Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Jup, und damit hätte man dann ja die Bestätigung: ohne Series S würde die Series X Version zeitgleich mit der PS5-Fassung erscheine. Mit der Series S bedeutet es aber mehr Portierungsaufwand und damit mehr Zeit - Zeit, die nicht jedes Studio hat. Daher könnte ich den Ärger eines Series X only-Besitzers durchaus verstehen, der das Spiel gerne schon nächsten Monat spielen würde. Nur darum geht's ja, nicht mehr und nicht weniger. Mir persönlich ist es komplett wumpe, ich versuche nur gerne verschiedene Ansichten zu verstehen.
Mit der Aussage bin ich auch einverstanden. In dem Fall halt.

Dito, ebenfalls noch nie benutzt.
Weder auf der Series X noch auf der Playstation 5.
Für die ps5 kaufe ich oft spiele auf CD. Erstens sind die da oft günstiger, neu wie auch gebraucht und zweitens kann ich sie dann auch wieder verkaufen. Möchte diese Freiheit nicht missen wollen.
Im store sind Spiele oft viel zu teuer, auch wenn sie im sale sind im Vergleich.

Die geben die Option, alle Effekte auszuschalten und die Auflösung auf 240p zu stellen. Das funktioniert bei Konsolen so nicht.
Das würde auf Konsolen ganz genauso funktionieren.

Im prinzip ist das alles ganz easy eigentlich -

if(devicename == SERIESX)
shadows=MAX
raytracing=IFPOSSIBLE
water=WOW
polycount=OVER9000
multiplyerstuff = no
else
shadows=LOW
raytracing=NO
water=NO
polycount=69
multiplayerstuff=no

damit können sie das game auf series x und s veröffentlichen und auf der series s dann in 10 wochen nachpatchen wenn sie in der engine.settings datei polycount von 69 auf 420 stellen und auf twitter dann den wahnsinns optimization patch ankündigen. Eine Änderung in engine.settings datei.. um die ganze drumrum geldmaschine wieder anzuwerfen... twitter posts, damit das spiel wieder ins gerede kommt nachdem es jeder streamer und seine mutter und ihr hund gespielt hat und es in der Versenkung verschwindet..ign muss ein neues review machen..digital foundry..guckt jetzt nochmal ganz genau hin ... ohhh wieder kein Sonygeld beim testmuster...ja, dann ist leider schlecht geworden.. usw..

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Erst kürzlich wurde die Debatte durch den CM von Remedy entfacht. Die Leute sollten es besser wissen, als wir.

Man könnte aber auch argumentieren das es immer eine technische Limitation - auch beim PC - gibt.
Ist daher doppelt "Unsinn".

Und "when everything is possible" ist auch eher unrealistisch...
Klar die Entwickler haben oft tolle Ideen und Visionen - davon kommt aber nachher nur ein kleiner Teil im Spiel an. Geld & Zeit dürften da die Hauptspielverderber sein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz aktuell erhalten wir Xboxler Baldurs Gate 3 nicht, da es offensichtlich technisch extrem schwierig ist, die kooperativen Features auf die S zu übertragen und Microsoft von allen Entwicklern verlangt, dass sämtliche Features sowohl auf der S wie auch auf der X laufen müssen. Das ist schon ein aktueller Punkt bei dem ich mich über die Existenz der S ärgere.

Das ist 1 (!) Spiel wo Larian wohl etwas "geschlafen" hat bei der Xbox Entwicklung.
Und es sind nicht nur "kooperative Features" sondern ein vollwertiger Splitscreen Mode.

Laut MS geht das und Larian bekommt technische Unterstützung um es hinzubekommen.
Hätten die aber früher "merken" können und so MS früher um Unterstützung bitten können.

Für die ps5 kaufe ich oft spiele auf CD. Erstens sind die da oft günstiger, neu wie auch gebraucht und zweitens kann ich sie dann auch wieder verkaufen. Möchte diese Freiheit nicht missen wollen.
Im store sind Spiele oft viel zu teuer, auch wenn sie im sale sind im Vergleich.
Ist auch absolut legitim, bei mir gibt es mehrere Gründe die allgemein gegen Discs sprechen.
  • Habe noch nie Spiele verkauft, auch früher am PC nicht
  • Ich kaufe günstiges PSN Guthaben bei Seiten wie Kinguin und Co. und spare dadurch nochmal ~10%, und auch die Playstation Stars die ich gegen Guthaben einsammel laden sich immer schön auf bei Digital-Kauf
    • so habe ich im PS Sale für Call of Duty nur ~29€ gezahlt (war für 40€ im Sale, 40€ PSN Guthaben kosten 34€ und dann 5€ durch 5000 Playstation Stars Punkte)
    • Das Spiel kostet aktuell als Disc für PS5 immer noch 55€ bei Amazon.
  • Ich muss das Spiel nur einmal für mich und meinen Mann kaufen, wir beide können aber das Spiel gemeinsam gleichzeitig spielen.
    • Stichwort: Heimkonsole, bzw. Online-/Offline-Lizenz
  • Discs können zerkratzen, die Hüllen müssen irgendwo hingelegt werden, etc.
Deswegen wäre Discs für mich die schlechtere Lösung.

Alleine schon das ständige Wechseln der Disc, wenn man mal das Game wechselt, wäre ein Horror. Wie oft wechsel ich mit meinem Kumpel von D4 zu Destiny und dann auch mal zu etwas aus dem Gamepass.

Und dann hat man noch die Situationen wie "Ah in 5min ist World Boss in Diablo, schnell noch mitnehmen". Hat sich eben alles etwas geändert.
Dank Gamepass sind die Spielekäufe aber eh sehr selten und mit viel Bedacht ausgewählt. Digital Only Angebote gibts ja auch ständig auf den bekannten Webseiten.

Alleine schon das ständige Wechseln der Disc, wenn man mal das Game wechselt, wäre ein Horror. Wie oft wechsel ich mit meinem Kumpel von D4 zu Destiny und dann auch mal zu etwas aus dem Gamepass.

Und dann hat man noch die Situationen wie "Ah in 5min ist World Boss in Diablo, schnell noch mitnehmen". Hat sich eben alles etwas geändert.
Dank Gamepass sind die Spielekäufe aber eh sehr selten und mit viel Bedacht ausgewählt. Digital Only Angebote gibts ja auch ständig auf den bekannten Webseiten.
Am PC ist es natürlich auch nochmal etwas anders. Mein PC z.b. hat überhaupt kein Laufwerk mehr. Und da brauche ich es tatsächlich auch nicht. Schon allein durch steam, epic und einschlägige keyceller bekommt man heutzutage die meisten Spiele fast hinterher geschmissen.
wogegen man auf den Konsolen nur auf die sales der einzelnen Plattformen angewiesen ist.
vorallem geht man oft dazu über deluxe Editions von games zu senken die man oft garnicht braucht, wobei dann Standard Versionen immernoch vollpreis kosten. Und wenn man diese im Preis senken würde, wären sie sicherlich günstiger.
Da bin ich schon ganz froh das ich auf Discs ausweichen kann. Bei spielegrotte und Co gibt es oft gebrauchte Discs für weniger Geld.

Aber auch selbst bei neuen Spielen habe ich schon viel Geld gespart. ff16, hogwarts z.b. habe ich mit CD und Verpackung pro Spiel 10 Euro weniger bezahlt als es im store gekostet hat.
Und das sehe ich dann nicht ein zumal ich da noch etwas in der Hand habe und es noch extra weiter verkaufen kann. Am ende hab ich dann nichtmal die Hälfte bezahlt.

Man muss auch dazu sagen das ich nur SP spiele kaufe die ich einmal durchzocke und dann kommt die CD wieder raus. Also muss ich in der zeit auch nichts wechseln.

Bei MP sehe ich den Vorteil von digitalen Versionen natürlich auch. Die spielt man ja auch immer wieder. Da wären mir die ständigen Discs Wechsel sicher auch lästig.

Am PC ist es natürlich auch nochmal etwas anders. Mein PC z.b. hat überhaupt kein Laufwerk mehr. Und da brauche ich es tatsächlich auch nicht. Schon allein durch steam, epic und einschlägige keyceller bekommt man heutzutage die meisten Spiele fast hinterher geschmissen.
wogegen man auf den Konsolen nur auf die sales der einzelnen Plattformen angewiesen ist.
vorallem geht man oft dazu über deluxe Editions von games zu senken die man oft garnicht braucht, wobei dann Standard Versionen immernoch vollpreis kosten. Und wenn man diese im Preis senken würde, wären sie sicherlich günstiger.
Da bin ich schon ganz froh das ich auf Discs ausweichen kann. Bei spielegrotte und Co gibt es oft gebrauchte Discs für weniger Geld.

Aber auch selbst bei neuen Spielen habe ich schon viel Geld gespart. ff16, hogwarts z.b. habe ich mit CD und Verpackung pro Spiel 10 Euro weniger bezahlt als es im store gekostet hat.
Und das sehe ich dann nicht ein zumal ich da noch etwas in der Hand habe und es noch extra weiter verkaufen kann. Am ende hab ich dann nichtmal die Hälfte bezahlt.

Man muss auch dazu sagen das ich nur SP spiele kaufe die ich einmal durchzocke und dann kommt die CD wieder raus. Also muss ich in der zeit auch nichts wechseln.

Bei MP sehe ich den Vorteil von digitalen Versionen natürlich auch. Die spielt man ja auch immer wieder. Da wären mir die ständigen Discs Wechsel sicher auch lästig.
Sowohl deine Beschreibung als auch die Argumentation von @Hollyone ist schlüssig, jeder muss bei der Frage "Disk oder digital" halt für sich selbst schauen was man benötigt und am praktischsten ist. Ich spiele auch immer maximal ein Spiel gleichzeitig und nahezu ausschließlich Singleplayer. Das heißt, ich wechsel die Disk einmal alle 1-2 Monate. Das ist also keinerlei Aufwand. Genauso wenig wie der Verkauf bei ebay. Auktion ist in 2 Minuten drin. Die Adresse ist in einer halben Minute drauf und ich schmeiß es auf der Arbeit eben in die Postkiste, fertig.

Plastikmüll oder Platznot existiert so zuhause auch nicht. Hab letztens auch mal hochgerechnet wie viel ich damit in meiner bisherigen Zockkarriere ungefähr im Vergleich zum Nicht-Verkauf gespart habe und kam auf über 30.000,00 Euro. Das reicht mir im Verhältnis zum praktisch nicht existenten Aufwand aus um das so lange wie möglich weiter so durchzuziehen. Und wenn es nicht mehr geht, ist es eben so, auch kein Problem. Die Vorzüge des digitalen sind ja sonst unstreitig da.

Bis dahin gönne ich mir von dem gesparten Geld alle 2 Jahre ein TV-Upgrade aus dem Highend-Sektor oder rüste den Sound weiter auf. Das passiert bei digital-only Käufern dann eben seltener da das Geld im Hobby für die Spiele "gebraucht" wird.

Ich finde die vordiktierten Preise in den Stores oftmals auch uangemessen teuer, auch noch lange nach Release.

Und Diskpreise stürzen generell so schnell in den Keller.

Gestern erst Dead Island 2 für 30 Euro geholt. Preis im Store: 70 Euro.

Naja, Glaubensfrage eben. Aber klar ist: wer sich schon ans digitale gewöhnt hat, geht auch nicht mehr zurück.
Bei Filmen bin ich schon lange 100% digital, bis auf ganz seltene Ausnahmefilme - da kostet ein Medium aber auch nicht 60-70 Euro.

Laufwerk bräuchte ich auch nicht unbedingt, selbst für Filme nutze ich es nicht. Man streamt doch meistens, das Laufwerk ist mir bei Filme schauen auch zu laut. Das brummt teilweise sehr störend.
Also ich bezahle lieber 10 € mehr pro Spiel und erspare mir den Disk-Wechsel. Spiele ja meistens 1-3 Spiele parallel.

Laufwerk bräuchte ich auch nicht unbedingt, selbst für Filme nutze ich es nicht. Man streamt doch meistens, das Laufwerk ist mir bei Filme schauen auch zu laut. Das brummt teilweise sehr störend.
Also ich bezahle lieber 10 € mehr pro Spiel und erspare mir den Disk-Wechsel. Spiele ja meistens 1-3 Spiele parallel.
Es sind ja nicht nur 10 Euro die man spart. Durch den Wiederverkaufswert können es bis zu 30/40 Euro oder mehr sein.
mal ein Ideal beispiel:
habe letztens erst dead space remake gebraucht auf disk für 32 Euro gekauft. Und nach dem durchspielen wieder für 35 verkauft.
Also hab ich effektiv sogar 3 Euro gut gemacht und das spiel für nass gespielt.
oder hogwarts, für 65 neu gekauft und für 32 wieder verkauft. Also effektiv nur 33 Euro für über 40 Stunden spielspaß.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nicht nur 10 Euro die man spart. Durch den Wiederverkaufswert können es bis zu 30/40 Euro oder mehr sein.
mal ein Ideal beispiel:
habe letztens erst dead space remake gebraucht auf disk für 32 Euro gekauft. Und nach dem durchspielen wieder für 35 verkauft.
Also hab ich effektiv sogar 3 Euro gut gemacht und das spiel für nass gespielt.
Wenn man viele Spiele kauft und die auch wieder verkaufen will, sind Spiele auf Disk natürlich besser. Habe ich ja früher auch gemacht. Da habe ich richtig viele Spiele gekauft, durchgespielt und manche wieder verkauft. Das mache ich aber schon lange nicht mehr, seit dem Game Pass kaufe ich auch viel weniger. Es ist ja auch schön, wenn man die Wahl hat. Ich finde digital halt viel bequemer, kein Disk-Wechsel, kein Suchen der Disk. Das war früher bei meiner riesigen Spielesammlung manchmal gar nicht so einfach.:ugly:

dead Island 2 für 30? wow. wo geschossen?
Ebay, war als Sofortkauf eingestellt und sogar die AT-Version. Gestern bestellt, heute da. :cool:

@kingpin68
Klar, ich hab als Schüler im Alter um die 12 Jahre (damals mit viel Zeit und wenig Geld) oftmals 3-4 neu erschienene Vollpreistitel pro Monat durchgeballert - also prinzipiell über 200 Euro im Monat. Das wäre ohne das Verkaufen niemals möglich gewesen.

Wir sind hier im KT, da müssen die Leute Stockwerke gehen um ans Spiele Regal zu gelangen :D

Und dann auch noch womöglich vom West in den Nordflügel.

Bei mir ist es zwiegespalten: bei VR Spielen habe ich es lieber digital, ansonsten bevorzuge ich Disks. Das Einlegen in die Konsole hat irgendwas, das kenne ich seit SNES-Zeiten, ich mag das irgendwie. Und ich wechsle auch eher selten ADHS-mäßig ständig irgendwelche Spiele. :D

Zurück
Oben