Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wann will Microsoft eigentlich sein exklusives Launch Line-up verkünden? Die Konsole erscheint in 44 Tagen und wir kennen bis heute nicht die finale Liste, geschweige denn haben wir mal aussagekräftiges Series X Gameplay-Material eines größeren, exklusiven Titels gesehen (Halo Infinite aus gutem Grund außen vor gelassen).

Damals zur Xbox One hat man das Line-up bereits Ende August zur Gamescom bekanntgegeben. Gut, böse Zungen würden behaupten, dass sie damals auch mit deutlich breiterer Brust vorangehen konnten dank Titeln wie Forza, Ryse und Dead Rising - und jetzt zum Series X Launch bewusst hinterm Berg halten, sogar die Pre-Orders ohne Line-up starten, weil sie wissen, wie schwach es ist.

Stand heute sind die einzigen bestätigten Launch-Titel:

- Gears Tactics
- The Falconeer
- Tetris Effect: Grounded

Oder, um es ähnlich provokant zu formulieren, wie es beim PS5-Line-up gern getan wird: Ein eher nischiges Strategiespiel, das man seit fünf Monaten auf dem PC spielen kann, ein kleines Indie-Spiel und ein DLC zu einem PS4-Spiel aus dem Jahr 2018.

Entweder holt Microsoft noch einen Flight Simulator, The Medium oder ein paar weitere zeitexklusive Indie-Titel wie The Ascent aus dem Köcher oder das wird ein ziemlich schwachbrünstiges Line-up. Sollten besagte Titel zum Launch doch noch erscheinen, nehme ich gerade Geschriebenes natürlich zurück und die Sache sieht besser aus.

Ich finde es immer wieder interessant, welche Bedeutung dem Launch-Lineup beigemessen wird. Ganz objektiv betrachtet ist das imho Blödsinn. Viele Leute entscheiden sich mit dem Kauf einer XBox oder eben Playstation ja dafür, mit welchem System sie die nächsten fünf oder mehr Jahre zocken wollen und bei dieser Entscheidung sollte das Launch-Lineup imho nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen, sondern stattdessen Faktoren wie technische Möglichkeiten und mittel- bis langfristige Aussichten hinsichtlich der Spiele deutlich schwerer wiegen.

Hatten wir das schon?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

tldr; keine Games für andere Consolen von 1st party studios.
Das Interview ist ein Jahr alt und in dieser Zeit sind Ori (kein ms 1st party Studio, ich weiß) für die Switch und Minecraft Dungeon (1st party) für die PS4 erschienen. Phil Spencer hat stand jetzt 2x erwähnt, das es hier eine case by case Entscheidung geben wird. Was natürlich nicht heißt, dass nicht trotzdem alles exklusiv für xbox und PC erscheint

Hatten wir das schon?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

tldr; keine Games für andere Consolen von 1st party studios.

Das war absehbar.

Edit: Tatsache, ist ein älteres Interview. Für mich liegt aber auf der Hand: 7.5 Mrd. investiert man nicht ohne Grund. Vieles wird Xbox-only werden.

Das Interview ist ein Jahr alt und in dieser Zeit sind Ori (kein ms 1st party Studio, ich weiß) für die Switch und Minecraft Dungeon (1st party) für die PS4 erschienen. Phil Spencer hat stand jetzt 2x erwähnt, das es hier eine case by case Entscheidung geben wird. Was natürlich nicht heißt, dass nicht trotzdem alles exklusiv für xbox und PC erscheint
Das das Interview ein Jahr alt ist, ändert ja nichts an der Aussage die da drin steckt.
Der bethesda deal war da bestimmt schon im Plan. Sowas ist ja kein sponater Lustkauf.

Ich finde es immer wieder interessant, welche Bedeutung dem Launch-Lineup beigemessen wird. Ganz objektiv betrachtet ist das imho Blödsinn. Viele Leute entscheiden sich mit dem Kauf einer XBox oder eben Playstation ja dafür, mit welchem System sie die nächsten fünf oder mehr Jahre zocken wollen und bei dieser Entscheidung sollte das Launch-Lineup imho nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen, sondern stattdessen Faktoren wie technische Möglichkeiten und mittel- bis langfristige Aussichten hinsichtlich der Spiele deutlich schwerer wiegen.

Sehe ich auch so. Man kann das Launch Lineup zwar schon mal kritisieren, aber am Ende kauft man sich die neue Konsole für die nächsten Jahre. Und da hat Microsoft zumindest einen sehr guten ersten Ausblick gegeben was es auf der Xbox geben wird.
Dazu sollte man die ganzen Multis nicht vergessen. Zum Beispiel werden Cyberpunk und Call of Duty Cold War wahrscheinlich auf beiden Konsolen zu den meistgespielten Games zählen :)

Sehe ich auch so. Man kann das Launch Lineup zwar schon mal kritisieren, aber am Ende kauft man sich die neue Konsole für die nächsten Jahre. Und da hat Microsoft zumindest einen sehr guten ersten Ausblick gegeben was es auf der Xbox geben wird.
Dazu sollte man die ganzen Multis nicht vergessen. Zum Beispiel werden Cyberpunk und Call of Duty Cold War wahrscheinlich auf beiden Konsolen zu den meistgespielten Games zählen :)
Die haben aber keine Series x Vorteile. Zählen daher nur bedingt wie ich finde.

Wobei I mit watch dogs mehr als zufrieden sein werde denke ich.

Ich kaufe die Series X auch vor allem wegen der netten Zukunftsaussicht. Das zu verkacken, mit den Studios im Gepäck, sollte schwer werden.
Und da ich über den Gamepass viele Games nachholen kann, lohnt sich für mich der Einstieg auch zum Konsolen-Launch. Wenn ich dann noch Spiele wie Cyberpunk in best möglicher Grafik (zumindest unter den Konsolen) zocken kann, ist das doch super.

Mit Kinderkrankheiten rechne ich bei beiden Konsolen auch nicht, ich denke da haben sowohl Sony als auch MS ihre Hausaufgaben gemacht, die PC-Grundstruktur trägt ihren Teil dazu bei.

Jetzt wo die Leute bei DF ihre X bekommen haben, hoffe ich auf zeitnahe Infos zur Abwärtskompatibilität.
Echt seltsam, dass da bisher noch nicht viel zu gesagt wurde. Schließlich stellen die älteren Spiele in der Launch-Phase noch die überwiegende Mehrheit an Games dar, die dann überwiegend gezockt werden.

Meiner Meinung nach hat es von Anfang an das Paket für beide Konsolen (one und Series) gegen Aufpreis, der Patch kommt aber erst später.

Aber dann habe ich das vermutlich falsch verstanden, umso besser :)

WAs?

Versteh kein Wort was du da schreibst. Das der Patch später kommt hat damit zu tun das CoD noch eher kommt als Series X|S, der ist aber da sobald die beiden Konsolen draussen sind.

Wann will Microsoft eigentlich sein exklusives Launch Line-up verkünden? Die Konsole erscheint in 44 Tagen und wir kennen bis heute nicht die finale Liste, geschweige denn haben wir mal aussagekräftiges Series X Gameplay-Material eines größeren, exklusiven Titels gesehen (Halo Infinite aus gutem Grund außen vor gelassen).

Damals zur Xbox One hat man das Line-up bereits Ende August zur Gamescom bekanntgegeben. Gut, böse Zungen würden behaupten, dass sie damals auch mit deutlich breiterer Brust vorangehen konnten dank Titeln wie Forza, Ryse und Dead Rising - und jetzt zum Series X Launch bewusst hinterm Berg halten, sogar die Pre-Orders ohne Line-up starten, weil sie wissen, wie schwach es ist.

Stand heute sind die einzigen bestätigten Launch-Titel:

- Gears Tactics
- The Falconeer
- Tetris Effect: Grounded

Oder, um es ähnlich provokant zu formulieren, wie es beim PS5-Line-up gern getan wird: Ein eher nischiges Strategiespiel, das man seit fünf Monaten auf dem PC spielen kann, ein kleines Indie-Spiel und ein DLC zu einem PS4-Spiel aus dem Jahr 2018.

Entweder holt Microsoft noch einen Flight Simulator, The Medium oder ein paar weitere zeitexklusive Indie-Titel wie The Ascent aus dem Köcher oder das wird ein ziemlich schwachbrünstiges Line-up. Sollten besagte Titel zum Launch doch noch erscheinen, nehme ich gerade Geschriebenes natürlich zurück und die Sache sieht besser aus.

Um es ähnlich provokant auszudrücken.
Im Gegensatz zu 5 Games only ps5, gibts hier 150+Games im Pass + AK mit Series X upgrades + die exclusives zum Launch und die noch um das Launch Zeitfenster erscheinen. Dazu gehören noch The Medium und The Ascent (lt. Ign angeblich Starttitel).

Da auch alle großen Youtuber und Technik Seiten bereits eine X bekommen haben, steht die Welle an Infos schon bevor.
Nice try :grins:

Zurück
Oben