Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
die nächste XBox soll dann ein ganz normaler PC sein, nur dass die XBox App mit entsprechender Oberfläche schon vorab installiert ist, man über Emulatoren die älteren XBox Spiele spielen kann und ein XBox Logo dann am Gehäuse ist?

Ich glaube bei der Diskussion wird das alles zu heiß gekocht. Für Konsolen ist das sicher neu, aber am PC gibt es so viele Stores und Launcher die alle nebeneinander existieren.
Imo ist Steam unschlagbar am PC, aber dennoch haben Epic, MS, GoG, Blizzard usw. Marktanteile und die Leute kaufen in ihren Stores.
Vielleicht ist eine Xbox-PC gar kein Problem. Ich würde auch behaupten MS hat da viele und gute Zahlen mit denen sie das bewerten können. Sie haben durch den Activision Zukauf auch Einblicke über die Verkaufszahlen anderer Plattformen bekommen.

mal abwarten was das für ein Konzept wird, irgendwas spezielles muß der Xbox PC gegenüber einen normalen PC schon bieten. Storefronts sehe ich da weniger. Ich meine jeder kann sich jetzt schon eine Xbox App, eine Playstation App, Steam oder was auch immer auf einen 08/15 PC installieren.

Ich würde es einfach schade finden, wenn sie die XBox-Konsole komplett aufgeben und nur noch die Schiene "alles ist ne XBox" fahren. Das sagt im Grunde nur, dass man keine neue Hardware mehr von Microsoft kaufen braucht, man hat ja schließlich schon irgendeine XBox, oftmals gar mehrfach. Mal sehen was und wie es am Ende wird...

Eine Xbox war und ist für mich eine Spielekonsole, genau wie die PlayStation. Wenn Microsoft keine Spielekonsole mehr herstellt, ist die Xbox für mich tot. Ich bin gespannt, was dieser Gaming-PC kosten wird.
In Anbetracht der bisherigen Aussagen, etwa vor kurzem noch, dass das Gerät „sehr premium“ und „sehr high-end“ wird, sowie der allgemeinen Preisanstiege, auch oder gerade im Technik-Bereich, gehe ich von mindestens 999 Euro aus. Für die Basis. Womöglich in einer leistungsstärkeren Version 1300+
Mal schauen, werden wir schon früh genug noch erfahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Geld vorbei gehen, ist doch egal ob du ein MS Game auf Steam oder im MS Store kaufst, klar bekommt MS mehr, wenn du es im MS Store kaufst, aber Umsatz generiert das Spiel ja trotzdem.

Wie verdienen den andere Publisher ihr Geld, die keine Konsole haben?
Aber xbox will mit ihrem store doch auch Geld verdienen, oder? Warum sollte ich ein 3rd Party store noch im Xbox store kaufen oder retail (falls das noch gehen sollte) und nicht bei steam? Da sieht Xbox keinen Cent. First party kaufen ja scheinbar eh kaum welche, aufgrund vom Gamepass. Dann aber sämtliche andere Spiele an steam abzugeben, erscheint mir wenig sinnvoll.

Andere Publisher haben auch keinen eigenen Shop. Und wenn sie ihn haben, bekommen sie trotzdem Geld bei Verkäufen aus anderen Shops. Ist doch ein ganz anderer Fall.

Der Microsoft-Store ist aber der letzte Rotz. Lieber bezahle ich für ein Spiel den Vollpreis, als meinen Rechner mit dieser halbgaren Software zu belasten.

Steam ist schon eine Macht und das Beste wenn es um den Vertrieb von digitalen Software, Community, Service geht.

Aber xbox will mit ihrem store doch auch Geld verdienen, oder? Warum sollte ich ein 3rd Party store noch im Xbox store kaufen oder retail (falls das noch gehen sollte) und nicht bei steam? Da sieht Xbox keinen Cent. First party kaufen ja scheinbar eh kaum welche, aufgrund vom Gamepass. Dann aber sämtliche andere Spiele an steam abzugeben, erscheint mir wenig sinnvoll.

Andere Publisher haben auch keinen eigenen Shop. Und wenn sie ihn haben, bekommen sie trotzdem Geld bei Verkäufen aus anderen Shops. Ist doch ein ganz anderer Fall.
Die wirtschaftlichkeitsrechnung solltest du lieber den überlassen, die den Markt kennen.
An steam geht auf dem PC nichts vorbei. Und wenn du wo du das neue gears kaufst, auf steam oder als Abonnent im game pass, ist ms herzlich egal.

In Anbetracht der bisherigen Aussagen, etwa vor kurzem noch, dass das Gerät „sehr premium“ und „sehr high-end“ wird, sowie der allgemeinen Preisanstiege, auch oder gerade im Technik-Bereich, gehe ich von mindestens 999 Euro aus. Für die Basis. Womöglich in einer leistungsstärkeren Version 1300+
Mal schauen, werden wir schon früh genug noch erfahren :D
Es würde ins restliche Bild passen.
MS macht falsch, was man falsch machen kann.
Eine Konsole muss finanziell unter die meisten Weihnachtsbäume passen.
Wenn nicht im selben Jahr, dann halt das Jahr drauf.

Es ist einfach bedauerlich, was MS mit der Xbox Sparte macht.

Absurd, grotesk und fast schon lächerlich was die abziehen.

Die letzten Moves wie z.B. GOW, Halo, Forza etc. auf der PS zu bringen, Gamepass massiv im Preis zu heben, Konsolenpreise aus der Hölle, zeigen wie führungslos die Marke Xbox unterwegs ist.

Ich kann auch irgendwie nachvollziehen, dass hier einige ihren Gamepass aufstocken aber bedenkt, dass ihr MS damit in ihrer gamerfeindlichen Politik unterstützt.
Das ist ein klares, wir folgen Euch, ganz gleich wie teuer.
Es ist sehr kurzfristig gedacht. Jetzt hab ich erst mal Ruhe aber es geht nicht nur um
den einzelnen. Es geht um eine Branche und für die ist MS seit geraumer Zeit nicht gut und es liegt an allen, hier die Grenzen aufzuzeigen.

Habe den Gamepass noch nie zum regulären Preis genutzt. Jetzt auch wieder bis Januar 2027 aufgeladen für ~11€/Monat und ich bekomme regelmässig feinste Videospielunterhaltung die ich ohne Pass wahrscheinlich nicht wahrgenommen, geschweige denn gekauft hätte.

Wenn der Gamepass ja so schlimm für die Devs ist, frage ich mich wieso einige mit ihren Nachfolge-Spielen dann wieder dabei sind. Klar, zahlt sich sicher nicht für alle aus, und das sind auch die, die auf News-Seiten meistens x Artikel bekommen, aber gibt wohl zig andere die gutes Geld damit bekommen, wahrscheinlich mehr als wenn sie rein auf Xbox-Verkäufe gesetzt hätten.

Es würde ins restliche Bild passen.
MS macht falsch, was man falsch machen kann.
Eine Konsole muss finanziell unter die meisten Weihnachtsbäume passen.
Wenn nicht im selben Jahr, dann halt das Jahr drauf.

Es ist einfach bedauerlich, was MS mit der Xbox Sparte macht.

Absurd, grotesk und fast schon lächerlich was die abziehen.

Die letzten Moves wie z.B. GOW, Halo, Forza etc. auf der PS zu bringen, Gamepass massiv im Preis zu heben, Konsolenpreise aus der Hölle, zeigen wie führungslos die Marke Xbox unterwegs ist.

Ich kann auch irgendwie nachvollziehen, dass hier einige ihren Gamepass aufstocken aber bedenkt, dass ihr MS damit in ihrer gamerfeindlichen Politik unterstützt.
Das ist ein klares, wir folgen Euch, ganz gleich wie teuer.
Es ist sehr kurzfristig gedacht. Jetzt hab ich erst mal Ruhe aber es geht nicht nur um
den einzelnen. Es geht um eine Branche und für die ist MS seit geraumer Zeit nicht gut und es liegt an allen, hier die Grenzen aufzuzeigen.
Microsoft kann man sicher in so einigen Punkten kritisieren. Nur diese Einseitigkeit passt nicht. Als ob Sony und Nintendo nicht auch ihre Momente haben.
Die Series X ist teurer als die PS5. Allerdings auch "nur" um 50 Euro. Dazu wurde zusätzlich bei der digitalen PS5 der SSD Speicher verkleinert. Auch das ist indirekt eine Preiserhöhung.
Die 799 Euro PS5 Pro ohne Laufwerk und Standfuß zeigt auch das bei Playstation die Hardware Preise ebenfalls deutlich steigen werden. (Auch die Weltpolitische Lage bedenken)

Und Exklusive Spiele immer weiter abzuschaffen ist gut für die Kunden. Weil eben keine neue Hardware gekauft werden muss um diese Spiele zu spielen.
Preise als Argumentation zu nehmen und gleichzeitig am liebsten 2 Konsolen kaufen zu können damit man auf jeder Konsole Exklusive Spiele hat..
Das passt nicht.

Kein Konsolenhersteller bietet ein besseres Ökosystem. Das man bei Play Anywhere die Konsolenversion und PC Version bekommt ist Kundenfreundlich. Wer sich zum Beispiel noch zusätzlich einen PC Handheld kauft oder den PC nutzt hat schon eine Bibliothek samt den dazugehörigen Spielständen von der Konsole.

Cloud Saves benötigen bei Xbox kein Abo. Bei Sony und Nintendo muss man dafür bezahlen. Und diese Abo Preise werden sehr wahrscheinlich auch weiter steigen.

Bei Xbox gab es kostenlose Next Gen Upgrades. Bei Sony und Nintendo musste/muss man dafür bezahlen.

Zukünftig wahrscheinlich keine Kosten mehr für Online Gaming. Bei Sony und Nintendo wird es wohl bestehen bleiben.

Xbox Controller der One funktionieren auch mit der Series X und werden wahrscheinlich auch bei der kommenden Xbox funktionieren.
Bei Playstation funktioniert das so bisher nicht (nur für PS4 Spiele).Will man einen zweiten Controller muss man neu kaufen.

Kritik an Xbox ist in einigen Punkten berechtigt. Allerdings gibt es auch einige Punkte in denen es Xbox besser macht als die Konkurrenz.

Die wirtschaftlichkeitsrechnung solltest du lieber den überlassen, die den Markt kennen.
An steam geht auf dem PC nichts vorbei. Und wenn du wo du das neue gears kaufst, auf steam oder als Abonnent im game pass, ist ms herzlich egal.
Dann sollte bitte dringend das forum geschlossen werden, wenn man nur noch über Themen diskutieren darf, bei denen man über Insiderwissen verfügt.

Bist aber auch null auf meinen Post eingegangen. Ich frage dich, wie verdient Microsoft an 3rd party Spielen Geld, wenn man Steam anbietet? Von 1st Party ist da keine Rede gewesen.

Warum dann steam anbieten? Da geht das Geld an denen vorbei
Ohne die Möglichkeit von Steam würde auch absolut niemand eine neue Xbox Hardware kaufen und zusätzlich spekulieren sie auf die Kunden, die gerne Sony Games spielen. Wenn schon alle MS Spiele Multi sind, kann man über Steam auch Sony Spiele anbieten.

Nebenbei werden sie penetrant versuchen über ihr Xbox UI so viele Kunden wie möglich für den Xbox oder besser PC Gamepass zu gewinnen.

Hört sich alles ganz toll an, aber wie wollen sie das wirklich umsetzen, dass alle Xbox Spiele aus 4 Generationen darauf laufen und zusätzlich noch ein konsolenähnlichen Windows Gaming Erlebnis für PC zu ermöglichen? Das haben sie schon seit Jahrzehnten vorgehabt und war Mal die ursprüngliche Idee hinter der ersten Xbox, aber sie haben es niemals auch nur annähernd erreicht. Wieso sollte das alles jetzt plötzlich klappen? MS ist die letzte große Software Firma der ich sowas zutraue.

Bist aber auch null auf meinen Post eingegangen. Ich frage dich, wie verdient Microsoft an 3rd party Spielen Geld, wenn man Steam anbietet? Von 1st Party ist da keine Rede gewesen.
In dem man abwägt, ob überhaupt jemand im store unterwegs ist, wenn man steam ausschließt.
Antwort : nein.
Der PC und steam sind quasi eine Einheit. Welche Spieler willst du überhaupt für so ein Projekt abholen, wenn du deine steam Spiele nicht spielen kannst.
Wer soll da in deinem store überhaupt unterwegs sein?

Zurück
Oben