Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir jemand erklären, was an der SSD so toll sein kann? Das würde doch allenfalls kürzere Ladezeiten und besseres Streaming der Spielwelt bedeuten, aber das verbessert die Rechenpower ja nicht. Irgendwie stürzen sich viele Medien darauf, aber es wirkt erstmal sehr unspektakulär.

Vergleich mal nen Laptop mit normaler HDD und einen mit SDD dann weisst du was der Vorteil an ner SDD ist...

Keine spürbare Ladezeiten mehr sind für dich unspektakulär???

Wo heute Games teils Minutenlang laden, wird morgen in nem Wimpernschlag geschehen...

Powerknopf gedrückt und schon biste im Dashboard...

SDD ist schon Ladezeitengmäßig das Beste was einer Konsole passieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Weil Geduld Tugend der 80er ist. Du kannst das spiel 4 Sekunden schneller starten awesome, du gehst in einen raum und statt in 2 sekunden siehst du alles in 1 sekunde. Awesome

Weil Spiele in Zukunft für PS5 mit der Custom SSD in mind programmiert werden. Bei OW spielen heißt das zB mehr Passanten in der Welt, mehr interaktive Objekte, besseres worldstreaming.

Spiele werden seltener Sequenzen haben die die Ladezeiten kaschieren sollen.

Ich habe auch eine 500GB SSD in meinem PC, und ich sehe auch die Vorteile. Ich verstehe nur nicht, warum das teilweise zum Gamechanger erklärt wird. :O_o:
Vor allem ist es ja egal wie schnell das Ding wird. Der Rest des Systems bzw. die Software muss da auch mitkommen. Es gibt halt immer einen Bottleneck.

Wie jetzt auch einfach wieder blind dem Marketinghype von einem kleinen Feature gehyped wird :lol: wie damals mit der Allmighty Cloud.

Weil Spiele in Zukunft für PS5 mit der Custom SSD in mind programmiert werden. Bei OW spielen heißt das zB mehr Passanten in der Welt, mehr interaktive Objekte, besseres worldstreaming.

Spiele werden seltener Sequenzen haben die die Ladezeiten kaschieren sollen.

Warum sollte es mehr Passanten oder interaktive Objekte geben? Diese Dinge müssen ja berechnet werden und werden im schnelleren Speicher verarbeitet. World Streaming wäre besser, aber das war es dann schon.

Ist das sowas wie der inoffizielle Xbox Slogan hier? Schon ziemlich peinlich dass man nichtmal ansatzweise in irgendeiner Form über irgendetwas (sachlich) diskutieren darf, weil man muss ja "feiern" und "einfach Spaß haben" und wer braucht Content wenn er Freunde hat.

Das war einfach nur meine Meinung dazu. Natürlich darf hier jeder diskutieren wie er möchte. Sachlich oder nicht.
Habe auch niemals behauptet man darf das nicht.
Wenn das für dich peinlich ist dann ist es halt so.

Lustige-Schilder-Miesepeter-unerwünscht.jpg

Das kommt letztlich immer auf das Spiel an.

Wenn man eine Engine hat, die stark auf Streaming vom Massenspeicher (HDD, SSD) setzt, dann läuft das natürlich von der SSD viel schneller und vor allem - was häufig in dieser ganzen PCIe 4.0 OMG-Diskussion untergeht - mit exorbitant viel niedriger Latenz (Faktor ~100). Unabhängig davon muss der ganze Kram natürlich trotzdem berechnet werden. Sprich wenn CPU und GPU mit 1000 Objekten auf dem Screen am Limit sind, kann man nicht einfach 5000 erscheinen lassen, nur weil ne SSD da ist.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Game-Engines sind ein limitierender Faktor, die SSD alleine wird abseits von Ladezeiten keine Wunder verbringen. Zum Beispiel ist die weit verbreitete Unreal Engine 4 im Streaming so kaputt, das auch die schnellste PCIe 4 SSD keine Abhilfe schafft. Die meisten Engines sind mittlerweile Jahrzehnte alt, obwohl sie immer wieder aufgebohrt werden, schleppen diese noch viel alten Code mit sich rum. Ohne massive Programmierarbeit und Modernisierung von Engines wird eine SSD nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD schön und gut. Aber was mach ich mit meiner externen 8 TB Festplatte? Ich bin es gewohnt keine Platzprobleme zu haben. Und eine zb 1 tb SSD ist ja wieder gleich voll

Das ist eine berechtigte Frage. Wenn die Spiele auf die SSD ausgelegt sind, ist wahrscheinlich nichts mehr mit "von externer HDD zocken". Dann könnte man die höchstens als Speichermedium (oder für abwärtskompatible Titel) nutzen und müsste die Spiele immer auf die interne verschieben, um zu zocken.

Momentan handhabe ich das mit meiner externen SSD eh schon so, von daher ist das jetzt keine große Umstellung, aber wer natürlich TBs an Spielen hat und diese auch "gleichzeitig" nutzen möchte, wird den Komfort einer externen HDD wahrscheinlich nicht mehr im vollen Umfang genießen können. Vielleicht lassen sie es aber auch einfach zu und die Spiele laden dann halt ständig nach oder so. Keine Ahnung wie sich das umsetzen lässt.

Das ist eine berechtigte Frage. Wenn die Spiele auf die SSD ausgelegt sind, ist wahrscheinlich nichts mehr mit "von externer HDD zocken". Dann könnte man die höchstens als Speichermedium (oder für abwärtskompatible Titel) nutzen und müsste die Spiele immer auf die interne verschieben, um zu zocken.

Momentan handhabe ich das mit meiner externen SSD eh schon so, von daher ist das jetzt keine große Umstellung, aber wer natürlich TBs an Spielen hat und diese auch "gleichzeitig" nutzen möchte, wird den Komfort einer externen HDD wahrscheinlich nicht mehr im vollen Umfang genießen können. Vielleicht lassen sie es aber auch einfach zu und die Spiele laden dann halt ständig nach oder so. Keine Ahnung wie sich das umsetzen lässt.

Ich könnte es bei mir so vorstellen, dass ich unwichtigere Spiele auf der externen lasse und das Hauptspiel - das ich gerade zocke - auf die SSD ziehe.

Natürlich könnte man viel löschen aber: gibt bei mir manchmal gaming abende und da wird so ca jedes sportspiel gezockt, dazu ein paar Shooter spiele. Und da wäre die SSD längst voll

Zurück
Oben