Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gefühlt kommt es in letzter Zeit desöfteren zu größeren Störungen bei der XBox-Infrastruktur. Vor nicht allzu langer Zeit gab es doch schonmal den Fall, dass man gekaufte Spiele augrund von Serverproblemen nicht starten konnte. Das ist schon ziemlich großer Mist.

Gefühlt kommt es in letzter Zeit desöfteren zu größeren Störungen bei der XBox-Infrastruktur. Vor nicht allzu langer Zeit gab es doch schonmal den Fall, dass man gekaufte Spiele augrund von Serverproblemen nicht starten konnte. Das ist schon ziemlich großer Mist.

Ich konnte sie gestern nicht mal in der Bibliothek sehen...das hat mir zu denken gegeben. Natürlich wird MS nicht von der Bildfläche verschwinden..aber...

Ich konnte sie gestern nicht mal in der Bibliothek sehen...das hat mir zu denken gegeben. Natürlich wird MS nicht von der Bildfläche verschwinden..aber...

Jep, hatte hier im Thread vor kurzem ja auch einen etwas ausführlicheren Post zur DRM-Problematik der XBox hinterlassen. Heftig ist z.B. auch, dass sogar physische XBoxOne-Games nach der Installation eine einmalige Serververbindung zum Starten benötigen.

Die Erfolge die ich gestern offline bekommen hätte sollen sind immer noch nicht aufgeploppt. Ich weiß irgendwie ist es unwichtig aber mich ärgert es trotzdem ziemlich.

Die poppen glaub ich auch gar nicht mehr auf. Du hast sie einfach. So war bei mir jedenfalls vor ein paar Jahren :D

Kann es sein das die was größeres heite zeigen und im Hintergrund dafür gerade ein paar weichen Stellen und deswegen Das Netzwerk im Background abgekackt ist?

Was ist das denn für ein Zufall am selben Tag...^^
Ich denke viel mehr, dass es da mal wieder so einige Idioten gibt, die die Präsentation stören wollen und mal wieder massive DDOS Attacken auf das XBL Netzwerk fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, hatte hier im Thread vor kurzem ja auch einen etwas ausführlicheren Post zur DRM-Problematik der XBox hinterlassen. Heftig ist z.B. auch, dass sogar physische XBoxOne-Games nach der Installation eine einmalige Serververbindung zum Starten benötigen.
Das betrifft aber nur Disks, die nur die One Version enthalten. Spieledisks, die nur die Series X/S Version enthalten, können auch offline problemlos nach der Installation gestartet werden. Der Grund hierfür ist nicht DRM, sondern SmartDelivery. Leider wird da sehr vieles auf DRM abgeschoben, wo es aber garnichts mit DRM zu tun hat, sondern das SmartDelivery Feature der Grund dafür ist. Das DRM selber ist nähmlich auf der XB kein Stück schlechter als bei Sony und ist sogar teilweise "offener".

Ja

Ich werd's heute nochmals versuchen und wenn sie nicht aufploppen ganz laut schreien wie ungerecht die Welt zu mir ist und das Kapitel nochmals spielen ansonsten lässt mir das keine Ruhe

Aufgrund des einen Videos, im Discord eine ähnliche Diskussion gehabt und dann selbst mal getestet.
Beim Kollegen im Discord war es Crackdown 3 wie im Video, bei mir war es Dirt Rally 2.0.

Beide Spiele auf den Series Geräten offline installiert, konnten ohne Internetverbindung nicht gestartet werden.
Da ich meine alte One S noch parat hatte, das gleiche dort probiert.
Dirt Rally startet auf der One S offline problemlos. Heisst für mich, One Spiele laufen doch nicht nativ und brauchen noch ne Art Emulator um zu funktionieren, ähnlich wie die Classic Xbox und 360 Spiele.
Hat für mich dann erst mal weniger was mit DRM zu tun sondern mit der funktionsweise der BC.

Problem ist dann, reine Series Spiele gibt es bisher kaum. Die Discs im Handel sind ja One / Series kompatibel und auf den Disc dürfte es zum größten Teil nur die One Fassung geben. Weswegen auf Series die Onlineverbindung benötigt wird.

Edit: gerade noch den Versuch mit einer reinen Series X Disc gemacht. In meinem Fall mit Crusaders King III. Lässt sich offline installieren und problemlos starten.

Edit2: hab bei Dirt Rally jetzt auch mal die Online-Installation angeschoben die benötigt wird. Sind gesamt 50GB. Habe allerdings nur bis zum "Bereit zum starten" Balken installieren lassen, ungefähr 11GB. Download dann pausiert, Konsole offline gestartet und konnte das Spiel problemlos starten!

Spricht für mich alles nicht für das böse DRM Zeugs, sondern nur für die Art und Weise wie die BC der One Spiele auf Series funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht für mich alles nicht für das böse DRM Zeugs, sondern nur für die Art und Weise wie die BC der One Spiele auf Series funktioniert.

Wobei das technisch irgendwo nicht wirklich nachvollziehbar ist, dass ausgerechnet bei der Series die One-Spiele nicht nativ laufen. Die zugrundeliegende Hardware-Architektur sollte an sich komplett kompatibel sein. Finde ich schon etwas schwach, zumal selbst Sony das bei der Playstation besser hinbekommt.

Wobei das technisch irgendwo nicht wirklich nachvollziehbar ist, dass ausgerechnet bei der Series die One-Spiele nicht nativ laufen. Die zugrundeliegende Hardware-Architektur sollte an sich komplett kompatibel sein. Finde ich schon etwas schwach, zumal selbst Sony das bei der Playstation besser hinbekommt.

Ist aber in der Tat so. Hier mal ein Video zu dem Thema.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Reine Series Spiele haben das Problem anscheinend nicht.

Das dachte ich eigentlich auch, war bis heute der festen Überzeugung, One Spiele laufen nativ auf der Konsole wenn man sie von Disc installiert (digital wird ja gleich die angepasste Version geladen) Aber scheinbar verhalten sich One Spiele ähnlich zu den Classic und 360 Spielen.
Wenn jemand hier eine PS5 hat, wäre es cool wenn dieser mal die Konsole komplett offline nimmt und eine reine PS4 Disc installiert und startet.

Das dachte ich eigentlich auch, war bis heute der festen Überzeugung, One Spiele laufen nativ auf der Konsole wenn man sie von Disc installiert (digital wird ja gleich die angepasste Version geladen) Aber scheinbar verhalten sich One Spiele ähnlich zu den Classic und 360 Spielen.
Wenn jemand hier eine PS5 hat, wäre es cool wenn dieser mal die Konsole komplett offline nimmt und eine reine PS4 Disc installiert und startet.

Bei der PS5 funzt es offline ohne Probleme. Hatte das mit abgezogenem Netzwerkkabel getestet. Die SX verlangt dagegen vor dem ersten Start eine Onlineverbindung, wenn ich die One-Version von "Dark Souls II" von Disc installiere.

Zurück
Oben