Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kannst Du ganz einfach reproduzieren: Starte ein komplett neues Spiel und schau Dir das Intro mit dem ersten Ritualmord an. Gegen Ende (ab der Totalen auf die Leiche und kurz bevor die Kamera über den See fährt und der "Alan Wake 2"-Schriftzug eingeblendet wird) gibt es auf einmal komplette Tonaussetzer und alles wird asynchron. Direkt im Anschluss kommt dann die erste Autofahrt mit Saga und Casey. Auch dort sind Ton und Bild stark asynchron, was man daran merkt, dass die Lippenbewegungen nicht mehr zum Ton passen.

Asynchronitäten und Musikaussetzer während Cutscenes habe ich auf der SX im gesamten Spiel beobachtet. Eine markante Stelle ist die Autopsie, welche Saga am Anfang in der Polizeiwache durchführt. Während der Cutscene setzt auf einmal die komplette Hintergrundmusik aus.

Mag sein, dass bei den beschriebenen Problemen jeder anders empfindlich ist, aber mich stört sowas noch mehr als Performanceprobleme. Remedy hat das Problem in offiziellen Blogposts auch schon bestätigt und angeblich arbeiten sie daran. Ich finde es aber schon schwach, dass das Problem immer noch besteht und auch mit Update 15 von vor wenigen Tagen nicht behoben wurde.

@aLDi : Betrifft leider auch den O-Ton, womöglich ist es in der deutschen Vertonung aber noch schlimmer. Spiele das Spiel ausschließlich auf Englisch.
Jetzt wo du es sagst, hab ich mal ein Video angeschaut, und ja da gibt es Asynchronität. Mir ist das tatsächlich nicht aufgefallen. war wahrscheinlich an dem Abend schon zu müde um die 1 sekunde Asynchonität zu bemerken, aber Soundaussetzter hat ich definitiv nicht.

Bin froh dass ich das mit der Asynchronität schon vor einiger Zeit gelesen habe da es mir vom ersten Moment an direkt störend aufgefallen ist, ich es aber unmittelbar zum Release gespielt habe. Da ich das Problem noch nie hatte bei Spielen, ging der Abend erstmal für testen usw drauf und ich war richtig frustriert dass ich es nicht lösen konnte und hielt erst sogar meinen AVR und die eigene Technik für den Grund. Das war so ein Break dass ich es seitdem nicht weitergespielt habe, bei sowas bin ich Perfektionist. Und war heilfroh dass alles andere perfekt lief. Muss aber eigentlich mal wieder einen Versuch wagen, das Spiel war sonst grandios.

Einmal XBOX immer XBOX :D

Ja im Moment sieht es tatsächlich so aus, wie als würde sich hier einiges ändern. Alle Spiele auf der PS anzubieten, ist schon verrückt.

Trotzdem, ich bin zu tief in dem ganzen XBOX System drinnen, um an einen Wechsel nur zu denken
Solange sie Konsolen vertreiben braucht man ja auch nicht wechseln.

Und i hoff das bleibt noch sehr lange so.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Bin froh dass ich das mit der Asynchronität schon vor einiger Zeit gelesen habe da es mir vom ersten Moment an direkt störend aufgefallen ist, ich es aber unmittelbar zum Release gespielt habe. Da ich das Problem noch nie hatte bei Spielen, ging der Abend erstmal für testen usw drauf und ich war richtig frustriert dass ich es nicht lösen konnte und hielt erst sogar meinen AVR und die eigene Technik für den Grund. Das war so ein Break dass ich es seitdem nicht weitergespielt habe, bei sowas bin ich Perfektionist. Und war heilfroh dass alles andere perfekt lief. Muss aber eigentlich mal wieder einen Versuch wagen, das Spiel war sonst grandios.

Das Problem besteht auf der XBox auch mit dem neuesten Patch leider immer noch. Verstehe auch nicht so recht, weshalb sich Remedy mit dem fixen da so lange Zeit lässt. Ist aber auch der Grund, weshalb ich das Spiel lieber auf der PS5 spiele, auch wenn dort die Performance deutlich schlechter als auf der XBox ist.

Da bin ich dann mal gespannt
Irgendwie kurios, praktisch seine eigenen, vor wenigen Wochen hier nieder geschriebenen Aussagen wiederzufinden. Bei denen noch vehement behauptet wurde dass Microsoft mit der Xbox so zufrieden ist wie nie zuvor und auch die schlechteren Verkaufszahlen gegenüber der Xbox One hinterfragt/abgestritten wurden.

Irgendwie kurios, praktisch seine eigenen, vor wenigen Wochen hier nieder geschriebenen Aussagen wiederzufinden. Bei denen noch vehement behauptet wurde dass Microsoft mit der Xbox so zufrieden ist wie nie zuvor und auch die schlechteren Verkaufszahlen gegenüber der Xbox One hinterfragt/abgestritten wurden.

Grundproblem ist wohl, dass viele Leute bei dem Thema nicht wirklich objektiv sind. Persönlich kann ich das nicht wirklich nachvollziehen und finde, dass sowohl die SX als auch die PS5 ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Am Ende bringt es auch nix sich deswegen zu ärgern. Einfach für sich selbst die Prioritäten abstecken und dann entscheiden. Oder eben mehrgleisig fahren.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist die Frage die man immer wieder liest, warum man eine Xbox kaufen sollte. Daran hat sich doch nichts geändert?! Alleine aus dem Stehgreif fallen einem doch etliche Gründe ein:

- für viele der beste und komfortabelste Controller. Dazu eigene Akkus möglich.
- bester Sound
- leiseste und optisch unauffälligste Konsole
- besser funktionierendes VRR
- Dolby Vision
- Gamepass! DAS Argument überhaupt. Für 3,50 Euro im Monat die besten auf Konsole verfügbaren Rennspiele Forza Motorsport und Forza Horizon sowie hunderte andere Titel und viele, vielversprechende Exklusivtitel zocken. Unschlagbares und im kompletten Videospielemarkt einmalig gutes Angebot.
- schier unzählige Komfortfunktionen, alleine sowas wie Play Anywhere. Spiele auf der Konsole anfangen und am PC oder gar per Handheld im Bett an gleicher Stelle weiterzocken. Unglaublich gut.
- der mit Abstand beste Support im Konsolenmarkt
- Rückgaberichtlinien bei digitalen Käufen!
- Microsoft Rewards Programm
- für viele das beste Ökosystem
- die reine Möglichkeit, Spiele günstig als Keys oder legal im Europäischen Ausland kaufen. Hier sind irre Ersparnisse möglich. Nimmt man dann noch den Gamepass dazu, kann man so je nach Spielverhalten so hunderte bis gar über tausend Euro pro Jahr sparen im Vergleich zum Zocken auf der PS5.
- und vieles vieles mehr

Was ich aber nicht verstehen kann, ist die Frage die man immer wieder liest, warum man eine Xbox kaufen sollte. Daran hat sich doch nichts geändert?! Alleine aus dem Stehgreif fallen einem doch etliche Gründe ein:

- bester Sound
- Dolby Vision
- Gamepass! DAS Argument überhaupt. Für 3,50 Euro im Monat die besten auf Konsole verfügbaren Rennspiele Forza Motorsport und Forza Horizon sowie hunderte andere Titel und viele, vielversprechende Exklusivtitel zocken. Unschlagbares und im kompletten Videospielemarkt einmalig gutes Angebot.
- schier unzählige Komfortfunktionen, alleine sowas wie Play Anywhere. Spiele auf der Konsole anfangen und am PC oder gar per Handheld im Bett an gleicher Stelle weiterzocken. Unglaublich gut.
- die reine Möglichkeit, Spiele günstig als Keys oder legal im Europäischen Ausland kaufen. Hier sind irre Ersparnisse möglich. Nimmt man dann noch den Gamepass dazu, kann man so je nach Spielverhalten so hunderte bis gar über tausend Euro pro Jahr sparen im Vergleich zum Zocken auf der PS5.
- und vieles vieles mehr

Das sind aber sehr sehr sehr sehr spezielle Gründe die die breite Masse gar nicht wahrnimmt oder braucht oder egal ist.
Sollte MS wirklich alles portieren wird die Xbox als Konsole mittelfristig sterben.
Ausser dem Gamepass gibts dann keinen Grund eine Xbox zu kaufen, dann holt man sich doch lieber eine Playstation und wartet die x Monate auf den Release. Dadurch sinkt die Installbase natürlich. Dadurch wird es noch uninteressanter Xbox-Ports von 3rd Parties auf die Konsole zu bringen.
Dadurch wird die Xbox als Konsole noch uninteressanter für den Markt. Nee, bleibe ich dabei...wenn das alles so kommt wird die Xbox ein absolutes Nischenprodukt werden und MS wird dann eine Art Tencent werden.

Da hast du aber wieder einen merkwürdigen Eindruck. Es wurde gefragt wo die quelle dazu zu finden ist.
Und es wurde auf die Zahlen der gesamten xbox Sparte verwiesen.

Wer ist xloudtimdog? Es wurden erst steigende Hardware Verkäufe für Dezember gemeldet, wie kommt dann so ein tweet zustanden? Wieso soll gamepass nicht wirtschaftlich sein wenn die Zahlen von Microsoft eine andere Sprache sprechen ?
Hinterfragt man auch was, wenn man etwas auf x aufschnappt?

Was ist mit dem tweet, das Microsoft für neue xbox Hardware grünes Licht geben hat und es auch weiterhin exclusives geben wird ?? Egal?

Ich denke, einige wären geschockt, wenn zu jedem Unternehmen die theoretischen Möglichkeiten bzgl. Umsatzsteigerungen per Gerücht veröffentlicht werden würden.

Aber wir werden das „big announcement“ ja wohl morgen sehen :grins:

- bester Sound
- Dolby Vision
- und vieles vieles mehr

Ich stimme jedem einzelnen Deiner Punkte voll und ganz zu. Rein technisch und auch vom Service her ist die XBox die imho bessere Konsole. Es gibt für mich persönlich aber doch einige Gründe, die mich im Zweifel doch eher zur PS5 treiben.

1. Wie schon geschrieben habe ich das Gefühl, dass die Spiele im Detail für die PS5 besser optimiert sind. Was irgendwie auch logisch ist, da die PS halt deutlich verbreiteter als die XBox ist und daher oft auch die Lead-Plattform für Thirds.

2. Ich habe ein gewisses Problem mit dem Online-Fokus bei der XBox. Oder anders ausgedrückt: Bei der Playstation habe ich mehr Vertrauen, dass ich meine Games auch noch dann spielen kann, wenn die Services mal nicht mehr erreichbar sind. Das geht schon damit los, dass man eine Playstation einfach via USB-Stick komplett ohne Internet einrichten kann, was bei MS meines Wissens nach nicht geht. In der Praxis ist dieser Punkt sicherlich letztendlich zu vernachlässigen, aber für mich persönlich spielt er eben doch eine Rolle.

3. Die elendige Downloaddrosselung bei der XBox. Ich finde es unfassbar nervig, dass die XBox immer dann den Download drosselt wenn man im Spiel ist. Und zwar unabhängig davon ob man ein Single- oder Multiplayer-Spiel spielt.

4. Das Konzept der Speichererweiterung gefällt mir bei der PS5 besser. Bei der XBox bin ich auf die vollkommen überteuerten Speichersticks angewiesen, während ich bei der PS5 jede handelsübliche M2-SSD einbauen kann, sofern sie die Mindestanforderungen erfüllt. Das ist dann auch deutlich günstiger und flexibler. Natürlich kann man bei der XBox eine normale externe SSD als Datenspeicher verwenden, aber da muss ich SX-optimierte Spiele eben im Zweifel immer zwischen der internen und externen Platte hin- und herschieben.

Jeder Punkt für sich genommen ist jetzt kein absoluter Showstopper, in Summe betrachtet sorgen sie aber dafür, dass bei Multiplattform-Titeln meine Entscheidung dann doch oft zugunsten der PS5 ausfällt. Das ist aber eben auch sehr subjektiv und Du siehst das womöglich vollkommen anders. Was auch in Ordnung ist. Jeder setzt da eben andere Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber wieder einen merkwürdigen Eindruck. Es wurde gefragt wo die quelle dazu zu finden ist.
Und es wurde auf die Zahlen der gesamten xbox Sparte verwiesen.

Wer ist xloudtimdog? Es wurden erst steigende Hardware Verkäufe für Dezember gemeldet, wie kommt dann so ein tweet zustanden? Wieso soll gamepass nicht wirtschaftlich sein wenn die Zahlen von Microsoft eine andere Sprache sprechen ?
Hinterfragt man auch was, wenn man etwas auf x aufschnappt?

Was ist mit dem tweet, das Microsoft für neue xbox Hardware grünes Licht geben hat und es auch weiterhin exclusives geben wird ?? Egal?

Ich denke, einige wären geschockt, wenn zu jedem Unternehmen die theoretischen Möglichkeiten bzgl. Umsatzsteigerungen per Gerücht veröffentlicht werden würden.

Aber wir werden das „big announcement“ ja wohl morgen sehen :grins:

Klar im Dezember wurden mehr Konsolen verkauft, die wurde aber auch um 100€ runtergesetzt.
Das Konsolen-Wachstum im Vergleich zum Vorjahr waren nur magere 3%.
Und die Series-Verkaufszahlen sind in etwa auf dem Level der One.

Wirtschaftlich war das Xbox-Jahr hingegen gut, das zeigen ja auch die Quartalszahlen.
Da ist natürlich jetzt die Frage wie man das intern sieht.
Bisher waren die Zahlen gut, jetzt hat man mit Activison 70 Milliarden ausgegeben und seine eigenen Mitarbieterzahlen in den Bereich auf einen Schlag verdoppelt, da kann natürlich die Frage nach dem ROI (Return on invest) laut werden. Sie schnell soll sich das ganze nun amortisieren?
Ist das ein langfristig angedachtes Projekt für die nächsten 20 Jahre und man nimmt Rückschläge was dann den Ertrag angeht in Kauf oder will man möglichst schnell einen Profit aus der ganzen Sache ziehen?

So wie es aussieht scheint es da auch zu Gräben innerhalb von MS zu geben. Ein paar wollen sofort Geld damit verdienen und Multi werden. Einige lehenen das Konzept an und setzen auf ein stetiges aber langsameres Wachstum der Xbox.

Dass die Hardware grünes Licht bekommt ist weder für das eine noch das andere ein ausschlaggebendes Signal. So kurzfrist schmeisst man eh nichts über den Haufen.

Solange PS keine Quick Resume Funktion ala XBox hat, bleibt die PS5 meine Zweitkonsole. :D

Es wird langsam mal Zeit, dass MS reinen Tisch macht und die Fans einfach wissen lässt, was Sache ist. Wo ist denn Phil Spencer, der sich sonst immer so gern zeigt? Die sollen sinfach sagen, was genau die Pläne sind und damit diesen ganzen Spekulationen ein Ende setzen.

Solange PS keine Quick Resume Funktion ala XBox hat, bleibt die PS5 meine Zweitkonsole. :D

Es wird langsam mal Zeit, dass MS reinen Tisch macht und die Fans einfach wissen lässt, was Sache ist. Wo ist denn Phil Spencer, der sich sonst immer so gern zeigt? Die sollen sinfach sagen, was genau die Pläne sind und damit diesen ganzen Spekulationen ein Ende setzen.
Man kann nur ein Statement abgeben wenn man intern bereits eine Entscheidung getroffen und einen grundsätzlichen Plan hat. Und genau daran hapert es scheinbar gerade, so wie @Marcello schon andeutet.
Und klar, Quick Resume habe ich vergessen, ich liebe es!

Zurück
Oben