welche Beziehung zu Sony soll das sein?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Also, wenn es da eine Beziehung gab, dann war die sehr einseitig (Xbox hat geben, Playstation nur genommen).
Dieser Beziehung trauere ich definitiv nicht hinterher.
Ansonsten schade, dass die Konsolenhersteller sich anscheinend wieder "zurück entwickeln", denn Exclusives sind dämlich.
Jedenfalls aus Konsumentensicht. Die paar Jahre, die ich nun auf dem PC zocke, waren die besten, die ich in der jetzigen Videospiellandschaft haben konnte - weil es da nahezu alles gab. Selbst Sony hat ihre Games auf dem PC veröffentlicht.
Dämlich, dass die nun zurück gerudert sind und dämlich, dass Microsoft es wahrscheinlich auch tun wird. Denn hat mir als Xbox/PC Spieler irgendwas gefehlt, weil sie ihre Spiele auf der Playstation veröffentlicht haben? Nein. Alles geil.
Natürlich kann man jetzt wieder die Konsolenhersteller-Perspektive einnehmen und sagen: nur Exclusives verkaufen Konsolen. Ja, ist so. Was schade ist, denn in einer besseren Welt hätten einfach alle ihre Games für alle Plattformen gebracht und der Kunde könnte sich frei nach Leistung/Controller/Service/etc. für seine Lieblingskonsole entscheiden, ohne, dass ihm Content-technisch etwas entgeht. Da Sony aber wieder einen auf Platzhirsch machen musste, wird es diese Utopie nun leider nie geben. Jetzt "müssen" natürlich wieder alle den exklusiven Weg gehen, denn es können nur alle oder eben keiner mitmachen. Ob das am Ende gut ist, glaube ich nicht. Denn der Konsolenmarkt stagniert. Exclusives hin oder her. Jetzt verkauft Xbox demnächst theoretisch wieder 60 Millionen anstatt nur 30 Millionen Konsolen. Macht das einen so großen Unterschied? Wird Satya dann zufrieden sein? Wachstum (also noch mehr Wachstum) wird es da nämlich nicht mehr geben, denn in jeder Generation verkaufen sich seit Jahrzehnten rund 240 Millionen Geräte - nur eben immer etwas anders untereinander aufgeteilt. Kann man jetzt weiter so machen. Ist ok. Aber dass es dann bei den Zahlen der letzten Generationen bleiben wird, muss den Konzernen klar sein. Da gibt es im klassischen Konsolengeschäft nicht mehr zu holen. Und dann sollen sie am Ende nicht wieder rumheulen und Studios schließen, weil die Prognosen nicht erfüllt wurden.
Was natürlich genau so passieren wird. Siehe Xbox. Hat wirklich wer geglaubt, dass Asha niemanden rauswerfen wird? Dass das nur der pöse Phil Spencer war? lol. Da entscheidet gestern wie heute der Mutterkonzern und wenn der sagt "sparen" bzw. "mehr verdienen", dass wird auch wieder gecancelt, gekündigt und geschlossen. So läuft das Geschäft und da sie anscheinend alle (Spieler wie Unternehmen) genau so weitermachen möchten, wird es auch immer so weiter gehen.
Keine Ahnung, ob es eine Utopie geben könnte, in der das alles aufgeht und die Konzerne genau so zufrieden sind wie die Spieler, aber die Multi-Strategie auf Xbox/PC-Hardware hat sich für mich schon ein bisschen so angefühlt. Aber ich kenne nicht die internen Zahlen. Vielleicht lohnt es sich auch einfach nicht noch mal 5 Millionen Dollar extra in einen Port zu stecken, der dann nur 2 Millionen Dollar generiert und wahrscheinlich noch das "Image" der eigenen Marke schadet, weil die durch Multireleases weniger Stellenwert erhält. Ich hab jedenfalls mehr zu zocken bekommen und hatte das Gefühl, dass auch noch mehr Leute die Games gespielt haben (entsprechend also mehr Geld verdient wurde?), was für mich eine win-win Situation ist.
Jetzt darf ich mich demnächst wieder in die Schützengräben des Konsolenkrieges begeben. Yay.