Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man das hier so liest, hat das fast was davon, als wenn man versucht, mit religiösen Fanatikern über die Realität der Sache, woran geglaubt wird, zu diskutieren. Da kommen dann die wildesten Begründungen, wie man sich die Religion schönredet, aber bloß nicht real und reflektiert denken möchte.
Gut, bei der Xbox gibt es wenigsten noch einen Funken Realität, wenn auch klein.
Bist du nicht von meiner Relegion überzeugt, musst du ja der Religion xy angehören!
Es geht hier doch um die Fehler, die MS/Xbox gemacht haben, nicht um den Vergleich, wie es bei Sony läuft! Dass es da auch nicht rosig aussieht, ist doch bewusst und hat jetzt auch kein Kritiker am Xbox-Chaos behauptet, wenn ich das richtig gelesen habe. Selbst Darko nicht, der das auch schon anders gemacht hat, wird aber als Troll abgestempelt.

Wenn das schon eingebracht wird, sollte man auch bedenken, dass Sony etwas hat, was MS/Xbox seit langer Zeit vernachlässigt hat, nämlich einen Kundenstamm aufzubauen, der Marken-treu ist. MS/Xbox hat sich, typisch US-Amerikanisch großkotzig, die Marktmacht erkaufen und erlügen wollen, anstatt ihren Worten auch Taten folgen zu lassen. Die Marke "Xbox" ist verbrannt.

Der Kredit für Sony bei den Kunden ist viel größer, davon kann MS/Xbox nur noch in seinen feuchten Träumen träumen. Sieht man doch schon bei den CoD-Zombies, die nicht zur Xbox gekommen sind. Ob die, an Aufmerksamkeitsdefizit leidende, TikTok-Generation wirklich eine dauerhafte und loyale Einnahmequelle darstellt, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht mal, dass die sich überhaupt als Kunden für MS gewinnen lassen.

MS hat absolut kein Händchen dafür, wie man Kunden bindet. Deswegen müssen sie mit ihrer neuen Strategie aber einen Kundenstamm gewinnen, die meisten Xbox-Konsoleros sind durch die jahrelangen leeren Versprechungen und dem Release der ehemals exklusiven Games auf der PS längst weg.
Als ob eine Spielebibliothek oder das tolle Ökosystem irgendein allgemeines Argument wären, um MS mit der neuen Strategie zu folgen!? Das machen höchstens ein paar versprengte Nerds.
Zudem hat man das doch noch auf der Series X/S zur Verfügung, dazu bedarf es keiner neuen Luxus-Hardware. Selbst die Series X war für mich schon ein Fehlkauf, wenn ich das resümiere. Gab kaum interessante neue Games, die die Konsole ausgenutzt hätten.

Und nur weil MS Verträge mit AMD hat, heißt es noch lange nicht, dass Hardware gebaut wird. MS zahlt dann lieber Vertragsstrafen, anstatt gutes Geld schlechtem Geld hinterher zu schmeißen, wenn es keinen akzeptablen mehr Markt geben sollte. Das Geld für die Entwicklung wird dann einfach abgeschrieben, wie ein börsennotiertes Unternehmen das nun mal macht.

Ich frage mich schon, wie man als traditioneller Gamer diese MS-Strategie überhaupt gutheißen kann? Aber man kann sich ja Hoffnung aufbauen, steht jedem frei.

Sollte MS tatsächlich irgendeinen Blumentopf mit der Strategie gewinnen, dann gebe ich gerne zu, auf dem Holzweg gewesen zu sein. Momentan fehlt mir da aber jegliche Fantasie, um der Xbox noch eine Zukunft zuzutrauen.

Sollte MS tatsächlich irgendeinen Blumentopf mit der Strategie gewinnen, dann gebe ich gerne zu, auf dem Holzweg gewesen zu sein. Momentan fehlt mir da aber jegliche Fantasie, um der Xbox noch eine Zukunft zuzutrauen.
Na dann...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für mich hat die Diskussion hier was zu "absolutistisches". Ich hab mich in dieser Gen dazu entschieden meine Series X zu verkaufen und mich auf die PS5 und die Switch 2 zu konzentrieren.
Sollte MS irgendwann mit einer geilen Hardware ums Eck kommen, die mich überzeugt, dann wird die einfach gekauft.
Ich bin keinem "Lager" auf immer und ewig verschrieben oder habe einem "Lager" auf immer und ewig abgeschworen.
So kann ich alles ganz entspannt auf mich zukommen lassen.

Na dann...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Du bestätigst mit deinem wenig informativen Post nur, was ich oben in Bezug auf den Vergleich zu religiösen Fanatikern geschrieben habe.
Du darfst gerne auch, anstatt dem Ergebnis des Fiskaljahres 2025, die Ergebnisse des letzten Quartals 2025 von MS posten und damit vergleichen. Was fällt dir auf?

Du brauchst nicht antworten, war eine rhetorische Frage. Eine weitere Diskussion mit dir ist eh vergebene Mühe, wie man auf den letzten Seiten sehen konnte.

Du bestätigst mit deinem wenig informativen Post nur, was ich oben in Bezug auf den Vergleich zu religiösen Fanatikern geschrieben habe.
Du darfst gerne auch, anstatt dem Ergebnis des Fiskaljahres 2025, die Ergebnisse des letzten Quartals 2025 von MS posten und damit vergleichen. Was fällt dir auf?

Du brauchst nicht antworten, war eine rhetorische Frage. Eine weitere Diskussion mit dir ist eh vergebene Mühe, wie man auf den letzten Seiten sehen konnte.
Ich denke, jeder sieht, wer hier in einer gewissen fanatischen Weise versucht, einen oder seinen Standpunkt zu zementieren.
Auch religiöse fanatiker argumentierten faktenfrei und stellen wirre Querverweise auf.

Wenn du dann noch lernst, was der unterschied zwischen Fiskaljahr Ergebnis und Quartals Ergebnis bedeutet, sind wir schon weiter.

Ich habe einfach auf deinen Post geantwortet. Offensichtlich funktioniert die Xbox Strategie. Einzelne schlechtere Quartalsergebnisse ändern daran auch nichts. Die gibt es auch bei anderen, da es kein dauerhaftes Wachstum gibt.

Ansonsten zeigt dein Post hier lediglich das du nur deine Ansicht akzeptierst und du andere Ansichten nicht zulässt. So in der Art wie "Du musst nicht antworten, ich akzeptiere nur meine Sichtweise"
Und dann irgendwas von Fanatikern schreiben wenn man sich die andere Seite nicht mal anhören und darüber austauschen möchte.

Wenn man das hier so liest, hat das fast was davon, als wenn man versucht, mit religiösen Fanatikern über die Realität der Sache, woran geglaubt wird, zu diskutieren. Da kommen dann die wildesten Begründungen, wie man sich die Religion schönredet, aber bloß nicht real und reflektiert denken möchte.
Gut, bei der Xbox gibt es wenigsten noch einen Funken Realität, wenn auch klein.
Bist du nicht von meiner Relegion überzeugt, musst du ja der Religion xy angehören!
Es geht hier doch um die Fehler, die MS/Xbox gemacht haben, nicht um den Vergleich, wie es bei Sony läuft! Dass es da auch nicht rosig aussieht, ist doch bewusst und hat jetzt auch kein Kritiker am Xbox-Chaos behauptet, wenn ich das richtig gelesen habe. Selbst Darko nicht, der das auch schon anders gemacht hat, wird aber als Troll abgestempelt.

Wenn das schon eingebracht wird, sollte man auch bedenken, dass Sony etwas hat, was MS/Xbox seit langer Zeit vernachlässigt hat, nämlich einen Kundenstamm aufzubauen, der Marken-treu ist. MS/Xbox hat sich, typisch US-Amerikanisch großkotzig, die Marktmacht erkaufen und erlügen wollen, anstatt ihren Worten auch Taten folgen zu lassen. Die Marke "Xbox" ist verbrannt.

Der Kredit für Sony bei den Kunden ist viel größer, davon kann MS/Xbox nur noch in seinen feuchten Träumen träumen. Sieht man doch schon bei den CoD-Zombies, die nicht zur Xbox gekommen sind. Ob die, an Aufmerksamkeitsdefizit leidende, TikTok-Generation wirklich eine dauerhafte und loyale Einnahmequelle darstellt, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht mal, dass die sich überhaupt als Kunden für MS gewinnen lassen.

MS hat absolut kein Händchen dafür, wie man Kunden bindet. Deswegen müssen sie mit ihrer neuen Strategie aber einen Kundenstamm gewinnen, die meisten Xbox-Konsoleros sind durch die jahrelangen leeren Versprechungen und dem Release der ehemals exklusiven Games auf der PS längst weg.
Als ob eine Spielebibliothek oder das tolle Ökosystem irgendein allgemeines Argument wären, um MS mit der neuen Strategie zu folgen!? Das machen höchstens ein paar versprengte Nerds.
Zudem hat man das doch noch auf der Series X/S zur Verfügung, dazu bedarf es keiner neuen Luxus-Hardware. Selbst die Series X war für mich schon ein Fehlkauf, wenn ich das resümiere. Gab kaum interessante neue Games, die die Konsole ausgenutzt hätten.

Und nur weil MS Verträge mit AMD hat, heißt es noch lange nicht, dass Hardware gebaut wird. MS zahlt dann lieber Vertragsstrafen, anstatt gutes Geld schlechtem Geld hinterher zu schmeißen, wenn es keinen akzeptablen mehr Markt geben sollte. Das Geld für die Entwicklung wird dann einfach abgeschrieben, wie ein börsennotiertes Unternehmen das nun mal macht.

Ich frage mich schon, wie man als traditioneller Gamer diese MS-Strategie überhaupt gutheißen kann? Aber man kann sich ja Hoffnung aufbauen, steht jedem frei.

Also um dein Post mal zusammenzufassen, wenn man die Strategie von MS gut findet dann ist man quasi ein religiöser Fanatiker, aber wenn man zur Playstation greift ist man einfach nur Marken Treu :ugly:

Hast du irgendwelche Fakten, ich meine woher nimmst du all das :gerri:

Was mir an der ganzen Diskussion auf den Zeiger geht, und zwar schon seit Mitte der 360-Ära, ist, dass ich mich als überzeugter und zufriedener Xbox Nutzer im Grunde "verteidigen" muss. Denn ich bin ja dumm, fanatisch und hab anscheinend zu viel Geld und Zeit, wenn ich eine Xbox kaufe.

Wieso konnte mir aber noch nie jemand wirklich aufzeigen. Spiele sind Geschmacksache. Wenn du mir sagst, dass The Last of Us besser ist als Halo, dann mag das deine Meinung sein, aber nicht meine. Ich zocke bestimmt nichts, das mich eigentlich nicht interessiert, nur weil es den besseren Metacritic Wertungsschnitt hat.

Abgesehen davon - also der subjektiven Meinung über Spiele, über die es sich daher auch eigentlich gar nicht lohnt, ernsthaft zu diskutieren - bietet mir Xbox heute ein fantastisches Gesamtpaket: die Series S und X sind toll konstruierte und potente Konsolen. Das gesamte Software-Ökosystem aus Onlineanbindung, Cloud, Game Pass usw. gehört immer noch zum besten auf dem Markt. Rein quantitativ gibt es auf der Xbox aktuell so viele Spiele wie nie zuvor. Der First-Party Output hat sich in den letzten Jahren förmlich verzehnfacht und Phil hat IPs wie Final Fantasy wieder zurück auf die Xbox gebracht.

Halte ich alles für ein ziemlich zufriedenstellendes, geiles Angebot. Das muss man nicht klein reden. Wieso sollte ich also gerade jetzt zur Playstation wechseln? Weil Microsoft vielleicht in Zukunft irgendwas ändert? Kann sein, aber das ist alles hätte hätte Fahrradkette. Das kann ich nicht wissen und nicht beurteilen. Stand heute zocke ich auf der Xbox so gut wie seit der 360 nicht mehr. Neukunden dürfen natürlich gerne zur Playstation greifen, weil dort jetzt eben auch Xbox Games erscheinen. Halte ich für legitim. Aber als aktiver Xbox Nutzer wird mir nichts genommen und ich bin sicher nicht bescheuert, wenn ich einfach weiter auf meiner Xbox zocke oder sogar die nächste Xbox kaufe.

Und ich frage mich immer noch wo Xbox in den letzten Jahren gelogen haben soll. Erstmal wird PR-Sprech immer durch die Blume formuliert. Was für mich aber nicht zwingend damit zu tun hat, den Kunden verarschen, sondern niemandem auf die Füße treten zu wollen. Natürlich sagt die neue Xbox CEO, dass nun alles geil wird. Was will sie auch anderes tun? Womöglich hat sich schon die nächsten Einsparungspläne von Nadella aufm Tisch. Das sagt sie logischerweise nicht. In der Beziehung hat gerade Phil Spencer übrigens sehr oft die harte Wahrheit ausgesprochen und nicht nur rumgeschwurbelt, was ich ihm hoch anrechne.

War es aber eine Lüge, dass Phil Spencer 2018 mehr Exklusivgames versprochen hat? Nein. Denn er hat zu diesem Zeitpunkt zig Studios eingekauft, die exklusiv für Xbox entwickeln sollten. Das war nicht gelogen. Dass danach Corona durchstartet und die Entwicklung für mehrere Jahre quasi lahm legt oder, dass sein Chef fünf Jahre später ausrastet, dem KI-Gott huldigt und dadurch bei der Xbox einsparen will, konnte er nicht wissen. Im Idealfall, den sich Xbox 2018 sicher auch so vorgestellt hat, wäre spätestens 2022 ein neues Fable exklusiv für Xbox erschienen. Dinge ändern sich, in solchen Unternehmen wie Microsoft sicher auch mehr und häufiger als den es Kunden lieb ist, aber deswegen hat da rückwirkend doch niemand gelogen oder leere Versprechungen rausgehauen. Ich weiß, dass die Umstände den meisten Endkunden egal sind. Ist ja auch logisch und gerne darf man sich deswegen auch eine andere Konsole kaufen, aber ich finde, bestimmte Entwicklungen kann man niemandem vorwerfen. Gibt auch Entscheidungen bei Sony, die von vielen kritisiert werden, die ich ehrlich gesagt aber gut nachvollziehen kann. Läuft halt manchmal nicht, wie geplant.

Aber was weiß ich ... diese Xbox Abwärtsspirale hat was von einer selbsterfüllenden Prophezeiung. :D Irgendwann haben sich einige Leute entschlossen, Xbox scheiße zu finden, meiner Meinung nach aus ungerechtfertigten, an den Haaren herbeigezogenen Gründen, die sich in der Diskussion dann aber so verfestigt haben, dass die Konsole immer weiter abgestraft wurde. Microsoft sieht das, denkt sich, dass sich das Hardwaregeschäft demnach eh nicht mehr lohnt, bringt Multireleases usw. Die Kunden sehen das wiederum, fragen sich wozu überhaupt noch 'ne Xbox und weiter abwärts geht es. Ich glaube, das ich auch nicht mehr aufzuhalten. Xbox wird ein Third-Party Publisher mit eigener Hardware. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Eigentlich ist der ganze Konsolenkrieg daher eh egal. Der ist bereits gelaufen, Xbox hat "aufgegeben". Was aber nicht heißt, dass sie "tot" sind oder, dass wir keinen Spaß mehr mit unserer Series X oder der nächsten Xbox haben können.

Wie Schiller schon geschrieben hat: Zocken und zocken lassen!

Aber was weiß ich ... diese Xbox Abwärtsspirale hat was von einer selbsterfüllenden Prophezeiung. :D Irgendwann haben sich einige Leute entschlossen, Xbox scheiße zu finden, meiner Meinung nach aus ungerechtfertigten, an den Haaren herbeigezogenen Gründen, die sich in der Diskussion dann aber so verfestigt haben, dass die Konsole immer weiter abgestraft wurde. Microsoft sieht das, denkt sich, dass sich das Hardwaregeschäft demnach eh nicht mehr lohnt, bringt Multireleases usw. Die Kunden sehen das wiederum, fragen sich wozu überhaupt noch 'ne Xbox und weiter abwärts geht es. Ich glaube, das ich auch nicht mehr aufzuhalten. Xbox wird ein Third-Party Publisher mit eigener Hardware. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Oh, jetzt sind an dem Abwärtstrend die Gamer selbst schuld, und all die Kritik ist ungerechtfertigt und an den Haaren herbeigezogen. Das ist ja mal eine interessante Sichtweise.

Ist schon beeindruckend wie wehemend manche einen Großkonzern verteidigen der offensichtlich immer mehr scheiße baut und es trotz megavermögen nicht schafft seine gamingsparte auf vordermann zu bringen, obwohl die Vorzeichen ziemlich gut aussahen und ich vorallem den Gamepass gefeiert habe und die Veränderungen unter spencer anfangs auch ordentlich Früchte getragen haben.

Aber mir persönlich kann das alles eigentlich egal sein. Dieser ganze konsolenkrieg nervt einfach nur.
sony ist ja auch nicht viel anders. Die pissen sich ja aktuell auch selber ans Knie mit ihrem gaas Blödsinn.

Ich bin froh zum pc gewechselt zu sein. Dort bekomme ich alles, aus beiden lagern. Und sogar der gamepass ist dort "noch" günstig. Waren auf jeden Fall geile Zeiten auf konsole, aber wenn man sich selbst zerstören will, nur zu. Ich schau mir das von außen an und lache darüber.

Oder wie John Lennon auch sagte: Play Games, not War.

Aber hey, hab grad einen absoluten Nostalgieflash, als wir Kids damals auf dem Schulfhof "unsere" Hardware verteidigten und einen erbitterten Konsolenkrieg führten. Dat waren noch Zeiten... damals. :)

Konnte den Krieg damals schon nicht so ganz nachvollziehen. Hatte ein SNES, das Geld hat nicht gereicht um noch ein Mega Drive zu kaufen aber ich wusste immer, dass es auch da jede Menge Spiele gab, die mir viel Spaß gemacht hätten. :D

Ist schon beeindruckend wie wehemend manche einen Großkonzern verteidigen der offensichtlich immer mehr scheiße baut und es trotz megavermögen nicht schafft seine gamingsparte auf vordermann zu bringen, obwohl die Vorzeichen ziemlich gut aussahen und ich vorallem den Gamepass gefeiert habe und die Veränderungen unter spencer anfangs auch ordentlich Früchte getragen haben.

Aber mir persönlich kann das alles eigentlich egal sein. Dieser ganze konsolenkrieg nervt einfach nur.
sony ist ja auch nicht viel anders. Die pissen sich ja aktuell auch selber ans Knie mit ihrem gaas Blödsinn.

Ich bin froh zum pc gewechselt zu sein. Dort bekomme ich alles, aus beiden lagern. Und sogar der gamepass ist dort "noch" günstig. Waren auf jeden Fall geile Zeiten auf konsole, aber wenn man sich selbst zerstören will, nur zu. Ich schau mir das von außen an und lache darüber.
Eigentlich profitierst du von der Xbox Ausrichtung. Das es für Spieler nicht schlecht ist an keine Hardware gebunden zu sein. Auch der Wechsel hin zu einer Hardware mit offenen OS bzw. der Möglichkeit andere Stores nutzen zu können. Insbesondere bei den aktuellen Hardware Preisen ist es positiv für Spieler Spiele und Ökosysteme über mehrere Geräte nutzen zu können. Früher waren geschlossene Systeme für Spieler weniger nachteilig. Einfach weil vieles günstiger war. Die Zweitkonsole konnte man nach einiger Zeit günstig dazu kaufen. Die Ökosysteme zu unterhalten werden auch immer Preisintensiver.

Der Wechsel vom geschlossenen Xbox Ökosystem zum Ökosystem auf vielen Geräten samt Releases auf andere Plattformen läuft nun schon seit Jahren.
Der Rückgang der Xbox Hardware liegt auch daran das Microsoft die geschlossene Hardware nicht mehr pusht. Einfach weil der Wandel der Ausrichtung schon über mehrere Jahre läuft. Die Übernahme von Activision war nicht der Grund für den Wandel, sondern dient der Stärkung der Xbox Marke. Auch als Anbieter auf anderen Plattformen und natürlich dem eigenen Ökosystem.

Das ist @MiXeR doch auch. Sein Beitrag ist an sich ja schön geschrieben, aber die Ironie des Ganzen ist ja, dass selbst er der Xbox als Konsole den Rücken gekehrt hat.

Ich denke, dass der Konsolenkrieg ohnehin in ein paar Jahren nicht mehr existent ist. Man muss sich ja nur mal im Internet umschauen. Ich bin seit Jahrzehnten täglich in den großen Xbox-Foren dieser Welt unterwegs. Dort wo sich der ganz harte Kern der Marke tummelt. Und es werden weniger, immer, immer weniger. Die Entwicklung ist krass, aber so richtig sieht man es eben in den Xbox Subs bei reddit. Es gibt dort in der Regel gar kein Verteidigen der Marke mehr, ein „Konsolenkrieg“ ist Geschichte. Stattdessen praktisch täglich neue Posts von Leuten, die zur Playstation oder dem PC abgewandert sind.
Selbst im deutschen Raum auf Portalen wie xboxdynasty zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab. Früher unvorstellbar, aber inzwischen wird in den Kommentarspalten Skepsis zur Zukunft gezeigt oder auf die Marke drauf gehauen. Meiner Meinung nach übertrieben, denn es ist nicht alles schlecht - aber das ist ein anderes Thema. Oder hier im Forum. Dieses war mal mehrheitlich „grün“, aber auch hier ist die Abkehr von der Xbox heftig. Wie viele alleine hier ihre Konsole verkauft haben oder sich jetzt anderen Systemen zugewendet haben. Oder für die die neue Xbox nicht mehr in Frage kommt. Auch was nach den Game Pass Preiserhöhungen abging, war übel. Das waren mal eben über 10 Leute, die ihr Abo nicht fortsetzen wollten.

IMG_7546.webp

Aber Stichwort nächste Xbox.
Ich denke, auch damit wird sich der Konsolenkrieg dann beenden. Denn getreu dem neuen Motto ist alles eine Xbox. Es wird nicht mehr DIE Xbox geben. Im Grunde hat selbst jeder Hardcore-Playstation-Fanboy schon jetzt eine Xbox (ja, auch du, Darko :D ): sein Smartphone.
Xbox ist dann nicht mehr eine Konsole, sondern ein allgemeines System, das fast jeder Zocker besitzt. So wie Windows im Software-Bereich.

Auch die Diskussion, ob eine neue Xbox kommt, ist müßig. Denn es wird nicht nur eine kommen, sondern sehr viele. Ähnlich dem ROG Ally auch von anderen Herstellern und nicht nur von Microsoft.

Nur mal so, MS hat die letzten 3 Jahre mehr Spiele auf der PS herausgebracht als Sony selbst, das sollte einige vllt mal zu denken geben, wer in einer Abwärtsspirale steckt.

Die meisten geilen sich so an den verkauften PS auf, was bringt euch das, wenn am Ende keine Spiele kommen :ugly: MS liefert zumindest kontinuierlich spiele, aber das reicht ja auch nicht mehr, was soll MS den machen, wären die Spiele alle besser gewesen, wenn sie nicht auch für PS kommen:?

Selbst die Spieledruckmaschine von Insomniac hat seit 2,5 Jahre nichts mehr herausgebracht, was kommt den dieses Jahr von Sony? Mir geht es nicht darum irgendetwas zu verteidigen, ich möchte nur verstehen warum die XBOX so schlecht bei vielen abschneidet, obwohl MS jede menge First Party Spiele liefert. Ich kapiers nicht.

Zurück
Oben