Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Das einzige was dann passieren könnte wäre, dass ihnen die Leute wegrennen, die Xbox nicht mehr genug 3rd Party Entwickler auf die eigene Plattform entwickeln wollen und uns dadurch die Titel flöten gehen.

Und genau das ist ja die Krux an der Sache. Wenn MS sich aus dem Hardwaregeschäft zurückzieht, die Nachfrage nicht mehr bedient oder die falschen Signale sendet, wird die Installationsbasis noch in dieser Generation schrumpfen.
Und dann passieren zwei Dinge:
  1. Die Entwickler werden sich ganz genau überlegen, ob es für sie noch Sinn macht, eine Xbox-Version zu veröffentlichen bzw. zusätzliche Aufwände in die Optimierung für dieses System zu stecken.
  2. Die Konsolen-Besitzer werden sich genau überlegen, ob sie weiterhin Spiele für dieses Eco-System kaufen. Vor allem wenn 1 zutrifft und vielleicht das eine oder andere Spiel nicht mehr auf Xbox erscheint oder in einem deutlich schlechteren Zustand als z.B. auf der Playstation veröffentlicht wird.
Und diese beiden Punkte können sich gegenseitig verstärken und in eine Abwärtsspirale führen, die das Thema Xbox-Hardware ganz schnell tötet.

Und dann kann MS mit ihrer nächsten Hardware, wie auch immer die aussehen wird, halbherzig versuchen die Scherben aufzufegen, aber aus dem Loch kommen sie dann aber nicht mehr raus.

Als Publisher für ihre eigenen Spiele ist dann vielleicht alles tutti und sie blicken in eine rosige Zukunft, aber die Kunden, die auf das Xbox Ecosystem gesetzt haben, können ziemlich gearscht sein.

Ich kann verstehen, wenn MS zur Zukunft aktuell noch nichts sagen will (um die Kunden nicht schon frühzeitig von der Plattform zu vergraulen) oder noch nichts sagen kann (da sie sich selber noch nicht sicher sind und die Wege in die Zukunft noch nicht spruchreif sind).

Welchen Grund hätte ein Kunde noch eine Xbox-Hardware zu kaufen, wenn sich die ganzen Gerüchte bestätigen?
  • Leistung? PS5 Pro und PC sind stärker
  • Exklusivtitel? Erscheinen auch auf Playstation und PC
  • Abwärtskompatibilität? Mit 360 BC und One BC war Xbox ganz vorne mit dabei, aber durch den sehr wahrscheinlichen Wegfall eines optischen Laufwerks in der nächsten Generation ist die Kompatibilität fraglich
  • Gamepass? Theoretisch ja, aber mit "This is a xbox", PC und Cloud nicht zwingend an Xbox-Hardware gebunden
Und wenn Xbox Hardware genauso wie die physischen Spiele aus dem stationären Handel verschwinden, vergisst der Otto-Normal-Kunde da draußen die Marke ganz schnell und bei einem Hardware-Neukauf ist Xbox dann kein Thema mehr. Und dann schließt sich der kreis weil wir wieder bei den beiden Punkten oben angekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar verdienen die mehr Geld damit.

Es gibt dann aber keinen Grund mehr für deine Hardware.

Man Stelle sich vor: damals der Krieg von Sega mit Nintendo. Wo noch Leidenschaft drin war. Selbst TV Werbung usw.w ie die sich gebeeft haben. Geil.
Hätte dann Nintendo auf einmal gesagt. So Leute ihr könnt jetzt alle unsere Spiele auf dem Megadrive spielen wäre es der tot des Supernes gewesen. Nintendo macht mehr Gewinn. Aber lässt Supernes sterben.

Mal anders. mac donalds sagt ihr könnt all unsere bürger auch bei bürger King fressen. Wer fährt dann noch zu mac donalds?

Selbst dann würde ich nicht bei Burger King essen wollen :D

Aber mal spass beiseite, ich denke nach wie vor das MS ihre eigene Hardware bauen wird, alleine schon weil es über 30 Millionen Menschen gibt die gerne weiter auf der Xbox spielen möchten.

Aber mal spass beiseite, ich denke nach wie vor das MS ihre eigene Hardware bauen wird, alleine schon weil es über 30 Millionen Menschen gibt die gerne weiter auf der Xbox spielen möchten.
Ist das so? Warum sollten diese 30 Millionen denn unbedingt auf einer neuen Xbox-Hardware spielen wollen?

Edit: Ich bin kein Xbox-Hater. Im Gegenteil, seit der 360 ist es meine Hauptplattform. Aber selbst ich als Fan sehe außer der nativen Unterstützung von Gamepass-Spielen auf einer Konsolen-Hardware aktuell keinen Grund daran festzuhalten.

Na klar verdienen die mehr Geld damit.

Es gibt dann aber keinen Grund mehr für deine Hardware.

Man Stelle sich vor: damals der Krieg von Sega mit Nintendo. Wo noch Leidenschaft drin war. Selbst TV Werbung usw.w ie die sich gebeeft haben. Geil.
Hätte dann Nintendo auf einmal gesagt. So Leute ihr könnt jetzt alle unsere Spiele auf dem Megadrive spielen wäre es der tot des Supernes gewesen. Nintendo macht mehr Gewinn. Aber lässt Supernes sterben.

Mal anders. mac donalds sagt ihr könnt all unsere bürger auch bei bürger King fressen. Wer fährt dann noch zu mac donalds?
Die, die es näher zu Mc Donald's haben?

Ich verstehe den Vergleich nicht so ganz. Wenn Du den MC-Pass hast und es bei MC die optimierten Frittuesen gibt, bleibst Du bestimmt eher da. Und dann gibt es ja auch noch die Bibliothek, die ich gerade nicht mit Essen in einen Konsens bekomme :loomit:

Ist das so? Warum sollten diese 30 Millionen denn unbedingt auf einer neuen Xbox-Hardware spielen wollen?
Gibt viele Gründe auf der Xbox weiter spielen zu wollen.

Hier mal ein paar

• XBOX Services (Spiele Digital Kaufen, retounieren, Cloud Saves)
  • flexibler Spielepool (PlayAnywhere)
  • Spielekatalog
  • Freunde
  • Gamepad
  • Gamepass
  • Day1 Releases im Gamepass
  • Quick Resume
  • AK

Edit: Ich bin kein Xbox-Hater. Im Gegenteil, seit der 360 ist es meine Hauptplattform. Aber selbst ich als Fan sehe außer der nativen Unterstützung von Gamepass-Spielen auf einer Konsolen-Hardware aktuell keinen Grund daran festzuhalten.

Also wenn du selbst keinen Grund siehst, heißt das ja nicht das es andere nicht anders sehen können, schaur dir oben die Punkte an, keines davon findest du auf der PS.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein paar

• Spielekatalog
  • Freunde
  • Gamepad
  • Gamepass
  • Quick Resume
  • AK

Also wenn du selbst keinen Grund siehst, heißt das ja nicht das es andere nicht anders sehen können, schaur dir oben die Punkte an, keines davon findest du auf der PS.
Für mich sind vieles davon auch DIE Gründe, dass die Xbox solange es geht immer meine Hauptplattform bleiben wird - die Frage ist nur, ob die breite Masse das ebenfalls so sieht. Bislang hat es ja auch nicht dazu geführt, dass man in Verbreitung und Spiele+Konsolen-Verkaufszahlen an glorreiche 360-Zeiten anknüpfen konnte (die oben genannten Vorteile bestehen ja schon seit Series X Launch). Im Gegenteil - Sony zieht immer weiter davon.
Die nächste Frage ist also: was bringt in Zukunft die Wende? Neue Hardware? Vielleicht ein sehr leistungsstarker Xbox Handheld im Switch Stil, der sowohl potentielle Steamdeck-Kunden als auch klassische Konsolennutzer abgreift? Vielleicht sogar noch Leute aus dem PC-Lager, wenn die Hardware potent genug ist und Microsoft was ähnlich komfortables wie Steam OS raus bringt?

Hier mal ein paar

• Spielekatalog
  • Freunde
  • Gamepad
  • Gamepass
  • Quick Resume
  • AK

Für Hardcore Fans zähneknirschend ok.

Überzeugend um dich in dein Ökösystem zu kriegen lachhaft...

Für mich sind vieles davon auch DIE Gründe, dass die Xbox solange es geht immer meine Hauptplattform bleiben wird - die Frage ist nur, ob die breite Masse das ebenfalls so sieht. Bislang hat es ja auch nicht dazu geführt, dass man in Verbreitung und Spiele+Konsolen-Verkaufszahlen an glorreiche 360-Zeiten anknüpfen konnte (die oben genannten Vorteile bestehen ja schon seit Series X Launch). Im Gegenteil - Sony zieht immer weiter davon.
Die nächste Frage ist also: was bringt in Zukunft die Wende? Neue Hardware? Vielleicht ein sehr leistungsstarker Xbox Handheld im Switch Stil, der sowohl potentielle Steamdeck-Kunden als auch klassische Konsolennutzer abgreift? Vielleicht sogar noch Leute aus dem PC-Lager, wenn die Hardware potent genug ist und Microsoft was ähnlich komfortables wie Steam OS raus bringt?

Na ja, sind nette Gründe (teilweise ja auch auf der PS zu bekommen), aber keine Game Changer. Für mich war die Xbox seit der Xbox 1 auch immer Hauptkonsole, aber unter den gegeben Umständen spare ich mir 600€ und wechsle zur PS only (sofern die Preise eine Verhältnismäßigkeit bieten, nicht wie bei der PS5 Pro).
Der Gamepass war eh ein Sargnagel für die Xbox. Spiele haben dadurch an Wertigkeit verloren, sind zu einem Ramschprodukt verkommen. Einzig für die Indi-Games ist das eine gute Sache.

Ich denke auch das Problem ist. Das fallen lassen der letzte eigenen !!!! Konsole. Das auch bei beiden Konsolenherstellern Xbox Und Sony. Einfach mal diesen Cut zu machen. Der ist fies aber muss auch sein. Wir unterstützen unsere alten Spiele nicht mehr auf neuen Konsolen. Basta.

Beispiel. Mario Kart.

Spiel Mariokart auf SNES. ok

Wenn du aber das neue Mario Kart N64 Spielen willst brauchst du nen N64..

Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Problem ist. Das fallen lassen der letzte eigenen !!!! Konsole. Das auch bei beiden Konsolenherstellern Xbox Und Sony. Einfach mal diesen Cut zu machen. Der ist fies aber muss auch sein. Wir unterstützen unsere alten Spiele nicht mehr auf neuen Konsolen. Basta.

Beispiel. Mario Kart.

Spiel Mariokart auf SNES. ok

Wenn du aber das neue Mario Kart N64 Spielen willst brauchst du nen N64..

Ganz einfach.
Kann dir unabhängig davon aber nur raten, dir auch endlich mal eine PS5 zuzulegen. Solange du nicht nur Multiplayer oder Games as a service Titel zocken willst und nur einen Hauch Interesse an storygetriebenen Singleplayer-Spielen hast, hast du so brutal viel schon verpasst, da blutet jedes Gamer-Herz.

God of War, Last of Us Part I und II, Spider-Man 1 und 2, Bloodborne, Ghost of Tsushima, Days Gone, Uncharted 1-4, Detroit, Horizon 1 und 2, Astro Bot, Ratchet and Clank, Returnal, Gran Turismo, Final Fantasy 7, Until Dawn, Shadow of the Colossos, viele alte Klassiker wie Killzone oder Resistance, usw usw usw

Einiges davon wie The Last of Us hat auch systemübergreifend neue Maßstäbe gesetzt und gilt als eines der größten Meisterwerke der Videospielgeschichte.
Go for it! Perfekte Ergänzung zur Series X, die ja wie bei mir immer noch deine Hauptkonsole bleiben kann. Du wirst es nicht bereuen! Wobei, eigentlich schon. Nämlich dass du diesen Schritt nicht schon viel früher gegangen bist.
Die Konsole gibt's ja inzwischen auch schon für knapp über 300 Euro.

Und mit der VR 2 kannst du wenn du Bock drauf hast dem Hobby Videospiele nochmal einen ganz anderen Impuls verpassen - Spiele auf eine gänzlich andere Art regelrecht zu erleben.

Hier mal ein paar

• Spielekatalog
  • Freunde
  • Gamepad
  • Gamepass
  • Quick Resume
  • AK

Der einzige Grund aus deiner Liste, der für mich zählt, ist der Game Pass. Das mit den Day-1-Releases ist für mich kein zusätzlicher Punkt, das gehört zusammen. Sollte sich das jedoch ändern, zum Beispiel, wenn keine Spiele aus den Xbox Game Studios mehr Day-1 erscheinen, der Preis des Game Pass massiv erhöht wird oder generell nicht mehr viele interessante Spiele erscheinen, dann gäbe es für mich keinen Grund mehr, eine Xbox zu haben.

Ein Handheld ist doch abseits von Nintendo bislang immer gescheitert, oder? PSP lass ich noch durchgehen, aber schon die Vita war ein flop. Steamdeck weiß ich gerade nicht so.
Hatte mir die Series X gekauft und nach 1 Monat wieder verkauft. Der Controller ist katastrophal laut beim klicken und ist für meine Hände einfach nicht gemacht. Game Pass hat man zwar alles, aber durch die riesige Auswahl, habe ich am Ende doch wieder frustriert ausgemacht. Ich kaufe lieber ein Spiel und beschäftige mich dann auch nur damit. Bei "gratis" wird es schnell beendet, wenn es nicht gleich klick macht.

Der einzige Grund aus deiner Liste, der für mich zählt, ist der Game Pass. Das mit den Day-1-Releases ist für mich kein zusätzlicher Punkt, das gehört zusammen. Sollte sich das jedoch ändern, zum Beispiel, wenn keine Spiele aus den Xbox Game Studios mehr Day-1 erscheinen, der Preis des Game Pass massiv erhöht wird oder generell nicht mehr viele interessante Spiele erscheinen, dann gäbe es für mich keinen Grund mehr, eine Xbox zu haben.

Ich hab es deshalb als einzelnen Punkt aufgeführt, da es bei Sony keine Day1 Releases im Premium Abo gibt, daher war es für mich ein Extra Punkt wert.

Bin halt einfach Team Xbox, habe ich mich nach der ersten Xbox für entschieden, weil einfach nur Zeit für eine Konsole war. Und das sitze ich aus, angefangen damals mit der Controllerform bis heute zum Gamerscore. Bin da schrecklich unflexibel. Aber gib mir eine Konsole, wo ich den Controller und Gamerscore weiternutzen kann und wir werden sehen was meine Loyalität so aushält :D

Zurück
Oben