Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zimtzicke denkt: Sieben Jahre Suchti und zurück

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehr schöner Artikel, Zimty :dhoch:

Mein Problem btshet eher darin, dass ich spiele immer wieder neu anfange, ohne sie jemals beendet zu haben. Bestes Beispiel damals GT3. Keine Ahnung, wie oft ich da neu angefangen habe. Aber es war verdammt oft. Zwei Mal sogar bei einem Spielstand von rund 70-75% :ugly:

Da staune ich echt über Forza 4. Relativ kurz, nachdem ich es hatte, hatte ich zwar nochmal neu angefangen. Aber seitdem nicht einmal mehr. Und ich habe in der Zeit, in der ich das Spiel spiele, auch nur eine relativ kurze Unterbrechung drin gehabt mit Shift 2 und NfS Undercover (beide lange nicht gespielt, beide nie durch gehabt, beide neu angefangen :ugly: ) Auch wenn mich Skyrim schon reizen würde, bleib ich weiterhin erstmal bei Forza.

Bei mir bleibt sicherlich auch mal der eine oder andere Titel halbgezockt liegen, weil dann ein anderes Spiel erscheint, das mich mehr anjuckt. So zum Beispiel gerade El Shaddai, das ich gerne gezockt habe, bis dann Zelda erschien. Eine Vorratskauf-Mentalität habe ich aber nicht. Darin kann ich auch gar keinen Sinn erkennen, es sei denn es sind ältere Perlen, auf die man stößt und dann besser auch gleich kauft. Bei neuen Spielen würde ich nie so handeln, da der Preisverfall ja enorm ist und Zeit daher auch Geld ist, das man sparen kann. Ich kaufe daher auch in den letzten 2 Jahren viel weniger Vollpreisspiele, weil ich ohnehin nicht mehr hinterherkomme. Der Vorteil: Ich kaufe die ganze Spiele später günstig gebraucht oder preisreduziert. Dann tut es wiederum nicht mehr so weh, wenn man sie nicht mehr ganz durchzockt. Eine Win-Win-Situation! :D

Skyrim hat mich natürlich auch gejuckt, obwohl ich mit dieser Art von Spielen nicht viel anfangen kann. Sie sind mir einfach zu groß, das Gelaber ist mir zu viel, das Gameplay zu plump. Die Spielwelt an sich fasziniert mich daran, aber das allein reichte dann diesmal nicht aus. Ich hatte mir dann ein Gameplay-Video angeschaut und bei den Kämpfen wurde mir dann klar, lass es einfach sein! :D

Guter Artikel :dhoch:

Das Phänomen ist mir hier im Forum auch schon oft aufgefallen. Bei einigen hier herrscht imo ein ziemliches Gehetze von einem Titel zum nächsten. Da wird sich aufgeregt, dass ja eine Woche nach Release eines Toptitels ja schon der nächste kommt und man also nur eine Woche für Titel 1 Zeit hat.
Wieso das? Explodiert die Disc nach einer Woche? Wird ein Spiel schlechter, wenn man es später zockt?

Daher halt ich das schon die ganze Gen so: Ich spiel ein Spiel, auf das ich Lust hab. Währenddessen kauf ich nix neues sondern widme mich voll und ganz einem Spiel. Releases in der Zwischenzeit interessieren mich nicht im HInblick auf nen sofortigen Kauf, das hat Zeit bis ich mit meinem Spiel durch bin. Und wenns halt sowas ist wie jetzt Skyrim, dann kauf ich locker 1 Monat kein neues Spiel, eher länger (würd mich nicht wundern, wenn mich Skyrim noch bis Ende Februar beschäftigt).
Damit vermiese ich mir nicht den Spielspaß durch den ständigen GEdanken, dass ich ja noch Spiel XY spielen muss.

Klar, die Unterhaltungen hier im Forum über ein Spiel krieg ich damit fast immer nur als Zuschauer mit, da ja die meisten nach 2 Wochen schon beim nächsten Titel sind. Klar ist das schade, aber eben für mich kein Grund, mich unter Druck setzen zu lassen.

Und wenn ich hier teilweise lese, wie unzufrieden viele mit der jetzigen Situation und ihrem Spaß am Hobby sind, denke ich mir, dass viele (nicht alle) selbst schuld an dem Problem sind. Sie haken "mechanisch" ein Spiel nach dem anderen ab ohne wirklich zu genießen. Hauptsache schnell durch, da wartet ja schon das nächste Hype-Spiel.
Von daher kann ich Zimtis Entscheidung super verstehen und würde es gerne sehen, wenn sich viele da anschließen und ein wenig vom übermäßigen Konsum wegkommen und wieder richtig anfangen zu spielen. Ohne sich Gedanken über den Releasekalender und mögliche andere Tophits zu machen.

Netter "Nebeneffekt" ist, dass man ordentlich Geld spart. Erstens häuft man keine ungezockten Titel an, zweitens kauft man oft Monate nach Release, wenn die Preise sich halbiert oder gedrittelt haben.

el_barto schrieb:
Netter "Nebeneffekt" ist, dass man ordentlich Geld spart. Erstens häuft man keine ungezockten Titel an, zweitens kauft man oft Monate nach Release, wenn die Preise sich halbiert oder gedrittelt haben.

Andererseits muss ja irgendwer unser geliebtes Hobby finanzieren. Von daher ein Hoch auf die Hyper! :bier:

Super geschichte. Ich habe das gefühl auch mit diesem Info drang ich kaufe mir immer wieder die CBS obwohl ich weiss das sie kacke ist und ein "Gutes" magazine abbonieren will ich nicht da ich ein mag nur sehr unregelmäßig haben will. Und mit diesem "Kauf Drang" habe ich ne super lösung kein geld haben :I

Auf jedenfall super text :dhoch:

Sehr interessant.

Genau dieses Phänomen habe ich seit ca. 8 Monaten. Ich habe 5! ungespielte SPiele hier und wollte mir noch Uncharted 3 kaufen und Assassins Creed. Aber ich bin genau in der Situation wie du Zimtzicke.

Im Moment habe ich mir selber STOPP gesagt und spiele erstmal genüsslich meine Titel alle durch, ohne hetzen ohne balh und ohne blubb.

Uncharted 3 wird auch noch nächstes Jahr existieren und Assassins Creed wird auch nicht einfach so verschwinden. Ja es kommen auch Titel im nächsten jahr, die ich kaufen möchte, aber ich habe mir fest vorgenommen. Wenn ich meinen Turm jetzt runtergespielt habe, will ich MAXIMAL 2 Spiele gleichzeitig spielen. Wovon eins Storylastig ist und das andere was für zwischendruch Beat em up oder sowas.

Und auch dieses Gefühl... WOW ich habe mein Spiel durchgespielt ist ja auch schwächer geworden, weil man quasi das nächste einfach ins Laufwerk reinrotzt.

Wie gesagt, ich änder es ab jetzt sofort und nehme mir solange Zeit für ein Spiel, bis ich wirklich alles da drin geschafft habe, was ich schaffen will und mir denke: Es wird mal wieder Zeit für ein neues Spiel. Huch Uncharted 3 kostet nurnoch 29,99€ hat man gleichzeitig sogar Geld gespart.

ich kenne sowohl das Phänomen ungespielter Spiele, als auch das Phänomen zu wenig Zeit für die wirklich tollen Games zu haben...

hab damals auch mit dem NES und wenigen Spielen angefangen - damals war jedes Game etwas ganz besonderes und man hat es einfach verschlungen und gezockt bis man es "in und auswendig" kannte. Ich hab so unglaublich viel Zeit mit "Battle of Olympus", "Super Mario Broß 3", "Mega Man 3" uvm verbracht, ich kannte jeden Level und jeden Winkel auswendig :oops:!

Heutzutage hat man im Schnitt 3 Konsolen zu Hause rumstehen auf denen man noch irgendwelche Top-Games nachzuholen hat -> das ist echt richtig stressig :ugly:

Erinnere mich noch an Weihnachten 2006. Hatte damals nur extremst wenig Zeit (musste für wichtige Uni-Klausuren lernen), aber es war ja das neue Zelda "Twiligth Princess" draußen und musste unbedingt gezockt werden.
Also hab ich einfach in wenigen Tagen so schnell wie möglich das Game durchgespielt, einfach nur um damit fertig zu sein und es abhaken zu können. :wand:

Resultat des Ganzen: ich hatte mit keinem Zelda so wenig Spaß wie mit TP
-> gestreßt in wenig Zeit Topgames einfach abarbeiten zu wollen läuft nicht :motz:

Ich bin da relativ ausgewogen. Wenn ich denke, ich habe die Zeit für ein Spiel, dann schaffe ich es auch mich dafür zu begeistern und spiele es, solange es mir Spaß macht. Wenn ich aber auf die Liste gucke und merke, dass sind zu viele, dann bestell ich ab oder kaufe erst gar nicht. So habe ich Skyrim erst einmal auslassen müssen, weil mir die Zeit dafür absolut fehlt. Eigentlich fehlt sie mir auch für TOR, aber da gucke ich trotzdem mal rein.

Ab und an geht's auch mal Schief. Batman habe ich zum Beispiel nicht zu Ende gespielt und irgendwie ist der Zug auch abgefahren. Ich schaffe es nicht, mich da noch einmal hineinzubegeben. Das mag kommen, oder nicht.

Für 2012 habe ich nur Tomb Raider auf dem Zettel und das wird und muss sich dann auch machen lassen. Zudem hoffe ich, dass mich Star Wars mehr als 3 Monate beschäftigt.

Bei mir ist das Umständehalber auch weniger geworden. Aus verschiedenen Gründen hab ich nicht mehr ganz so viel Zeit zum Zocken wie vorher. Dieses Jahr war da der absolute Übergang bei mir. Das war dann schon schwer, da mir das Zocken nach wie vor unheimlichen Spaß macht und dieses Jahr einige Spiele erschienen sind die ich gerne gespielt hätte. Da ich aber einschätzen konnte wie wenig ich zum zocken komme, hab ich schweren Herzen einige Games ausgelassen und die Diskussionen nur aus der Ferne verfolgt.

Natürlich sag ich mir, dass ich die Spiele dann eben mal irgendwann nach hole. Aber diese Liste wird immer Größer und so weiß ich eigentlich auch, dass ich einige Perlen wohl niemals spielen werde. Damit komme ich mittlerweile aber ganz gut klar. Denn Spiele kaufen und dann im Schrank versauern zu lassen ärgert mich schon massiv. So bin ich ähnlich wie bei Blu-Rays mittlerweile auch relativ Schnäppchenresistent geworden.

Das Schöne daran ist dann aber umgekehrt das bewußte geniesen von Spielen. So ist es momentan einfach herrlich Skyrim zu spielen und sich überhaupt keinen Kopf zu machen welche Spiele man noch zocken muss und welche schon bald erscheinen. Ich hab für mich keine Probleme damit das Spiel noch zwei Monate zu zocken. Und wenn dann ME3 erscheint wird das ähnlich sein. So komme ich am Ende wohl auf nicht viel gezockte Games, habe aber bei jedem meinen Spaß "ohne Druck" gehabt.

Dieses selektiertere spielen gefällt mir schon ganz gut.

Ich habe momentan auch einige Spiele rumliegen, auch ungespielte (z. B. Batman Arkham City aus der amazon Cybermonday Aktion und Mass Effect 2 als Megaschnäppchen). Allerdings habe ich kein Problem damit, da es sich um Spiele handelt, die ich entweder sowieso behalten werde oder es Spiele sind, die ich als Schnäppchen ergattern konnte (es entsteht praktisch kein Verlust).
Das Problem entsteht bei mir erst, wenn es Titel sind, die mir nicht wirklich gefallen, ich sie aber neu gekauft habe und ich sie daher schnell durchspielen will, um sie möglichst ohne Verlust wieder zu verkaufen. Das erzeugt einen spielspaßzerstörenden Druck, der einem kaum Zeit lässt auch mal ein anderes Spiel einzulegen und zu genießen.
Leider kann ich bei mir aber schon leichte Anzeichen für ein Suchtverhalten erkennen, wobei es bei mir auch besser geworden ist, seit ich nicht mehr jedes Spiel unbedingt gespielt haben muss (z. B. Assassins Creed, NfS The Run).

Das nächste Spiel, das ich kaufen werde ist im Februar die Fallout New Vegas Ultimate Edition, sonst habe ich für nächstes Jahr nur Bioshock Infinte und Kinect Pixar Adventures (sicherer Käufe) sowie Rainbow Six Patriots und das neue Ghost Recon (je nach Tests) auf dem Schirm.

Ich kaufe viele Spiele, die meisten davon spiele ich aber auch "durch".
Dann werden sie verkauft und die neue Fuhre Spiele kommt.
Ausser es handelt sich um ein besonderes Prachtstück, das wandert ins Regal.
Davon hab ich aber nur wenige.
Yakuza, Halo, Gears of War, Dead Island.
Momentan "staut" es sich allerdings bei mir, da ich wegen meiner Diplomarbeit nebenher kaum noch zum zocken komme.
Aber in 4Wochen ist das Thema auch durch und da ja momentan auch die Zeit der Spieleflaut ist passt das ganz gut :) Bis die nächsten starken Titel kommen bin ich dann beschäftigt.
Für mich ist das aber keine Sucht oder ein Zwang sondern Spass, mein Hobby.
Ein Fotograf wird ja auch nicht das ganze Jahr nur ein Motiv knipsen, der Eisenbahner kaufst sich nach und nach immer mehr Kleinteile zusammen die das ganze komplettieren.
Es gibt ja auch nur noch wenig Spiele, die den Reiz ausmachen sie monatelang zu spielen.
Dafür brauchen sie einen guten Multiplayer und man muss das Genre mögen.

Zimtzicke schrieb:
Irgendwann habe ich dann meine erste „Video Games“ gekauft. Ein buntes Heft mit den neuesten Videospielen. Wow! Suuuuuuuuuuuuper Mario World! 94% Damals konnte ich diese Zahl noch nicht so zuordnen wie heute. Klang aber schon mal gut. Immerhin nahe an 100%. :D

Und dann, ich kann mich noch relativ genau erinnern, kam ein Samstagmorgen in der Trierer City. Ich war mit meinem Vater alleine im Kaufhaus Horten. Ich wollte nur kurz in die Spielwarenabteilung, als mich ein neues SNES inkl. Super Mario World anblitzte. 299 Mark! Hatte ich nicht, doof. Aber mein Blick muss damals so herzerweichend gewesen sein, dass mein Vater einen Karton geschnappt hat und damit zur Kasse ging...

Fassen wir mal zusammen:
Wiki-VideoGames schrieb:
Die Erstausgabe 1/1991 erschien am 27. März 1991 beim Verlag Markt & Technik
Wiki-SuperNintendo schrieb:
Das Nachfolgemodell des NES (Famicom) erschien im November 1990 in Japan, unter dem Namen Super Famicom (Super Family Computer); im September 1991 in den USA und im April 1992 in Europa (in Deutschland erst im August 1992). Die amerikanische Version war in ihrer Bauart modifiziert. Der Einführungspreis betrug in Deutschland 329 DM, inklusive dem Spiel Super Mario World; etwa drei Monate nach der Einführung wurde der Preis auf 299 DM gesenkt.
Du bist jetzt 35 Jahre alt
ende 1992 hast du dir den SNES gekauft
Das war also vor ~19 Jahren
35
-19
-----
16
Also war dein Blick mit 16 Jahren echt "Herzerweichend", das selbst die Milkakuh aus der Werbung geschmolzen ist :ugly:

Spaß beiseite.
Das erste Game bei mir war "Pong" auf einem SuperPC,
danach Spaceinvaders auf einem Superhandheld, oder wie man den riesen Backstein mit den "Babybatterien" (diese fetten großen von damals)
nennen konnte.
Irgendwann kam dann genauso Super Mario World und dann gings los.
Von Nintendo fasziniert und einen Haufen Spiele besitzend war ich der damaligen Playstation gegenüber eher abgeneigt, vorallem nachdem ich die geniale Werbekampagne vom N-64 gesehen habe.
Irgendwann hab ich mich aber zur Playstation breitschlagen lassen, Gründe waren Driver, Soul Reaver, Resident Evil und GTA.
Mein Werdegang bis zu dem Punkt wo ich hier schreibe wird wohl wie bei den meisten hier von euch sein.
Allerdings bin ich mittlerweile soweit das ich mir keine Zeitschriften hole oder stundenlang mir Infos über Spiele ziehe.
Wedernoch interessieren mich großartig die Meinung anderer zu irgendwelchen neuen Gametitel.
Spiele nur noch die Titel, die ich auch wirklich spielen will.
Zur zeit spiel ich sogar gerne ein paar alte Retrogames auf meinen alten Konsolen.
Die alten Spiele machen teilweise immernoch mehr Spaß als so manche Next Gen Titel. :dhoch:

Dr Shakal schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Irgendwann habe ich dann meine erste „Video Games“ gekauft. Ein buntes Heft mit den neuesten Videospielen. Wow! Suuuuuuuuuuuuper Mario World! 94% Damals konnte ich diese Zahl noch nicht so zuordnen wie heute. Klang aber schon mal gut. Immerhin nahe an 100%. :D

Und dann, ich kann mich noch relativ genau erinnern, kam ein Samstagmorgen in der Trierer City. Ich war mit meinem Vater alleine im Kaufhaus Horten. Ich wollte nur kurz in die Spielwarenabteilung, als mich ein neues SNES inkl. Super Mario World anblitzte. 299 Mark! Hatte ich nicht, doof. Aber mein Blick muss damals so herzerweichend gewesen sein, dass mein Vater einen Karton geschnappt hat und damit zur Kasse ging...

Fassen wir mal zusammen:
Wiki-VideoGames schrieb:
Die Erstausgabe 1/1991 erschien am 27. März 1991 beim Verlag Markt & Technik
Wiki-SuperNintendo schrieb:
Das Nachfolgemodell des NES (Famicom) erschien im November 1990 in Japan, unter dem Namen Super Famicom (Super Family Computer); im September 1991 in den USA und im April 1992 in Europa (in Deutschland erst im August 1992). Die amerikanische Version war in ihrer Bauart modifiziert. Der Einführungspreis betrug in Deutschland 329 DM, inklusive dem Spiel Super Mario World; etwa drei Monate nach der Einführung wurde der Preis auf 299 DM gesenkt.
Du bist jetzt 35 Jahre alt
ende 1992 hast du dir den SNES gekauft
Das war also vor ~19 Jahren
35
-19
-----
16
Also war dein Blick mit 16 Jahren echt "Herzerweichend", das ist selbst die Milkakuh aus der Werbung geschmolzen ist :ugly:

:ulgy:

Gut das wir das noch geklärt haben! :D

Wer ein wenig Motivationshilfe benötigt, der kann gerne zu uns in den Kaufstopp-Thread kommen:

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=15895

:)

@Zimtzicke: Auch wenn ich einige Spiele habe, die noch (mehr) gespielt werden müssen, fühle ich mich bei Dir durch "F1 2011" jetzt einfach mal angesprochen. :D

Dow Jones schrieb:
Ich bin da relativ ausgewogen. Wenn ich denke, ich habe die Zeit für ein Spiel, dann schaffe ich es auch mich dafür zu begeistern und spiele es, solange es mir Spaß macht. Wenn ich aber auf die Liste gucke und merke, dass sind zu viele, dann bestell ich ab oder kaufe erst gar nicht. So habe ich Skyrim erst einmal auslassen müssen, weil mir die Zeit dafür absolut fehlt. Eigentlich fehlt sie mir auch für TOR, aber da gucke ich trotzdem mal rein.

Ab und an geht's auch mal Schief. Batman habe ich zum Beispiel nicht zu Ende gespielt und irgendwie ist der Zug auch abgefahren. Ich schaffe es nicht, mich da noch einmal hineinzubegeben. Das mag kommen, oder nicht.

Für 2012 habe ich nur Tomb Raider auf dem Zettel und das wird und muss sich dann auch machen lassen. Zudem hoffe ich, dass mich Star Wars mehr als 3 Monate beschäftigt.

Kleines Zwischenfazit!

Also ich habe mir letzten Monat Skyrim gekauft. Davor den Monat Golden Sun und davor den Monat Deus Ex. Das ist so gesehen ca. ein Spiel im Monat. Für Juli habe ich natürlich noch nichts gekauft, und um Moment fällt mir auch nicht ein, was ich mir kaufen sollte, da ich mit Skyrim noch absolut zufrieden bin. Deus Ex habe ich dennoch nicht zu Ende gespielt, und Golden Sun war auch langweilig. Aber ich habe für beide Spiele auch bei weitem nicht den Vollpreis bezahlt.

Zwischenzeitlich habe ich sogar TR: Anniversary eingeschmissen und ein Weilchen gespielt. Das hat auch Fun gemacht und das Spiel besaß ich schon. Kann durchaus sein, dass ich weiterhin ein wenig zwischen meinen Spielen springe, und das auch ab und an eine Lustangelegenheit ist, aber zumindest kaufe ich bei weitem nicht mehr so viel wie früher.

TOR hat mich übrigens nicht mal 3 Monate beschäftigt, dass habe ich in den Winterferien gespielt, wie blöde, und dann auf immer Wiedersehen deinstalliert.

Auf der Suche nach MEINEM Spiel, sprich ein Spiel, dass ich über ein Jahre zocken könnte, bin ich auch weiterhin. RDR war mit 120h Spielzeit echt weit weit vorne. Vielleicht kann Skyrim mich länger fesseln, dass werden wir halt mal sehen müssen.

Zurück
Oben