Ne, inXile hat noch gar nichts offiziell angekündigt. Aus Stellenausschreibungen wissen wir, dass es ein First-Person RPG wird und wenn man etwas weiter sucht, deutet thematisch einiges auf Steampunk hin.
Das Interview, aus dem das Zitat stammt, ist übrigens sehenswert. Nicht übermäßig lang, aber man nimmt, was man kriegen kann und da es schon seit mehreren Jahren kein gescheites Phil Spencer Giantbomb E3 Interview mehr gab (Danke, Covid!) und ich gerade zwei Minuten Zeit habe, würde ich das gerne ein wenig durchgehen. Sind doch einige interessante Titbits dabei.
Gefragt nach "horizontaler Kommunikation" zwischen den Studios, nennt er Undead Labs und The Coalititon.
Undead Labs hat sich, obwohl sie ein verhältnismäßig kleines Studio sind, für State of Decay 3 vor allem eins vorgenommen: sexy Animationen und Spielerinteraktionen mit der Umwelt. Dabei hilft ihnen The Coalition, weil sie für ihr nächstes Projekt vor ganz ähnlichen Engine-Herausvorderungen stehen. Überhaupt scheint The Coalition DAS Unreal Studio schlechthin zu sein und vielen der Xbox Studios damit unter die Arme zu greifen.
Wie schon häufiger erwähnt, lassen sie den Studios nahezu komplette Narrenfreiheit bei der Entwicklung, weil die Spiele Matt's Meinung nach vor allem dann gut werden, wenn es Herzensprojekte sind und die Studios sie auch machen wollen. Sie zwingen niemandem bestimmte Genres oder IPs auf. So entstehen dann Titel wie Pentiment. Nicht zuletzt auch Dank des Game Pass Businessmodells, wodurch eben nicht jedes Spiel der große, durchkalkulierte, die möglichst breite Masse ansprechende AAA Multimillionenseller sein muss. Ein Grounded hat klein angefangen und ist (am Team gemessen) immer noch klein, hat mittlerweile aber über 13 Millionen Spieler erreicht, was ansonsten für ein 20-Mann/Frau "Indieprojekt" innerhalb Obsidians wahrscheinlich unmöglich gewesen wäre.
Angesprochen auf Perfect Dark bzw. die berichteten "Leadership changes" bei The Initiative: er würde es (dass einige der Senior Designer das Studio wieder verlassen haben) nicht als "Leadership change" sehen, sondern eher als die normalen Schwierigkeiten eines neuen Studios. The Initiative wurde von Grund auf neu besetzt und das auch noch während Corona. Es hat noch keine Kultur entwickelt und die Leute haben noch nicht Jahrzehnte lang miteinander gearbeitet. Entsprechend sind da anfangs viele verschiedene Köpfe und Meinungen aufeinandergeprallt, welche sich nun, in einem normalen Studiogründungs-Prozess, "aussortiert" haben. Dass Crystal Dynamics dazugekommen ist, hat dementsprechend auch nichts mit "Problemen" zu tun, sondern sie haben einfach die Chance ergriffen, ein sehr kompetentes und erfahrenes Team und seine Arbeitskraft dazu zu ziehen (wie etwa auch Asobo mit FlightSim oder Relic mit AoE).
Diese Vorgehensweise (Co-Development mit Third-Party Studios) werden wir laut ihm zukünftig wahrscheinlich auch noch häufiger sehen. (Wie Jason Schreier die Tage erst berichtet hat, entwickelt Eidos ja beispielsweise auch an Fable und wohl auch dem neuen Compulsion Game mit.)
Er ist heiß auf Fable. Anfangs war er skeptisch, ob ein Rennspiel Entwickler wie Playground Games ein Action-Adventure/RPG wie Fable machen kann, aber die Detailversessenheit und eigenen Qualitätsansprüche von Playground haben ihn schnell eines besseren belehrt.
inXile hat ihnen bereits vor einigen Monaten einen Vertical Slice ihres neuen Projektes gezeigt und der war sehr viel umfangreicher und besser als erwartet. Für ihn ist inXile eins der effizientesten und fokussiertesten Studios, die aberwitzig viel aus den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen herausholen. Er kann kaum abwarten, bis sie ihre Arbeit endlich zeigen und ist sicher, dass wir davon begeistert sein werden.
-----
Oh ja, auf inXile bin ich auch gespannt. Dass sie bereits einen ordentlichen Vertical Slice fertig haben, überrascht mich. Brian Fargo scheint tatsächlich ein ziemlich organisierter Macher zu sein.

An der Stelle empfehle ich auch noch mal die kleine inXile Geburtstags Doku. Super sympathisches Team. Hoffe, dass sie endlich so richtig entfesselt und uns mit ihrem nächsten RPG umhauen werden.
Ey, ich kann es auch nach den mittlerweile paar Jahren immer noch nicht glauben. Die wahrscheinlich besten West-RPG Schmieden sind nun First-Party und dürfen so richtig raushauen. Bethesda + Obsidian + inXile (+ Playground als ehrgeiziger RPG Frischling): Just hook it to my veins!