. Beides ist aber nicht toll: Beim neu ansetzen passiert es oft das ich die Spielfigur vom Objekt werfe, verwende ich den anderen Finger bzw. die andere Hand merke ich wie motorisch ungeschickt ich damit bin und die Aufgabe auch nicht zuverlässig lösen kann.

Das Anpassen von Figuren durch selbst gezeichnete oder besser gesagt ausgeschnittene Objekte, ist zwar eine nette Idee und hat auch die ersten male Spaß gemacht, gut das es teilweise nur Optional war, denn Spaß hatte ich dabei auf Dauer nicht. Das Fotografieren von Objekten damit sie wieder Farbig werden war auch so ein Feature das zwar die ersten male nett war ich aber darüber hinaus auch nicht weiter genutzt habe, außer es war tatsächlich nötig.

Konfetti habe ich nicht gesammelt (auch sonstige optionale Dinge habe ich meist nicht erledigt) da mir das Aussehen der Figur relativ egal war und das Konfetti, wenn ich das richtig gesehen habe, nur dazu gedacht waren Elemente zu kaufen um die Figur anzupassen. Die Lieder und Soundeffekte sind gut auf die Spielwelt abgestimmt.

Die Story ist nur Mittel zum Zweck um einem durch die Spielwelt zu führen. Die Story war aber durchaus gut erzählt und vor allem Mal auf eine andere Art und Weise, nicht dieser typische Einheitsbrei. Der Spieler wird als „ das Wesen“ interessant eingebunden, es ist erschreckender als man denkt sich plötzlich im Spiel zu sehen. Im Laufe des Spiels kamen immer wieder Mechaniken hinzu wie z. B. das verwandeln zu einem Ball, dass mich jetzt wo ich gerade nochmal darüber nachdenke stark an die Morph-Ball-Mechanik aus Metroid erinnert.

Nach einigen Stunden hat mich aber die Lust verlassen weiterzuspielen, woran das lag kann ich nicht genau sagen, ich konnte mich einfach selten dazu überwinden die Vita an zu machen. Für mich konnte das Spiel keine Dauermotivation erzeugen und mich auch nicht am Ball halten. Ich glaub es hat auch stark an der Vita gelegen (Haptik und Ergonomie), wofür das eigentliche Spiel natürlich nichts kann, sehr Schade.

Ein netter herzerwärmender Titel der mein Herz aber nie auftauen konnte, das Spiel hat ja gute Kritiken von der Fachpresse bekommen, weshalb ich vielleicht zu viel erwartet hatte. Ich kann dem Titel leider nur eine 6/10 geben, wer aber mal etwas anderes sehen will hat kann durchaus seinen Spaß haben.
 
Wobei Nier ja ein so tolles Spiel für Jedermann ist, ne, aber hauptsache ein beliebiges, in Nischenkreisen gefeiertes Exclusive genannt. :O_o:

@Topic
masseffect-2-banner.jpg


Der Teil mit dem besten Cast der besten, neuen IP seiner Generation.
Mass Effect = GOTT
Jetzt gehe ich noch die DLCs durch und dann gehts weiter mit dem Abschluss der Trilogie. Das per DLC nachgereichte Ende werde ich dann zum ersten mal zu sehen kriegen. Ich bin gespannt.
So oder so - in keinem Spiel fühl ich mich wohler, als an Bord der Normandy. Nur mit dem Aufzug stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuss. :D

Ist mir so was von wayne ob Nier ein Nischentitel ist, aber es ist einer der besten Titel die ich in Gen7 spielen dürfte. Beliebig schreibt er...ich glaub ich muss @Zerfikka bestechen, damit er dich mit Puls 180 besuchen kommt. :klopf:

ME3 ist übrigens der schlechteste Teil der Trilogie.
 
Du hast nicht verstanden. Aber ich erkläre es dir mal: Nier mag ein noch so tolles Spiel sein, aber es hat einfach nicht die Eigenschaften, um ein, von der Masse dringend für den PC erwünschtes, Spiel zu sein. Rund 95% der gesamten PC Fraktion, wenn nicht sogar mehr, dürfte das Spiel mittlerweile egal sein, denn wer auf solche Nischentitel aus dem Osten steht, der wird in den letzten Jahren ohnehin nicht ohne eine PS3 ausgekommen sein.
Dir sollte also lieber die Mehrheit leidtun, die noch den Dingen harren, die ihnen wegen den sadistischen Herren bei Rockstar noch vorenthalten bleiben. Oder gönnst du der Majorität nichts, nur weil sie nicht deinen Geschmack teilt? :p
 
Zurück
Oben