Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich überlege mir einen neuen TV mit VRR und 120hz zu holen. Muss man die 120hz in der Series X dann später auch im Spiel auswählen oder nur in den Settings der Xbox? Also gibt es dann im Spiel z.b. wie bei manchen spielen einen Performance Mode mit 120hz oder so oben Grafik Mode etc?

Kommt auf das Spiel an.
Ich hab jetzt mal ein Beispiel angehängt wie es bei Overwatch mittlerweile aussieht.

Es wird aber natürlich auch Spiele geben die dennoch "nur" 30 oder 60 FPS können.
upload_2022-4-14_8-23-6.png

Jepp, das ist aber nicht weiter schlimm.
OLED macht nur für uns überhaupt keinen Sinn, dafür sind die Räume viel zu hell.
Wir schauen auch oft TV mit Rollo halb oben, und OLED sind uns auch bisschen zu teuer.

Hatte schon mal bisschen dazu gelesen, bei uns ist eine hohe Helligkeit wichtiger als ein hoher Schwarzwert :)
ALso, in unserem Wohnzimmer ists auch ziemlich hell, v.a. im Sommer.
Und wir haben keinerlei Probleme mit dem LG C9. Der wird auch bei Sonnenschein ausreichend hell. Natürlich wird ein LCD mit mehr Nits noch kontrastreicher bei heller Umgebung sein, klar.
Aber man schaut ja auch viel auf den TV, wenns draußen dunkel ist und da überwiegen für mich die KOntrastvorteile und der Schwarzwert eines OLEDs um ein Vielfaches. Niemals will ich wieder weg davon.

in ein paar Jahren, wenn MicroLED bezahlbar sind, wird aber wohl das dann die Technik der Wahl, da die extreme Helligkeit und perfektes Schwarz vereinen.

Aber man schaut ja auch viel auf den TV, wenns draußen dunkel ist und da überwiegen für mich die KOntrastvorteile und der Schwarzwert eines OLEDs um ein Vielfaches. Niemals will ich wieder weg davon.
Bei uns ist es, wenn ich mal überlege, so das die Fernsehnutzung ca. 80% im hellen stattfindet. Selbst im Winter wenn Wintersport läuft ist es draußen "hell".

Hab gerade mal auf den einschlägigen Seiten geschaut, ein LG OLED77C17LB käme bspw. knapp 2.929€.
ein 75NANO869PA liegt bei weniger als der Hälfte (1.429€), ein ganz normaler LCD wie der 75UP78009LB bei nochmal der Hälfte 799€.
Ich könnte vielleicht eben als Kompromiss noch mit einem NanoCell für ~1.500€ um die Ecke kommen, aber bei 2.000€+ für einen
Fernseher hört sogar bei meinem Technikaffinen Mann das Verständnis auf.
Das hat er mir schon öfters zu verstehen gegeben :gerri:

Irgendwo muss man halt auch ein Limit setzen, sonst gibt es nach oben keine Grenzen.
Und wenn ich dann denke das der große Anteil in meinem Bekanntenkreis
selbst eine PS5 oder XSX nur an einem 399€ 4K TV hängen hat ... :bier:

Selbst der rote Fachmarkt hatte mir neulich in einem Gespräch eindeutig zu einem NanoCell bzw. QLED geraten.
Beide Techniken haben halt ihre Vor- und Nachteile.

Ja, das stimmt.
Bei 77 Zoll kosten die OLEDs ordentlich :D
Und da wirds auch ne Weile dauern, bis MicroLEDs mal einigermaßen erschwinglich sind :D

Wir sind zum GLück mit den 55 Zoll glücklich, da der Sitzabstand nicht so groß ist.

Aber wenn der C9 in ein paar Jahren abgelöst wird, setz ich mich bei meiner Frau auch für eine Stufe größer ein.
Sie hat auch großes Verständnis für meinen Tech-Spleen und bei Sachen wie 5.1-Sound und Bildquali eines OLED hab ich sie komplett vom Mehrwert überzeugt, aber irgendwann verweigert sie auch die Budgetfreigabe :gerri:

Definitiv.
Ist halt wie alles im Leben immer ne sehr individuelle Sache :dhoch:

55 Zoll zum Beispiel ist unser Schlafzimmer 4K TV, und der 75 Zoll im Wohnzimmer ist sogar fast schon zu "klein".
Hab mal die Sitz-/Liegeabstände gemessen:
Code:
Wohnzimmer #1  3,00m-4,00m
Wohnzimmer #2  1,50m-2,50m
Schlafzimmer   1,80m-2,20m
Passt schon denke so. Aber für mehr müsste man das langsam in den TV-Thread auslagern :D

Bei uns ist es, wenn ich mal überlege, so das die Fernsehnutzung ca. 80% im hellen stattfindet. Selbst im Winter wenn Wintersport läuft ist es draußen "hell".

Hab gerade mal auf den einschlägigen Seiten geschaut, ein LG OLED77C17LB käme bspw. knapp 2.929€.
ein 75NANO869PA liegt bei weniger als der Hälfte (1.429€), ein ganz normaler LCD wie der 75UP78009LB bei nochmal der Hälfte 799€.
Ich könnte vielleicht eben als Kompromiss noch mit einem NanoCell für ~1.500€ um die Ecke kommen, aber bei 2.000€+ für einen
Fernseher hört sogar bei meinem Technikaffinen Mann das Verständnis auf.
Das hat er mir schon öfters zu verstehen gegeben :gerri:

Irgendwo muss man halt auch ein Limit setzen, sonst gibt es nach oben keine Grenzen.
Und wenn ich dann denke das der große Anteil in meinem Bekanntenkreis
selbst eine PS5 oder XSX nur an einem 399€ 4K TV hängen hat ... :bier:

Selbst der rote Fachmarkt hatte mir neulich in einem Gespräch eindeutig zu einem NanoCell bzw. QLED geraten.
Beide Techniken haben halt ihre Vor- und Nachteile.
Soll nicht ausufern, aber nur eine kurze Anmerkung von mir da ich ja auch oft einer der "Berater" im TV-Thread bin: den 77C1 gibt es regelmäßig seit Monaten unter 2500 Euro bzw. knapp drüber, zuletzt auch für 2299 Euro. Den (teilweise, etwa bei der Helligkeit, überlegenen) Vorgänger, den 77CX, gab es vor ein paar Tagen für 1999 Euro, da hat auch ein User hier zugeschlagen. Natürlich immer noch ein Haufen Geld, aber weit von 3000 Euro entfernt :)
Zumal die OLEDs einen unglaublichen Preisverfall hinter sich haben.
Und meiner Meinung nach eine Technikanschaffung sind, bei der der Preis mal wirklich angemessen ist und sich sowas von lohnt und einen Generationensprung mit sich bringt.

Jetzt aber zurück zur Series X :)

Da fragst mich was, ein Samsung LCD auf jeden Fall, wie in allen 3 Zimmern wo einer hängt.

Hab jetzt mal auf die schnelle die Rechnungen durchgeschaut:
- Wohnzimmer #1 -> Samsung 75TU8079 aus 2020
- Wohnzimmer #2 -> Samsung 65MU6449 aus 2018
- Schlafzimmer -> Samsung 55NU7179 aus 2019

Das Bild war jetzt im Wohnzimmer #2 aufgenommen.
Das nächste mal kein Samsung mehr sondern eher LG, aus diversen Gründen, aber dann am ehesten NanoCell o.ä.

Das sieht eher nach Montagsgerät und/oder die Schrauben zu fest bei einer Wandmontage angezogen.
Die Hintergrundbeleuchtung und/oder Kontrast/Helligkeit viel zu hoch eingestellt kann auch noch sein.

Mit einem Nanocell wirst du nach einem Samsung mit VA Panel NICHT glücklich was den Schwarzwert/Kontrast angeht!

Soll nicht ausufern, aber nur eine kurze Anmerkung von mir da ich ja auch oft einer der "Berater" im TV-Thread bin: den 77C1 gibt es regelmäßig seit Monaten unter 2500 Euro bzw. knapp drüber, zuletzt auch für 2299 Euro. Den (teilweise, etwa bei der Helligkeit, überlegenen) Vorgänger, den 77CX, gab es vor ein paar Tagen für 1999 Euro, da hat auch ein User hier zugeschlagen. Natürlich immer noch ein Haufen Geld, aber weit von 3000 Euro entfernt :)
Zumal die OLEDs einen unglaublichen Preisverfall hinter sich haben.
Und meiner Meinung nach eine Technikanschaffung sind, bei der der Preis mal wirklich angemessen ist und sich sowas von lohnt und einen Generationensprung mit sich bringt.

Jetzt aber zurück zur Series X :)

Noch eine kurze Frage dazu, dann soll es wieder um die Series X gehen: ich habe ja den xe9005 und bin nach wie vor begeistert (leider fehlt vrr), oled würde mich schon interessieren aber ka ob das für mich überhaupt passt: Raum extrem hell (und selbst wenn der Raum dunkel wäre, hasse ich es, wenn das Spiel zu dunkel ist, das soll schon hell sein), ich liebe bunte Farben, wahrscheinlich sind meine sogar zu knallig. Weiters sehe ich viel Sport und auch noch lineares tv und ich hab 0 Bock, einen Gedanken zu verschwenden, ob irgendwas einbrennt. Manchmal schlaf ich ein und irgend ein Logo bleibt dann ewig stehen..

Wahrscheinlich bleibe ich aber noch lange beim xe9005, bis auf vrr noch immer ein top Gerät

Soll nicht ausufern, aber nur eine kurze Anmerkung von mir da ich ja auch oft einer der "Berater" im TV-Thread bin: den 77C1 gibt es regelmäßig seit Monaten unter 2500 Euro bzw. knapp drüber, zuletzt auch für 2299 Euro.
Das ist natürlich schon besser, aber mein Mann ist eher so wie @DaMeep.
Das Teil soll Bilder machen, und möglichst unter 1.000€ kosten.
Schon bei ~1.500€ für einen QLED o.ä. müsste ich sehr überzeugend werden :gerri:

Das sieht eher nach Montagsgerät und/oder die Schrauben zu fest bei einer Wandmontage angezogen.
Hmm... Könnte sogar sein, obwohl mir der Schwarzwert nur im großen Wohnzimmer bisschen negativ auffällt.
Da haben die Monteure des "Fachhändlers" aber sowieso alles falsch montiert und transportiert was man nur falschen machen konnte.

Mit einem Nanocell wirst du nach einem Samsung mit VA Panel NICHT glücklich was den Schwarzwert/Kontrast angeht!
Hmm... okay :(
Mir geht bei Samsung vor allem die Software so massiv auf die nerven mit ihren vielen Bugs, bei allen 3 Geräten :roll:

Bin ich froh das ich was TVs angeht so Anspruchslos bin. Daher bin ich total zufrieden mit meinem Billig Hisens QLED TV :D
Hatten wir neben LG NanoCell und Xiaomi QLED tatsächlich auch schon mal auf dem Radar.

So, nun aber wirklich zur Series S/X zurück, bei Bedarf gibt es ja den TV-Kaufberatungs Thread :D

Noch eine kurze Frage dazu, dann soll es wieder um die Series X gehen: ich habe ja den xe9005 und bin nach wie vor begeistert (leider fehlt vrr), oled würde mich schon interessieren aber ka ob das für mich überhaupt passt: Raum extrem hell (und selbst wenn der Raum dunkel wäre, hasse ich es, wenn das Spiel zu dunkel ist, das soll schon hell sein), ich liebe bunte Farben, wahrscheinlich sind meine sogar zu knallig. Weiters sehe ich viel Sport und auch noch lineares tv und ich hab 0 Bock, einen Gedanken zu verschwenden, ob irgendwas einbrennt. Manchmal schlaf ich ein und irgend ein Logo bleibt dann ewig stehen..

Wahrscheinlich bleibe ich aber noch lange beim xe9005, bis auf vrr noch immer ein top Gerät
Nur kurz nochmal, du hattest aber damals auch direkt danach was geschrieben (ich hatte ja auch den XE9005):
Meine Erfahrungen nochmal:
https://www.konsolentreff.de/themen/der-tv-kaufberatungs-thread.3545/seite-992#post-4845431
+ https://konsolentreff.de/themen/der-tv-kaufberatungs-thread.3545/seite-1017#post-4912092
Burn-in-Einschätzung: https://www.konsolentreff.de/themen/der-tv-kaufberatungs-thread.3545/seite-988#post-4840172
Zu deinen Bedenken: Farben und Kontrast sind eine völlig andere Liga im Vergleich zum XE9005, der daneben übertrieben ausgedrückt wirkte als würde man durch ein milchiges, beschlagenes Fenster schauen. Gleichzeitig aber auch sehr natürlich und nie überdreht.
Die Helligkeit im leicht abgedunkelten Raum teils fast zu hell, ein geniales HDR-Erlebnis. Bei SDR natürlich deutlich geringer (mir tatsächlich auch zu wenig, aber der C2 holt da auf), aber das konsumiere ich im Gaming-Raum praktisch nie.
VRR ist sicher auch praktisch, aber neben der reinen Bildqualität haben mich am meisten der Input-Lag und die Reaktionszeit beim Umstieg umgehauen. Vorher hätte ich es nie gedacht, aber das Zocken fühlt sich einfach sooo krass viel besser an wenn praktisch keine Eingabeverzögerung mehr besteht (der XE9005 hatte noch 35ms. Zu 5-10ms beim CX) und die Pixel-Reaktionszeit OLED-typisch bei nahezu 0 liegt.
Das wars dann aber jetzt von meiner Seite.

Ja hab auch 10 € bekommen,lang lebe MS :welle:

Bei mir nichts im Postfach. :klopf:
Aber vermute mal, dass hängt auch damit zusammen, wie viel man so im Microsoft Store kauft.
Und ich zerre ja immer noch von der GTA Trilogy, mein zuletzt erworbenes Gut vom Store, was ich mir schon letztes Jahr geholt habe. :O_o:

Edit: Kleine Korrektur, gerade nachgesehen: Zuletzt im Store erworbenes Game war Battlefield aber quasi zur gleichen Zeit letztes Jahr wie die Trilogy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben