Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (9 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Ich habe meine Series X gerade heute verkauft. War bisher immer Multikonsolero. Zu den Guten alten XBOX Zeiten (XBOX, XBOX360) mit den grünen Konsolen als Hauptkonsole, dann aber nur noch mit den blauen als Hauptkonsole.

Seit der PS5 Pro habe ich trotz Gamepass keine mutlikonsolen Games mehr auf der XOBX gezockt und im Falle von Indiana Jones auch gerne noch die paar Monate gewartet.

Da nun wohl alle MS Games auf der Playstation erscheinen werden, sah ich keinen Grund mehr die XBOX staub fangen zu lassen.

Ich spiele ja momentan mit dem Gedanken, meine Halo Limited SX zu verkaufen, da ich von Microsoft einfach schwer enttäuscht bin. Gibt es in den nächsten Monaten irgendeinen Kracher, der mich von dieser Entscheidung doch noch abhalten könnte? Bisher sehe ich nur Fable und E-Day, aber beide Spiele wurden bislang nicht wirklich der Öffentlichkeit gezeigt – und da habe ich nach den letzten Studioschließungen auch schon ein ungutes Gefühl…
Kracher ist immer relativ. Grounded 2 als EA Version erschien erst. The Outer Worlds 2 erscheint noch (allerdings auch für PS5)
Im kommenden Jahr Gears of War E-Day, Fable und ein neues Forza Horizon.

Und nein, es werden jetzt nicht plötzlich alle Spiele eingestellt ;) Gleich recht nicht die oben genannten.

So verschieden sind die Ansichten was die Xbox betrifft. Ich holte mir immer alle Konsolen zum Release. Da aber die Switch nur als Staubfänger ihr Dasein fristet, verzichte ich auf den Nachfolger komplett.
Die PS5 wurde monatelang auch nicht mehr genutzt. Wenn dann überhaupt für GT7 mit PSVR2. Oder es steht wieder an, dass ich mit Last of Us, wie schon so oft, meine Lieblingsspieleserie zocke.
Dagegen ist die Xbox Series X jeden Tag an. Und meine Bibliothek hat da eine Größe von um die 500 Spiele. Da ist alles bei seit der 1.Xbox.
Die wird eher an davon nicht gespielten Titeln größer, als kleiner.
Das liegt aber auch daran, dass ich mich, außer für Echtzeitstrategie und Aufbauspiele, für fast jedes Genre mehr oder weniger interessiere.
Irgendwo hatte ich hier schon mal geschrieben, dass ich eine Wunschliste von um die 300 Spiele habe. Wovon in den letzten Monaten aber so einige aus dem Shop verschwunden sind. Wie z.B. The Stanley Parable, dass ich mir mal im Sale holen wollte. Wofür ich nun öfter auf einen ausländischen Shop gehen muß, um dort nach einem Sale zu suchen. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein, dass in den letzten Monaten so einige Spiele aus dem deutschen Store -oder komplett verschwunden sind.
Jedenfalls bleibt Xbox auch in Zuknft, wegen der Bibliothek und dem GamePass, meine Hauptspieleplattform.
Und ob mich Sony mit einem Spiel auf der kommenden PS6 doch davon abbringen kann, dass ich nur noch auf Xbox zocken werde, besonders, wenn sich die Gerüchte über das Spielen von PC-Titeln auf der kommenden Xbox bewahrheiten, was dann auch einige Playstationtitel miteinbezieht, wird sich zeigen.

So verschieden sind eben die Geschmäcker – und das ist auch gut so. Ich selbst zocke mittlerweile nur noch sporadisch und dann auch nur die richtigen Kracher, in die ich meine kostbare Zeit gerne investiere. Die Xbox hat sich in den letzten Jahren tatsächlich ein Stück weit rehabilitiert. Spiele wie Psychonauts 2, South of Midnight, Indiana Jones oder auch Starfield habe ich mit großer Freude gespielt.

Allerdings muss ich sagen, dass mich 80–90 % der Gamepass-Titel nicht interessieren – die erwähnten Highlights einmal ausgenommen. Dennoch bin ich dem Gamepass dankbar, denn ohne ihn hätte ich Spiele wie South of Midnight oder Psychonauts 2 vermutlich nie ausprobiert.

Die aktuelle Ausrichtung von Microsoft gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Wo bleibt echtes Gameplay von Fable und E-Day? Und was ist mit einer neuen, hochpolierten Marke, die nur auf der Xbox erscheint? Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran. Seit Jahrzehnten wird uns versprochen, dass alles wieder besser wird und man sich auf das konzentriert, was die Xbox einmal groß gemacht hat – doch in der Praxis passiert nichts. Im Gegenteil: Studios werden geschlossen, Exklusivtitel erscheinen plötzlich auf anderen Plattformen usw.

Sony macht das mit der Playstation meiner Meinung nach deutlich besser – und die Spiele selbst sind schlichtweg stärker.

Werde ich meine Xbox verkaufen? Vermutlich nicht. Der europäische Markt ist - wie bereits geschrieben wurde - zu schwach, und ich sehe es nicht ein, meine Limited Edition unter Wert abzugeben. Aber werde ich mir nach der Series X noch eine weitere Xbox kaufen? Vermutlich nicht.

Mal eine Hardware-Frage. An meinem Router kommt gem. Messung über 1000
Mbit an. Egal, ob ich die Xbox SX nun via cat7 Kabel oder WLAN verbinde, die Box zieht
maximal mit rund 130 Mbit. Wo bleibt der Rest hängen?

IMG_6978.webpIMG_6979.webp

Mal eine Hardware-Frage. An meinem Router kommt gem. Messung über 1000
Mbit an. Egal, ob ich die Xbox SX nun via cat7 Kabel oder WLAN verbinde, die Box zieht
maximal mit rund 130 Mbit. Wo bleibt der Rest hängen?

Anhang anzeigen 181100Anhang anzeigen 181101

Ich sehe den Hinweis “NAT‑Typ: nicht verfügbar”, das deutet meist auf Router-/Teredo-/UPnP‑Probleme hin; als schneller Workaround kann ein Exposed Host (DMZ) für die Xbox funktioniere daher wird da wohl das meiste hängen bleiben.

Am Einfachsten ist es wenn du die XBOX als Expost Host anlegst, ist aber sicherheitstechnisch riskanter als UPnP oder gezielte Portfreigaben und sollte nur übergangsweise genutzt werden, aber für leien ist das einfacher als die ganzen Ports zu öffnen die nötig wären, da ist die Xbox etwas zickig.

Es gibt aber zig Videos die dir zeigen wie man die Ports für die XBOX öffnet. Bei mir steht "offen", und meine 550mbit kommen auch bei der XBOX an.

Per WLAN hat meine SX noch nie mehr als 250Mbit geschafft. Ich gehe davon aus, dass es da eine technische Limitation im Modul oder der Sotfware gibt, da ich auch im Netz keine verlässlichen Quellen gefunden habe, die sagen, dass mehr geht.
Per Kabel sollte es diese Limitation nicht geben. Ich habe auch eine Gbit Leitung und kann bauartbedingt leider kein Kabel direkt vom Router zur Box ziehen. Ich habe stattdessen im Raum der Xbox einen Mesh-Repeater mit LAN-Ausgang wo ich die Box dann mit Kabel angeschlossen habe. Damit bin ich von den 250 auf bis zu 900Mbit gekommen.

Das größte Problem scheinen aber die MS-Server zu sein, die die Downloads scheinbar drosseln können. Die Geschwindigkeiten schwanken bei mir sehr stark zwischen 100 und 900 Mbit. Ich habe da allerdings noch kein Muster erkannt, da Uhrzeit oder Wochentag meiner Erfahrung nach keinen wirklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Ich glaube eher, dass das davon abhängig ist, welchen Downloadserver man erwischt. Leider hat man da wenig Einfluss drauf. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Pausieren und anschließendes Fortsetzen des Downloads schon mal eine Besserung bringen kann.

Wenn es gut läuft habe ich im Mittel 500-700 Mbit.

Per WLAN hat meine SX noch nie mehr als 250Mbit geschafft. Ich gehe davon aus, dass es da eine technische Limitation im Modul oder der Sotfware gibt, da ich auch im Netz keine verlässlichen Quellen gefunden habe, die sagen, dass mehr geht.
Per Kabel sollte es diese Limitation nicht geben. Ich habe auch eine Gbit Leitung und kann bauartbedingt leider kein Kabel direkt vom Router zur Box ziehen. Ich habe stattdessen im Raum der Xbox einen Mesh-Repeater mit LAN-Ausgang wo ich die Box dann mit Kabel angeschlossen habe. Damit bin ich von den 250 auf bis zu 900Mbit gekommen.

Das größte Problem scheinen aber die MS-Server zu sein, die die Downloads scheinbar drosseln können. Die Geschwindigkeiten schwanken bei mir sehr stark zwischen 100 und 900 Mbit. Ich habe da allerdings noch kein Muster erkannt, da Uhrzeit oder Wochentag meiner Erfahrung nach keinen wirklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Ich glaube eher, dass das davon abhängig ist, welchen Downloadserver man erwischt. Leider hat man da wenig Einfluss drauf. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Pausieren und anschließendes Fortsetzen des Downloads schon mal eine Besserung bringen kann.

Wenn es gut läuft habe ich im Mittel 500-700 Mbit.
Ja per WLAN kann die XBOX nicht so schnell, da sie wohl noch einen alten Standard verbaut hat, bei mir hat die Geschwindigkeit immer zwischen 240-280mbit geschwankt, meiste zeit war sie aber bei 260mbit, daher hab ich meine dann per Kabel angeschlossen, da hier ein 1Gbit Anschluss vorhanden ist.

Ich sehe den Hinweis “NAT‑Typ: nicht verfügbar”, das deutet meist auf Router-/Teredo-/UPnP‑Probleme hin; als schneller Workaround kann ein Exposed Host (DMZ) für die Xbox funktioniere daher wird da wohl das meiste hängen bleiben.

Am Einfachsten ist es wenn du die XBOX als Expost Host anlegst, ist aber sicherheitstechnisch riskanter als UPnP oder gezielte Portfreigaben und sollte nur übergangsweise genutzt werden, aber für leien ist das einfacher als die ganzen Ports zu öffnen die nötig wären, da ist die Xbox etwas zickig.

Es gibt aber zig Videos die dir zeigen wie man die Ports für die XBOX öffnet. Bei mir steht "offen", und meine 550mbit kommen auch bei der XBOX an.

Danke dir! Das mit der Teredo-Freigabe klingt erstmal zu heikel, die manuelle Portfreigabe schau ich mir mal bei Gelegenheit an.

Kracher ist immer relativ. Grounded 2 als EA Version erschien erst. The Outer Worlds 2 erscheint noch (allerdings auch für PS5)
Im kommenden Jahr Gears of War E-Day, Fable und ein neues Forza Horizon.
Grounded 2 würde ich jetzt nicht als Kracher bezeichnen, und ob ein Fable nächstes Jahr erscheint, steht noch in den Sternen.
So verschieden sind die Ansichten was die Xbox betrifft. Ich holte mir immer alle Konsolen zum Release. Da aber die Switch nur als Staubfänger ihr Dasein fristet, verzichte ich auf den Nachfolger komplett.
Die PS5 wurde monatelang auch nicht mehr genutzt. Wenn dann überhaupt für GT7 mit PSVR2. Oder es steht wieder an, dass ich mit Last of Us, wie schon so oft, meine Lieblingsspieleserie zocke.
Dagegen ist die Xbox Series X jeden Tag an.
Genau so ist es bei mir auch. Bei der nächsten Konsolengeneration werde ich mich aber nur noch für eine Konsole entscheiden. Welche das sein wird, kann ich noch nicht sagen. Momentan tendiere ich eher zur Playstation, weil dort die stärkeren Spiele erscheinen und man Xbox-Titel zur Not auch darauf spielen kann.

Grounded 2 würde ich jetzt nicht als Kracher bezeichnen, und ob ein Fable nächstes Jahr erscheint, steht noch in den Sternen.
Aus der Sicht steht jedes Spiel welches noch nicht veröffentlicht wurde in den Sternen.

Genau so ist es bei mir auch. Bei der nächsten Konsolengeneration werde ich mich aber nur noch für eine Konsole entscheiden. Welche das sein wird, kann ich noch nicht sagen. Momentan tendiere ich eher zur Playstation, weil dort die stärkeren Spiele erscheinen und man Xbox-Titel zur Not auch darauf spielen kann.
Sehr wahrscheinlich wird man auch auf der kommenden Xbox Playstation Spiele spielen können. Und wenn es über Steam ist.
Wobei Sony mittlerweile auch direkt teils auf Xbox veröffentlicht.
Des weiteren werden wohl auch alle PC Spiele darauf laufen.

Aus der Sicht steht jedes Spiel welches noch nicht veröffentlicht wurde in den Sternen.

Sehr wahrscheinlich wird man auch auf der kommenden Xbox Playstation Spiele spielen können. Und wenn es über Steam ist.
Wobei Sony mittlerweile auch direkt teils auf Xbox veröffentlicht.
Des weiteren werden wohl auch alle PC Spiele darauf laufen.

Abwarten, sowas glaube ich erst wenn ich es sehe :D

Danke dir! Das mit der Teredo-Freigabe klingt erstmal zu heikel, die manuelle Portfreigabe schau ich mir mal bei Gelegenheit an.
Wenn du UPNP im Router aktiviert hast, brauchst du nichts manuell umstellen. So kann die Konsole den Router für Ihrer Zwecke selber konfigurieren. Daher unbedingt UPNP aktivieren, wenn es inaktiv ist. Wenn du eine Fritzbox hast musst du unbedingt den Teredofilter daktivieren, sonst wird das nie was, auch nicht mit manuellen Einstellungen! Dieser Teredofilter ist leider eine Eigenheit der Fritzboxen, die es so auf kaum einem anderen Router gibt.

Wenn du UPNP im Router aktiviert hast, brauchst du nichts manuell umstellen. So kann die Konsole den Router für Ihrer Zwecke selber konfigurieren. Daher unbedingt UPNP aktivieren, wenn es inaktiv ist. Wenn du eine Fritzbox hast musst du unbedingt den Teredofilter daktivieren, sonst wird das nie was, auch nicht mit manuellen Einstellungen! Dieser Teredofilter ist leider eine Eigenheit der Fritzboxen, die es so auf kaum einem anderen Router gibt.
Habe den Teredo-Filter nun mal deaktiviert, die Xbox zieht nun mit rund 170 statt 130 Mbit/s. Kein Quantensprung aber besser als nichts. :dhoch:

UPNV war schon aktiviert.

Bei einem meiner Controller gibt es plötzlich doppelte Eingaben oder so. Aber nur im Dashboard. Egal ob nach oben, unten, rechts oder links. Es ist kaum zu kontrollieren und fast unmöglich einen bestimmten Menü Punkt anzusteuern. Ich glaube @okst666 hatte das auch mal. Noch jemand? Was kann man dagegen tun? Oder ist das Teil hinüber?

Zurück
Oben