Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Bei Phil Spencer bin ich mir gar nicht so sicher wie sehr er überhaupt wirklich noch involviert war, der hat ja wohl lange Zeit bei Microsoft auch gefehlt, da kann man nur spekulieren. Evtl war er krank, auf den Bildern sah er ja auch nicht besonders gut aus. Wie sehr er da also zuletzt noch Federführend war - keine Ahnung. Vielleicht wird man das irgendwann in ein paar Jahren mal rauskriegen.
Oder er sah so krank aus, da der Druck so stieg über fehlenden Erfolg.Das kann auch einen zusetzen.

Kann man sich schon rekonstruieren lassen.

Eigentlich ging alles mit den Studio Schließungen und Übernahme blizzard activision los.
Als die Meldungen kamen, das Xbox jetzt keine kleine Sparte mehr ist (ihr werdet euch erinnern)

Damit kamen die harten Umsatzziele , dieses unrealistische 30 % Margen Szenario.
Die Studios hatten zu viel Freiheiten und keine Kontrolle.
Tja, da kamen dies Entscheidungen her die wir dann erlebt haben…

Ob Clockwork Revolution so die Konsolenverkäufe ankurbelt? Bei Gears meinte ja Digital Foundry auch, das die letzten Teile kommerziell nachgelassen hatten. Xbox Flaggschiff war doch immer Halo und ausgerechnet das wird in der PS5 Pro Version gezeigt...

Ob Clockwork Revolution so die Konsolenverkäufe ankurbelt? Bei Gears meinte ja Digital Foundry auch, das die letzten Teile kommerziell nachgelassen hatten. Xbox Flaggschiff war doch immer Halo und ausgerechnet das wird in der PS5 Pro Version gezeigt...
Ich schätze das ist jetzt nur der Anfang der generellen Umkehr alles Multiplat zu machen.
Und du musst es natürlich dann jetzt mit Augenmaß machen, erstmal ein Zeichen setzen aber sich nicht finanziell verrennen.
Zumal die Playstationspieler dann auch jetzt mal reinschnuppern konnten wie ein Halo, wie ein Forza Horizon wie überhaupt Xbox Spiele so sind.
Würde dann evtl den ein oder anderen in der Zukunft auch mal dazu bewegen sich vielleicht auch ne Xbox neben seine PS zu stellen.

Da werden ja teilweise schon Publishing-Verträge geschlossen sein und ähnliches. Und bei zukünftigen Releases will MS dann von Fall zu Fall entscheiden.

es wäre logisch das man sagt, Titel die schon für offiziell PS5 angekündigt sind, die bringen wir auch noch raus.
Aber die haben ja komplett neue Titel für die PS5 angekündigt. Das Game von Ninja Theory war ja bislang absolut niemanden bekannt.
Nein, es wäre logisch es von Fall zu Fall zu entscheiden was jetzt besser ist und dabei abzuwägen Geld vs Reputation.
Dass heißt jetzt nicht ALLES wird wieder exklusiv, sondern nur nicht mehr ALLES wird automatisch multiplat sein

es wäre logisch das man sagt, Titel die schon für offiziell PS5 angekündigt sind, die bringen wir auch noch raus.
Aber die haben ja komplett neue Titel für die PS5 angekündigt. Das Game von Ninja Theory war ja bislang absolut niemanden bekannt.
Dir ist schon klar, das auch Sony weiter Games für Xbox, PC und Nintendo bringen wird, wenn es sich um einen MP handelt. Oder das Spiel so nischig ist, das eine weiter Plattform Sinn macht, wie bei Senua zum Beispiel, ich denke wir sind uns da alle einig das Senua kein Systemseller ist. Marathon und Helldivers gibt es schließlich auch auf Xbox.

Ich nehme denen das nicht mehr ab.
Ein Halo 1 Remake wird auf PS5 kommen, das nächste Halo aber dann wohl nicht mehr, sieht man ja recht eindeutig bei Gears of War E Day oder Clockworld Orange, beide waren sicherlich noch für die PS5 geplant.

Ich finde es schade, denn ich finde an Exklusiven Sachen nichts schönes. Es kostet uns am Ende einfach deutlich mehr Geld, und die Unternehmen macchen sich ja auch kein Gefallen, am Ende verlieren alle.

MS ist bei vielen durch, Sony ebenfalls, und von Nintendo sind ebenfalls viele enttäuscht.

welche Beziehung zu Sony soll das sein? :grins:

Genau das habe ich mich auch gefragt. Also, wenn es da eine Beziehung gab, dann war die sehr einseitig (Xbox hat geben, Playstation nur genommen). :D

Dieser Beziehung trauere ich definitiv nicht hinterher.

Ansonsten schade, dass die Konsolenhersteller sich anscheinend wieder "zurück entwickeln", denn Exclusives sind dämlich.
Jedenfalls aus Konsumentensicht. Die paar Jahre, die ich nun auf dem PC zocke, waren die besten, die ich in der jetzigen Videospiellandschaft haben konnte - weil es da nahezu alles gab. Selbst Sony hat ihre Games auf dem PC veröffentlicht.

Dämlich, dass die nun zurück gerudert sind und dämlich, dass Microsoft es wahrscheinlich auch tun wird. Denn hat mir als Xbox/PC Spieler irgendwas gefehlt, weil sie ihre Spiele auf der Playstation veröffentlicht haben? Nein. Alles geil.

Natürlich kann man jetzt wieder die Konsolenhersteller-Perspektive einnehmen und sagen: nur Exclusives verkaufen Konsolen. Ja, ist so. Was schade ist, denn in einer besseren Welt hätten einfach alle ihre Games für alle Plattformen gebracht und der Kunde könnte sich frei nach Leistung/Controller/Service/etc. für seine Lieblingskonsole entscheiden, ohne, dass ihm Content-technisch etwas entgeht. Da Sony aber wieder einen auf Platzhirsch machen musste, wird es diese Utopie nun leider nie geben. Jetzt "müssen" natürlich wieder alle den exklusiven Weg gehen, denn es können nur alle oder eben keiner mitmachen. Ob das am Ende gut ist, glaube ich nicht. Denn der Konsolenmarkt stagniert. Exclusives hin oder her. Jetzt verkauft Xbox demnächst theoretisch wieder 60 Millionen anstatt nur 30 Millionen Konsolen. Macht das einen so großen Unterschied? Wird Satya dann zufrieden sein? Wachstum (also noch mehr Wachstum) wird es da nämlich nicht mehr geben, denn in jeder Generation verkaufen sich seit Jahrzehnten rund 240 Millionen Geräte - nur eben immer etwas anders untereinander aufgeteilt. Kann man jetzt weiter so machen. Ist ok. Aber dass es dann bei den Zahlen der letzten Generationen bleiben wird, muss den Konzernen klar sein. Da gibt es im klassischen Konsolengeschäft nicht mehr zu holen. Und dann sollen sie am Ende nicht wieder rumheulen und Studios schließen, weil die Prognosen nicht erfüllt wurden.

Was natürlich genau so passieren wird. Siehe Xbox. Hat wirklich wer geglaubt, dass Asha niemanden rauswerfen wird? Dass das nur der pöse Phil Spencer war? lol. Da entscheidet gestern wie heute der Mutterkonzern und wenn der sagt "sparen" bzw. "mehr verdienen", dass wird auch wieder gecancelt, gekündigt und geschlossen. So läuft das Geschäft und da sie anscheinend alle (Spieler wie Unternehmen) genau so weitermachen möchten, wird es auch immer so weiter gehen.

Keine Ahnung, ob es eine Utopie geben könnte, in der das alles aufgeht und die Konzerne genau so zufrieden sind wie die Spieler, aber die Multi-Strategie auf Xbox/PC-Hardware hat sich für mich schon ein bisschen so angefühlt. Aber ich kenne nicht die internen Zahlen. Vielleicht lohnt es sich auch einfach nicht noch mal 5 Millionen Dollar extra in einen Port zu stecken, der dann nur 2 Millionen Dollar generiert und wahrscheinlich noch das "Image" der eigenen Marke schadet, weil die durch Multireleases weniger Stellenwert erhält. Ich hab jedenfalls mehr zu zocken bekommen und hatte das Gefühl, dass auch noch mehr Leute die Games gespielt haben (entsprechend also mehr Geld verdient wurde?), was für mich eine win-win Situation ist.

Jetzt darf ich mich demnächst wieder in die Schützengräben des Konsolenkrieges begeben. Yay. :D

nope, stimme ich nicht zu. Traut sich ja keiner das anzusprechen: die Game Pass Wette ist gescheitert
Phil Spencer mußte Multi gehen, sieht man ja an den jetzt veröffentlichten Zahlen. Vielleicht würde es ohne Playstation das ein oder andere Xbox Studio gar nicht mehr geben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

komplettes Interview:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben