Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 XCM 1080p HDMI Kabel für die erste 360 Generation

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor zwei Wochen habe ich mir jetzt endlich einen 32" Full HD LCD gekauft und hatte mit meiner alten 360 ein Problem - sie hat ja kein HDMI.

Ich hatte zwar das VGA HD-AV Kabel aber mein neuer Fernseher unterstützt am PC-Eingang nur maximal 1360x768.

Aber ich meinte mich zu erinnern, daß es da mal eine Lösung für die alten 360 auf HDMI gab und nach etwas googlerei wurde ich endlich fündig:

http://www.xcm.cc/xcm_1080p_hdmi_cable_for_360_1st_gen_console.htm

60 Euro war zwar nicht bilig, aber noch viel billiger als eine neue 360 - meine hat zwar keine Garantie mehr, aber dafür hat sie schon ihren RROD hinter sich, was doch auch schon viel wert ist. ;)

Das Gehäuse hat ungefähr den Durchmesser einer CD, ist fingerdick und aus Plastik.
Außerdem besitzt es zwei Cinchbuchsen für den Ton und eine sehr helle blaue LED als Betriebsanzeige.

Das Kabel zur 360 ist sehr kurz und das HDMI Kabel welches vom Gehäuse an den Fernseher führt ist wohl das XCM Flachbandkabel mit 1,50m Länge - dieses HDMI-Kabel alleine kostet schon ca 15 Euro.

Leider stellte sich die 360 anfangs nicht automatisch auf HDMI*, aber das Problem ließ sich ja auch im Blindflug lösen. ;)
*Soll laut Anleitung automatisch klappen, aber vielleicht geht das mit dem neuen Dashboard nicht mehr, schließlich kam das Kabel wohl Ende 2007 auf den Markt.

Außerdem gibt es noch einen HDMI > DVI Adapter, für die Leute, die das Ding an einen modernen Monitor anschließen wollen.

Und was die Bildqualität angeht, kann ich nichts nachteiliges entdecken.
Kurzer Weg von der 360 in das Gehäuse, gute Abschirmung und ein guter Analog > Digital Wandler tun wohl ihr übriges.
 
Mal 'ne dumme Frage, hattest du kein Komponentenkabel, oder weshalb hast du dir den Konverter gekauft? Als Full HD wird dein LCD-TV doch mit Sicherheit 1080p über Komponente unterstützen, und über den Umsetzer kann das Bild ja logischerweise auch nicht besser als über Komponente sein.
 
Ich habe vier HDMI Anschlüsse,aber nur einen Komponenteneingang - und um den dürfen sich demnächst meine PS2 und die alte xbox prügeln. :grins:

Und da die 360 meine Hauptkonsole ist, brauche ich die dann wenigstens nicht umzustöpseln - und so eine Komponentenpeitsche umzustöpseln nervt ganz schön.
 
Stimmt, das ist natürlich ein Argument ;)

Ich habe für meine diversen Altkonsolen und den DVD-Player einen billigen Komponentenumschalter, allerdings dürfte das preislich wohl in etwa auf das selbe hinauslaufen.
 
animalica schrieb:
Und da die 360 meine Hauptkonsole ist, brauche ich die dann wenigstens nicht umzustöpseln - und so eine Komponentenpeitsche umzustöpseln nervt ganz schön.
Das hättest Du auch wesentlich günstiger mit einem VGA-Kabel lösen können. Das Kabel von SnakeByte kostet beispielsweise keine 20€ und ist qualitativ besser als das VGA-Kabel von Microsoft. Und 1360x768 ist absolut ausreichend, denn einerseits unterstützen sowieso kaum Spiele 1080p und andererseits macht 1080p bei einem 32" Fernseher sowieso nicht wirklich Sinn.
 
Ich weiß nicht was du für 360 Spiele hast, aber bei mir unterstützen 2/3 meiner Spiele 1080p. :?

Full HD lohnt sich bei mir, schließlich steht der Fernseher auf meinem Schreibtisch und somit sitze ich ungefähr einen Meter entfernt.

Außerdem habe ich noch eine PS3 und einen neuen Laptop mit HDMI, da lohnt sich das schon - am Laptop mit zwei Bildschirmen rumwurschteln hat schon etwas. :D
 
animalica schrieb:
Ich weiß nicht was du für 360 Spiele hast, aber bei mir unterstützen 2/3 meiner Spiele 1080p. :?
Bei den meisten Spielen steht zwar großartig 1080p drauf, berechnet werden die Spiele in Wirklichkeit aber in einer niedrigeren Auflösung und das fertige Bild wird dann am Ende auf 1080p hochskaliert.
Prominente Beispiele hierfür sind z.B. Halo 3, PGR 4 oder Gears Of War 2. Da steht bei allen großartig 1080p auf der Packung in Wirklichkeit werden die Spiele aber nur in 720p oder sogar in einer noch niedrigeren Auflösung berechnet.

Ist also reine Augenwischerei, denn wenn Du 720p einstellst und er Fernseher dann auf seine Bildschirmauflösung hochskaliert hast Du am Ende das gleiche Ergebnis.
 
GoDFaTHeR schrieb:
animalica schrieb:
Und da die 360 meine Hauptkonsole ist, brauche ich die dann wenigstens nicht umzustöpseln - und so eine Komponentenpeitsche umzustöpseln nervt ganz schön.
Das hättest Du auch wesentlich günstiger mit einem VGA-Kabel lösen können. Das Kabel von SnakeByte kostet beispielsweise keine 20€ und ist qualitativ besser als das VGA-Kabel von Microsoft. Und 1360x768 ist absolut ausreichend, denn einerseits unterstützen sowieso kaum Spiele 1080p und andererseits macht 1080p bei einem 32" Fernseher sowieso nicht wirklich Sinn.

Ist dies immer noch die beste Lösung?

edit: Hab auch noch die alte XBOX 360 + Standardkabel + 32Zoll Full HD.
 
ChriZ schrieb:
Ist dies immer noch die beste Lösung?

edit: Hab auch noch die alte XBOX 360 + Standardkabel + 32Zoll Full HD.
Was verstehst Du unter Standard-Kabel?

Wenn Du das Component-Kabel meinst (das Component-Kabel hat 6 Cinch-Stecker), dann brauchst Du nicht extra ein VGA-Kabel kaufen, denn Component ist bei Konsolen ohne HDMI-Ausgang bereits die Ideallösung, da Component bis zu 1080p unterstützt.
 
ChriZ schrieb:
Aschso okay. Ja halt ich meine das Kabel, das bei der XBOX eh dabei war. Ist das dann ja wohl.
Kommt drauf an. Der Arcade liegt nur ein Composite-Kabel bei und das liefert kein HD-Bild. Hier bräuchtest Du also wirklich ein anderes Kabel. Wenn Dein Kabel aber auf der Fernseher-Seite 6 Stecker hat, dann hast Du das Component-Kabel und das passt dann. Musst halt drauf achten, dass Du den Schalter am Stecker, der in die Xbox 360 gesteckt wird, auf HDTV stehen hast und im Dashboard die richtige Auflösung ausgewählt ist.
 
Ja das hab ich alles, vielen Dank.

Also wär die nächste Steigerung HDMI und dafür bräuchte ich die neue XBOX, richtig? Naja da werd ich passen.
 
ChriZ schrieb:
Also wär die nächste Steigerung HDMI und dafür bräuchte ich die neue XBOX, richtig?
Ja, für HDMI bräuchtest Du eine neue Xbox 360. Eine Steigerung ist HDMI aber nicht zwangsläufig, bei meinem Samsung LCD sieht Component beispielsweise von den Farben her fast einen Tick besser aus als HDMI.
 
Zurück
Oben