Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Ys VIII: Lacrimosa of Dana

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja dann ja wenn sie aufgeklärt werden ist es cool.
wie gesagt, einige klären sich später auf aber einige halt auch nicht und es kommen Sachen hinzu wo man sich im ersten Moment fragt was das mit der Story zu tun hat. Wenn man dann aber merkt das es sich langsam aber sichere zusammenfügt und merkt dass das alles doch sehr clever gemacht ist dann fetzt das einfach. Bin wie gesagt im 4. Chapter und hab schon ca 50 Stunden drin. Alle Sidequests gemacht und alles was geht optional gemacht. Das Spiel ist einfach rund und macht Bock. Auch wenns für einige hart klingt aber das Spiel fesselt mich mehr als Horizon es geschafft hat.
 
Oh Gott ich muss mir das Spiel also noch zwei mal kaufen. Einmal für PC weil ich da alle anderen Ys habe und einmal für die Switch weil portabel.
 
Ich habs mir für die Switch geholt. 30fps! Schlechte Grafik! :waah: F*ck yeah! Ich liebe dieses Spiel! :liebe: Das Kampfsystem, die Story und die Musik greifen so wunderbar miteinander.
 
Y`s VIII (Switch)


ys-viii-lacrimosa-of-dana-551517.14.jpg



Nachdem mich "Octopath Traveler" ja leider nicht vollends begeistern konnte, habe ich gestern einfach mal mein anderes neues JRPG in die Switch gesteckt (eigentlich hatte ich das Spiel gar nicht wirklich auf dem Schirm, bin aber über ein Tauschgeschäft mit einem Elfjährigen in den Besitz gekommen ... der "Neueste-Games-Thread" berichtete).

Nach 3 bis 4 Stunden Spielzeit, kann ich eigentlich - abgesehen von der altbackenen Optik -nur Positives berichten.
Das Spiel hat ein griffiges Echtzeit-Kampfsystem, welches echt Spaß macht. Drei Charaktere in der Gruppe, zwischen denen man flott hin und her switcht... Angriff, aufgeladener Angriff, Sprungangriff, Ausweichrolle, Block, 4 Spezial-Angriffe pro Figur, 1 Superspezialangriff... alles was man braucht.

Die Story ist nicht besonders fancy, aber eine gewisse Bodenständigkeit kommt meinem Geschmack eigentlich ganz entgegen. Man erleidet Schiffbruch auf einer geheimnisvollen Insel, muss die Überlebenden zusammen sammeln, mit diesen gemeinsam eine Siedlung aufbauen und nach und nach die Geheimnisse der Insel erkunden. Das Spiel scheint also zahlreiche Crafting- und Basisbau-Elemente zu haben. Da werden einige mit den Aufgen rollen... ich persönlich mag`s. Außerdem gibt es viel Loot, Items, Kostüme usw.

Wie schon erwähnt ist das Spiel optisch keine Schönheit. Soweit ich weiß kommt es ja ursprünglich von der PS Vita (?) Es sieht aber insbesondere im Handheld-Mode auf dem kleinen Display ausreichend schön aus, um zu gefallen.

Wer eine echte Alternative zu den großen JRPG-Namen, "Xenoblade Chronicles" und "Octopath Traveler", auf der Switch sucht, der kann sich "Y`s VIII" ruhig mal ansehen. (@Wolkenspaziererin )

Das war mein Ersteindruck unter "Was spielt Ihr gerade" . Mittlerweile bin ich so ca. 15 - 20 Stunden im Spiel und es entwickelt sich ja sooo gut! Für ein JRPG lässt es einem wirklich viele Freiheiten, ohne den roten Faden vermissen zu lassen. Das Spiel bietet einem immer genügend verschiedene Möglichkeiten. Alle bringen einen irgendwie voran, man kann aber nie alle Möglichkeiten gleichzeitig nutzen.

Waffen upgraden, neue Rüstung schmieden, Befestigungsanlagen ausbauen, dem Hauptpfad folgen, oder doch lieber mit der neu freigeschalteten Lampe nochmal in die dunkle Höhle, aus der man vorhin wieder raus musste?

Das Spiel hat einfach so viele Elemente, die perfekt ineinander greifen
  • Actionreiche aber ausreichend taktische Kämpfe
  • Eine spannende Welt, die wirklich zum Erkunden einlädt. Dabei ist das gar nicht so leicht. Manchmal muss man sich echt überlegen, wo man weiter kommt und sich die Karte genau ansehen. Oft muss man auch in erkundete Gebiete zurück. Und da wären wir auch schon beim nächsten Punkt...
  • Elemente aus einem Metroidvania. Hat man die Handschuhe, kann man endlich an den komischen Ranken hochklettern, die überall sind. Hat man den Leuchtstein, kann man endlich in die dunklen Höhlen, hat man genügend Dorfbewohner, kann man endlich Geröll beiseite räumen. Und manchmal versperrt einem einfach ein hochstufiges Monster den Weg. Die Welt ist echt clever designt. Aufgrund der Herkunft von der Vita, ist die Welt in Abschnitte unterteilt, diese sind aber wirklich von guten Leveldesignern gemacht worden.
  • Elemente aus Monster Hunter. Überall warten große Bosse und Zwischenbosse. Die Kämpfe dauern auch gerne mal ein paar Minuten und man muss dabei seine Fähigkeiten und Items clever nutzen (auf höheren Schwierigkeitsgraden). Starke Monster droppen dafür auch seltenes Material, das man dann wieder verarbeiten kann
  • Base Bildung. Man hat zwar nicht solche kreativen Freiheiten wie in Fallout 4, sondern, man schaltet eher Sachen frei, aber es entfaltet trotzdem Suchtpotential, das Dorf stetig zu erweitern. Man freut sich, wenn man mal wieder einen Verschollenen findet, der einen neuen Shop oder eine Schmiede eröffnet, oder man genug Material hat, um die Befestigungsanlagen auszubauen (es gibt regelmäßige Raids von Monstern).
 
Ich bin gerade bei einem Teil, der sehr viel Wert auf Story legt und dafür weniger Gameplay bietet. Bin ca. 40 Stunden im Spiel, pausiere aber gerade. Die ersten 40 Stunden haben mir besser gefallen. Ein schönes Spiel ist es trotzdem. :D
 
Das war mein Ersteindruck unter "Was spielt Ihr gerade" . Mittlerweile bin ich so ca. 15 - 20 Stunden im Spiel und es entwickelt sich ja sooo gut! Für ein JRPG lässt es einem wirklich viele Freiheiten, ohne den roten Faden vermissen zu lassen. Das Spiel bietet einem immer genügend verschiedene Möglichkeiten. Alle bringen einen irgendwie voran, man kann aber nie alle Möglichkeiten gleichzeitig nutzen.

Waffen upgraden, neue Rüstung schmieden, Befestigungsanlagen ausbauen, dem Hauptpfad folgen, oder doch lieber mit der neu freigeschalteten Lampe nochmal in die dunkle Höhle, aus der man vorhin wieder raus musste?

Das Spiel hat einfach so viele Elemente, die perfekt ineinander greifen
  • Actionreiche aber ausreichend taktische Kämpfe
  • Eine spannende Welt, die wirklich zum Erkunden einlädt. Dabei ist das gar nicht so leicht. Manchmal muss man sich echt überlegen, wo man weiter kommt und sich die Karte genau ansehen. Oft muss man auch in erkundete Gebiete zurück. Und da wären wir auch schon beim nächsten Punkt...
  • Elemente aus einem Metroidvania. Hat man die Handschuhe, kann man endlich an den komischen Ranken hochklettern, die überall sind. Hat man den Leuchtstein, kann man endlich in die dunklen Höhlen, hat man genügend Dorfbewohner, kann man endlich Geröll beiseite räumen. Und manchmal versperrt einem einfach ein hochstufiges Monster den Weg. Die Welt ist echt clever designt. Aufgrund der Herkunft von der Vita, ist die Welt in Abschnitte unterteilt, diese sind aber wirklich von guten Leveldesignern gemacht worden.
  • Elemente aus Monster Hunter. Überall warten große Bosse und Zwischenbosse. Die Kämpfe dauern auch gerne mal ein paar Minuten und man muss dabei seine Fähigkeiten und Items clever nutzen (auf höheren Schwierigkeitsgraden). Starke Monster droppen dafür auch seltenes Material, das man dann wieder verarbeiten kann
  • Base Bildung. Man hat zwar nicht solche kreativen Freiheiten wie in Fallout 4, sondern, man schaltet eher Sachen frei, aber es entfaltet trotzdem Suchtpotential, das Dorf stetig zu erweitern. Man freut sich, wenn man mal wieder einen Verschollenen findet, der einen neuen Shop oder eine Schmiede eröffnet, oder man genug Material hat, um die Befestigungsanlagen auszubauen (es gibt regelmäßige Raids von Monstern).

Danke für diese Zusammenfassung! Das Game ist einfach perfekt. :liebe:
 
Ich hab das mal hier rein kopiert:

Ja, das fand ich auch. Mir hat gefallen das es diesen "Lost Island" Touch hatte mit Dinosauriern etc. Du hast dann noch einiges an Spiel (und schwereren Gegnern) vor dir - macht aber fast durchgehend Spass.




Das habe ich schon länger auf meiner Liste. Bin nur noch nichtmal zu Celceta gekommen - da habe ich noch nicht so das Verlangen 50-60,- für diesen Asiaimport zu bezahlen der auch englische Texte hat. Wenn ich mich richtig erinnere hast du die Limited Run mal günstig bekommen - das ist dann natürlich was anderes. Da hätte ich auch schon längst zugeschlagen für diesen Preis.

Von Ys hörte ich schon vor langer Zeit. War glaube ich in irgendeinem Japan RPGs Special in einem Magazin. Nur schaffte es Falcom früher irgendwie nie die Serie richtig nach Europa zu bringen.

PS:
wenn wir mehr dazu schreiben wollen sollten wie vielleicht diesen Ys Thread nutzen. Ich wusste bis vorhin nur nichtmal das es einen gibt bzw hatte es verdrängt.

Ja vom Preis hast du natürlich recht. Da hatte ich wirklich Glück. Das Ding fällt aber auch nicht groß im Preis was mich eigentlich bestätigt dass das Game echt gut ist. Die ganze Ys Serie ist ja in Japan und den USA eine der größten RPG Serien und hat unfassbar viele Teile hervor gebracht. Ich persönlich bin da sehr froh wenn Leute wie du die die Serie noch nie groß auf dem Schirm hatten die auch mal spielen können. Die originalen Teile gibt es ja zb. nur auf dem PC Engine oder PC Engine CD, die Preise dafür sind einfach heute astronomisch.

BTW ich hab gerad einfach mal bei ebay geschaut. Wenn du mal schaust, es ist eins für 33 Euro plus 9 Euro Versand aus England drin. Das sind 42 Piepen, billiger wirst du es wohl nicht finden. Also wenn kannst ja da zu schlagen
 
Ich hab das mal hier rein kopiert:



Ja vom Preis hast du natürlich recht. Da hatte ich wirklich Glück. Das Ding fällt aber auch nicht groß im Preis was mich eigentlich bestätigt dass das Game echt gut ist. Die ganze Ys Serie ist ja in Japan und den USA eine der größten RPG Serien und hat unfassbar viele Teile hervor gebracht. Ich persönlich bin da sehr froh wenn Leute wie du die die Serie noch nie groß auf dem Schirm hatten die auch mal spielen können. Die originalen Teile gibt es ja zb. nur auf dem PC Engine oder PC Engine CD, die Preise dafür sind einfach heute astronomisch.

BTW ich hab gerad einfach mal bei ebay geschaut. Wenn du mal schaust, es ist eins für 33 Euro plus 9 Euro Versand aus England drin. Das sind 42 Piepen, billiger wirst du es wohl nicht finden. Also wenn kannst ja da zu schlagen


Wolltest nochmal raushängen lassen das du Ys Origins günstig bekommen hast ? :-) Hehe :-)

Nein im Ernst das ich etwas was ich allgemein bei JRPGs kurios finde. Da kommen gute Titel für irgendwelche Nebenkonsolen raus etc. - hauptsache nicht für die Systeme die alle haben. Da brauchte dann selbst die Ys Reihe fast 30 Jahre um es nach Europa annehmbar auf ein größeres System zu schaffen...
 
Wolltest nochmal raushängen lassen das du Ys Origins günstig bekommen hast ? :) Hehe :)

Nein im Ernst das ich etwas was ich allgemein bei JRPGs kurios finde. Da kommen gute Titel für irgendwelche Nebenkonsolen raus etc. - hauptsache nicht für die Systeme die alle haben. Da brauchte dann selbst die Ys Reihe fast 30 Jahre um es nach Europa annehmbar auf ein größeres System zu schaffen...
hä ne das war doch kein raushängen lassen. Sowas hab ich noch nie gemacht. Hab dir doch nur gesagt das aktuell ein Angebot bei ebay für das Origins drin ist für 33 Euro. Das doch verdammt billig und für dich ein Blick wert. Ja bei RPGs ist das schon schwer, gibt ja einige Serien die hier vermeidlich keine Chance haben, Star Ocean Serie würde mir da erstmal einfallen. Aber Ys ist eine wunderbare Serie, hat in den ersten 4 Teilen z.b. einen wunderbaren charme. Du hast kein PI oder? Dann hättest die Spiele darüber nachholen können. Der PS2 Titel von Ys ist auch sehr gut, den kann ich dir noch ans Herz legen, ist meines Wissens auch nicht teuer. Echter Geheimtipp
 
hä ne das war doch kein raushängen lassen. Sowas hab ich noch nie gemacht.

Wie hatte ich das wohl gemeint mit folgendem am Ende:
Kleiner Hinweis - war nicht ernst gemeint.

Hab dir doch nur gesagt das aktuell ein Angebot bei ebay für das Origins drin ist für 33 Euro. Das doch verdammt billig und für dich ein Blick wert. Ja bei RPGs ist das schon schwer, gibt ja einige Serien die hier vermeidlich keine Chance haben, Star Ocean Serie würde mir da erstmal einfallen. Aber Ys ist eine wunderbare Serie, hat in den ersten 4 Teilen z.b. einen wunderbaren charme. Du hast kein PI oder? Dann hättest die Spiele darüber nachholen können. Der PS2 Titel von Ys ist auch sehr gut, den kann ich dir noch ans Herz legen, ist meines Wissens auch nicht teuer. Echter Geheimtipp

Da warte ich noch bisschen - vielleicht taucht es irgendwo noch anders auf. Habe eh erstmal keinen "Need" darauf. Star Ocean hat es aber schon vor längerem ganz normal nach Europa geschafft. Sogar über mehrere Systeme.

Der PS2 Titel ist mir schon lange bekannt. Das gibt es auch fürs PSP und da ich ein PSP habe hatte ich es mir auch einige Zeit auf die Liste bei Amazon gesetzt aber nie gekauft. Der Grund ist relativ einfach - das Teil ist sowohl auf der PS2 und dem PSP total durchzensiert im Vergleich zur PC Fassung die es anno dazumal nur in Japan gab. Und zensierten Müll fasse ich nur mit der Kneifzange an und auch nur wenn es sein muss. Das kaufe ich mir so wohl nie. Vor kurzem ist aber wenn ich mich richtig erinnere genau das Spiel über Steam auch im Westen für PC rausgekommen. Ich kaufe eigentlich keine Downloads und sammele Datenträger - aber selbst das würde ich mir eher kaufen als die Zensurversionen auf PS2 und PSP (zumindest gehe ich davon aus das die Steamversion Uncut ist). Vielleicht passiert ja ein Wunder und das kommt irgendwie als Uncut Remaster für PS4 - naja träumen darf man ja.
 
Ja Star Ocean hat es wenigstens nach Europa geschafft aber ich denke heute ist die Serie praktisch tot. Kein Plan wie es in Japan ist aber hier kam doch glaub ich ewig nichts mehr raus oder? Phantasy Star ist doch genauso, so eine schöne und große Serie mit dem vllt besten RPG auf dem Mega Drive, aber auch die ist ja heute eigentlich tot was bei beiden Serien sehr schade ist
 
Ja Star Ocean hat es wenigstens nach Europa geschafft aber ich denke heute ist die Serie praktisch tot. Kein Plan wie es in Japan ist aber hier kam doch glaub ich ewig nichts mehr raus oder? Phantasy Star ist doch genauso, so eine schöne und große Serie mit dem vllt besten RPG auf dem Mega Drive, aber auch die ist ja heute eigentlich tot was bei beiden Serien sehr schade ist

Bei Star Ocean ? Also der letzte Teil kam 2016 ganz normal überall heraus. Auch in Europa. Verwechselst du hier etwas oder sind für dich 2 Jahre schon ewig ?
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
0
Aufrufe
519
Gelöschte Mitglieder 213
G
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
2
Aufrufe
778
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
5
Aufrufe
982
Gelöschte Mitglieder 213
G
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
4
Aufrufe
904
Zurück
Oben