Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (10 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 3 weitere.
War doch "klar" und ist imho auch richtig.

Ich hätte es direkt so gemacht:
Series S 249 Dollar
X (digital) 399 Dollar
X (LW) 499 Dollar

Dann wird es ja "irgendwann" noch den "Streaming/Cloudgaming Xbox Stick" für 99 Dollar geben.

Und Ende 2024 die Series X "Pro".
Interessant wäre noch ob es auch eine Series S "Pro" geben wird...

Sehe da als Digitalkäufer (& Gamepass!) auch gar kein Problem drin , da man ja bei MS nur einmal das Spiel kauft und dann immer Zugriff auf die beste Version für seine HW hat.

Sehe ich ähnlich. Jetzt passt aber die neue schwarze 1TB Series S nicht mehr dazu. Wer kauft die dann noch wenn man für 50 Dollar mehr ne digitale Series X bekommt.

Bei Microsoft ist es anscheind intern richtig grabe am brodeln... Die wollen wirklich angreifen und wenn der grosse Deal durch ist ist der Weg frei für eine neue Runde...

Für uns Gamer kann es nur besser werden. :)

Eine digitale series x könnte auch das Ende der series s bedeuten je nachdem in welchem preissegment sie sich einordnen würde. Vielleicht hat ms gemerkt das eine S auf Dauer die X ausbremst? Dagegen spricht natürlich die S mit 1tb Speicher. Diese könnte aber auch wieder nur eine schnellschussentscheidung gewesen sein. ms erscheint mir aktuell wieder etwas kopflos was die hardware betrifft. Die xbox verkauft sich schlecht also möchten sie vielleicht für jede nische eine Konsole etablieren.
Was es den Konsumenten sicherlich nicht einfacher machen dürfte da durchzublicken.

Eine digitale series x könnte auch das Ende der series s bedeuten je nachdem in welchem preissegment sie sich einordnen würde. Vielleicht hat ms gemerkt das eine S auf Dauer die X ausbremst? Dagegen spricht natürlich die S mit 1tb Speicher. Diese könnte aber auch wieder nur eine schnellschussentscheidung gewesen sein. ms erscheint mir aktuell wieder etwas kopflos was die hardware betrifft. Die xbox verkauft sich schlecht also möchten sie vielleicht für jede nische eine Konsole etablieren.
Was es den Konsumenten sicherlich nicht einfacher machen dürfte da durchzublicken.

Wo bremst die S denn bitte die X aus?
Hunderte von Spielen kriegen und zahlreiche Entwickler beweisen mit jedem Release das Gegenteil.
Es gibt jetzt bei einem Hersteller ein paar Schwierigkeiten, die einfach in der Größe des Spiels, in dem drop-in-drop-out sytems des Coop, der begrenzten Größe des Studios und der Paritätsklausel in Zusammenhang begründet sind. Und das Hauptproblem dabei ist dann weder CPU noch GPU sondern der Speicher eben bei einem aussergewöhnlich umfangreichen, großen Spiel.
Und warum ist MS kopflos mit der Hardware?
Die hatten von Anfang an ein Konzept mit S und X, die S hat sich lange Zeit sehr gut verkauft aufgrund des Kaufpreises oder als Zweitkonsole.
Dass MS hinter Sony zurückliegt ist doch nicht verwunderlich. Die haben halt einen riesigen Vorsprung über die Jahre sich erarbeitet, das löst man doch nicht einfach so auf. Womit auch? Da muß MS halt erstmal mittel- und langfristig liefern was der Markt will. Und daran arbeiten sie ja und setzen das ja auch um. Aber so ein Umschwung kommt nicht von heute auf morgen. Das kann niemand erwarten.
Zudem mußte MS ja auch sehr viel der produzierten X-Hardware abzweigen um die Cloud-Infrastruktur aufzubauen...auch daher ist es im letzten Jahr zu einer Verknappung der Series X im freien Handel gekommen.
Dass MS eine X ohne Laufwerk anbieten will liegt doch daran, dass man dafür den Preis runterbringen will. Macht Sony doch auch mit der Discless-Edition. Wo ist das denn kopflos?

Hunderte von Spielen kriegen und zahlreiche Entwickler beweisen mit jedem Release das Gegenteil.

Naja, ganz aktuell erhalten wir Xboxler Baldurs Gate 3 nicht, da es offensichtlich technisch extrem schwierig ist, die kooperativen Features auf die S zu übertragen und Microsoft von allen Entwicklern verlangt, dass sämtliche Features sowohl auf der S wie auch auf der X laufen müssen. Das ist schon ein aktueller Punkt bei dem ich mich über die Existenz der S ärgere.

da habe ich jetzt aber wieder etwas gesagt. mann oh mann. dabei habe ich es garnicht negativ gemeint. mit kopflos meinte ich die neue schwarze S mit 1 TB speicher. wo man doch die speichererweiterungen für die alte S kaufen kann. und wenn jetzt noch eine digitale X kommt, die vielleicht nur 50 euro teurer wird, passt die neue S wirklich nicht rein.
damit wollte ich zu keiner zeit ms in ihrer aktuellen vorgehensweise, was vorallem spiel betrifft, kritisieren.
und ja, eine digitale X macht auf jeden fall sinn, aber mehr als ein schwarze S mit 1TB speicher

Das man von der S nun ein "sonder Modell" auflegt, zeigt eigentlich das genaue Gegenteil von "kopflosen Entscheidung". Wenn man sich mit Produkt Lebenszyklen etwas beschäftigt, hat man mit der Series s wohl einen status erreicht, wo man einfach mit wenig Entwicklung und Leistung eine gute Summe Geld machen kann. Ob sie von der digital x abgelöst wird, steht auf einem.anderen Blatt.

Naja, ganz aktuell erhalten wir Xboxler Baldurs Gate 3 nicht, da es offensichtlich technisch extrem schwierig ist, die kooperativen Features auf die S zu übertragen und Microsoft von allen Entwicklern verlangt, dass sämtliche Features sowohl auf der S wie auch auf der X laufen müssen. Das ist schon ein aktueller Punkt bei dem ich mich über die Existenz der S ärgere.

Das verstehe ich und das geht mir ähnlich.
Wir haben es hier aber mit einem sehr speziellen Problem, wo die oben genannten Faktoren eben alle zusammenkommen.
Das ist auch kein unlösbares Problem, es braucht halt in dem speziellen Fall etwas mehr Zeit und Arbeit.
Wenn das die Kernaussage wäre....der Arbeitsaufwand für X und S braucht mehr Zeit und Aufwand als nur für eine Konsole...da würde ich nicht widersprechen. Das ist natürlich der Fall.

Marcellos Post hat das doch genau erklärt, woran das liegt.

Es gibt jetzt bei einem Hersteller ein paar Schwierigkeiten, die einfach in der Größe des Spiels, in dem drop-in-drop-out sytems des Coop, der begrenzten Größe des Studios und der Paritätsklausel in Zusammenhang begründet sind. Und das Hauptproblem dabei ist dann weder CPU noch GPU sondern der Speicher eben bei einem aussergewöhnlich umfangreichen, großen Spiel.
Und warum ist MS kopflos mit der Hardware?
Die hatten von Anfang an ein Konzept mit S und X, die S hat sich lange Zeit sehr gut verkauft aufgrund des Kaufpreises oder als Zweitkonsole.
Dass MS hinter Sony zurückliegt ist doch nicht verwunderlich. Die haben halt einen riesigen Vorsprung über die Jahre sich erarbeitet, das löst man doch nicht einfach so auf. Womit auch? Da muß MS halt erstmal mittel- und langfristig liefern was der Markt will. Und daran arbeiten sie ja und setzen das ja auch um. Aber so ein Umschwung kommt nicht von heute auf morgen. Das kann niemand erwarten.
Zudem mußte MS ja auch sehr viel der produzierten X-Hardware abzweigen um die Cloud-Infrastruktur aufzubauen...auch daher ist es im letzten Jahr zu einer Verknappung der Series X im freien Handel gekommen.
Dass MS eine X ohne Laufwerk anbieten will liegt doch daran, dass man dafür den Preis runterbringen will. Macht Sony doch auch mit der Discless-Edition. Wo ist das denn kopflos?

Ich finde das auch nicht kopflos und die Produktstrategie nachvollziehbar. Allerdings kam der Rückgang der Verkaufszahlen erst mit dem Anstieg der Verfügbarkeit.
Siehe u.a.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Marcellos Post hat das doch genau erklärt, woran das liegt.

Natürlich ist es klar woran das liegt. Aber es ist eben ein Problem das da ist. Und es liegt im Kern an der Existenz der S bzw. den Vorgaben die Microsoft den Entwicklern macht. Und in den letzten Jahren gab es eben immer mal wieder Berichte in denen Entwickler über die Herausforderungen gesprochen haben, die ihnen die Koexistenz macht. Alles lösbar, keine Frage. Aber am Ende sind es eben hausgemachte Probleme, bei denen ich mir schwer vorstellen kann, dass sie bei der X Version nicht irgendwelche Spuren hinterlassen. Und für mich als User ist das jetzt zum ersten Mal der Fall, dass ich einen spürbaren Einschnitt hinnehmen muss wegen der Doppelstrategie. Aktuell würde ich mich gerne dem BG3 Hype hingeben, was aber nicht geht. Und so eine Hypehingabe kommt bei mir nicht mehr oft vor, was es umso ärgerlicher macht.

Aktuell kannst du dich ohne Pc dem Hype eh nicht hingeben und es wäre doch bekloppt es am gleichen Tag wie Starfield zu bringen. Larian hat bewusst die xbox Version auf die Wartebank geschoben um dem aus dem Weg zu gehen. Da kommt die Ausrede mit der S ganz gelegen.

Grundsätzlich finde ich die Series S gerade für einkommensschwächere Personen auch eine richtig geile Sache. Für etwas über 100 Euro bekommt man bei Kleinanzeigen eine Next-Gen-Konsole (inkl. Controller, der schon 40 € wert ist) und für 3,50 € im Monat mit dem Gamepass Ultimate eine riesige Spielebibliothek und First Party Kracher wie Starfield und Forza 8 zum Release. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Früher unvorstellbar gewesen so günstig und aktuell sowie hochwertig zocken zu können.

Aber klar stellt sich die Frage nach der Zukunft. Die Xbox One ist 2013 erschienen und wurde selbst fast 10 Jahre später in Form von z.b. Forza Horizon 5 noch bedient. Denkt man die Series S weiter, muss also auch hier etwa im Jahre 2030 noch volle Unterstützung gewährleistet sein - und man muss die Konsole ggf. irgendwann "mitschleppen". Bleibt definitiv spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kannst du dich ohne Pc dem Hype eh nicht hingeben und es wäre doch bekloppt es am gleichen Tag wie Starfield zu bringen. Larian hat bewusst die xbox Version auf die Wartebank geschoben um dem aus dem Weg zu gehen. Da kommt die Ausrede mit der S ganz gelegen.

Also als Ausrede sehe ich das jetzt nicht.
Die hätten sicherlich gerne auch das Geld genommen für einen gleichzeitigen generellen Release überall.
Und das MS Support Team hat sich ja auch eingeschaltet um bei den Problemen zu helfen, die laut Vicke von Larian auch eine große Hilfe waren.
Aber wie gesagt ein generelles Problem als solches sehe ich da auch nicht.
Denn Vicke sagt ja selbst, dass das Quatsch ist und meinte ja auch dass es am PC xfach unterschiedliche Versionen gibt, dass sie Divinity 2 auch für Switch hinbekommen haben, dass sie auch am Steam Deck arbeiten etc pp.
Es geht aber wegen der Größe des Studios nicht alles auf einmal und daher kommt es dann eben halt so wie es jetzt kommt.

Laut Vincke ist es durchaus möglich, Spiele mit beiden Geräten kompatibel zu machen, ohne Einbußen bei der Qualität oder dem Spielerlebnis hinnehmen zu müssen. Er räumt jedoch ein, dass die Entwickler zusätzliche Anstrengungen unternehmen müssen, um das Spiel entsprechend den Spezifikationen der einzelnen Konsolen zu optimieren.
https://www.gamingdeputy.com/gr/ist...wen-vincke-baldurs-gate-3-antwortet-xbox-one/

However, Larian Studios CEO and Baldur's Gate 3 creative lead Swen Vincke says that "the platform is perfectly fine".
"Do I think it holds [gaming] back?" Vincke said in an interview with Skill Up. "It just defines certain parameters within which you have to develop. There are ways of doing that - it just takes development effort [...] Despite us having grown, we don't have infinite resources. That means we can't do everything at the same time."

Vincke also likened developing for the Xbox Series S to developing for the Nintendo Switch and minimum spec PCs. Unlike consoles, PC gaming isn't a homogenised singular platform--everyone has their own build with its own hardware. You might have a top-of-the-line graphics card that set you back thousands of pounds, or something from two years ago that still holds up okay. Porting to a PC typically means casting a wide net, implementing plenty of graphical options to let people find what works for them. The Switch meanwhile is the weakest of all 'current-gen' consoles, but Larian Studios did get Divininity: Original Sin 2 to work on the platform. It just took a little longer. Xbox Series S is in the same boat.

Larian Studios is rolling out Baldur's Gate 3 when it's ready for each. First, it'll arrive on PC, then PS5, and then Xbox or the Steam Deck--whichever comes first. While the wait might be longer, it saves the game from being delayed across the board.
https://www.thegamer.com/baldurs-gate-3-xbox-series-s-current-gen-holding-back-larian-studios-ceo/

Über eine Series "Double X" ( :ugly: )würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Mehr Leistung ist immer gut und hohe Auflösung mit regulären 60 fps würden mir sehr gefallen.

Bin allgemein gespannt was die nächste Generation an Konsolen in der Lage ist zu leisten, wenn man sich alleine die Specs aktueller High-End GPU's zu Gemüte führt. Wird sicherlich spannend. :)

Über eine Series "Double X" ( :ugly: )würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Mehr Leistung ist immer gut und hohe Auflösung mit regulären 60 fps würden mir sehr gefallen.

Bin allgemein gespannt was die nächste Generation an Konsolen in der Lage ist zu leisten, wenn man sich alleine die Specs aktueller High-End GPU's zu Gemüte führt. Wird sicherlich spannend. :)
Wäre auch zum Release dabei, 4K mit 120 fps in mehr Titeln wäre auch ziemlich geil!

Ich bin der Meinung das wir das volle Potenzial der series x mit ihren 12tf noch nicht einmal ansatzweise gesehen haben. Wenn erst die echten exclusivgames wie hellblade 2 oder fable etc kommen kann ich mir vorstellen das dann keiner mehr nach mehr Power schreien wird.
Ein ordentlich optimiertes Spiel auf der x wird Vielleicht das erste Mal richtig zeigen können zu was die currentgen eigentlich im stande ist.
Bis jetzt kam ja nur halbgares und kaum optimiertes Zeug raus.
Ich bin mir sicher das die x aktuell nur auf sparflamme läuft.

Zurück
Oben