Zimtzicke schrieb:
Wenn ein Konsolenhersteller sich ein Spiel exklusiv sichert, wenn es nie für eine andere Plattform geplant ist, was ist daran auszusetzen?
Primär weil in 9x% der Fälle nur ein gekaufte Zeitexklusivität ist und in allen 100% der Fälle der User, der „dumm“ ist, der Game XY nicht spielen kann, weil er nur Hardware Z hat.
Zimtzicke schrieb:
Wenn ich Splinter Cell: Conviction spielen will, brauche ich eine 360. Wenn ich Gears spielen will, brauche ich eine 360. Die Verhältnisse sind klar abgesteckt. Ohne 360 kann ich das Spiel nicht spielen.
[…]
Scheisse finde ich es aber, wenn ich ein Spiel für 60€ kaufe, und auf der anderen Plattform gibt es […]mehr […] mehr […]mehr […]
Im Fall von Gears mag es ja, wie etwa auch Uncharted, Killzone oder Mario, verständlich sein, wenn der Plattformhersteller die eigenen Titel nur auf dem eigenen System anbietet, aber im Fall von Splinter Cell, wie auch allen anderen Drittanbieterspielen, ist gar nichts klar abgesteckt, sondern reine Willkür bzw. „Geldkoffergrund“.
Was daran gut ist, ist wohl dein Geheimnis (davon profitiert höchstens der Publisher wenn er mehr Geld vom Systemhersteller bekommt, als wenn der Titel zeitgleich mit den anderen Systemen in den Verkauf gehen würde), aber gleichzeitig stört es dich sehr, wenn es ne popelige Strecke, Fahrzeug oder DLC für ein System mehr / erst später gibt? WTF? D.h., um beim Beispiel Splinter Cell zu bleiben, lieber gar kein Splinter Cell auf der PS 3, als das Hauptspiel Conviction für beide Systeme, aber dann z.B. ne Extramission nur für die Box oder erst mit X Monaten Verspätung für die PS 3? Und bei den angesprochenen Downloadgames sind die Verhältnisse genauso „klar abgesteckt“, wie bei Splinter Cell und CO. Ist ein Multi-Titel und je nach Exklusivvertrag / Verkaufszahlen oder sonstigen Zufallsentscheidungen kommt eine Portierung früher, später oder auch gar nicht.
Wenn das nächste Need for Speed den Splinter Cell-Weg gehen würde und z.B. nicht für die PS 3 erscheinen würde, dann wärst du der Erste, der sich darüber beschweren würde.

Ist ja jetzt bei den Downloadgames nicht anders. Die interessieren dich aktuell ganz besonders und möchtest sie entsprechend spielen, aber das gibt es Exklusivitäten und da gefallen dir die "klar abgesteckten Verhältnisse" gar nicht mehr...