Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Prinzip verstehe ich ja:

"Hey, ich habe Bock auf Super Mario World auf dem SNES. Dann lege ich das mal ein und zocke ne Runde"

Der obige Satz macht durchaus Sinn bei Retro Titeln die auch gänzlich funktionieren. In der heutigen Zeit werde ich aber in 20 Jahren mit meiner Halo Masterchief Collection Disc nicht mehr viel anfangen können.

Deswegen sind Datenträger für mich größtenteils ein Auslaufmodell. Werden zwangsläufig zu Staubfängern und zu Plastikschrott welcher nur andeutet, dass man damit vor Jahren mal was anfangen konnte. :D

Gemäß Studien ist eine digitale Version im Verhältnis aber umweltschädlicher aufgrund der für den Betrieb der zusätzlichen Server notwendigen Stromkosten, der Unweltfaktor ist also kein Argument.
Hast du mal einen Link zu einer der Studien? Mag, wenn überhaupt, gelten, wenn man einen reinen Digitalmarkt gegen einen reinen Retailmarkt vergleicht. Und so eine Studie wäre ja heute ziemlicher Quatsch. Bei einem gemischten Markt (inkl. Gamepass) kann das nicht passen. Zudem haben wir gerade bei der Xbox durch das "Smart Delivery" ja häufig den Fall (gehabt), dass trotz Disc bei vielen Spielen das komplette Spiel heruntergeladen wird. Da haste dann die Umweltbelastung durch Disc+Hülle+Distribution und zusätzlich die digitale Version.

Aber mit den Jahren wurde das grosse Regal im Wohnzimmer halt immer voller und so langsam hab ich das Gefühl dass mich das zunehmends einengt. Also nicht nur vom Platz im Haus sondern auch irgendwie psychisch. Keine Ahnung ob das einer von euch kennt. Ich denke dass es langsam Zeit wird mich davon ein wenig zu lösen und mich im Kopf wieder etwas freier zu machen :)

Das Gefühl kenne ich sehr gut. Letztendlich ist Besitz ein Stück weit auch immer Ballast und es ist tatsächlich sehr befreiend, sich von Zeit zu Zeit einfach mal von Krempel zu trennen. Bin mittlerweile auch kein Freund mehr davon, mir die Regale mit Medien voll zu stellen. Insofern bin ich DigitalOnly gegenüber auch recht positiv eingestellt. Und sind wir mal ehrlich: Was nützen einem die ganzen tollen Discs, wenn die ohne Day1-Patch eh nicht vernünftig laufen oder irgendwann die (nicht mehr nachproduzierte) Konsole den Geist aufgibt? Wenn es wirklich um langfristige Archivierung geht, führt imho eh kein Weg am PC und gecrackten Versionen vorbei.

Hab u.a. das hier gefunden, unter Punkt 2: https://news.konsolenkost.de/digital-oder-physisch-darum-sind-gebrauchte-spiele-am-besten/

Die Studie ist aber auch schon 10 Jahre alt sehe ich gerade, vermutlich hat sich das also schon verschoben und ist nicht mehr auf die heutige Zeit anwendbar.
Wahrscheinlich müsste man dann wirklich schon meinen Anwendungsfall bedenken, also dass EINE Kopie teils über 5 Personen versorgt, um ein Pro-Umwelt Argument auf der Habenseite zu besitzen.

@Donald Wenn sich dann 5 weitere Personen an den Servern bedienen, sollte das doch auch hinfällig sein..
Vermutlich in der heutigen Zeit schon, "früher" sah das natürlich anders aus. Wäre mal interessant da den Vergleich zu sehen. Wobei der Weg für die Zukunft ja eh schon lange steht. Hab zuletzt auch deutlich mehr digital gekauft, die knapp über 30.000,00 Euro, die ich in den letzten 20 Jahren dank physischer Spiele aber gespart habe, werden mir trotzdem fehlen :D vor ein paar Tagen erst nochmal schnell Resi 4 für den Separate Ways DLC für einen zwanni zugelegt. Den in 5 Stunden durchgezockt, danach bei ebay noch eben die 40 Euro mitgenommen. Spiel hätte hier sonst nur rum gestanden bzw. wäre digital "vor sich hin gegammelt" da ja kein weiterer DLC kommt und ich Spiele in der Regel nicht mehrmals durchspiele. Aber gut, man geht mit der Zeit. Und digital ist schon sehr komfortabel und oft genug gibts geile Sales!

Die Plastikberge stehen aber in Sammler-Zimmern rum und werden nicht tonnenweise an Drittländer verkauft um dort ganze Berge zu formen oder landen im Meer.
Und die Sammler Zimmer bleiben nach dem Ableben der Sammler bestehen?

Gemäß Studien ist eine digitale Version im Verhältnis aber umweltschädlicher aufgrund der für den Betrieb der zusätzlichen Server notwendigen Stromkosten, der Unweltfaktor ist also kein Argument.
Zudem kann eine Disc durch unendlich viele Hände gehen und somit mit einmaligen Produktionskosten bzw. Umweltbelastung beispielsweise 100 Personen bedienen, während bei einem digitalen Kauf dieser Nachhaltigkeitsgedanke nicht möglich ist und hier jede Belastung pro Person entstehen muss.
Ich bin da nicht von überzeugt. Eine Disk wird millionenfach gepresst, die Verpackung erstellt, sie wird verschifft, muss über Transportwege an den Einzelhandel und muss irgendwann wieder entsorgt werden. Dabei laufen die Server trotzdem, denn Spiele werden immer weiter vervollständigt und laufen online.

Und jetzt überleg mal. Ein Spiel wird millionenfach gepresst. Nur wie viele Spiele gibt es? Wie viele DVD und Blu Rays als Filme? Wie viele CDs? Da kommt ne heftige Summe an Plastik zusammen.

Edit:
Sorry. Wurde noch weiter thematisiert danach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sowas zu lesen tut mir mir unendlich leid.

Ich bin kein BWL-Fuzzi und mir ist es ein Rätsel, warum man so vielen kompetenten Mitarbeiten den Laufpass gibt. Insbesondere wenn man zuvor stärkstes Unternehmen der Welt geworden ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Vollkommen nachvollziehbar, dass man da persönlich maximal frustriert ist. Andererseits ist es halt auch normal, dass bei derartigen Zusammenschlüssen in der Regel Jobs wegfallen. Bitter für die Betroffenen, andererseits kann man aber auch nicht erwarten, dass die Stellen künstlich am Leben gehalten werden, obwohl sie nicht mehr gebraucht werden. Rein menschlich kann ich die Enttäuschung da wie gesagt völlig nachvollziehen, andererseits aber auch die Perspektive des Unternehmens verstehen. Blöde Situation, aber letztendlich das, was man momentan überall in der Branche sieht.

Naja, die Kaufabsicht und deren Abschluß haben fast 2 Jahre gedauert, da hätte man sich auch etwas abstimmen können was man braucht und was nicht. Dass MS da nochmal anderes evaluiert im Nachgang ist verständlich, trotzdem finde ich das alles maximal enttäuschend.

GEs6zfAWwAAPySV

Hmm find ich ne schwierige Aussage nachdem man so viele Leute entlassen hat.

Naja, 1.900 Leute und damit knapp 9% find ich so wenig.

Da sind natürlich auch einige doppelte Stellen dabei, klar. Der Activision Support ist "überflüssig" geworden wenn MS einen eigenen Support hat.
Einige Community Manager sind weg. Auch sowas wie Buchführung etc, klar brauchts das bei so einer Integration nicht in vielfacher Ausführung. Aber eben auch das ganze Team um Odyssey. Mike Ybarra als Chef von Blizzard ist weg.
Hab von einem Teamführer gelesen dessen gesamtes Team nicht mehr da ist.
Pete Heines hats ja vorher schon getroffen nachdem Matt Booty sein Ressort übernommen hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass da auch viele persönliche Assistenten, fitnesstrainer, Physiotherapeuten, Massage, Waffelbäcker bei sein werden, mit denen man die Leute ins Unternehmen lockt.

Das sind also mitnichten irgendwie alles Manager oder devs aus den top teams.

Xbox hat in 2023 (US) nur rund 10% aller physischen Softwareverkäufe ausgemacht.

Joa, da kannste Xbox nicht verübeln, dass sie immer weiter zur digitalen Distribution tendieren und Spiele wie Hellblade 2 gar nicht mehr ins Regal stellen. Wozu Discs pressen, verschiffen und Margen an den Einzelhandel zahlen, wenn sie eh "keiner" mehr kauft. Einfach auf den eigenen Server laden, Geld kassieren und ab dafür.

Zurück
Oben