Zimtzicke schrieb:
Ich hätte zu gerne gewusst, was hier geschrieben worden wäre (auch von dir und barto), wenn die Namen oben im Text einfach vertauscht wären. Oder was hier losgewesen wäre, wenn bspw. Dead Space 2 aus diesem Grund nicht auf der 360 erschienen wäre, wenn MS auf seine Vertragsklausel gepocht hätte.
Oh ja, ich lobe MS ja immer über den grünen Klee, wenns keinen Grund dazu gibt...

Dazu kommt, dass mir exklusive Inhalte meist am Allerwertesten vorbeigehen...
Das hat nix mit MS oder Sony zu tun, sondern damit, dass sowas eine ganz normale Klausel im B2B-Bereich ist.
Sony hätte früher agieren müssen (mit entsprechenden eigenen Verträgen), aber anscheinend haben sie MS diesen strategischen Vorteil gelassen, das lässt sich ein Multinationenkonzern mit massiv Erfahrung in aggressiven Marktumfeldern halt nicht entgehen.
Und dazu:
Als Knebelvertrag bezeichnet man umgangssprachlich ein Vertragswerk, das darauf abzielt, eine Vertragspartei möglichst langfristig in einem unausgewogenen Vertragsverhältnis festzuhalten.
Überleg mal, wer eigentlich benachteiligt wird: Richtig, Sony. Und Sony ist keine Vertragspartei, sondern Konkurrent. Und natürlich will man seine KOnkurrenten benachteiligen und sich somit einen komparativen Konkurrenzvorteil sichern, so es nur geht.
Ein Publisher hat de facto keine Nachteile, wenn sie per Vertrag verpflichtet sind, ihr Spiel gleichzeitig auf beiden Konsolen zu veröffentlichen, Sony ist hier der einzige Leidtragende.
Und natürlich sind Vertragsverstöße mit Konventionalstrafen belegt, das macht aber noch lange keinen Knelbevertrag aus...
Weiter noch: MS behält sich das Recht vor, exklusive Inhalte auszuhandeln. Auch hier ist Sony der Leidtragende, die Publisher profitieren sogar wahrscheinlich zumeist, da dieses "Aushandeln" sicher auch monetär erfolgt. Noch dazu sind die Publisher wohl nicht verpflichtet, MS exklusive Inhalte zu geben, sondern nur wenn das Angebot stimmt.
Also: Sony hat das Nachsehen, den Publishern kanns soweit in den Hauptpunkten egal sein bzw. sie profitieren sogar von exklusiven MS-Inhalten. Daher: Kein Knebelvertrag, egal wie mans dreht und wendet.